[Bio/Öko] Thema: Plastik und Lebensmittel und mehr
Moderator: britje
-
Lösche Benutzer 1828
Re: Für alle Ökos und die es werden wollen: Plastik..
Hat denn jemand einen Tipp für gute und nicht exorbitant teure Edelstahl-Brotboxen? Da brauche ich halt mind. 6 Stück....und kann auch kein Vermögen ausgeben. Haltbar müssen sie sein.
-
Potsdame
- ist nicht mehr wegzudenken
liegt da dran, das einheimisches gemüse gerade keine saison hat. die sommergurken, die aus der region kommen, brauchen keine große verpackung. die gurken (ich weiß nicht mal, wo die jetzt her kommen) brauchen das tatsächlich, damit sie frishc bleibenSandküste hat geschrieben:Im normalen Supermarkt ist es nicht machbar - ich habe ausser Äpfeln, Möhren und einige Kräuter NICHTS gefunden, was nicht eingeschweißt war .Und es war kein Discounter.
hahaSeerose hat geschrieben:Ich habe in diversen Ländern mich länger aufgehalten wo man alles offen gekauft hat und es gab dennoch keine Motten.Potsdame hat geschrieben:sind die nudeln nicht in plaste einegpackt, hast du mottenlarven drin. auch unschön. was nun?![]()
Meine Freundin hat vor ca. nem Jahr 3 Nudelpackungen (in Plastik) zu Real zurückgebracht weil Motten drin waren. Der Geschäftsführer war ihr so dankbar dafür (weil sie ihn dadurch von Schlimmeren bewahrt hat?) daß er ihr nen halben Einkaufwagen Lebensmittel geschenkt dafür.
Ich hab auch Deine anderen Beiträge gelesen und bin ein bißchen enttäuscht. Ich hab von Dir schon viele tolle Beiträge gelesen und ich bin sicher Du kannst ein bißchen was zum Thema erzählen, wovon wir alle profitieren könnten.![]()
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen 
Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
- Seerose
- Miss SuTiversum
Ja, das stimmt. Am einfachsten wär ja einfach ein Totenkopf auf alles was irgendwie schädlich ist.Sandküste hat geschrieben:Nein, alles will ich nicht wissen - aber wenn man weiß, auf welche Kürzel man eher verzichten sollte, dann könnte man nach Alternativen schauen......
Wo ist denn nun noch BPA drin - ich gestehe, ich weiß es gar nicht.
Ob da noch irgendetwas übrig bleibt???
Traurig.
http://www.focus.de/wissen/bild-der-wis ... 00269.html
Nur, es bringt ja gar nichts. Ich bin auch schon total desillusioniert, denn jetzt meide ich dann halt Plastikverpackungen beim Joghurt (wir kaufen eh schon oft die großen Glasjoghurts) um dann in einer solchen Sendung festzustellen, daß der Joghurt schädliche Stoffe aus Plastik enthält die er durch das Produktionsverfahren aufgenommen hat. Tja, da fehlt mir dann vollkommen jeglicher Rat was man nun machen sollte...
Oh Mann, der Lind von der Insel hat mir so ein bißchen den Tag versaut. Dabei hab ich so was ähnliches schon mal gesehen. Wahrscheinlich verdrängt es der gesunde Menschenverstand immer wieder, denn was bringt es mir wenn ich den ganzen Tag heulend an die toten Vögel denke. Könnt ja auch den ganzen Tag heulend an die toten Kinder denken die innerhalb eines Tages weltweit sterben.
Ist schon schwierig, seufz.
Seerose
- Seerose
- Miss SuTiversum
Wieso haha und kein Scherz?Potsdame hat geschrieben: hahazurück zum thema: was heißt diverse länder? möglicherweise willst du gar nicht wissen, womit die lebensmittel dort behandelt wurden, damit sie nicht schädlingsbefallen sind. in supermärkten werden regelmäßig insektenvernichtungsmittel über die lebensmittel gesprüht. kein scherz.
Es gibt (naja, zumindest gab) Länder bei denen nicht nur die Lebensmittel sondern auch die Menschen bei Grenzüberschreitung besprüht wurden. Das war Anfang '80.. Ich saß in einem LKW und wir wurden ca. 10 Minuten besprüht. Und der LKW hatte keine Lebensmittel geladen sondern es befand sich lediglich ein PKW in dem LKW.
Aber ich versteh das Mottenargement überhaupt nicht, also nicht im Zusammenhang mit dem Plastikthema. Das mit der Freundin und den Motten von den Realnudeln (wohlgemerkt in Plastikverpackung) war kein erfundenes Thema, nur damit ich was zu erzählen hab.
Seerose
-
Lösche Benutzer 1828
Also mir wären ein paar Motten lieber als Gift........wenn man da sorgsam lagert, nimmt das auch nicht überhand (behaupte ich jetzt mal so....obs stimmt?)
Ich habe sicher schon Motten mitgegessen, weil ich das einfach nicht so arg schlimm finde und bei Befall nicht alles entsorge.
Ich habe sicher schon Motten mitgegessen, weil ich das einfach nicht so arg schlimm finde und bei Befall nicht alles entsorge.
-
Potsdame
- ist nicht mehr wegzudenken
dass die motten irgendwie durch das plaste kommen, ok. das können wir nicht weiter prüfen, ich glaube ja eher, dass die während der produktion da reinkommen.Seerose hat geschrieben: Aber ich versteh das Mottenargement überhaupt nicht, also nicht im Zusammenhang mit dem Plastikthema. Das mit der Freundin und den Motten von den Realnudeln (wohlgemerkt in Plastikverpackung) war kein erfundenes Thema, nur damit ich was zu erzählen hab.
aber die plastikverpackung wird auf jeden fall einen hemmenden einfluss haben - gegenüber eines nicht verpackten produkts.
mal ganz abgesehen von anderen keimen und der gewährleistung, dass das produkt eine gleichbleibende qualität besitzen soll. wer weihnachstkekse mal nicht ordnungsgemäß gelagert hat, weiß wie manche produkte wasser ziehen.
worüber beschwert sich denn der verbraucher zuerst? dass er von einem produkt irgendwann eine krankheit bekommen könnte oder dass das produkt nicht einwandfrei ist? deine freundin hat die nudeln auch zurückgebracht, anstatt sich über die natürlichkeit des produkts zu freuen
es gibt so viele dinge, die einfach nicht optimal laufen, aber auch nicht so einfach verändert werden können. bis neue ungiftige materialien auf dem markt sind bleiben keine alternativen.
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen 
- Seerose
- Miss SuTiversum
Das dachte wohl der Geschäftsführer auch. Laut meiner Freundin hat er spontan reagiert und ne ganze Palette rausbringen lassen.Potsdame hat geschrieben:dass die motten irgendwie durch das plaste kommen, ok. das können wir nicht weiter prüfen, ich glaube ja eher, dass die während der produktion da reinkommen.Seerose hat geschrieben: Aber ich versteh das Mottenargement überhaupt nicht, also nicht im Zusammenhang mit dem Plastikthema. Das mit der Freundin und den Motten von den Realnudeln (wohlgemerkt in Plastikverpackung) war kein erfundenes Thema, nur damit ich was zu erzählen hab.
Gibt es DEN Verbraucher?worüber beschwert sich denn der verbraucher zuerst?
Ich denke nicht.
Die Leute gehen ja auch nicht alle im gleichen Laden einkaufen. Haben insofern auch nicht die gleichen Ansprüche.
Ist ja wie früher (Ende 80, Anf. 90) beim Bioobst. Die einen, denen Bio wichtig war und die die absoluten Außenseiter der Gesellschaft waren und auch so angeguckt wurden hatten den Anspruch so wenig Pestizide wie möglich in den Äpfeln zu haben und haben sich mit teuren angegammelten und runzligen Äpfeln aus dem Reformhaus begnügt. Das war für sie Luxus.
Die anderen, dessen Anspruch war schöne, farbig kräftige, womöglich noch glänzende Äpfel zu haben. Die gab's günstig(er) bei Tengelmann & Co. Aldi war früher m. E. kein Massenladen. Es wohl auch ne Minderheit die dort einkaufte. Sah ja auch früher aus wie ne Lagerhalle.
Na so ist's ja nicht, dann wär's einfach. 5x eingeschweißte Gurke essen und die Krankheit ist da... Ach, was wissen wir wer warum an Krebs gestorben ist?dass er von einem produkt irgendwann eine krankheit bekommen könnte
Komisch auch daß immer mehr Menschen unfruchtbar werden...
Also diese Freundin hat es so überhaupt nicht mit der Natürlichkeit.deine freundin hat die nudeln auch zurückgebracht, anstatt sich über die natürlichkeit des produkts zu freuen
Hmmm, das sehe ich ganz anders. Warten bis "ungiftige Materialien" auf den Markt kommen? Was sind denn ungiftige Materialien? Wir können immer nur den Status vom jeweiligen Zeitpunkt abgeben. Wer weiß was man in 10 Jahren wieder herausfindet? Von daher ist doch schonmal ganz schön man benügt sich mit dem Wissen das man jetzt hat und versucht so gut es geht die Risiken zu minimieren. Natürlich entkommen wir dem Ganzen nicht. Aber einfach resigniert abwarten und hoffen "die anderen werden das schon richtig machen"?es gibt so viele dinge, die einfach nicht optimal laufen, aber auch nicht so einfach verändert werden können. bis neue ungiftige materialien auf dem markt sind bleiben keine alternativen.
Seerose
- Selina79
- Power-SuTler
Bzgl Brotdose:
Habe vor kurzem 90% meiner Plastikware verkauft/verschenkt - und das Brot ist jetzt in einem Römertopf! So frisches Brot hatte ich niemals nie, und ich hatte den L*aibwächter ...
Ich kam durch diesen Bericht hier drauf:
http://www.swr.de/marktcheck/brotkaeste ... index.html
Ich bin in Facebook in einer Gruppe in der wir News rund ums Plastik gegenseitig teilen und auch Alternativen wenn wir Welche entdecken den Anderen gleich mitteilen. Wer da rein möchte einfach PN an mich.
Habe vor kurzem 90% meiner Plastikware verkauft/verschenkt - und das Brot ist jetzt in einem Römertopf! So frisches Brot hatte ich niemals nie, und ich hatte den L*aibwächter ...
Ich kam durch diesen Bericht hier drauf:
http://www.swr.de/marktcheck/brotkaeste ... index.html
Ich bin in Facebook in einer Gruppe in der wir News rund ums Plastik gegenseitig teilen und auch Alternativen wenn wir Welche entdecken den Anderen gleich mitteilen. Wer da rein möchte einfach PN an mich.
- Charli
- möchten wir nicht mehr missen
Hab jetzt mal den Focus- Artikel mir durchgelesen und bin etwas verwirrt. Die Nalgeneflaschen ( werben, dass sie BPA- frei sind) tragen den Code 7, welcher dafür steht, dass da BPA drin sein soll...??? und nun?
Liebe Grüße
Charli mit großer Maus und kleiner Maus
Charli mit großer Maus und kleiner Maus
- Selina79
- Power-SuTler
Nein. 7 ist einfach nur die Kategorie "sonstige Kunststoffe". Darunter fällt PC, das mit BPA gehärtet sein kann. Also 7 heißt noch lange nicht dass auch BPA drin ist. Wenn Du was aus BPA hast, steht aber immer 7 drauf. Alles klar?