Putzfrau?
-
KinderKinder
- alter SuT-Hase
Re: Putzfrau?
Ich hab noch immer keine gefunden und schön langsam werde ich unrund. Hmpf 
Teenager
Mittelschüler
Volksschülerin
Mittelschüler
Volksschülerin
- lunchen78
- Homo sapiens SuTtensis
Ich fürchte, um den Minijob wirst du kaum rumkommen, es sei denn, du findest eine, die als Putzfrau selbstständig ist.Dana hat geschrieben:Mich würde interessieren, wie man sicher geht, dass es keine Schwarzarbeit ist.
Reicht es, dass sie auf Rechnung arbeitet? Oder ne Steuernummer hat? Ich möchte das nämlich nicht auf Minijobbasis machen und noch Versicherung zuzahlen.
ist das wichtig???? Ok, ich finde, sie sollte sich soweit mit dir verständigen können, dass sie weiß, was sie tun soll und auch versteht, wenn mal was nicht richtig läuft.Dana hat geschrieben:Habt ihr eine deutsche oder ausländische Putzfee?
Glaub ich nicht. Ich hasse putzen, schon als 15 jährige und mit 35 immer noch, ich glaube nicht, dass sich das in 10 Jahren ändert. Meine Putzfrau ist ein paar Jahre älter, als ich. Sie putzt manche Sachen viiiiiel sorgfältiger, als ich und lässt andere immer wieder aus. Ich glaub, da hat jeder andere Sachen, die einem besonders wichtig sind.Dana hat geschrieben:Ich würde vermuten, eine Mittvierzigerin putzt pedantischer.
und Studenten und Azubis haben meistens noch keine Kinder, die krank werden, SChulferien etc..... All die Sachen, worüber sich Chefs und Kollegen von Müttern gerne aufregen.....
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008
Was tu ich hier eigentlich noch?
M. 26.Februar 2008
Was tu ich hier eigentlich noch?
-
suri
- alter SuT-Hase
Wenn du keine Schwarzarbeit willst, dann bleibt dir kaum was anderes übrig, als sie anzumelden. Soviel Zusatzkosten sind es aber nicht. Man kann sie dann auch von der Steuer absetzen
Die Zuverlässigkeit kannst du nicht am Alter festmachen. Eher am Grund und der MOtivation. Hatte eine 19jährige, die eine ganze Zeit super zuverlässig war, dann irgendwann aus verschiedenen Gründen nicht mehr. Jetzt habe ich eine Mutter eingestellt, die genauso alt ist, wie ich. Sie hat auch eine Tochter. Bisher klappts gut. Vorher hatte ich eine Mitte-50-jährige Dame, die recht unzuverlässig war. Vor allem ging sie, wenn sie alleine zu Hause war, gerne 30-60min früher. Das hat mir die Nachbarin berichtet und dann ist sie halt geflogen. Aber sowas kann dir immer passieren...
Die Zuverlässigkeit kannst du nicht am Alter festmachen. Eher am Grund und der MOtivation. Hatte eine 19jährige, die eine ganze Zeit super zuverlässig war, dann irgendwann aus verschiedenen Gründen nicht mehr. Jetzt habe ich eine Mutter eingestellt, die genauso alt ist, wie ich. Sie hat auch eine Tochter. Bisher klappts gut. Vorher hatte ich eine Mitte-50-jährige Dame, die recht unzuverlässig war. Vor allem ging sie, wenn sie alleine zu Hause war, gerne 30-60min früher. Das hat mir die Nachbarin berichtet und dann ist sie halt geflogen. Aber sowas kann dir immer passieren...
Ritter '07, Drachenbezwinger '09, Prinzessin '13
-
Montschik
- Herzlich Willkommen
Hi zusammen,
ich oute mich auch gerne
Ich bin eine "nur Hausfrau"
(bin in Elternzeit und gehe daher nicht arbeiten)
meine Tochter ist mittlerweile schon 1 Jahr und vier Monate (ohh.., echt? wow!)
und zu uns kommt trotzdem immer noch einmal die Woche für 2-3 h eine Putzfee.
ICH LIEBE SIE und würde lieber auf noch-mehr-andere-Dinge verzichten als sie aufzugeben.
lg Mone
ich oute mich auch gerne
Ich bin eine "nur Hausfrau"
meine Tochter ist mittlerweile schon 1 Jahr und vier Monate (ohh.., echt? wow!)
und zu uns kommt trotzdem immer noch einmal die Woche für 2-3 h eine Putzfee.
ICH LIEBE SIE und würde lieber auf noch-mehr-andere-Dinge verzichten als sie aufzugeben.
lg Mone
- Dana
- alter SuT-Hase
Huhu, morgen kommt unsere erste Bewerberin. Sie arbeitet auf Gewerbeschein. D.h. ja, dass sie selbst versichert ist, stimmts?
Ich suche nun noch BIS HEUTE ABEND einen Vertragsvordruck. Wir habt ihr das gemacht? Gibt es Vorlagen oder habt ihr das selbst zusammengebastelt? Was kann man da alles reinschreiben?
Ich suche nun noch BIS HEUTE ABEND einen Vertragsvordruck. Wir habt ihr das gemacht? Gibt es Vorlagen oder habt ihr das selbst zusammengebastelt? Was kann man da alles reinschreiben?
mit den 3 Elfen 2007, 2010, 2013 und Little foot 9/18
- UmmSumeya
- schreibt ganz schön oft
Karinke hat geschrieben:Darf ich vollzeitmami mal eine ganz freche these in den Raum stellen? Köpfen, erhängen und ausnehmen erlaubt.
Ich behaupte: Vollzeitarbeitende haben weniger haushalt zu bewältigen, da durch die Abwesenheit von ihnen selber plus der Kinder die Wohnung weniger belebt/bespielt wird, und dadurch der anfallende Berg Arbeit sich anders verschiebt, als wenn eine Mutter vollzeit zuhause ist mit den Kindern.
Stimmt - Stimmt nicht? Keine Ahnung. Was meint ihr dazu?
Wie ich darauf komme: Je mehr ich auswärts bin mit den Kindern, desto weniger gibt es für mich aufzuräumen zuhause. Milchmädchenrechnung, ich weiss. Aber hat sie was wahres?
Also bei mir ist das so
Bin vollzeitmama und arbeite nicht
habe drei Kinder alle unter 4 Jahre nur eine geht in den kita und ich muss sagen ich habe hier zuhause immer was zu tun, Mein Mann vollzeit macht nicht viel im Haushalt nur Müllraus und erledigt Botengange und den grössten Einkauf.
Zeit für mich habe ich aber muss sagen das es schon viel Zeit kosten den Haushalt so so so sauber zu halten, die kinder wollen immer beschäftig werden.
Für einen Tag in der Woche schmeisse ich die Kids raus zur Familie und an diesen Tag erledige ich den ganzen Dinge die ich in der Woche nicht geschafft habe.
Eine Putze nein das bräuchte ich nicht aber einen fahrstuhle auch wenn ich nur im zweiten Stock wohne aber kind einkauf und dann noch eins an der Hand hoch ist schon nervig.
Mama von 5 Zwergen
2008,2010,2012,2015 und 2018.....
2008,2010,2012,2015 und 2018.....
- LaLeMi
- Miss SuTiversum
Also hier ist es so, Karinke. Als ich mit nur einem Kind gearbeitet habe und dieses eine Kind zudem im Kiga war, war der Haushalt tiefenentspannt . Ganz im Gegensatz zu jetzt mit zwei kigafreien Kindern als vollzeitmama 
- LaLeMi
- Miss SuTiversum
Putzfrau möchte ich trotzdem nicht, wollte ich nie, auch wenn es ökonomischer Bullshit ist (ich habe eine Leitungsfunktion und die Putzfrau wäre insofern eine ökonomisch sinnvolle Lösung ); aus ähnlichen Gedanken wie Flädi.
- Dana
- alter SuT-Hase
Ich habe bereits eine Putzfrau zum Probeputzen hier gehabt. Sie etwas jünger als ich und sie sprach kein Wort deutsch. Daher haben wir es beim Probeputzen belassen.
Auf eine neue genauer formulierte Anzeige hin haben sich wieder viele beworben. Darunter eine Frau, die mal Hausdame/Leiterin im Hotel war (47 Jahre alt, 1 Kind, 1 Enkel) und eine 57jährige, die nachdem sie ihre 5 Kinder großgezogen hat, nun wieder arbeiten will und schon in anderen Haushalten arbeitet. Ich selbst bin 35 und weiß nicht, ob ich jemand ältere beschäftigen möchte, weil ich befürchte, dass sie sich dann ähnlich wie meine Mutter bezüglich Haushaltsführung und Kindererziehung autoritär und rechthaberisch mir gegenüber verhalten könnte. Kann das jemand nachvollziehen? Habt ihr Haushaltshilfen, die wesentlich älter sind?
Auf eine neue genauer formulierte Anzeige hin haben sich wieder viele beworben. Darunter eine Frau, die mal Hausdame/Leiterin im Hotel war (47 Jahre alt, 1 Kind, 1 Enkel) und eine 57jährige, die nachdem sie ihre 5 Kinder großgezogen hat, nun wieder arbeiten will und schon in anderen Haushalten arbeitet. Ich selbst bin 35 und weiß nicht, ob ich jemand ältere beschäftigen möchte, weil ich befürchte, dass sie sich dann ähnlich wie meine Mutter bezüglich Haushaltsführung und Kindererziehung autoritär und rechthaberisch mir gegenüber verhalten könnte. Kann das jemand nachvollziehen? Habt ihr Haushaltshilfen, die wesentlich älter sind?
mit den 3 Elfen 2007, 2010, 2013 und Little foot 9/18
-
Sibi
- Profi-SuTler
Hmm. Wäsche: Bleibt gleich. Badverschmutzung: bleibt gleich. Küche: Frühstück und Abendessen müssen auch gemacht, gekocht und weggeräumt werden. Katzen: Gehen leider nicht arbeiten, sondern verteilen ihre Haare gleichmäßig in der Wohnung.Karinke hat geschrieben: Ich behaupte: Vollzeitarbeitende haben weniger haushalt zu bewältigen, da durch die Abwesenheit von ihnen selber plus der Kinder die Wohnung weniger belebt/bespielt wird, und dadurch der anfallende Berg Arbeit sich anders verschiebt, als wenn eine Mutter vollzeit zuhause ist mit den Kindern.
Klar, Mittagessen und einmal Spielzeug aufräumen fällt weg. Aber zumindest mein Kind schafft auch abends noch Chaos zu veranstalten.
Wir haben keine Putzfrau, aber ich würde behaupten, das ist nur noch eine Frage der Zeit (und der nächsten Gehaltserhöhung).