Sind hier Unschooling-/Homeschooling-Interessierte Berliner?
Moderator: Marla84
-
Lösche Benutzer 1828
Re: Sind hier Unschooling-/Homeschooling-Interessierte Berli
für Grundschulen ist es wohl günstiger - die brauchen z.B. keine Physik- oder Chemieräume in dem Umfang....
Aber ja, teuer ist es wohl.
Aber ja, teuer ist es wohl.
-
Potsdame
- ist nicht mehr wegzudenken
das legst du mir jetzt in den mund. diesen unfug hab ich an keiner stelle behauptet.Sandküste hat geschrieben:Und - einfach gar nichts tun?Potsdame hat geschrieben: ich finde das nur einfach keine begründung, denn unsere ganze zivilisation ist menschenfeindlich, wenn man so will.
Dann wird sich nie was ändern.
Und wieso ist das keine Begründung? Wenn die KInder in der Schule Deiner Meinung nach auf die harte Welt vorbereitet werden müssen - warum dann nicht schon gleich nach der GEburt anfangen?
projizierst du jetzt sämtliche feindbilder, die du zu dem thema hast, auf mich?
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen 
Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
-
Lösche Benutzer 1828
Was wolltest DU dann damit sagen - wenn Du hier Arbeitswelt und Leben anführst.....?
AUßerdem ging es hier um einen Austausch von Interessierten......Kritik wäre dann wohl eher in einem anderen Thread angebracht, denke ich.
AUßerdem ging es hier um einen Austausch von Interessierten......Kritik wäre dann wohl eher in einem anderen Thread angebracht, denke ich.
-
rund-und-gluecklich
- Herzlich Willkommen
Hi,
ich bin eine unschooling Anhängerin
Und Kind kommt jetzt in eine Freie Schule. Das ist am nähesten dran. Sogar richtig nah dran. *Freu*
Auf Kontroversdiskussion hab ich aber ehrlich gesagt keine Lust - find ich so sinnlos. Aber ansonsten Austausch oder auch Fragen gerne.
schönen Gruß,
Nora (neu hier)
ich bin eine unschooling Anhängerin
Und Kind kommt jetzt in eine Freie Schule. Das ist am nähesten dran. Sogar richtig nah dran. *Freu*
Auf Kontroversdiskussion hab ich aber ehrlich gesagt keine Lust - find ich so sinnlos. Aber ansonsten Austausch oder auch Fragen gerne.
schönen Gruß,
Nora (neu hier)
-
rund-und-gluecklich
- Herzlich Willkommen
Hi,Sandküste hat geschrieben:Unreife Konzepte noch in der totalen Erprobung (einiges läuft ja auch in der Tat nun nicht mehr)annanna hat geschrieben:das habe ich jetzt schon öfter gehört (nicht nur in bezug auf berlin). darf ich fragen, was eure kritikpunkte waren?Sandküste hat geschrieben:dana: ich bin nicht ganz auf dem aktuellen Stand - aber vor 5-6 Jahren, als wir auf Schulsuche für das erste Kind waren, hat uns absolute kein freie Schule in Berlin überzeugt....
doch viel zu viele Regeln für eine freie Schule
oder halt totales gleichgültiges Miteinander, dann halt kein Miteinander, keine Regeln, alles Laufen-Lassen....
das waren so ein paar Dinge, die uns abschreckten......
Oder einfach viel, viel zu weit weg - eine Freundin hat eine Schule in Pankow gegründet, die hätte ich wohl in die Wahl gezogen, aber das war nicht machbar
ich fand interessant, was du schreibst. Aber 5-6 Jahre sind schon einiges an Zeit
Aber ich finde das das ein ganz individeller Prozess für jede Familie ist, eine passende Schulform und Schule zu suchen und ich kann gut verstehen, wenn sich jemand gegen die eine oder andere entscheidet.
schönen Gruß,
Nora
- Maryam+Leo
- Dipl.-SuT
Aber freie Schulen sind doch nicht unschooling bzw. homeschooling Varianten oder verstehe ich jetzt was falsch ?

-
Lovis
- ist mit Leidenschaft dabei
Unschooling und Homeschooling finden zu Hause oder zumindest in engerer Begleitung der Eltern als an Regelschulen statt. Das kann eine noch so freie Schule natürlich nicht ganz ersetzen. Allerdings habe ich den Eindruck, dass Du "Schulen in freier Trägerschaft" mit "Freien Schulen" verwechselst. Elitäre Privatschulen wie die Kant- oder die Phorms-Schule sind in freier Trägerschaft, also Privatschulen, die Freien Schulen, von denen wir schreiben, haben auch ein komplett anderes Konzept, was mehr oder weniger dicht am Unschooling ist.Maryam+Leo hat geschrieben:Aber freie Schulen sind doch nicht unschooling bzw. homeschooling Varianten oder verstehe ich jetzt was falsch ?
-
Lösche Benutzer 1828
Ja, die Schulsuche ist sehr individuell. Mich gruselt auch bei einigen Schulen- andere sind ganz begeistert.
Meine Freundin ist aber erst im letzten Herbst wieder von einer freien Schule weg - unhaltbare Zustände. Was sie mir berichtet hat, war echt schlimm. Und sie war nicht die einzige.
Aber die Entwicklung, dass so was überhaupt möglich ist -also FREIE Schule, das stimmt mich schon optimistisch.
Meine Freundin ist aber erst im letzten Herbst wieder von einer freien Schule weg - unhaltbare Zustände. Was sie mir berichtet hat, war echt schlimm. Und sie war nicht die einzige.
Aber die Entwicklung, dass so was überhaupt möglich ist -also FREIE Schule, das stimmt mich schon optimistisch.
- posy
- Mod a.D.
Ich lese hier still, aber interessiert mit...
Magst Du dich noch vorstellen im UF "Wer schreibt denn hier"?
Herzlich willkommen!rund-und-gluecklich hat geschrieben: schönen Gruß,
Nora (neu hier)
Magst Du dich noch vorstellen im UF "Wer schreibt denn hier"?
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
-
Lösche Benutzer 1828
Mensch Nina, C. ist ja naechstes Jahr auch schon in der Schule.
Wir haben dann unsere letzte Einschulung.
Wir haben dann unsere letzte Einschulung.