Moebel restaurieren und selber bauen...
- Toastbrotbaby
- hat viel zu erzählen
Re: Moebel restaurieren und selber bauen...
auf der Rueckseite, das ist ja umgeschlagen... Lanismommy muss mal ein Bild von unten machen...
- jabberwocky
- möchten wir nicht mehr missen
oh ein toller Thread 
ich bin schonmal sehr beeindruckt, da können wir im Moment noch nicht mithalten.
Wir planen grade ein Bücherregal, sowas wie 2.50x2.50 oder so (evtl auch höher und breiter).
Unsere Idee ist einen (oder mehrere) Birkenstämme zu verwenden.
Hat jemand eine Idee wo man die herbekommt?
Viele Grüße
ich bin schonmal sehr beeindruckt, da können wir im Moment noch nicht mithalten.
Wir planen grade ein Bücherregal, sowas wie 2.50x2.50 oder so (evtl auch höher und breiter).
Unsere Idee ist einen (oder mehrere) Birkenstämme zu verwenden.
Hat jemand eine Idee wo man die herbekommt?
Viele Grüße
-
wibke
- ist nicht mehr wegzudenken
och wie schön alles...
ich steh ja voll auf antik und sperrmüll und so weiter...
ich sammel in erster linie alte stühle,
ich habe schon ganz viele selber bezogen
und manche schon öfter.
das geht ja ratzfatz.
grosse möbel habe ich schon fertig gekauft
wie mein absoluter schatz in wozi,
ein pitchpine küchenbufett
und ein super schlafzimmerschrank.
ich habe einen alten vorratsschrank von meiner uroma
aufgearbeitet
der dient nun den kindern als bücherschrank.
ich mach mal photos...
ich steh ja voll auf antik und sperrmüll und so weiter...
ich sammel in erster linie alte stühle,
ich habe schon ganz viele selber bezogen
und manche schon öfter.
das geht ja ratzfatz.
grosse möbel habe ich schon fertig gekauft
wie mein absoluter schatz in wozi,
ein pitchpine küchenbufett
und ein super schlafzimmerschrank.
ich habe einen alten vorratsschrank von meiner uroma
aufgearbeitet
der dient nun den kindern als bücherschrank.
ich mach mal photos...
lg von wibke mit t., n., r. und m.
und gadi ganz fest im herzen
http://www.lebenshof-fuer-tiere.de
"jede minute spüre ich, dass es kein grösseres unglück auf der welt gibt, als ein kind zu verlieren."
marie des brebis
und gadi ganz fest im herzen
http://www.lebenshof-fuer-tiere.de
"jede minute spüre ich, dass es kein grösseres unglück auf der welt gibt, als ein kind zu verlieren."
marie des brebis
-
cokase
- schreibt ganz schön oft
Hm entweder kennt ihr jemanden mit wald und fragt da mal nach... oder ein sägewerk würde sich da auch anbieten, die stämme sollten ja möglichst schon trocken sein....
eventuell könnt ihr auch bei nem bauer oder förster nachfragen oder was mir noch in den sinn kommt sind bauunternehmen, von da hab ich auch schon holz bezogen.
wie habt ihr euch das denn gedacht mit dem regal?
ich hab auch einiges selbstgebaut bzw. restauriert und grad total über eure werke gestaunt! ich muss dringend fotos machen!
Entschuldigt die kleinschreibung und eventuelle fehler, ich bin mit dem handy und dazu einhändig online....
lg katja
eventuell könnt ihr auch bei nem bauer oder förster nachfragen oder was mir noch in den sinn kommt sind bauunternehmen, von da hab ich auch schon holz bezogen.
wie habt ihr euch das denn gedacht mit dem regal?
ich hab auch einiges selbstgebaut bzw. restauriert und grad total über eure werke gestaunt! ich muss dringend fotos machen!
Entschuldigt die kleinschreibung und eventuelle fehler, ich bin mit dem handy und dazu einhändig online....
lg katja
-
nager_michi
- Power-SuTler
Also wenn Du rohes Holz, sprich einen ganzen Stamm brauchst... jetzt grade werden in den Gemeinden Lose für den Wald und Stammholz versteigert. Wenn Du auf so eine Versteigerung gehst dann kannste entweder direkt mitsteigern, meist ist da aber halt viel zu viel oder andere Holzsorten gefragt, das brauchste ja nicht. Du kannst aber Kontakte knüpfen und fragen wer ein Los hat und dir paar Birke Stämme verkauft.
Wenn jemand kennst der Holz macht, bzw. mit Holz heizt - der kann sicher weiterhelfen zwecks Termine usw.
Wenn jemand kennst der Holz macht, bzw. mit Holz heizt - der kann sicher weiterhelfen zwecks Termine usw.
LG,
Michi mit großem M. Juli/2010 und kleinem M. März/2012
Michi mit großem M. Juli/2010 und kleinem M. März/2012
- jabberwocky
- möchten wir nicht mehr missen
So, Planänderung: Es wird ein Regal aus Arbeitsplatten und Brettern zum Stecken (man sägt z.B. zwei Arbeitsplatten (vertikal) zu 2/3 und das Brett (horizontal) zu 1/3 ein und steckt das dann ineinander). Die Birkenstämme sind zu unsicher. Da haben wir noch nichts rausgefunden und wer weis, ob wir überhaupt welche bekommen, die schon trocken genug sind.
Die Arbeitsplatten und Bretter sind undbehandelte massive Birke. Die werden wir wohl ölen. Weis jemand wie man das genau macht? Und sollte man mehrere Ölvorgänge unternehmen? Ist ja kein Tisch, wird also auch nicht so sehr beansprucht..
Ein Problem wird noch sein, dass wir viele viele lange Bretter hier im Esszimmer rumliegen haben werden. Könnte man die nach dem Ölen, zum Trocknen mit Zwischenhölzern als Abstandhalter aufeinanderstapeln?
Uiui wir sind schon aufgeregt
hoffentlich wird das was
Die Arbeitsplatten und Bretter sind undbehandelte massive Birke. Die werden wir wohl ölen. Weis jemand wie man das genau macht? Und sollte man mehrere Ölvorgänge unternehmen? Ist ja kein Tisch, wird also auch nicht so sehr beansprucht..
Ein Problem wird noch sein, dass wir viele viele lange Bretter hier im Esszimmer rumliegen haben werden. Könnte man die nach dem Ölen, zum Trocknen mit Zwischenhölzern als Abstandhalter aufeinanderstapeln?
Uiui wir sind schon aufgeregt
-
Doro31
- alter SuT-Hase
Geölt haben wir hier schon viel
Ja, auf alle Fälle mehrmals ölen, eine genaue Anleitung findet ihr auf dem Öl. Am besten im Holzfachmarkt nach einem geeigneten Öl fragen, da gibt es sehr unterschiedliche. Wir haben unsere Küchenfronten selbst gemacht und geölt, da haben wir eines gewählt, was zu einer hoch belastbaren Oberfläche führt. Für ein Regal geht bestimmt auch ein einfacheres (und günstigeres...).
Das mit dem Trocknen müsste so gehen wie ihr plant, denn das überschüssige Öl muss man kurz nach dem Auftragen mit einem Lappen wieder aufnehmen, insofern sind die Bretter nicht mehr triefnaß
Eine andere Möglichkeit wäre evtl. noch Bienenwachs, das riecht besser
Ich weiss aber nicht, wie das auf Birke ausschaut, wir haben hier nur einen gewachsten Kieferntisch.
Das mit dem Trocknen müsste so gehen wie ihr plant, denn das überschüssige Öl muss man kurz nach dem Auftragen mit einem Lappen wieder aufnehmen, insofern sind die Bretter nicht mehr triefnaß
Eine andere Möglichkeit wäre evtl. noch Bienenwachs, das riecht besser
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
-
LanisMommy
- ist nicht mehr wegzudenken
- Toastbrotbaby
- hat viel zu erzählen
yeah. danke. nun kann das Glueh★chen auch schnell einen machen und dann Bilder hier reinstellen...
und mit oelen kenne ich mich leider nicht aus - hab das aber mit der Arbeitsplatte auch nicht so ganz verstanden, muss ich gestehen...
und mit oelen kenne ich mich leider nicht aus - hab das aber mit der Arbeitsplatte auch nicht so ganz verstanden, muss ich gestehen...
-
Doro31
- alter SuT-Hase
Oh, das fällt mir gerade noch zum Ölen ein: Wenn ihr Papier drunterlegt, dann besser unbedrucktes! Wir hatten mal Zeitungspapier drunter, und irgendwie ist das mal mit Öl und Holz in Berührung gekommen, worauf sich die Druckerschwärze gelöst hat und wir einen schwarzen Fleck auf dem Holz hatten
Der ging auch nicht mehr runter...
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)