Der Stoffi-Plauderthread

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Jägerin
Profi-SuTler

Re: Der Stoffi-Plauderthread

Beitrag von Jägerin »

Dellyo hat geschrieben:
Hach, ich freu mich so, ich freu mich sogar auf's Waschen und Aufhängen. :lol:
:D Das ist was, was meine Mutter gar nicht verstehen kann; weil: ich habe ja schon so viel Arbeit hier, die ich kaum schaffe....
Aber Stoffies sind irgendwie was anderes, die hänge ich gerne auf die Leine und leg sie auch gerne zusammen.

Irgendjemand hat im Forum einen Hinweis zu einer ARTE Sendung am 29.1. um 21.45 gepostet; da geht es um das Wickeln und in der Beschreibung steht, dass eine WWW 200-500 JAHRE braucht, bis sie vollständig verrottet ist :shock:
Ich finde, das wäre schon Argument genug für Stoffies. Ich werde mir die Sendung, wenn möglich, auf jeden Fall antun. (und meiner Mutter vorher auch noch einen Hinweis dahin :wink: )

Die Pop-In´s passen meinem Sohn gerade noch so (sehr dünn, 3,5 Jahre, 100 cm und 13 kg), aber gut sitzen ist was anderes.

Gut passen noch die TotsBots Flexitots, aber der Waschgegenklett (die Flauschseite) liegt etwas auf der Haut, das reizt.
LG
Jägerin mit (06), (08) und (2012)
Jägerin
Profi-SuTler

Beitrag von Jägerin »

juhle hat geschrieben:
also muss man die wollÜHs nicht irgendwie schrumpfen lassen oder sowas? nicht "unsachgemäß" waschen, damit sie filzen? dann schau ich mir mal die anleitung dazu an. danke!
Nee, auf keinen Fall schrumpfen lassen, dadurch werden sie zwar dichter, aber verlieren ihre Elastizität. Sind dann auch kleiner und nicht mehr so bequem zu tragen.
LG
Thaleska
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Thaleska »

Jägerin hat geschrieben:

Die Pop-In´s passen meinem Sohn gerade noch so (sehr dünn, 3,5 Jahre, 100 cm und 13 kg), aber gut sitzen ist was anderes.

Gut passen noch die TotsBots Flexitots, aber der Waschgegenklett (die Flauschseite) liegt etwas auf der Haut, das reizt.
hast du schon das neue pop-in modell? also ist das dann genauso groß wie das alte modell? du hast nicht zufälligerweise ne ältere pop-in und könntest mal vergleichen?
06/2005 & 09/2010
Jägerin
Profi-SuTler

Beitrag von Jägerin »

Thaleska hat geschrieben:
Jägerin hat geschrieben:

hast du schon das neue pop-in modell? also ist das dann genauso groß wie das alte modell? du hast nicht zufälligerweise ne ältere pop-in und könntest mal vergleichen?
Nein, die ganz neue Version habe ich nicht.
LG
Dellyo
alter SuT-Hase

Beitrag von Dellyo »

Jägerin hat geschrieben:
Dellyo hat geschrieben:
:D Das ist was, was meine Mutter gar nicht verstehen kann; weil: ich habe ja schon so viel Arbeit hier, die ich kaum schaffe....
:) Meine Mutter findet zwar auch, dass hier zuviel liegenbleibt ("Kind, du MUSST mehr putzen!" Naja, ich kenn ihre Art, so bös meint sie das nicht. ;)), aber Stoffwindeln findet sie gut. Bin ja auch mit Stoff gewickelt worden, das findet sie auch sympathischer als Chemie und Plastikzeugs. Und nachdem man nix mehr bügeln muss und so, findet sie es ja weniger Arbeit als bei ihr früher. ;)

Seit Sonntag wickeln wir wieder 24/7 mit Stoff - einige Windeln sind aber nur Notfallüberbrückung im Moment, die passen nicht so recht oder saugen zu wenig etc. Weitere sind auf dem Weg, aber ich bin zufrieden. Seit Dienstag ist der rote Popsch weg, den wir jetzt wochenlang nicht weggebracht haben (habe das Essen in Verdacht gehabt, aber anscheinend war es das nicht!) und die trockenen roten Hautstellen um den Bauch herum, wo der Bund der Windel ist, sind auch weg! Juhu! Ich habe gedacht, das kommt von der trockenen Heizungsluft (ihre Haut ist generell trocken im Moment), aber das war es nicht allein.
Schneckenkind 02/11
und
Koalakind 5/17
Emmi2007
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Emmi2007 »

Jägerin hat geschrieben:
Dellyo hat geschrieben:
Aber Stoffies sind irgendwie was anderes, die hänge ich gerne auf die Leine und leg sie auch gerne zusammen.
Ja, meine Mutter kann das auch überhaupt nicht verstehen, Pampers sind doch soviel einfacher :roll: Aber mittlerweile traut sie sich zumindest den Kleinen zu wickeln, anfangs hat sie immer gesagt, dass kann sie nicht mit den Stoffies.
Liebe Grüße von K. mit Wirbelwind (11/07), Sonnenschein (05/10) und Maikäferchen 2013
Efifa
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Efifa »

juhle hat geschrieben:zu den tetros: die farbe ist nach dem ersten mal waschen schon ziemlich verwaschen, die schnüre sind nicht sonderlich lang, so dass es nur für nen doppelknoten reicht, und sie ist im trockner nicht trocken geworden sondern musste noch eine ganze weile auf der heizung nachreifen.. hatte mir da auch etwas mehr erwartet. :(
Das klingt jetzt wirklich nicht sehr verlockend. Ich lege die Windeln zwar nur in den Trockner, wenn sie arg hart geworden sind, aber ich bin wohl sehr verwöhnt, was die Trockendauer angeht..... Naja, so habe ich mir einen Fehlkauf gespart....

Was mich ein wenig frustet: Meiner meckert in den PopIns sofort, wenn die nass sind. Und die fühlen sich immer so richtig doof nass an. Geht das nur uns so? Ich gebe jetzt immer ein Fleece mit rein, aber so richtig gerne benutze ich die nicht. Das sollten unsere Windeln für unterwegs sein, weil ich dann ja nicht so viel mitschleppen muss. Aber wenn das Kind dann ständig meckert und ich jede Stunde wickele, ist es auch nicht so ideal.
Herzliche Grüße Evelyn mit Pfützenhüpfer (01/10) und Kuschelbär (04/11)
sweet-cherry-13
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von sweet-cherry-13 »

Emmi2007 hat geschrieben:
Jägerin hat geschrieben:
Dellyo hat geschrieben:
Ja, meine Mutter kann das auch überhaupt nicht verstehen, Pampers sind doch soviel einfacher :roll: Aber mittlerweile traut sie sich zumindest den Kleinen zu wickeln, anfangs hat sie immer gesagt, dass kann sie nicht mit den Stoffies.
Meine Mutter ist genau das Gegenteil, die hat schon bei der Großen den Kopf über die P.ampers geschüttelt. Auch die AIOs und Pockets sind Mist (findet sie). Die einzig wahren Windeln sind Bindewindeln und Überhose drüber! Letztens hat sie mir am Telefon erklärt, wie ich die Windeln falten und anlegen soll. Mich wundert es, dass sie das nach knapp 30 Jahren immer noch so genau weiss.

Gruß
Madame 09/2006 + Madamchen 10/2010
sweet-cherry-13
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von sweet-cherry-13 »

Dellyo hat geschrieben:
Jägerin hat geschrieben:
Dellyo hat geschrieben:
:) Meine Mutter findet zwar auch, dass hier zuviel liegenbleibt ("Kind, du MUSST mehr putzen!" Naja, ich kenn ihre Art, so bös meint sie das nicht. ;)), aber Stoffwindeln findet sie gut. Bin ja auch mit Stoff gewickelt worden, das findet sie auch sympathischer als Chemie und Plastikzeugs. Und nachdem man nix mehr bügeln muss und so, findet sie es ja weniger Arbeit als bei ihr früher. ;)

Seit Sonntag wickeln wir wieder 24/7 mit Stoff - einige Windeln sind aber nur Notfallüberbrückung im Moment, die passen nicht so recht oder saugen zu wenig etc. Weitere sind auf dem Weg, aber ich bin zufrieden. Seit Dienstag ist der rote Popsch weg, den wir jetzt wochenlang nicht weggebracht haben (habe das Essen in Verdacht gehabt, aber anscheinend war es das nicht!) und die trockenen roten Hautstellen um den Bauch herum, wo der Bund der Windel ist, sind auch weg! Juhu! Ich habe gedacht, das kommt von der trockenen Heizungsluft (ihre Haut ist generell trocken im Moment), aber das war es nicht allein.
Trockene rote Stellen am Bauch hatte unser kleines Madamchen von den www auch. Nachdem wir sie tagsübers mit Stoffies wickeln sind die weg, dafür hat sie jetzt Ausschlag an der Scheide. :? Bin noch auf der Suche nach dem Übel.
Madame 09/2006 + Madamchen 10/2010
ennasu
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von ennasu »

Bei funkymonkeypants gibts bald kiwi pie! :D
Liebe Grüße,
Susanne mit G (01/06), Q(04/08) und R(11/11)
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“