Kohlenhydrate - Eiweisse

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Nuala
Power-SuTler

Re: Kohlenhydrate - Eiweisse

Beitrag von Nuala »

Claudi hat geschrieben:Durchgelesen :mrgreen:

Es waren ja wirklich interessante Einblicke.
Danke euch.

Ein paar Fragen sind irgendwie untergegangen:
agata hat geschrieben:
Ich hab neulich in nem Artikel über Ernährung gelesen, dass zu viel Eiweiß den Körper übersäuert.
Eiweiße können je nach Zusammensetzung basisch, sauer oder neutral sein. Jetzt weiß ich aber nicht, was der Artikel als Übersäuerung meint :?:.
Jetzt habe ich mir mal eine Liste angeschaut Sauer-basisch…
http://www.drreinwald.de/fileadmin/medi ... ebasen.pdf

Brot und Süßigkeiten sind eher Sauer..Fleisch, Butter und Hartkäse auch, Kaffee Schwarztee und Mineralwasser auch..Joghurt, Quark und Ei…auch..

Gemüse, Kartoffeln und Obst ist basisch..Olivenöl..Obstsäfte Gemüsesäfte, Kräutertee, Kuhmilch, Buttermilch Molke leeeeicht basisch,

Ich finde das auch einen interessanten Ansatz.
Für mich wäre es daher sinnvoll die Kohlenhydrate vielleicht auch dahingehend auszuwählen, das man da einen guten Ausgleich schafft.

Klar wird aber auch, das Obst und Gemüse am meisten verzehrt werden sollten, oder?
Nur was mich ärgert, das man nie sicher sein kann was man kauft…sind Schimmelpilze drin, Pestizide?
Kontrollen gibt es viel zu wenige. Sehen kann man diese Gifte nicht.
Da lobt man sich den eigenen Garten…aber mitten in der Stadt…ach ja :oops:
Das tönt doch aber recht logisch, denn vom Gemüse kann man viel mehr essen!
Das ist quasi die Basis und das Eiweiß kommt dann dazu. Da landet man dann im Endeffekt bei einer sauer-basisch ausgeglichenen Low-Carb-Ernährung mit jeder Menge Mikronährstoffe. Dazu reichlich Fett (und das bedeutet nicht dieselbe Menge wie bei Gemüse, weil Fett ja ein anderes Energielevel hat, deshalb ist bei LowFat der Tagesbedarf nach 2 EL Butter schon fast aufgebraucht, ha, 2 EL! :lol: Ich ess das dreifache. Pro Mahlzeit! Aber mengenmäßig ist das trotzdem nicht so viel wie beim Eiweiß oder hat beim Gemüse).
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Was ist eigentlich Kokosöl, Olivenöl, Butter und Avocado? Basisch?
Weil wenn ja, dann IST LowCarb/LCHF/Paleo basisch, TROTZ Fisch, Fleisch und Eier.
Kasiopaia
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Kasiopaia »

Essen eure Kinder auch LowCrab oder eher "otto-Normal"?
Bild
Bild
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Kasiopaia hat geschrieben:Essen eure Kinder auch LowCrab oder eher "otto-Normal"?
Nein. Aber: Es gibt hier keine Nudeln, Brot oder Pizza, wohl aber Kartoffeln und Reis. Sie essen Knäckebrot (weil Brot mögen sie nicht) und ich mische ihnen ein glutenfreies Müsli. Sie lieben Obst und als einzige Süßigkeit im Alltag gibt es Bitterschokolade.
Es ist noch viel Verbesserungspotential da aber gesund essen sie auf jeden Fall (verglichen mit Mainstream).
Nachdem sich Kinder viel mehr bewegen und auch Wachsen, finde ich LowCarb nicht passend.
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Also Milch hat einen ph-Wert von etwa 6,7 (Quelle wikipedia)
Buttermilch ist saurer als Milch, irgenwo habe ich 4 als ph-Wert gesehen.
Und Spinat mit der ganzen Oxalsäure dürfte ebenfalls ein DEUTLICH saures Gemüse sein.
Und hui, Obst ist ganz deutlich sauer, je nach Sorte halt (Zitronen, Äpfel, Beerenobst, Orangen), das ist doch NIEMALS basisch?

Alles mit pH-Wert unter 7 ist sauer.
Also irgendwie kann die Liste nicht stimmen....
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Lotti
Profi-SuTler

Beitrag von Lotti »

Ich meine mal gelesen zu haben, dass "sauer" nix mit "säurebildend" zu tun hat und dass Zitrusfrüchte im Körper basisch wirken.
Eine kurze Google-Suche bestätigt mich allerdings darin, dass dieses Säure-Base-Konzept irgendwie ziemlich dubios ist. Wenn ich z.B. Blaubeeren, die vor Antioxidantien und sekundären Pflanzenstoffen nur so strotzen, "strikt meiden" soll...sorry, da sagt mir mein gesunder Menschenverstand was anderes. Und dass man Süßigkeiten meiden soll....ach nee :roll:
Wikipedia sagt: Ernährungswissenschaftler und die wissenschaftliche Medizin haben keine Hinweise gefunden, dass diese Ernährungsweise therapeutisch wirksam ist.
S. mit Töchtern (März 2012 und Dezember 2015)
Claudi
Profi-SuTler

Beitrag von Claudi »

Gut, wie ist dann der stand, was gesund ist?
Also gibt es keine Ernährung, die den Körper übersäuert?

Ich glaube man soll sich so ernähren, wie es einem gefällt :mrgreen:
Claudi
Profi-SuTler

Beitrag von Claudi »

Ach aber was nun zu viel Eiweiß mit dem Körper machtinteressiert mich Immer noch.
Ist es nun wichtig viel Eiweiß?
Lotti
Profi-SuTler

Beitrag von Lotti »

Claudi, ich denke Low Carb bedeutet nicht, riesige Mengen Eiweiß zu essen. Es gibt ja noch einen dritten Makronährstoff, nämlich das Fett. Auch der Fettanteil der Nahrung sollte bei Low Carb höher sein. Du musst also nicht die KHs durch Eiweiß ersetzen.
S. mit Töchtern (März 2012 und Dezember 2015)
sternschnuppe73
alter SuT-Hase

Beitrag von sternschnuppe73 »

Eiweiße können KH nicht ersetzten, da sie im Körper anders wirken.

Eiweiß sind die Baustoffe für die Zellen.
Kohlenhydrate und Fette sorgen für Brennstoff.

Aber Lebensmittel bestehen ja immer aus einem Mix ;-). Obst enthält ja immer Zucker und damit KH. Auch Gemüse hat ein KH Anteil, meistens nicht so hoch, wobei Kartoffeln da wieder eine Ausnahme sind.

Außerdem sind Menschen unterschiedlich.
Manche machen KH nicht dick, andere vertragen Milchprodukte besser...
Pauschal etwas auszusagen ist ganz schwer.

LG sternschnuppe
Februarmädel 2003 und Maimädel 2005
You just call out my name - and you know wherever I am - I'll come runnin´ - to see you again
Winter, spring, summer or fall - All you have to do is call - And I'll be there - You've got a friend
(Carol King)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“