Was ist das Geheimnis eines tollen Risottos?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
rueckenwind
Power-SuTler

Re: Was ist das Geheimnis eines tollen Risottos?

Beitrag von rueckenwind »

ach, das tut mir leid, dass du mit deinem ersten versuch nicht wirlich glücklich warst!
Andererseits, wenn "nur" der Geschmack nicht deinen Erwartungen entsprach, die Konsistenz aber sehr wohl, dann bist du auf dem besten Wege eine famose Risotto-Köchin zu werden. :D !
Wenn deine Tochter zwar keine Champignons aber dafür Steinpilze mag, dann würde ich dir (getrocknete) Steinpilze empfehlen - die schmecken sehr intensiv und können gut lange gekocht werden.
Ansonsten sind frische Kräuter nach dem Kochen auch immer super. Und die Brühe, die du zum Kochen verwendest sollte schon etwas kräftiger sein.

Wenn du dein Risotto morgen noch mal aufwärmst, ich glaub, anbraten wär ganz gut, so richtig schön heiß, dann brutzel doch vorher noch ein bisschen Knobi und getrocknete Kräuter in etwas Butter an und würze noch ein bisschen nach - vielleicht wird es dann noch ein bisschen geschmackiger!

Ach ja, mir als Vegetarierin reicht eine gute Gemüsebrühe (wenn ich keine selbst mach, dann nehme ich eine ohne Hefeextrakt) absolut aus.
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

coccolone hat geschrieben:Verstehe ich das richtig? Die Fluessigkeit, die du zum Risotto gegeben hast, war einfach nur Wasser? Wenn ja, liegt der fade Geschmack wohl daran. Der Geschmack kommt hautpsaechlich von der Fluessigkeit. Also naechstes Mal am Besten eine gute, leckere Gemuese- oder Huehnchenbruehe oder so nehmen. Oder beim Spargelrisotto halt das Spargelwasser.
Nein, Spargelwasser. Also nochmal in Kürze: hab Zwiebeln in Butter angedünstet (hätt ich Olivenöl nehmen sollen? wollte ich zuerst, dann war mir Butter lieber), Risottoreis rein, mit Weißwein gelöscht (reichlich) - hat man aber in keinster Weise geschmeckt, Unmengen von Spargelscheiben rein (relativ klein) und dann immer kleine Mengen Spargelwasser während des Rührens zugegeben. Nach hmmm 30 oder 50 Minuten hab ich dann nochmal fertig gekochten Spargel und Spargelspitzen (eben den Spargel woher dann das Spargelwasser kam) dazugegeben, Butter, Parmesan...

Konsistenz war einfach topp, leider das einzige was wirklich gelungen war. :(

Ich hab ein bißchen bei Chefkoch rumgelesen, da hat jemand berichtet, daß man unbedingt noch Gemüsebrühe mit reingeben muß, eben für den Geschmack. Mist, ich hatte sogar kurzfristig dran gedacht, wollte es doch perfekt machen. Aber ich hatte nur Pulver da (zwar bio und ohne Glutamat, dennoch.. :? ).

Liebe Grüße,
Seerose
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Seerose,
Du sagst es ja - SpargelWASSER. Woher soll da Geschmack kommen. Man braucht wirklich sehr viel Spargelwasser, dass man zu einem intensiven Sud einkocht, damit das wirklich was wird. Und Pulver macht keinen Spaß - egal ob Bio oder nicht. Das schmeckt einfach nicht.

Aber sei bitte nicht so niedergeschlagen - Risotto ist total leicht, wenn man erstmal den Dreh raus hat. Aber bis dahin muss man ein bisschen üben und experimentieren.
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

rueckenwind hat geschrieben:ach, das tut mir leid, dass du mit deinem ersten versuch nicht wirlich glücklich warst!
Andererseits, wenn "nur" der Geschmack nicht deinen Erwartungen entsprach, die Konsistenz aber sehr wohl, dann bist du auf dem besten Wege eine famose Risotto-Köchin zu werden. :D !
Nochmal ganz ehrlich, ich bin sicher es liegt am Rühren, sonst nix. :lol:
Wenn deine Tochter zwar keine Champignons aber dafür Steinpilze mag, dann würde ich dir (getrocknete) Steinpilze empfehlen - die schmecken sehr intensiv und können gut lange gekocht werden.
Ansonsten sind frische Kräuter nach dem Kochen auch immer super. Und die Brühe, die du zum Kochen verwendest sollte schon etwas kräftiger sein.
Also nur Steinpilze? Zum Reis? Oder noch was anderes? Oder mit den schon erwähnten Zucchini?
Was würdest Du für Kräuter nehmen, die gut passen? Ich hadere immer noch mit der Zubereitung einer "echten" Brühe, ich find das einen riesigen Aufwand. :shock:

Wenn du dein Risotto morgen noch mal aufwärmst, ich glaub, anbraten wär ganz gut, so richtig schön heiß, dann brutzel doch vorher noch ein bisschen Knobi und getrocknete Kräuter in etwas Butter an und würze noch ein bisschen nach - vielleicht wird es dann noch ein bisschen geschmackiger!
Mach ich! :wink: Aber was für Gewürze? Ich bin da echt total unsicher. Ich hab zwar lustige und leckere Mischungen (diese Marke aus dem Bioladen mit den komischen Namen), aber nichts ist Spargel geeignet m. E.

Liebe Grüße,
Seerose
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Sibi hat geschrieben:Seerose,
Du sagst es ja - SpargelWASSER. Woher soll da Geschmack kommen. Man braucht wirklich sehr viel Spargelwasser, dass man zu einem intensiven Sud einkocht, damit das wirklich was wird. Und Pulver macht keinen Spaß - egal ob Bio oder nicht. Das schmeckt einfach nicht.

Aber sei bitte nicht so niedergeschlagen - Risotto ist total leicht, wenn man erstmal den Dreh raus hat. Aber bis dahin muss man ein bisschen üben und experimentieren.
Gut! :wink:

Ich hab ja noch einen Hokkaidokürbis hier liegen. Den opfere ich als nächstes. :lol:

Liebe Grüße,
Seerose
joko
Power-SuTler

Beitrag von joko »

Seerose hat geschrieben: Also nur Steinpilze? Zum Reis? Oder noch was anderes? Oder mit den schon erwähnten Zucchini?
Was würdest Du für Kräuter nehmen, die gut passen?
Ich mache manchmal ein Risotto mit getrockneten Steinpilzen und Zucchini, das geht gut.

Wegen der Kräuter: zu Pilzen passt Thymian :wink:

LG
Talgaro
Universaldilettantin

Beitrag von Talgaro »

Also ich gebe die Brühe (ja Brühe, sonst kein Geschmack, ich nehme aber doch instant Brühe (Gemüsebrühe)) fast auf einmal rein und das Risotto wird auch cremig. Vielleicht geht es perfekter, aber wir essen Risotto häufig und da kann ich nicht immer ewig rühren.
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Talgaro hat geschrieben:Also ich gebe die Brühe (ja Brühe, sonst kein Geschmack, ich nehme aber doch instant Brühe (Gemüsebrühe)) fast auf einmal rein und das Risotto wird auch cremig. Vielleicht geht es perfekter, aber wir essen Risotto häufig und da kann ich nicht immer ewig rühren.
Es reizt mich es auszuprobieren. :wink:

Und wie oben schon geschrieben, niemand der arbeitet und/oder mehr als ein Kind hat, hat die Zeit sich ne Stunde vor'n Herd zu stellen und zu rühren.

Aber jetzt nochmal zur Brühe, Du gibst bei Spargelrisotto nur Gemüsebrühe rein, also wie Du schreibst Pulver mit Wasser? Oder gibst Du das Pulver ins Spargelwasser?

Und da Du schreibst, ihr esst Risotto häufig, ich bin bereit alles von Dir zu übernehmen, Hauptsache mehr Geschmack beim Reis. :lol: Ansonsten könnt ich Risotto nämlich auch ständig essen. :wink:

Liebe Grüße,
Seerose
Talgaro
Universaldilettantin

Beitrag von Talgaro »

Wir machen es nicht mit Spargel (bisher) sondern mit Zucchini und Champignons, wobei andere Pilze sicher auch gehen. Die Instantbrühe rühre ich seperat im Messbecher an und gebe sie direkt dazu wenn der Wein verkocht ist.
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“