Au Pair - Austausch

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Kohlmeise
alter SuT-Hase

Re: Au Pair - Austausch

Beitrag von Kohlmeise »

Das klingt ja fürchterlich! Sowohl anstrengungsmäßig als auch menschlich.
Ist denn irgendetwas schön dort für Deine Tochter?

Von dem was Du schreibst, würde ich auch sofort abbrechen.
Drei (2013/2016/2023)
lalelu2
alter SuT-Hase

Beitrag von lalelu2 »

Sie hatte halt vergangene Nacht nochmal ein Gespräch mit der Mutter, und ihr wurde erklärt, dass es ja nur im Moment am Anfang so sei, damit sie erstmal alles sehen könnte, wie es gemacht ist. Eben schrieb sie, dass sie bereits 5 h, seit dem Morgen, auf den Kleinen aufgepasst habe, dann war halt wieder Mittagsruhe und sie ist spazieren gegangen und während dessen bekam sie dann eine Nachricht, dass der Kleine wach wird und sie alle Kinder für den Strand fertig machen soll….es ist erst Di und die 30 Wochenstunden sind schon so gut wie erfüllt.
Sie kann sich halt noch nicht so richtig zum Abbruch durchringen, weil sie soviel Zeit,Geld und Energie in die Planung gesteckt hat. Sie hat versucht, kurzfristig eine andere Familie zu suchen, hat aber auch total Angst, dass sie wieder an jemanden komischen geraet. Außerdem ist sie total enttäuscht, dass dann aus der Auslandswrfahrung halt nicht wird
Carraluma
alter SuT-Hase

Beitrag von Carraluma »

lalelu2 hat geschrieben: 05.07.2022, 16:18 Sie hatte halt vergangene Nacht nochmal ein Gespräch mit der Mutter, und ihr wurde erklärt, dass es ja nur im Moment am Anfang so sei, damit sie erstmal alles sehen könnte, wie es gemacht ist. ...
Das klingt echt doof. Und wenn ihr\sie nochmal über die vereinbarte 30h Arbeitszeit mit der Aupair-Mutter redet und klar nachfragt wieviel mehr in der Anfangszeit erwartet wird und wie lange diese dauern soll?
...
Wie kommt sie ansonsten bisher mit den Kindern klar und klappt sonst so die Kommunikation?
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Ich persönlich finde das klingt echt schlimm und würde mein Kind da so schnell wie möglich raus haben wollen :oops: und wenn es eine andere Familie ist.
Sie hat 3 Kinder mehr zu betreuen als abgemacht?! Und das drumrum? Schlimmer kann es doch nicht werden...
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
lalelu2
alter SuT-Hase

Beitrag von lalelu2 »

Carraluma hat geschrieben: 05.07.2022, 16:35
lalelu2 hat geschrieben: 05.07.2022, 16:18 Sie hatte halt vergangene Nacht nochmal ein Gespräch mit der Mutter, und ihr wurde erklärt, dass es ja nur im Moment am Anfang so sei, damit sie erstmal alles sehen könnte, wie es gemacht ist. ...
Das klingt echt doof. Und wenn ihr\sie nochmal über die vereinbarte 30h Arbeitszeit mit der Aupair-Mutter redet und klar nachfragt wieviel mehr in der Anfangszeit erwartet wird und wie lange diese dauern soll?
...
Wie kommt sie ansonsten bisher mit den Kindern klar und klappt sonst so die Kommunikation?
Na, ja darum ging es ja im Gespräch. Ich habe auch nochmal versucht, mit ihr zu telefonieren, aber ihr Englisch ist wirklich schlecht: die 3 Kusinen sind dort, weil die Mutter im Krankenhaus ist, was sicher eine total schlimme Situation ist, aber ja nicht rechtfertigt, dass das Au-pair sich um diese Kinder kuemmert. Ich habe auch Verständnis, dass eine hochschwangere Frau Unterstützung in dieser Situation braucht, aber ein 19jahriges Mädchen kann doch nicht die Lösung eines solchen Problems sein.
Ich habe ihr halt gesagt, dass ja abgesprochen war, dass meine Tochter für die beiden älteren Kinder zuständig ist. Da hat sie halt gesagt, das wäre so, wenn Schule ist. Dann hätte sie morgens frei und wäre nachmittags für die Kinder da. ( was aber noch 8 Wochen dauert) bei Licht besehen halte ich das aber auch für eher unwahrscheinlich, denn sie hat dann einen Såuglimg und den zweijährigen Zuhause, dann wird sie sich ja sicher weiterhinEntlastung wünschen.
Meine Tochter findet halt auch den Umgang mit den Kindern schlimm: auch das hat sie mit der Mutter thematisiert ( was ich ja erstaunlich mutig fand) die Mutter hat daraufhin gesagt, sie hätte mit einer Kinderpsychologin gesprochen, die hätte gesagt, Jungs müsste man schlagen, um sich Respekt zu verschaffen, nur bei Mädchen ginge es ohne.
Ich würde sie sofort zurückholen, aber sie ist noch nicht bereit aufzugeben und glaubt an das zweite Au-Pair( für das es übrigens gar kein Zimmer mehr gibt, das heißt ja, es müsste mit der Tochter oder mit meiner Tochter schlafen. Deren Zimmer ist allerdings schon mit Kartons vollgestellt. Unter diesen Umständen wird das Ander Au-Papier, wenn es das denn wirklich gibt, sicher auch nicht bleiben.
lalelu2
alter SuT-Hase

Beitrag von lalelu2 »

GemeineEsche hat geschrieben: 05.07.2022, 16:42 Ich persönlich finde das klingt echt schlimm und würde mein Kind da so schnell wie möglich raus haben wollen :oops: und wenn es eine andere Familie ist.
Sie hat 3 Kinder mehr zu betreuen als abgemacht?! Und das drumrum? Schlimmer kann es doch nicht werden...
Genau genommen sind es ab nächster Woche ja vier Kinder mehr. Angesprochen war eben, sie ist für die älteren zuständig und soll mit ihnen spielen, da die beiden eine deutsche Schule besuchen und ihre Sprache verbessern sollen. Das erschien uns eben eine sinnvolle Sache
Kaba
Profi-SuTler

Beitrag von Kaba »

Wie lange wollte sie denn ursprünglich dort bleiben? Ein ganzes Jahr? Dann kann doch aus der Auslandserfahrung immer noch was werden - selbst, wenn sie jetzt vor Ort keine Familie findet könnte sie doch auch heimfahren und sich nochmal etwas neues (Au-Pair, Work&Travel, Sprachkurs..?) suchen und dann nochmal los. Auch wenn das vielleicht für's Gefühl nicht so schön ist und sie sich/ihr euch dann auch nochmal die Anreise leisten können müsst. Aber ich würde unter den Umständen auch abbrechen. Gerade die Schwangerschaft zu verschweigen lässt mich vermuten, dass da nicht nur Plan- und Sorglosigkeit dahinter steckt, sondern auch Taktik (vorher alles möglichst schön und einfach reden). Und das sind einfach keine Vorraussetzungen, unter denen ich mit der Familie länger leben wollen würde.
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
lalelu2
alter SuT-Hase

Beitrag von lalelu2 »

Sie wollte 6 Monate mit Option auf Verlängerung bleiben. Das ganze ist schon auch eine Kostenfrage: die ganze Organisation drum herum hat einiges an Zeit und Geld gekostet und gleich im Anschluss alles nochmal zahlen ist schon heftig. Ich denke, eine andere Familie kommt eher nicht in Frage, eher ein Freiwilligen Dienst im Ausland, wo halt klar festgelegt ist, wo wann und wieviel man zu arbeiten hat. Ich denke, sie hat auch eigentlich abgeschlossen, denn sie macht neue Pläne und fragt, ob sie mit in den Familienurlaub kann, aber sie kann es nicht so zugeben.
Ich hatte halt am Anfang ein wirklich gutes Gefühl, die Familie wollte mit uns sprechen, es wurden Absprachen getroffen, ein Kontakt zu einem ehemaligen Au-Pair angeboten ( der dann aber nur einmal, sehr knapp stattfand, aber auch nicht negativ war)
Dann wurden die Telefonate unzuverlässig, und die Sache mit der Anreise und dem Gepäck ist schon richtig ärgerlich. Von da an ist es nur noch nerviger geworden. Der Umfang der Mutter mit den Kindern hat mich wirklich entsetzt (auch dass es ein europäisches Land gibt, dass Eltern schlagen nicht ausdrücklich verbietet)
Ach, das ganze ist einfach nur doof :? Und mir tut es für meine Tochter leid, die sich so auf das Abenteuer gefreut hat.
Kaba
Profi-SuTler

Beitrag von Kaba »

Hm, für mich klingt das ein bisschen so, als hätte die Familie schon einige Au Pairs gehabt und weiß deshalb, wie man sich die "angelt"...(am Anfang nett mit dem Au Pair und der Familie telefonieren).Es klingt halt insgesamt, als ob sie dort schon sehr als Bedienstete gesehen wird..
Es tut mir sehr Leid für deine Tochter! :(
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
Lösche Benutzer 24994

Beitrag von Lösche Benutzer 24994 »

Ich finde die Sache mit der verschwiegenen Schwangerschaft am blödsten und das Schlagen geht natürlich auch nicht!

Bzgl der Planänderung könnte ich mir schon vorstellen, dass plötzlich die Mutter der anderen Kinder ins Krankenhaus musste und dann hat die Familie noch rumorganisiert, wo die Kinder hinkommen sollen etc (besser ins Ferienhaus, da ist mehr Platz, OK Vormittag Sport, dann sind die Kinder beschäftigt).

Kann deine Tochter vielleicht eine Art Deadline setzen (für sich oder auch mit der Familie) und in der Zeit das "kostenlose" wohnen nutzen, um sich nach einem Auslandsdienst umzusehen oder auch dort einem Job?
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“