Biokiste?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Mama im Glueck
alter SuT-Hase

Re: Biokiste?

Beitrag von Mama im Glueck »

Pancakes hat geschrieben:Wir haben auch schon über die Biokiste nachgedacht. Allerdings haben wir uns bisher immer dagegen entschieden weil ich einfach lieber spontan bin und mir dann genau die Lebensmittel kaufe die ich grade zum kochen brauche. Mit der Biokiste ist man ja ziemlich daran gebunden was drinn ist, denn es soll ja auch nicht verderben.
Das war für mich auch lange ein Grund, keine Biokiste zu nehmen. Mittlerweile finde ich aber genau das spannend, weil sich dadurch unser Speiseplan schon etwas geändert hat.
Man ist ja doch ziemlich auf eine Schiene eingefahren und kauft immer wieder die gleichen Sachen, ist wenigstens bei uns so. Auch wenn ich gerne viel neues ausprobiere, habe ich doch immer wieder das gleiche gekocht. Jetzt essen wir erstens viel mehr Gemüse als vorher und zweitens abwechslungsreicher.
An rohe Rote Rüben habe ich mich z. B. nie rangetraut (wir haben sie immer lieber schon vorgegart gekauft). Nachdem sie aber gleich beim allerersten mal dabei waren, habe ich gesehen, daß es überhaupt kein Problem ist, sie zu kochen. Auch Steckrüben hatte ich vorher noch nie gekauft, mit der Biokiste wurden sie geliefert und wir sind begeistert.

Unsere Biokiste ist für 5-6 Personen, sie reicht uns aber nicht ganz aus. Das, was wir zusätzlich benötigen, kaufen wir noch in einem Naturkostladen, der einige Orte entfernt ist, dazu.
Liebe Grüße von Mama im Glück

Glückliche Mama von drei tollen Mädchen und dem kleinen Sohnemann (10/2012)
schildkröte80
schreibt ganz schön oft

Beitrag von schildkröte80 »

Ich liebe meine Biokiste und bin jeden Freitag gespannt was für neue tolle Gemüsesorten mich erwarten und was ich damit zaubern kann. Seit ich die Gemüsekiste habe, habe ich so viele neue tolle leckere Gerichte zubereitet. Ich wäre nicht auf die Idee gekommen Romanesco, Spitzkohl,... und was sonst schon alles drin war, zu kaufen. Die Qualität ist immer super und ich habe ein richtig gutes Gefühl dabei.
Zaubermaus 03/12 und kleines Schildkrötchen 03/15
Sushi2000
ist gern hier dabei

Beitrag von Sushi2000 »

Ich bin voll begeistert seit kurzem wurde das Liefergebiet erweitert und jetzt kommt die Biokiste auch zu uns. Am Donnerstag haben wir die erste Kiste bekommen und sind voll zufrieden. Freu mich schon auf nächste Woche und bin gespannt was drin is.
LG Sushi mit Zwerg 10/10 und Zwergin 3/12
Wir stillen und tragen und schlafen im großen Familienbett

Das iPad und ich sind bei der Schreibweise meist nicht einer Meinung ;)
Silja87
gehört zum Inventar

Beitrag von Silja87 »

Mama im Glueck hat geschrieben:
Pancakes hat geschrieben:Wir haben auch schon über die Biokiste nachgedacht. Allerdings haben wir uns bisher immer dagegen entschieden weil ich einfach lieber spontan bin und mir dann genau die Lebensmittel kaufe die ich grade zum kochen brauche. Mit der Biokiste ist man ja ziemlich daran gebunden was drinn ist, denn es soll ja auch nicht verderben.
Das war für mich auch lange ein Grund, keine Biokiste zu nehmen. Mittlerweile finde ich aber genau das spannend, weil sich dadurch unser Speiseplan schon etwas geändert hat.
Man ist ja doch ziemlich auf eine Schiene eingefahren und kauft immer wieder die gleichen Sachen, ist wenigstens bei uns so. Auch wenn ich gerne viel neues ausprobiere, habe ich doch immer wieder das gleiche gekocht. Jetzt essen wir erstens viel mehr Gemüse als vorher und zweitens abwechslungsreicher.
An rohe Rote Rüben habe ich mich z. B. nie rangetraut (wir haben sie immer lieber schon vorgegart gekauft). Nachdem sie aber gleich beim allerersten mal dabei waren, habe ich gesehen, daß es überhaupt kein Problem ist, sie zu kochen. Auch Steckrüben hatte ich vorher noch nie gekauft, mit der Biokiste wurden sie geliefert und wir sind begeistert.
Wir bekommen unsere Biokiste nun seit etwa 2 Monaten und genau das, was du schreibst, begeistert mich jede Woche auf's neue. Wir haben noch nie so abwechslungsreich gegessen.
Da ich noch nie die leidenschaftliche Köchin war, hatte ich jeden Tag Mühe, mir etwas auszudenken. Jetzt habe ich wenigstens schonmal eine Zutat fest und suche dazu ein passendes Rezept. Seitdem macht mir Kochen auch viel mehr Spaß.
Die Qualität ist super, Demeter-Ware, und ich finde, auch nicht sooo teuer.
Was uns auch aufgefallen ist, dass wir viel weniger einkaufen. Vorher haben wir wahllos eingekauft, nun nur noch alle 2-3 Wochen ein Großeinkauf mit Basics und ich kaufe dann unter der Woche noch gezielt ein, was wir für das jeweilige Rezept so brauchen.

Ich bin also begeistert und kann es nur jedem weiterempfehlen!
Mit dem Herbstjungen (09/12),
dem Wintermädchen (01/15) und dem Frühlingsmädchen (03/17)
Lösche Benutzer 13525

Beitrag von Lösche Benutzer 13525 »

Wir freuen uns jede Woche auf die Biokiste und haben auch Milch und Butter dazubestellt. Alles ist frisch. Kräuter u.a. kann jederzeit dazubestellt werden. Und im Urlaub wird die Lieferung einfach unterbrochen. Alles in allem sind wir sehr zufrieden.
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“