Endlich jemand, der mich versteht! Ich werd das nämlich auch machenLeah_Lion hat geschrieben:LOL - anti SUT - ich werde diesmal einen Kinderwagen kaufen... wir haben einen uralt Buggy meines Bruders, der klappt bald auseinander, und ich möchte gerne einen neuen fürs große Kind, wo man auch mal ne Tasche reinmachen kann fürs Baby, falls ich es mal brauche
...
Aber ich nehme nen gebrauchten, irgendwas günstiges, so oft wird er dann sicher auch nicht benutzt.
Was macht ihr anders beim 2.Kind (bzw Folgekindern)?
- Hexe Verstexe
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Was macht ihr anders beim 2.Kind (bzw Folgekindern)?
-
weepi
- ist nicht mehr wegzudenken
Wir haben hier beim 2ten, direkt getragen (der Kiwa blieb im Keller), ich war auf durchwachte Naechte eingestellt und wuerde nicht verzweifeln. Wir als Paar haben uns ganz anders wahrgenommen. Zeit genossen, Kind durfte auch mal zu anderen auf den Arm(weil es garnicht anders ging), ich nahm mehr Hilfe an. Und ich plane mehr zeit ein zum fertig machen und ins Auto packen und so.Aus finanzieller Sicht musste das 2te Kind jetzt mit 21 Monaten in den Kiga. Es gab kein Brei,gab es aber beim grossen kaum.
Tja und dann kam es anders:D Schlief von anfang an im eigenen Bett(DURCH!), wurde gern getragen, fuhr aber genauso gerne. Brauchte den Trubel,nichts mit der Angst das das Kind nicht zur Ruhe kommt. Wurde mit 10 Monaten babygesittet ohne ein Problem.
Und es ist genau richtig so wie es ist!
Tja und dann kam es anders:D Schlief von anfang an im eigenen Bett(DURCH!), wurde gern getragen, fuhr aber genauso gerne. Brauchte den Trubel,nichts mit der Angst das das Kind nicht zur Ruhe kommt. Wurde mit 10 Monaten babygesittet ohne ein Problem.
Und es ist genau richtig so wie es ist!
-
weepi
Ach ja ich mache mit dem 2ten KEINE Kinderkurse...das war vielleicht stress damals, mannomann...
-
nesteagirl
Das Einzige was ich bewusst anders gemacht habe bei meiner Tochter jetzt, war dass ich mich mehr mit der Geburt auseinander gesetzt habe und mich für eine Hausgeburt entschiede habe.
Ansonsten orientiere ich mich an meiner Tochter und biete ihr tragen, FB etc. an.
Sie wird gerne getragen, liegt aber auch gerne einfach neben uns und beobachtet ihren Bruder. Familienbett mag sie nicht, da schläft sie sehr unruhig, beistellbett schläft sie besser usw.
Ausserdem bin ich entspannter im Umgabg mit ihr und genieße es mehr, bei meinem Sohn war die Unsicherheit und die traumatische Geburt eine Zeit lang treuer Begleiter.
Ansonsten orientiere ich mich an meiner Tochter und biete ihr tragen, FB etc. an.
Sie wird gerne getragen, liegt aber auch gerne einfach neben uns und beobachtet ihren Bruder. Familienbett mag sie nicht, da schläft sie sehr unruhig, beistellbett schläft sie besser usw.
Ausserdem bin ich entspannter im Umgabg mit ihr und genieße es mehr, bei meinem Sohn war die Unsicherheit und die traumatische Geburt eine Zeit lang treuer Begleiter.
N (7/09)
H (6/12)
J (5/17)
H (6/12)
J (5/17)
- Frau_Sandmann
- möchten wir nicht mehr missen
kann ich nur unterschreibenCocorella hat geschrieben:Ich behaupte mal, dass ich beim Zweiten den gleichen Weg wie jetzt gehen würde, nur alles von Geburt an.
Bei meinem Sohn habe ich erst in der 5. Woche mit dem Tragen begonnen und mit ca. 7 Wochen ist er zu mir ins Bett gezogen.
Das würde ich bei einem Zweiten von Geburt an machen.
Den Kauf eines Babybettes und Kinderwagen würde ich mir dann sparen. Davon abgesehen habe ich aber eigentlich keine unnützen Dinge angeschafft und zum Glück doch recht früh, den Weg gefunden, der sich richtig anfühlt.
Jetzt beim 2. machen wir alles genauso wie beim ersten nur eben von Geburt an
Viele Grüße von
Frau Sandmann
Frau Sandmann
-
Zeynep32
- ist gern hier dabei
Also unser 1. Kind wurde im KH geboren, mit WWW gewickelt, hat im Bett mit uns geschlafen (sein Gitterbett hat er nicht gemocht), wurde ab der 6. Woche im Bondolino getragen und gute 20 Monate gestillt (musste Mitte der 2. SS abstillen, da es einfach nur mehr unerträglich war und auch keine Milch mehr da war). Ich habe teilweise gebrauchte Kleidung gekauft aber auch sehr viel neue H&M Sachen.
In der 2. SS habe ich mich mit Stoffis auseinander gesetzt, infolge dessen auch mit ökologischer Kleidung bzw. vor allem besserer, natürlicherer Lebensweise in allen Bereichen.
Unsere kleine Maus wurde vor 4 Wochen zuhause geboren, war ab Geburt ausschließlich bei uns im FB zum schlafen, wird gestillt, wenn Maus es erlaubt im TT getragen und mit Stoffis gewickelt. Ich möchte nur mehr ökologische Kleidung (vor allem Wolle, Seide und dergleichen) für beide Kinder verwenden, nix Neues (Spielzeug, Kleidung, Gebrauchsgegenstände, usw.) mehr kaufen.
Einen gebrauchten Kinderwagen benutze ich jedoch auch weiterhin - einfach weil Maus es nicht immer erlaubt, dass ich sie trage.
Ich bin auch froh, wenn ich die kleine Maus mal jemandem in die Arme drücken kann - das war beim Großen ganz anders.
In der 2. SS habe ich mich mit Stoffis auseinander gesetzt, infolge dessen auch mit ökologischer Kleidung bzw. vor allem besserer, natürlicherer Lebensweise in allen Bereichen.
Unsere kleine Maus wurde vor 4 Wochen zuhause geboren, war ab Geburt ausschließlich bei uns im FB zum schlafen, wird gestillt, wenn Maus es erlaubt im TT getragen und mit Stoffis gewickelt. Ich möchte nur mehr ökologische Kleidung (vor allem Wolle, Seide und dergleichen) für beide Kinder verwenden, nix Neues (Spielzeug, Kleidung, Gebrauchsgegenstände, usw.) mehr kaufen.
Einen gebrauchten Kinderwagen benutze ich jedoch auch weiterhin - einfach weil Maus es nicht immer erlaubt, dass ich sie trage.
Ich bin auch froh, wenn ich die kleine Maus mal jemandem in die Arme drücken kann - das war beim Großen ganz anders.
- kroete
- schreibt ganz schön oft
Hier wären wir definitiv Familienbettler von Anfang an... und ich würde das Stillen von Anfang an etwas entspannter sehen, dem Kind mehr vertrauen und weniger ängstlich sein, ob es auch genug bekommt usw.
Ansonsten würde ich glaube ich meinem Mann mehr überlassen, als dieses Mal.. ginge ja auch garnicht anders, da da dann ja zwei wären, die Ansprüche erheben. Und ich würde weniger andere um Rat fragen, zumindest was MEIN Kind angeht, als dieses Mal...
Ansonsten würde ich glaube ich meinem Mann mehr überlassen, als dieses Mal.. ginge ja auch garnicht anders, da da dann ja zwei wären, die Ansprüche erheben. Und ich würde weniger andere um Rat fragen, zumindest was MEIN Kind angeht, als dieses Mal...
VG, Annika
mit Tristan, geboren am 12.2.2012
dauergetragen.familienbettschläfer.stillbaracuda.quatschnase.grinsekind.sockenvoudini.krümel.miniheld.wie doof geliebt.
Rechtschreibfehler sind tatsächlich aus Bequemlichkeit entstanden. Ich bitte meinen Anfall von Egoismus zu entschuldigen
"Alles wesentliche geschieht von selbst, Haare wachsen auch nicht schneller, wenn man an ihnen zieht."
mit Tristan, geboren am 12.2.2012
dauergetragen.familienbettschläfer.stillbaracuda.quatschnase.grinsekind.sockenvoudini.krümel.miniheld.wie doof geliebt.
Rechtschreibfehler sind tatsächlich aus Bequemlichkeit entstanden. Ich bitte meinen Anfall von Egoismus zu entschuldigen
"Alles wesentliche geschieht von selbst, Haare wachsen auch nicht schneller, wenn man an ihnen zieht."
-
karina2702
- gut eingelebt
Also ich sehe viele Dinge entspannter als beim ersten Kind.
Kaufe jetzt auch bei den Babybasaren gebrauchte Klamotten. Habe beim ersten Kind nur neue Kleidung gekauft, nix gebrauchtes.
Ich trage viel mehr (mit Tragetuch und Tragehilfen) und benutze den Kinderwagen nicht so oft.
Außerdem halte ich mich nicht streng an die Beikosteinführung, hat mich damals ziemlich genervt (Mittag-, Abend- und dann noch den Nachmittagsbrei...) und gestresst beim ersten Kind, hab damals etwas zu früh angefangen und nicht auf die "Signale" meiner Tochter geachtet
Vor allen Dingen hat mich noch gestresst, wenn andere Mütter erzählt haben, wie toll und vor allem wie viel ihre Kinder doch essen
Meine Große war nämlich keine gute Brei-Esserin. DAfür ißt sie jetzt total gut und sehr viel
Und mein Kleiner ist genauso wie die Große
der mag auch keinen Brei 
Kaufe jetzt auch bei den Babybasaren gebrauchte Klamotten. Habe beim ersten Kind nur neue Kleidung gekauft, nix gebrauchtes.
Ich trage viel mehr (mit Tragetuch und Tragehilfen) und benutze den Kinderwagen nicht so oft.
Außerdem halte ich mich nicht streng an die Beikosteinführung, hat mich damals ziemlich genervt (Mittag-, Abend- und dann noch den Nachmittagsbrei...) und gestresst beim ersten Kind, hab damals etwas zu früh angefangen und nicht auf die "Signale" meiner Tochter geachtet
Vor allen Dingen hat mich noch gestresst, wenn andere Mütter erzählt haben, wie toll und vor allem wie viel ihre Kinder doch essen
- Sakura
- Miss SuTiversum
Mich würde jetzt brennend interessieren, was ihr als unpraktische Kleidungsstücke betrachtet?
Ich würde beim zweiten sooooo gern Brei kochen, Mäusel 1.0 hat Brei kategorisch abgelehnt. Schade.
Ansonsten würde ich glaube ich nicht viel anderes machen. Familienbett, Vollzeittragling, gestillt.... Bin gut damit zurecht gekommen. Wobei ich nichts dagegen hätte, wenn Mäusel 2.0 auch mal im KiWa schlafen würde. Das würde glaube ich einiges erleichtern, vor allem, wenn noch ein großes Kind da ist. Also, ich wünsche mir ein Kind, dass im KiWa schläft und Brei isst
.
Ich würde beim zweiten sooooo gern Brei kochen, Mäusel 1.0 hat Brei kategorisch abgelehnt. Schade.
Ansonsten würde ich glaube ich nicht viel anderes machen. Familienbett, Vollzeittragling, gestillt.... Bin gut damit zurecht gekommen. Wobei ich nichts dagegen hätte, wenn Mäusel 2.0 auch mal im KiWa schlafen würde. Das würde glaube ich einiges erleichtern, vor allem, wenn noch ein großes Kind da ist. Also, ich wünsche mir ein Kind, dass im KiWa schläft und Brei isst
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
- Mera
- Power-SuTler
hm, Einteiler ohne Öffnungsmöglichkeit im Schritt. Grad Babystrampler sind in der Hinsicht oft so unpraktischSakura hat geschrieben:Mich würde jetzt brennend interessieren, was ihr als unpraktische Kleidungsstücke betrachtet?
Wir haben, genau wie schon einige andere schrieben, alles so gemacht wie beim Ersten. Nur halt von Anfang an. Allem voran das Familienbett (was beim Ersten extrem Stress genommen hat, als wir endlich akzeptierten dass er nur auf uns und bei uns schlafen will und wird). Und beim Beikoststart hab ich mir keinen Stress mehr gemacht mit Brei, Selbstgekochtem einfrieren oder Gläschen oder wann welche Mahlzeit eingeführt werden muß (das hat mich beim ERsten so gestresst und verwirrt, bis ich dann Gonzales gelesen habe und mir klar wurde, dass ich mir da Probleme einreden lasse wo gar keine sind und es völlig ok ist, wenn das Kind zuerst Bananenmatsch bekommt und egal zu welcher Mahlzeit), sondern einfach von unserem Essen vorm würzen abgezweigt und geschaut dass ich nicht zuviel verschiedenes in zu kurzer Zeit anbiete.
LG, Mera
mit Nr.1 (01/06) & Nr.2 (10/07) & Nr.3 (10/11) & Nr.4 (04/15) &*(12/04 & 12/10 & 01/14)
mit Nr.1 (01/06) & Nr.2 (10/07) & Nr.3 (10/11) & Nr.4 (04/15) &*(12/04 & 12/10 & 01/14)