Däumchenkinder-Austausch-Thread

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
anirahtaK
Dipl.-SuT
Re: Däumchenkinder-Austausch-Thread

Beitrag von anirahtaK »

wow... mir ist von dem Zeug richtig übel geworden. Aber ich wollte ja auch selber, macht vielleicht noch mal nen Unterschied.

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Kind ist ganz frisch 3. Ein paar Wochen vor dem Geburtstag hat mein Mann angekündigt, dass ab Geburtstag Schluss ist mit Däumchen. Kind hat genickt, und es hingenommen. Wir haben immer mal wieder drüber gesprochen. Kind hat dann plötzlich Schnuller gefordert, die ich ihr gern gegeben habe (da sehe ich für uns keine Gefahr, ist ja nur die Ersatzdroge). Und ich war schon mächtig stolz, dass sie so deutlich zeigt, dass sie selbst und freiwillig mitarbeiten will, sich das abzugewöhnen.

Ab Geburtstag habe ich sie tagsüber konsequent aufgefordert, das Däumchen rauszunehmen. Es funktioniert überraschend gut. Ich merke jetzt auch, dass es ganz oft Gewohnheit und/oder Langeweile ist, was sie zum Nuckeln verleitet. Im Bett sage ich nichts, das wäre wohl zu viel und zu schnell, aber tagsüber lutscht sie kaum noch. Wenn ich merke, dass sie das jetzt aber wirklich braucht, dann lasse ich sie. Thema ist auch Kindergartenstart. Ich kenne jetzt Kinder, die am Däumchen lutschen, und im KiGa böse gemobbt werden. Das will ich ihr gern ersparen, und habe ihr das auch genau so erklärt. Als wir vorgestern im KiGa schnuppern waren, hat sie zweimal kurz die Hand Richtung Gesicht geführt, da habe ich sie schnell festgehalten, und sie daran erinnert, dass das im KiGa ein absolutes No-Go ist. Ging problemlos.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Kathymami
Power-SuTler

Beitrag von Kathymami »

Josy hatte nur bis zum 1 Geb. den Daumen und hörte dann von alleine damit auf... ich habe es erst gar nicht mitbekommen :wink: aber dafür stillte sie dann ohne ende :wink:

bei Lucy ist mir das jetzt mit fast 3 Jahren aufgefallen, sie nuckelt gar nicht mehr am Daumen! von ganz alleine :wink: aber dafür schläft sie nur an der Brust ein :wink:
an der Hand Emily-Sophie *30.08.2003 , Lennart *25.01.2005 , Josefine *14.06.2007 , Lucy Leona * 10.06.2011 und Seraphine Luisa * 11.09.2014

für immer im <3
Zwillingssternchen April 2008 , Weihnachtssternchen Januar 2013 und Juni Sternchen 2013
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Jap, Luise will plötzlich wieder auffällig häufig stillen.
Mit einem Jahr von allein aufhören ist aber auch coool :shock:

Kathymami
Power-SuTler

Beitrag von Kathymami »

naja, ich hätte es wohl schöner gefunden wenn sie nicht dauerstillte :wink:
aber meine ersten 2 waren Schnuller Kinder und ich bin froh das meine 2 kleinen keinen hatten!
hoffe das Baby auch keinen braucht :wink:
an der Hand Emily-Sophie *30.08.2003 , Lennart *25.01.2005 , Josefine *14.06.2007 , Lucy Leona * 10.06.2011 und Seraphine Luisa * 11.09.2014

für immer im <3
Zwillingssternchen April 2008 , Weihnachtssternchen Januar 2013 und Juni Sternchen 2013
littleanna
hat viel zu erzählen

Beitrag von littleanna »

Meine kleine Maus hat diese Woche ihren Daumen entdeckt. Ich finde es soooo süß, wie sie dran nuckelt.
Meine Große hatte den Schnuller bis sie 2 war, die Mittlere nahm weder Schnuller noch Daumen, und die Kleine scheint jetzt beides zu machen.
Noch finde ich das süß, mal sehen, was ich in 2-3 Jahren sage :wink:
*3 Mädels im Schlepptau*
07/2007 (Sectio), 03/2009 (KH), 01/2014 (Zuhause)
safira
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von safira »

Aus aktuellem Anlass hole ich den Thread mal hoch. Mopsmadame hat nämlich auch den Daumen entdeckt und ich habe nun Sorge, dass sich das nachteilig aufs Stillen auswirken könnte
☆★☆Safira ☆★☆
...mit 6 größten Schätzen (2006, 2008, 2012, 2014, 2016, 2020)
:5:
Sunshine1910
hat viel zu erzählen

Beitrag von Sunshine1910 »

Hallo ihr Lieben,
ich mag mich mal wieder hier melden. Unser Kleiner hat nämlich tatsächlich ganz von alleine mit ca. 19 Monaten aufgehört am Däumchen zu nuckeln!!!! Uns ist das erst gar nicht aufgefallen. Aber irgendwann habe ich meinen Mann gefragt, ob er den Knutzel in letzter Zeit hat nuckeln sehen und wir beide konnten uns nicht dran erinnern, wann wir es das letzte Mal gesehen haben. Ich finds total spannend, dass sich das einfach so ausgeschlichen hat. Das bestätigt mich auch in dem Gedanken, ihn selbst entscheiden zu lassen, wann er nicht mehr stillen mag. Anscheinend wird sein Nuckelbedürfnis ja schon weniger.
So das wollte ich nur kurz berichten! :D Ich bin gespannt, wies weiter geht.
Bild
Melli2
gehört zum Inventar

Beitrag von Melli2 »

Unser Keks hat vor kurzem auch seinen Daumen entdeckt. Einen Schnuller hatte er am Anfang, den hat er aber nie gern genommen und nach kurzer Zeit verweigert. Was ich erstaunlich finde ist, dass er manchmal kurz nach dem stillen am Daumen lutscht. Dabei nehme ich ihm die Brust in der Regel nicht weg. Er dockt selbst ab und steckt dann den Daumen rein. Wie ist das bei euch so?
Ich bin gespannt wie es bei ihm weitergeht.
Liebe Grüße von Melli mit dem Keks (09/14) und dem Mäuschen (10/17)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Melli2 hat geschrieben:Er dockt selbst ab und steckt dann den Daumen rein.
Hat meine Große auch gemacht :D

Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“