Das tönt doch aber recht logisch, denn vom Gemüse kann man viel mehr essen!Claudi hat geschrieben:Durchgelesen![]()
Es waren ja wirklich interessante Einblicke.
Danke euch.
Ein paar Fragen sind irgendwie untergegangen:Jetzt habe ich mir mal eine Liste angeschaut Sauer-basisch…agata hat geschrieben:Eiweiße können je nach Zusammensetzung basisch, sauer oder neutral sein. Jetzt weiß ich aber nicht, was der Artikel als Übersäuerung meintIch hab neulich in nem Artikel über Ernährung gelesen, dass zu viel Eiweiß den Körper übersäuert..
http://www.drreinwald.de/fileadmin/medi ... ebasen.pdf
Brot und Süßigkeiten sind eher Sauer..Fleisch, Butter und Hartkäse auch, Kaffee Schwarztee und Mineralwasser auch..Joghurt, Quark und Ei…auch..
Gemüse, Kartoffeln und Obst ist basisch..Olivenöl..Obstsäfte Gemüsesäfte, Kräutertee, Kuhmilch, Buttermilch Molke leeeeicht basisch,
Ich finde das auch einen interessanten Ansatz.
Für mich wäre es daher sinnvoll die Kohlenhydrate vielleicht auch dahingehend auszuwählen, das man da einen guten Ausgleich schafft.
Klar wird aber auch, das Obst und Gemüse am meisten verzehrt werden sollten, oder?
Nur was mich ärgert, das man nie sicher sein kann was man kauft…sind Schimmelpilze drin, Pestizide?
Kontrollen gibt es viel zu wenige. Sehen kann man diese Gifte nicht.
Da lobt man sich den eigenen Garten…aber mitten in der Stadt…ach ja
Das ist quasi die Basis und das Eiweiß kommt dann dazu. Da landet man dann im Endeffekt bei einer sauer-basisch ausgeglichenen Low-Carb-Ernährung mit jeder Menge Mikronährstoffe. Dazu reichlich Fett (und das bedeutet nicht dieselbe Menge wie bei Gemüse, weil Fett ja ein anderes Energielevel hat, deshalb ist bei LowFat der Tagesbedarf nach 2 EL Butter schon fast aufgebraucht, ha, 2 EL!