Erfahrungsberichte und Links zum Thema Schreien lassen

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Rinoa84
gut eingelebt

Re: Erfahrungsberichte und Links zum Thema Schreien lassen

Beitrag von Rinoa84 »

@clermontine bei so Kleinen Kindern kann ich das auch nicht verstehen

meine Tochter war da schon 14 Monate alt (mit 7 Monaten fings an das sie nicht mehr geschlafen hat) jede nacht war sie zwischen 22 und 4 Uhr fast durchgehend wach (zwischen 20 und 22 Uhr hat sie geschlafen) und ist nur auf unserem Arm eingeschlummert (trag mal ein fast 10 Kilo Kind mindestens ne Stunde am Stück, ich hab gedacht meine Arme fallen jeden Moment ab, sitzen hat sie nicht gelten lassen), hat dann geschlafen bis maximal halb 7 und dann war die nacht vorbei, davor hatten wir Phasen da war die nacht um 4 vorbei und sie ist gegen 17 Uhr ins Bett gegangen

und das ging monatelang so, Mittagsschlaf war auch nur maximal 30 Minuten und auch nur auf dem Arm, ich bin echt auf dem Zahnfleisch gekrochen, wir haben alles ausprobiert, von zu uns ins Bett holen, anderes Einschlafritual (war jeden abend das gleiche, waschen, zähne putzen, buch lesen, küsschen, licht aus), danebensetzen und streicheln, singen etc

ich war nervlich am Ende, mit meinem Freund nur Streit, er auf der Arbeit hundemüde (haben uns abgewechselt mit tragen) sie tagsüber müde und maulig und ich hatte keinen kopf mehr für sie (war dann ja auch noch schwanger mit kind nr 2)

das war die schrecklichste Zeit überhaupt und mir tuts unendlich leid das ich ein eigentlich so schönes Alter deswegen null genießen konnte und meine Tochter auch nicht

jeden abend hatte ich bauchweh und kam gar nicht zur Ruhe weil ich dachte sie wacht jeden moment wieder auf und tagsüber wurde mir schon schlecht wenn ich nur an abends gedacht hab

unsere zweite schläft bis jetzt übrigens soweit ganz gut (ist jetzt 9 monate alt) muss zwar auch ab und an stündlich oder halbstündlich raus aber das ist angenehm im vergleich zu früher :D

schönreden will ich Schreien lassen allerdings nicht
Tweety_77
ist gern hier dabei

Beitrag von Tweety_77 »

auch auf die gefahr hin gelyncht zu werden, aber erfahrungsberichte ist die überschrift.

also erstmal vorne weg. jedes buch, jeden hinweis, jeden artikel usw. sollte man nicht stur lesen, sondern schaun was für einen interessantes drin steht und darüber nachdenken. keiner kann einen text so schreiben, dass er 100%ig auf jeden zutrifft.

wir haben auch das buch jedes kind kann schlafen lernen und haben phaseweise es auch angewendet. aber bitte doch nicht stur in jeder situation, nur weil wir mal wieder ruhe haben wollten.
ich habe meine maus von anfang an abends in ihr bettchen gelegt und ja im dunklen. sie hat nicht geschrien. wenn sie was hatte war ich sofort da und so konnte sie auch das vertrauen finden, dass sie nicht wirklich allein ist. ich weiß nicht mehr wann wir es das erste mal angewendet haben, aber auf keinen fall vor dem ersten halbjahr und auch nur dann, wenn wir das gefühl hatten, das es einfach gewohnheit war nicht ins bett zugehen, nicht allein ins bettzugehen usw. wir sind nach den 1/3/5 minuten immer rein gegangen und haben ruhig zu ihr geredet und sie gestreichelt. es ging meist ca. 2/3 abende für ca 20/25 min. da sie es von anfang an gelernt hatte und ja ich denke man kann es lernen. wir trauen den kindern an anderen stellen doch auch viel zu. aber man muss sein kind schon genau beobachten und es ni auf teufel komm raus versuchen. jeder kennt sein kind am besten und nicht das von anderen. aber da sie es gelernt hatte und bis heute gut durchzieht, wußten wir immer wenn sie wieder anfing mit geschrei beim ins bettlegen oder kurz danach, dass sie ernsthaft ein problem hatte (egal ob körperlich, psychisch oder was auch immer). dann haben wir sie nicht mehr schreien lassen, sondern sind auf sie eingegangen. allerdings hatte sie auch das problem, dass sie ganz schwer eingeschlafen ist, wenn sie nicht allein im zimmer war. das ist noch heute so und geht mir ähnlich. ganz schlimm war es als sie ca. 1,5 war. aber irgenwann merkte ich, dass sie eigentlich kein problem mehr hatte, sondern einfach nur nicht mehr wollte das wir rausgehen. gleichzeitig konnte sie aber auch ewig nicht einschlafen. also haben wir böse es wieder angewendet. seit dem schläft sie super durch. so super und solange hat sie noch nie durchgeschlafen. seit dem gibs auch kein geschrei oder gemecker mehr, wenn sie wach ist und beschäftigt sich lange allein in ihrem bett und braucht die zeit auch um wirklich munter zu werden.

ich sehe nicht, dass wir etwas bei ihr falsch gemacht haben. heißt aber auch, dass wir nicht stur auf ein buch gehört haben, sondern auch unser kind beobachtet haben und unsere eigene meinung gebildet haben und uns nicht von anderen beirren lassen. es ist unser kind und wir kennen es am besten. außerdem höre ich prinzipiell nicht stur auf professoren egal welchen faches. dafür hab ich schon zu viel blödsinn gehört. ich sage nur kinder wissen selbst am besten was gut für sie ist und deshalb brauchen sie auch nur zu schlafen, wenn sie es für richtig halten. dann würde meine nie schlafen gehen und dabei ist sie froh wenn sie ins bettchen kann. komisch...

so nun könnt ihr über mich herfallen :oops:
Grüße

Bild
Bild
Lalumama
alter SuT-Hase

Beitrag von Lalumama »

Mein Jüngster hat gerade auch so eine Phase, er will überhaupt nicht ins Bett. Heute war es 21 Uhr, er war 9 Stunden am Stück wach und quietschfidel :?
Klar hätte ich auch gerne früher Feierabend, ich weiß auch, dass er eigentlich den Schlaf bräuchte, aber ich bin mir sicher, dass es einen Grund gibt, warum er nicht zur Ruhe kommt.
Also nehme ich ihn wieder mit runter, wir spielen, gucken ein Buch, toben, schmusen, bis er irgendwann so müde ist, dass er (im FB und an der Brust) einschläft.
Ich könnte ihn nie niemals auch nur eine Minute schreien lassen, heute beim Mittagsschlaf hab ich ihn zu spät gehört, er hatte schon doll geweint, da mache ich mir solche Vorwürfe!
Ich kann wirklich nicht verstehen, wie man so etwas bewusst macht.
evengulin
gehört zum Inventar

Beitrag von evengulin »

Bei unserem letzten Stilltreff hat die Stillberaterin gemeint: "Die Kinder unter einem Jahr wissen nicht dass die Eltern weiterexistieren, wenn sie aus dem Raum gehen, sie brüllen teilweise aus Todesangst. Klar, nach drei Tagen ferbern sind die Kinder ruhig..." Da guckte sie zu mir als ausgewiesene Psychologiestudentin. "Und warum hören sie auf zu schreien?"
ich: "Weil ihr Instinkt sagt, sie sollten Energie sparen um länger zu überleben, falls die Eltern nicht wiederkommen..."

Da waren die beiden anderen Mütter so schockiert... ich könnte wetten, dass die ihr Kind nicht so ohne Weiteres schreien lassen..
:| und das ist gut so.
... nur mal so
-Jedem Anfang...
2.März 2010... 2735gr, 50cm, Stupsnase und unendliche Geduld mit mir-

...klinge ich so als ob ich für rationale Argumente empfänglich wäre??
nein, du hast schon den grummelmantel umgeworfen...
Gluehsternchen
Mod a.D.

Beitrag von Gluehsternchen »

Das ist leider das schlimme :(
Das es wirklich so ist...

Ich könnte meine Kinder nicht schreien lassen.
Klar knurren sie auch mal im Schlaf, aber so richtig weinen - das geht ja nicht, das man nicht hingeht.

Ich lass auch keinen anderen menschen weinen und warte ob er selbst ruhig wird, sondern frage, was ich tun kann.
Yvi mit Teeny *06/05 und Sandwich *10/08 und kleinem Bär *02/15
Cheetah
alter SuT-Hase

Beitrag von Cheetah »

:cry: Ichhabe damals GEGEN meinen Instinkt gehandelt, nachdem mir alle andern so dermaßen gegens Stillen und Schlafen beim Kind geredet hatten :cry:

Ich hab J. mit 9 Monaten (!!) mal 4 Tage versucht, schreien zu lassen. Aber ich bin nicht rausgegangen, sondern saß direkt neben dem Bett und habe immer ruhig wiederholt , daß sie schlafen soll. Ich bin nicht einmal weggegangen. Aber sie hasste ihr Gitterbett und hat immer eine Stunde geschrien. Wie konnte ich das bloß eine Stunde aushalten??? Einmal abends, einmal nachts. 3 Tage schlief sie knapp nach 60 und 50 Min. ein, dann kam Papa aus dem Urlaub und nichts ging mehr. Ich konnte auch nicht mehr. Hab dann gelesen, daß es bei manchen Kindern nicht funktioniert und war überzeugt, daß meins eines der Kinder ist.

L. hab ich nicht eine Minute alleine gelassen. Man lernt aus Erfahrung. Wenn ich ihn jetzt ins Bett bringe und in den Schlaf stille oder kuschel, hällt er mich ganz dolle fest. Das ist sooooo schön!!!! Und die Zeit vergeht so schnell, dann schlafen sie eh alleine.

Ich würde nie wieder ein Kind schreien lassen.
Cheetah

Blog

____
Tweety_77
ist gern hier dabei

Beitrag von Tweety_77 »

sag ich ja kind ist nicht gleich kind. und warum kinder schreien usw. alles was psychologen usw von sich geben sind leider nur thesen. es gibt keine beweise. deshalb gibt es so viele verschiedene thesen und ansätze. jeder muss seinen weg für sein kind und vorallem auch für sich finden. und müttern fällt es immer schwerer oder halt der person die rund um die uhr mit dem kind zusammen ist. und einfach grundlos würde ich mein kind auch nicht einfach so schreien lassen. das ganze ist nicht so schwarz weiß wie es manche sehen oder darstellen.
man kann auch gar nicht immer bei jedem schreien oder weinen ununterbrochen fürs kind da sein. in unserer ganz schlimme phase konnte ich sie nicht mal absetzten. aber ich musste dringend aufs klo. auch das musste sein. hab sie in den türpfosten gesetzt. sie hat mich gesehen, war ja keinen meter weg. was sollte ich da tun.

ich will damit nur sagen, dass jeder seinen weg finden muss. ich rede nicht davon, dass mein sein kind stundenlange schreien lassen soll. hätten und haben wir nie gemacht. und auch nicht davon einfach zu gehen, wie es manche hier beschriebne haben, also die wohnung ganz verlassen usw. aber ich will das ganze nicht schwarz weiß sehen. und ich glaube auch daran, dass kinder unter einem jahr lernen.
Grüße

Bild
Bild
Lalumama
alter SuT-Hase

Beitrag von Lalumama »

Tweety_77 hat geschrieben:alles was psychologen usw von sich geben sind leider nur thesen.
Da hast du Recht, deshalb sollte man seinen gesunden Menschenverstand hinzuziehen und vor allem auf sein Bauchgefühl hören. Und das sagt mir ganz eindeutig: Baby weint - hochnehmen, trösten.
Tweety_77 hat geschrieben:in unserer ganz schlimme phase konnte ich sie nicht mal absetzten. aber ich musste dringend aufs klo. auch das musste sein. hab sie in den türpfosten gesetzt. sie hat mich gesehen, war ja keinen meter weg. was sollte ich da tun.
Ins TT packen! 8) Nee, im Ernst, da wird dir wohl niemand einen Vorwurf machen, wenn das Kind kurz abgesetzt wird, um aufs Klo zu gehen.
Tweety_77 hat geschrieben:und auch nicht davon einfach zu gehen, wie es manche hier beschriebne haben, also die wohnung ganz verlassen usw.
:shock: :shock: :shock:
Tweety_77 hat geschrieben:und ich glaube auch daran, dass kinder unter einem jahr lernen.
Das ist glaub ich zweifelsfrei nachgewiesen! :wink:
Das eine Kind (leider viel zu viele :cry: ) lernt: es hat keinen Zweck zu schreien, Mama kommt eh nicht bzw. versteht nicht, was ich wirklich brauche.
Das andere lernt: Mama ist immer für mich da, ich bin an einem sicheren Ort, wo mir nichts passieren kann...

Fehler macht jeder, ich habe Luis in der KiGa-Eingewöhnung auch weinend zurückgelassen, gegen mein Bauchgefühl und obwohl ich das NIE vorhatte :cry:
Kann man nicht rückgängig machen, nur versuchen, mit viel Liebe wieder gut zu machen.
Und ist nun mal ein Fehler, sein Kind oder gar Baby weinen zu lassen!!
Tweety_77
ist gern hier dabei

Beitrag von Tweety_77 »

wie gesagt meinungen sind verschieden und das ganze thema ist nicht schwarz weiß. und was ein fehler ist und was nicht, weiß keiner und kann nur jeder für sich entscheiden. nicht mal die großen psychologen sind sich einig.

und mit dem kinder lernen, meinte ich noch eine ganze mehr.

außerdem weiß ich nicht in dem moment wo ich was mache (und bei dem meisten auch später nicht) ob es richtig ist und genausowenig weiß das ein anderer. der eine braucht das eine der andere geht daran zu grunde. das weiß man nie vorher. leider. aber so wie sich niemand von jemand reinreden lassen will, sondern maximal denkanstöße haben möchte und tolleranz in seinen eigenen entscheidungen haben möchte. so würde ich mir das auch von denjenigen erhoffen.
Grüße

Bild
Bild
Squeeziemami
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Squeeziemami »

Oh man da bricht einem echt das Herz wenn man an all die armen Seelen denkt :( Meine beiden Nachbarskinder, jetzt acht und elf, wurden wohl auch geferbert. Aber nicht nach Buch, das ging aber jeden Abend und jeden Mittag so - ewig!!! geschrien und die Mutter sagte damals noch, ein Baby muss halt mal schreien und die schreit nur, weil sie ins andere Bett will, aber das muss sie halt lernen.... Ach, ich hab alles versucht, die Frau dazu zu bewegen, aber ich war erst 15 und nur ein blöder Nachbarsbabysitter. Heute wundert sich die Frau, warum ihre Töchter so gerne bei uns mit Gassi gehen und dauernd rüber kommen und von unserem Kind schwärmen, wie glücklich es im Familienbett schläft, getragen und gekuschelt ist...
Aber das krasseste finde ich ja wirklich, dass nicht nur die allgemeine Volksmeinung, sondern die Ärzte so einen Müll verzapfen, wie mein Frauenarzt, der mir sagte, ich brauche nicht mehr kommen weil ne Hausgeburt abartig ist!!
Habt ihr Näheres zum Thema schreien? Also weinen lassen? Ich lasse Leah-Sarai auch gehalten weinen, aber leider gibt es ja den Schnuller (s. meinen Thread ,,kein Zurück?") und den verlangt sie dann manchmal auch. Soll ich den einfach mal weglassen und sich ausweinen lassen? Aber sie weint ja weil sie das blöde Ding will :( Hach.
Bild
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“