AP-Leistungen nicht bewerten?

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Sakura
Miss SuTiversum

Re: AP-Leistungen nicht bewerten?

Beitrag von Sakura »

asujakin hat geschrieben: ANNERKENNUNG dagegen nicht ;) Das ist wertfrei, Kontaktaufnahme, Wahrnehmung usw
anerkennung ist wertfrei? wirklich?
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

klar. wenn du zB sagst

Ich sehe dich da oben auf der Rutsche. Du hast es immer wieder probiert und letztendlich hat es geklappt. Magst du jetzt Rutschen?

Anstatt "Suuuper, jetzt bist du ganz allein auf die Rutsche geklettert. Prima Schatz!"

Nur so ein Beispiel... Mir fallen sicherlich noch viel mehr ein.

In dem Fall zB mit einem Bilderbüch könnte das so aussehen (geht sicherlich gfk-technisch noch weitaus besser *lach*)

Hast du das gemalt? Was ist es/Was siehst du da/Möchtest du, dass ich rate? Wenn ich das Bild anschaue, muss ich an den Tag im Zoo mit dir denken. Da haben wir auch Affen gesehen, erinnerst du dich?

oder oder oder
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

deine beispiele drücken für MICH alle KEINE anerkennung aus.

ich verstehe, was du sagen willst. aber ich denke, dass frau trotzdem anerkennend reagieren kann, und das auch mit "wertendem" vokabular.
mein test ist immer: würde ich das meinem chef sagen? meinen arbeitskollegen?
"das ist aber super geworden!" würde ich meinem chef sagen. "das hast du toll gemacht" würde ich meinem chef nicht sagen.

wobei für mich klar ist, dass auch der satz "das ist aber super geworden" NICHT ALLEIN stehen bleiben darf, sonst ist es wirklich eine abfertigung. aber für mich ist das eine legitime erste reaktion, und dann wird im gespräch näher eingegangen auf das, was da geschaffen wurde. klar ist auch, dass ich nicht jedes bild/rutschen/spiel mit so einem wertenden satz kommentieren darf. wobei ich finde, dass der zitierte satz das ausschließt. aber wenn ich mal ehrlich überrascht bin von der leistung? dann sage ich das.

BabyElf
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von BabyElf »

Oh je, das ist aber schwierig! ;-)
ich glaub, da werd ich ganz schlecht drin sein...
macht total Sinn, was ihr schreibt, aber:

Was ist denn nun, wenn ich es tatsächlich ober ober super finde, wie mein Sohn sich auf alle Viere stellt und versucht zu krabbeln?
Und ich mich kaum auf meinem Stuhl halten kann vor lauter Begeisterung und ihn erst mal abknutschen muss, weil es so süß ist?

Habe mich heute auf einem freudiges :"Hey, du hast es geschafft, du stehst ja auf allen Vieren, das dauert sicher nicht mehr lang, dann kommst du vorwärts..." beschränkt! ;-) Das "SUUUUPER, COOOOOL, HURRAAAAAAHHH, ICH WERD VERRÜCKT" und den Freudentanz habe ich mir verkniffen! ;-)

Also: Ich arbeite dran... ;-)
Super, oder???
Liebe Grüsse von
Niki mit dem Elfenjungen 11/11 und Mandarinchen 8/13

*ein zarter Wind wiegt mein verzaubertes Herz*
Lösche Benutzer 5914

Beitrag von Lösche Benutzer 5914 »

Ihr denkt echt, wenn ich meinem Kind sage, dass mir sein Bild gefällt, aber es selbst das nicht gut findet, dann macht das mit meinem Kind, dass es sich fortan mit Mittelmaß zufrieden gibt? :shock:
Sorry, das klingt zu abgedreht und zu erwachsen-psychologisch für mich.
Ich bin viel gelobt worden und bei uns zuhause gab es auch Geld für Schulnoten, nach Leistung gestaffelt.
Ehrlich? - Das hat mich null beeinflusst. Ich habe Schule einfach gerne gemacht, habe das FÜR MICH gemacht und daraus hat sich weder übersteigerter Ehrgeiz abgeleitet noch das Bedürfnis nach Lob. Hauptsache ich bin zufrieden mit mir... :wink:
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

@talismama: ich finde das wirklich schön und es freut mich für Dich, wenn es Dir so geht. Es gibt aber wirklich genügend Untersuchungen zur Macht der Worte (und ja, dabei auch der feinen Nuancen - gerade wenn Dinge immer wieder gesagt werden), dass es mit einem "das klingt zu abgedreht und zu erwachsen-psychologisch für mich" wohl leider nicht abzuschütteln geht.

Sicherlich wird EINE Bemerkung, EIN Lob, EINE Bewertung kaum Auswirkungen haben :wink: . Aber die Summe vieler Bewertungen, vieler Bemerkungen, vielen Lobens hat eine durchaus große Chance der stete Tropfen zu sein, der den Stein höhlt.
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Lösche Benutzer 5914

Beitrag von Lösche Benutzer 5914 »

Euch scheint das ja auch irgendwie plausibel.
Ich werde in meinem Mama-sein wahnsinnig, wenn ich noch perfekter auf irgendwas achten muss.
Gibt schon so viele Negativ-Visionen davon, womit man seinem Kind nachhaltig schaden kann, wenn man sich als Mutter nicht richtig verhält... Man muss ja nicht alles mitmachen, nur weil das AP-Etikett dranhängt :wink:
BabyElf
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von BabyElf »

Also, grundsätzlich denke ich, dass man mit glücklichen, ausgeglichenen, fürsorglichen und liebevollen Eltern fürs Leben auf der sicheren Seite ist. Egal ob man gelobt wird oder nicht! Soviel zu "nachhaltig schaden"...
Aber gut, das ist ja gerade nicht das Thema ;-)
Liebe Grüsse von
Niki mit dem Elfenjungen 11/11 und Mandarinchen 8/13

*ein zarter Wind wiegt mein verzaubertes Herz*
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Sina,
wenn es sich für Dich nicht richtig anfühlt, ist es für Euch sicher nicht das richtige. Ich denke nicht, dass man sich seinem Kind gegenüber verstellen sollte. Genau deswegen lobe ich nicht - es fühlt sich für mich nicht natürlich an. Natürlich war ich aus dem Häuschen, als mein Kind die ersten Schritte machte - und ich habe aus dem Affekt und völlig unverstellt gerufen "Du läufst, Du läufst, Du läufst!". Ich lobe nicht im Affekt, aber ich freue mich, kann trotzdem begeistert sein und Anteil nehmen. Loben dagegen wirkt auf mich oft künstlich - häufig fühle ich mich richtig unangenehm berührt davon. Das Wissen um GfK und Nachteile des Lobens gibt mir Gründe in die Hand, die ich verbalisieren kann - aber zuerst war die Intuition da, dass sich das nicht richtig anfühlt.

Übrigens war ich so ein Kandidat, der Schule fürchterlich langweilig fand, keine Lust hatte und oft genug nur für Noten gelernt habe - und dann danach, was dafür relevant war. Interessant fand, als ich Ferien-Sprachkurse im Ausland hatte, wie anders sich das anfühlte, wie viel mehr Spaß ich hatte, wieviel breiter ich gelesen und gelernt habe und wie ich "zugemacht" habe, als da plötzlich ein blöder Abschlusstest anstand. Das sind alles sehr subjektive Erfahrungen, aber ich bin definitiv ein Mensch, dem Lob und Bewertung nicht gut tut.
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Ellipirelli hat geschrieben:
jusl hat geschrieben:Übers Nicht-Loben gab's hier mal einen langen Thread: klick
LG
Julia
Schade, hab keine Befugnis.
ich habe unter benutzergruppen vor ein paar tagen die freischaltung angeklickt, aber kann immer noch nicht lesen.
muss ich mehr geduld haben, oder muss ich nochwas anderes machen???

Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“