Sind hier Unschooling-/Homeschooling-Interessierte Berliner?

Moderator: Marla84

Lösche Benutzer 1828

Re: Sind hier Unschooling-/Homeschooling-Interessierte Berli

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

für Grundschulen ist es wohl günstiger - die brauchen z.B. keine Physik- oder Chemieräume in dem Umfang....
Aber ja, teuer ist es wohl.
Potsdame
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Potsdame »

Sandküste hat geschrieben:
Potsdame hat geschrieben: ich finde das nur einfach keine begründung, denn unsere ganze zivilisation ist menschenfeindlich, wenn man so will.
Und - einfach gar nichts tun?
Dann wird sich nie was ändern.
Und wieso ist das keine Begründung? Wenn die KInder in der Schule Deiner Meinung nach auf die harte Welt vorbereitet werden müssen - warum dann nicht schon gleich nach der GEburt anfangen?
das legst du mir jetzt in den mund. diesen unfug hab ich an keiner stelle behauptet.

projizierst du jetzt sämtliche feindbilder, die du zu dem thema hast, auf mich? :roll:
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen :-)

Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
Lösche Benutzer 1828

Was wolltest DU dann damit sagen - wenn Du hier Arbeitswelt und Leben anführst.....?
AUßerdem ging es hier um einen Austausch von Interessierten......Kritik wäre dann wohl eher in einem anderen Thread angebracht, denke ich.
rund-und-gluecklich
Herzlich Willkommen

Beitrag von rund-und-gluecklich »

Hi,

ich bin eine unschooling Anhängerin :)
Und Kind kommt jetzt in eine Freie Schule. Das ist am nähesten dran. Sogar richtig nah dran. *Freu*

Auf Kontroversdiskussion hab ich aber ehrlich gesagt keine Lust - find ich so sinnlos. Aber ansonsten Austausch oder auch Fragen gerne.

schönen Gruß,
Nora (neu hier)
rund-und-gluecklich
Herzlich Willkommen

Beitrag von rund-und-gluecklich »

Sandküste hat geschrieben:
annanna hat geschrieben:
Sandküste hat geschrieben:dana: ich bin nicht ganz auf dem aktuellen Stand - aber vor 5-6 Jahren, als wir auf Schulsuche für das erste Kind waren, hat uns absolute kein freie Schule in Berlin überzeugt....
das habe ich jetzt schon öfter gehört (nicht nur in bezug auf berlin). darf ich fragen, was eure kritikpunkte waren?
Unreife Konzepte noch in der totalen Erprobung (einiges läuft ja auch in der Tat nun nicht mehr)
doch viel zu viele Regeln für eine freie Schule
oder halt totales gleichgültiges Miteinander, dann halt kein Miteinander, keine Regeln, alles Laufen-Lassen....
das waren so ein paar Dinge, die uns abschreckten......

Oder einfach viel, viel zu weit weg - eine Freundin hat eine Schule in Pankow gegründet, die hätte ich wohl in die Wahl gezogen, aber das war nicht machbar
Hi,
ich fand interessant, was du schreibst. Aber 5-6 Jahre sind schon einiges an Zeit :) Ich hab mir nur 2 freie Schulen angeguckt. Eine ging für uns so überhauptgar nicht. Da schauderts mich. (wobei das die andere in Pankow ist *G) Und eine passte wirklich gut. Wir sind jetzt dann an der Freien Schule Pankow. Wobei die so alt ist, dass du sie eigentlich fast gesehen haben müsstest. Für uns bietet sie jedenfalls, was wir suchen. Ich bin schon gespannt, wie es wird, wenn Kind länger als 1 Woche dort ist.
Aber ich finde das das ein ganz individeller Prozess für jede Familie ist, eine passende Schulform und Schule zu suchen und ich kann gut verstehen, wenn sich jemand gegen die eine oder andere entscheidet.

schönen Gruß,
Nora
Maryam+Leo
Dipl.-SuT

Beitrag von Maryam+Leo »

Aber freie Schulen sind doch nicht unschooling bzw. homeschooling Varianten oder verstehe ich jetzt was falsch ?
Bild
Bild
Lovis
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Lovis »

Maryam+Leo hat geschrieben:Aber freie Schulen sind doch nicht unschooling bzw. homeschooling Varianten oder verstehe ich jetzt was falsch ?
Unschooling und Homeschooling finden zu Hause oder zumindest in engerer Begleitung der Eltern als an Regelschulen statt. Das kann eine noch so freie Schule natürlich nicht ganz ersetzen. Allerdings habe ich den Eindruck, dass Du "Schulen in freier Trägerschaft" mit "Freien Schulen" verwechselst. Elitäre Privatschulen wie die Kant- oder die Phorms-Schule sind in freier Trägerschaft, also Privatschulen, die Freien Schulen, von denen wir schreiben, haben auch ein komplett anderes Konzept, was mehr oder weniger dicht am Unschooling ist.
Liebe Grüße, Cornelia

mit dem Großen (03/2003), der Großen (07/2004), der Kleinen (05/2007), der Kleinsten (03/2010) und dem Nachzügler (03/2014)

Unteres Normalgewicht, ich komme!
Bild
Lösche Benutzer 1828

Ja, die Schulsuche ist sehr individuell. Mich gruselt auch bei einigen Schulen- andere sind ganz begeistert.
Meine Freundin ist aber erst im letzten Herbst wieder von einer freien Schule weg - unhaltbare Zustände. Was sie mir berichtet hat, war echt schlimm. Und sie war nicht die einzige.

Aber die Entwicklung, dass so was überhaupt möglich ist -also FREIE Schule, das stimmt mich schon optimistisch.
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Ich lese hier still, aber interessiert mit... 8)
rund-und-gluecklich hat geschrieben: schönen Gruß,
Nora (neu hier)
Herzlich willkommen!

Magst Du dich noch vorstellen im UF "Wer schreibt denn hier"? 8)
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Lösche Benutzer 1828

Mensch Nina, C. ist ja naechstes Jahr auch schon in der Schule.
Wir haben dann unsere letzte Einschulung.
Antworten

Zurück zu „Berlin und Brandenburg“