Imkerinnen?
- mayra
- Homo sapiens SuTtensis
Re: Imkerinnen?
Ach schön, MarySun & Glücksklee. Dann drücke ich euch mal die Daumen.
Meine Damen wohnen nun seit Freitag in ihrer großen Kiste. Ich hoffe, sie gefällt ihnen und meine Queen legt weiter fleissig Eier. Ansonsten bin ich echt gespannt, auch auf die weiteren Kurstermine...
Meine Damen wohnen nun seit Freitag in ihrer großen Kiste. Ich hoffe, sie gefällt ihnen und meine Queen legt weiter fleissig Eier. Ansonsten bin ich echt gespannt, auch auf die weiteren Kurstermine...
-
Glücksklee
- Herzlich Willkommen
Seit Freitag? Dann hast du wohl mit Ablegern angefangen, oder? Was ist denn das für eine große Kiste? Doch nicht etwa eine Bienenkiste, dafür braucht man doch bestenfalls einen Schwarm.. Bin ja ganz gespannt.
Freitag ist wieder Imkertreffen (letzte Woche ist der Vortrag spontan ausgefallen). Habe mich aber getraut den Imker von nebenan anzusprechen und er hat zugestimmt, dass ich mal mitgehen darf- habe ihm aber noch nichts von meinem exotischen Vorhaben gesagt. Erst mal die Lage checken
Freitag ist wieder Imkertreffen (letzte Woche ist der Vortrag spontan ausgefallen). Habe mich aber getraut den Imker von nebenan anzusprechen und er hat zugestimmt, dass ich mal mitgehen darf- habe ihm aber noch nichts von meinem exotischen Vorhaben gesagt. Erst mal die Lage checken
- mayra
- Homo sapiens SuTtensis
Ich lerne von meinem Schwiegervater. Er imkert klassisch mit zwei kleinen Bruträumen, d.h. zweimal Deutsch-Normal übereinander. Und ich möchte meinen Ableger, der letztes Jahr in so einer "Konstellation" gemacht wurde, in einen einzigen Brutraum "umwandeln". Ich möchte mit Deutsch 1,5 imkern, das bedeutet, das meine Bienen nur einen, aber großen Brutraum hätten. Das ist für die Schwarmkontrollen einfacher und auch natürlicher, da die Königin nicht gern zwischen den zwei Bruträumen wechselt. Und zwei Bruträume eh zuviel Platz bieten, soviel wie die Königin eh nicht legen kann.
Ich habe also am Freitag bei der ersten Kontrolle die kleine Zarge gegen eine große Zarge getauscht, zwei Futterwaben entnommen und stattdessen die ersten großen Rähmchen mit Mittelwänden eingehängt. Im Verlauf des Sommers werde ich die anderen kleinen Rähmchen nach und nach austauschen gegen die großen Rähmchen.
Ich habe also am Freitag bei der ersten Kontrolle die kleine Zarge gegen eine große Zarge getauscht, zwei Futterwaben entnommen und stattdessen die ersten großen Rähmchen mit Mittelwänden eingehängt. Im Verlauf des Sommers werde ich die anderen kleinen Rähmchen nach und nach austauschen gegen die großen Rähmchen.
-
Glücksklee
- Herzlich Willkommen
Ah verstehe, danke. Aber du hast dann noch ein Absperrgitter und Honigräume, oder?
- mayra
- Homo sapiens SuTtensis
Ja, werde ich auch die Tage aufsetzen müssen. Hier war es jetzt seit Freitag sehr kalt, da hab ich ihnen mal Zeit gelassen, die zwei Mittelwände auszubauen. Ich hoffe, ich schaffe es morgen hin...
- kÜRBISHEXE
- Dipl.-SuT
Ich muss da immer an den wundervollen Film "Grüne Tomaten" denken....Bienenbetörerin 
Liebe Grüße von H. mit den beiden wilden Kerlen
"Komm ich trag Dich, durch die Leute.
Hab keine Angst, ich gebe auf Dich Acht!" (Campino)
"Komm ich trag Dich, durch die Leute.
Hab keine Angst, ich gebe auf Dich Acht!" (Campino)
- mayra
- Homo sapiens SuTtensis
Danke dir... ich auch
Hatte deinen Beitrag gar nicht mehr gesehen.
Ich wollte euch mal an meiner ersten Ernte teilhaben lassen. Leider ist mir nach dem ersten Schleudern ein Schwarm abgegangen, sodass ich dieses Jahr nur im Frühjahr Honig bekommen habe. Laut den alten Imkern vom Imkerverein, ist das dieses Jahr aber nicht nur mir passiert
Also seht selbst: http://nanonsnaehstuebchen.blogspot.de/ ... honig.html
Ich wollte euch mal an meiner ersten Ernte teilhaben lassen. Leider ist mir nach dem ersten Schleudern ein Schwarm abgegangen, sodass ich dieses Jahr nur im Frühjahr Honig bekommen habe. Laut den alten Imkern vom Imkerverein, ist das dieses Jahr aber nicht nur mir passiert
Also seht selbst: http://nanonsnaehstuebchen.blogspot.de/ ... honig.html
- finn
- alter SuT-Hase
Das sieht toll aus mayra! Ist das alles von einem Stock?
Mein Mann hat ja auch Bienen und der erste Honig aus diesem Jahr ist ganz dickflüssig und fast weiß (wie er schmeckt weiß ich nicht, ich mag keinen Honig
)
Hier ist auch ein Schwarm weggeflogen, allerdings nur bis zum Gartenzaun. Da saß er dann und wir konnten ihn wieder einfangen.
Mein Mann hat ja auch Bienen und der erste Honig aus diesem Jahr ist ganz dickflüssig und fast weiß (wie er schmeckt weiß ich nicht, ich mag keinen Honig
Hier ist auch ein Schwarm weggeflogen, allerdings nur bis zum Gartenzaun. Da saß er dann und wir konnten ihn wieder einfangen.
Liebe Grüße von mir mit den Jungs (12/06 und 10/09)
- mayra
- Homo sapiens SuTtensis
Ja, das war die Frühjahrsernte von einem Volk... ca. 20kg waren es. Da fehlen schon ein paar Kilo auf dem Bild. 
Da ich Schwarmkontrolle gemacht hatte, dachte ich, es könne bis 7 Tage danach keinen Schwarm geben, sodass er dann wegflog, als ich nix davon mitbekommen habe (die Bienen stehen nicht am Haus). Ich habs nur am Flugbetrieb gemerkt, das es viel weniger Bienen sind. Und daran, das keinerlei Eier bzw. Brut drin waren.
Eigentlich "geht" das gar nicht, außer man hat eine Schwarmzelle übersehen, aber wir haben sogar zu zweit die Kontrolle gemacht
aber wie gesagt, das ist noch anderen, erfahreneren Imkern aus dem Verein passiert. Dieses Jahr war alles verrückt. --> Ich hatte einen Ableger gemacht und aus dem ist ein Schwarm abgegangen, den ich aber GsD einschlagen konnte. 
Da ich Schwarmkontrolle gemacht hatte, dachte ich, es könne bis 7 Tage danach keinen Schwarm geben, sodass er dann wegflog, als ich nix davon mitbekommen habe (die Bienen stehen nicht am Haus). Ich habs nur am Flugbetrieb gemerkt, das es viel weniger Bienen sind. Und daran, das keinerlei Eier bzw. Brut drin waren.
Eigentlich "geht" das gar nicht, außer man hat eine Schwarmzelle übersehen, aber wir haben sogar zu zweit die Kontrolle gemacht
- kruemelkeks83
- ModTeam-Trageberatung
Wir haben seit eben gerade auch ein Bienenvolk. Wir waren schon seit letztes Jahr in der Planung und haben jetzt von einem Freund einen Ableger bekommen. Mein Mann hat sie eben geholt. Wir haben uns in den letzten Wochen ausführlich eingelesen und auch schon Kontakt mit dem Imkerverein aufgenommen. Mein Mann kann wahrscheinlich inzwischen ein Buch über die verschiedenen Beutearten schreiben.
Wir werden wahrscheinlich noch auf eine Holzbeute umsteigen (im Moment Styropor).
Grüße von krümelkeks mit krümel (März 2010) und minikrümel (Februar 2012)