Wann kam euer zweites???
-
Pacific
- schreibt ganz schön oft
Re: Wann kam euer zweites???
erstes Kind: 29 Jahre
zweites Kind: gerade noch 31 Jahre
...mein Mann ist 8 Jahre älter und er will keine Kinder jenseits der 40-seine Gründe kann ich nachvollziehen. Von daher bleibt es bei zweien.
zweites Kind: gerade noch 31 Jahre
...mein Mann ist 8 Jahre älter und er will keine Kinder jenseits der 40-seine Gründe kann ich nachvollziehen. Von daher bleibt es bei zweien.
Pacific mit Zappelmaus 03/09
und Kuschelzwerg 12/11
und Kuschelzwerg 12/11
-
Sandra214
- ist gern hier dabei
Gibt es eigentlich Unterschiede, ob das Erste ein Junge oder Mädchen ist? Ich hab oft gehört, dass sich die Mädchen leichter tun mit einem neuen Geschwisterchen (wegen dem Mutti spielen und so, Puppen...) Könnt ihr das bestätigen?
LG Sandra
LG Sandra
- Laquiqui
- alter SuT-Hase
Also ich kann berichten, dass mein Sohn sehr aufopferungsvoll Mama spielt. Als ich schwanger war und in der Babyzeit hat er viel thematisiert, dass er seine Kuscheltiere geboren hat, hat sie gestillt, kümmert sich um seine Puppe, wenn sie weint und ist aus Prinzip immer die Mama, wenn seine Schwester und ich mit ihm Mutter-Vater-Kind spielen (ich bin das Kind und die Schwester der Papa. sehr spannend, weil er mir dann natürlich einen Spiegel vorhält.)
Ich glaube, man muss es den Jungs nur zutrauen und es natürlich finden, ist doch klar, dass sie sehr liebevoll sein können.
Mein Sohn ist übrigens ansonsten SEHR rabaukig.
Ich glaube, man muss es den Jungs nur zutrauen und es natürlich finden, ist doch klar, dass sie sehr liebevoll sein können.
Mein Sohn ist übrigens ansonsten SEHR rabaukig.
Liebe Grüße von Kirsten
"Es gibt mehrere Arten, etwas richtig zu machen" Mama Muh
"Es gibt mehrere Arten, etwas richtig zu machen" Mama Muh
-
EhUKr
Mein Sohn ist sehr lieb und fuersorglich mit der Kleinen, allerdings hat er null Interesse an dem Ganzen rundherum, wickeln, fuettern, stillen, weder mit Puppen noch mit Stofftieren, noch real mit der Kleinen. Der Grosse macht viel Quatsch mit der Kleinen, erfindet Spiele, bei denen sie mitmachen kann, hilft ihr, wenn was nicht klappt, nimmt oft ihre Hand, wenn sie zusammen irgendwo hin laufen, troestet sie... fueht sich halt irgendwie ein Stueck weit zustaendig fuer die Kleine und deren Wohlbefinden. Die beiden schlafen oft Arm in Arm, der Grosse wartet sehnsuechtig darauf, dass die Kleine zu ihm ins Zimmer zieht. Ich glaube, es ist auch ein Stueck weit Charaktersache, wie die Grossen auf die Kleinen reagieren.
Liebe Gruesse
Liebe Gruesse
-
nanny
- ist gern hier dabei
Mein erstes Kind wurde 1997 geboren, da war ich 20 Jahre alt, alle anderen folgten sobald der "Stillschutz" nachgelassen hat;-)) 2000,2002,2005,2008,2010,2012
und jedesmal hat mich mein mütterliches Gewissen geplagt, der/die andere ist noch so klein..aber jedesmal völlig unbegründet, sie waren immer so begeistert vom neuen Baby! Ich denke es ist einfach wichtig den größeren mit einzubeziehen und keine angst zu haben...hier will jemand
und jedesmal hat mich mein mütterliches Gewissen geplagt, der/die andere ist noch so klein..aber jedesmal völlig unbegründet, sie waren immer so begeistert vom neuen Baby! Ich denke es ist einfach wichtig den größeren mit einzubeziehen und keine angst zu haben...hier will jemand
- Fröschlein
- ist nicht mehr wegzudenken
Friederike war fast genau 27 Monate alt, als Joris kam. Find den Abstand für uns perfekt. Geändert hat sich nicht so viel.
Mein iPhone ist für eventuelle Rechtschreibfehler verantwortlich.
Mein iPhone ist für eventuelle Rechtschreibfehler verantwortlich.
LG Franzi mit Aprilscherz 08 und Siebenschläfer 10
Jede Entscheidung, die wir für unsere Kinder treffen, ist die richtige Entscheidung, da wir sie aus Liebe getroffen haben!!!
Jede Entscheidung, die wir für unsere Kinder treffen, ist die richtige Entscheidung, da wir sie aus Liebe getroffen haben!!!
-
layla
- gehört zum Inventar
Mein Sohn war 22 Monate als seine Schwester kam.
Er ist immer sehr lieb mit ihr umgegangen, aber es war schon eine Umstellung für ihn.
Es ist einfach etwas anderes, wenn die Eltern nicht immer sofort bereitstehen können und dass jetzt noch jemand da ist, der weint und vielleicht mal eher getröstet wird, weil der sich weh getan hat und man selber einfach nur das Lego nicht zusammen gebaut bekommt. Auch Spielsachen teilen etc. sind neue Erfahrungen. Es ist was anderes, ob mal ein Kind zu Besuch ist oder ob es das Geschwisterchen ist, was immer auch mit den Sachen vom Bruder spielen will.
Er ist immer sehr lieb mit ihr umgegangen, aber es war schon eine Umstellung für ihn.
Es ist einfach etwas anderes, wenn die Eltern nicht immer sofort bereitstehen können und dass jetzt noch jemand da ist, der weint und vielleicht mal eher getröstet wird, weil der sich weh getan hat und man selber einfach nur das Lego nicht zusammen gebaut bekommt. Auch Spielsachen teilen etc. sind neue Erfahrungen. Es ist was anderes, ob mal ein Kind zu Besuch ist oder ob es das Geschwisterchen ist, was immer auch mit den Sachen vom Bruder spielen will.
-
Annett David
- Herzlich Willkommen
Mein erster Sohn war zwei Jahre und einen Monat als mein zweiter Sohn kam. Er ist ziemlich eifersüchtig auf seinen kleinen Bruder, aber trotzdem hat er ihn auch lieb. Ich hatte beide gestillt und auch getragen. Mein kleiner wird in zwei Monaten auch schon 2 Jahre und nun soll bals ein drittes dazu kommen. Mal sehen wann es klappt.
Ich würde es auch immer wieder so mit den Abständen machen, auch wenn es immer mal wieder Hauereien gibt.....im nächsten Moment wird sich dann auch schon wieder geknutscht.
LG Annett
Ich würde es auch immer wieder so mit den Abständen machen, auch wenn es immer mal wieder Hauereien gibt.....im nächsten Moment wird sich dann auch schon wieder geknutscht.
LG Annett
Liebe Grüße
Annett mit 2 Winterkindern (Jake 2.1.2008; Duncan 19.2.2010)
ClauWi Trageberaterin in Hamburg Dulsberg
Annett mit 2 Winterkindern (Jake 2.1.2008; Duncan 19.2.2010)
ClauWi Trageberaterin in Hamburg Dulsberg
-
Mondschein
- ist gern hier dabei
Mein zweiter Sohn kam als mein "großer" 21 Monate alt war und die Umstellung war für mich denke ich schwerer als für ihn. Er war Anfangs eifersüchtig, gerade beim stillen, aber mittlerweile hat er sihc dran gewöhnt und knuddelt gerne mit seinem Bruder und knutscht ihn ab. Ab und zu will er ihn zwar auch mal hauen, aber das kriegen wir auch noch in den Griff.
Da ich mit meinem Großen vorher immer 24 Stunden am Tag verbracht habe und nie ohne ihn war außer wenn ich zur Vorsroge ging, da hat mein Mann aufgepasst, viel es mir sehr schwer, ihn mal alleine zu lassen. Also er war nicht alleine sondern mit Papa aber ich hatte immer so schlechte Gefühle und hab mich die ersten Tage schwer getan mit dem neuen Baby zu kuscheln und so. Aber mittlerweile hat sich alles eingespielt und ich finde es perfekt so wie es ist.
Würde es jederzeit wieder so machen, warten auch noch auf ne kleine Schwester, die gerne kommen darf
Da ich mit meinem Großen vorher immer 24 Stunden am Tag verbracht habe und nie ohne ihn war außer wenn ich zur Vorsroge ging, da hat mein Mann aufgepasst, viel es mir sehr schwer, ihn mal alleine zu lassen. Also er war nicht alleine sondern mit Papa aber ich hatte immer so schlechte Gefühle und hab mich die ersten Tage schwer getan mit dem neuen Baby zu kuscheln und so. Aber mittlerweile hat sich alles eingespielt und ich finde es perfekt so wie es ist.
Würde es jederzeit wieder so machen, warten auch noch auf ne kleine Schwester, die gerne kommen darf
-
jole
- schreibt ganz schön oft
Ich war beim ersten 26 Jahre alt,beim zweiten 29 und beim dritten 31.
Lg Jessie mit J. (3/2005) und L. (10/2007) und V. (02/2010)und M. (01/2015)