Die besten Antworten auf "Was, du stillst noch?"

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Kate
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Die besten Antworten auf "Was, du stillst noch?"

Beitrag von Kate »

klimaforscherin hat geschrieben:Oh Mann, alle guten Vorsätze dahin. :oops:
Gestern bin ich gefragt worden "Stillst du noch?" und was mache ich? :roll: Rumdiskutieren/Rechtfertigen. Der arme Mensch (ganz frischer Papa) wusste nicht, wie ihm geschah. Dabei war er ja nur interessiert. :|
Mensch, ich will auch praktische Weisheit und Gelassenheit, nicht nur in der Theorie. So schwer kann das doch nicht sein. Es ist normal, auch wenn es andere anders machen, ich muss mich nicht rechtfertigen, es reicht ein natürlich/gelassener Umgangston, in dem ich "Ja, klar" oder einfach nur "Ja" sage.
Danke, klimaforscherin, da fühl ich mich nicht mehr so allein mit meiner schiefgelaufenen Antwort letzte Woche. :lol: Mal sehen, was der frische Papa in acht Monaten sagt :)

@evizentrum: Ich habe das auch nie verstanden, dass, gerade am Anfang, alle fragen: "Stillst du?" und "Schläft er durch?" Manchmal habe ich mich gefragt, ob es die Leute wirklich interessiert oder ob "man das halt so fragt", weil es zum Babysmalltalk dazugehört?! Mich hat übrigens letztens eine gute Freundin mit "Aber du stillst doch nicht mehr?!" angesprochen, in dem Moment dachte ich erstmal auch nur :roll: , aber als ich es ihr ganz offen gesagt hab, wie es ist (jaa, da hat es mal gut geklappt :daumenhoch: ), erzählte sie dann plötzlich, dass sie bis 1,5 Jahre hin und wieder gestillt wurde, da sie so viele Allergien hatte und es wohl schwierig war, sie anders zu ernähren und mit Milch zu versorgen. Das hätte ich nach ihrer "Frage" vorher von ihr überhaupt nicht erwartet.
„Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern.“ (Alexandra)
mauerblumi
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von mauerblumi »

hi,

warum wirst du denn das schon bei einem 8 monat ealtem kind gefragt... wenn ich gefragt werden antworte ich meist mit einem "ja, sieht so aus".

wenn ein doofer spruch aus einer bestimmten ecke kommt (alles raucher, oder ex-raucher) , antworte ich:
"klar, hier wird das saugbedürfnis gestillt, solange noch keine zigaretten greifbar sind...."

gerne verweise ich auch darauf, dass die WHO empfehlungen nicht ausschließlich für die dritte welt geschrieben werden :-)

aber besonders lustig wird es eigentlich erst, wenn jemand versucht bei dir über ihr bekannte "langzeitstillende" mit kindern von schon 14 monaten zu lästern und du dann deine dreijährige höflich anfragt ob sie auch mal stillen dürfe, wenn der kleine bruder durch ist .... das gesicht werde ich nie vergessen!!!

jeannine
Mami (Jg.81) mit Tochter (6/05), Sohn (9/08) und Söhnchen (1/14)
blauviolett

Beitrag von blauviolett »

mauerblumi hat geschrieben: aber besonders lustig wird es eigentlich erst, wenn jemand versucht bei dir über ihr bekannte "langzeitstillende" mit kindern von schon 14 monaten zu lästern und du dann deine dreijährige höflich anfragt ob sie auch mal stillen dürfe, wenn der kleine bruder durch ist .... das gesicht werde ich nie vergessen!!!

jeannine
:mrgreen: War ihr bestimmt sehr sehr peinlich... :mrgreen:
VLG von blauviolett
mit Schnecke (2010), Wichtel (2012) und (Bauch-)Zwerg (06/2015)
sowie kleinem * im Herzen

Antonia... unvergessen.
Kate

Beitrag von Kate »

Köstlich :D :D :D
„Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern.“ (Alexandra)
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

mauerblumi hat geschrieben:hi,
warum wirst du denn das schon bei einem 8 monat ealtem kind gefragt... wenn ich gefragt werden antworte ich meist mit einem "ja, sieht so aus".
Naja, man "stillt doch 6 Monate" und dann.... gibts Beikost, man stillt ab, gibt Flasche oder was tut man eigentlich?!
Davon hatte ich ja früher auch keinen Schimmer.
Vllt. spielt da auch mit rein, dass mein Sohn recht lang und dünn ist, und vom Gesicht her sieht er auch deutlich älter aus, hat Haare, er ist supermobil.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
tigerlily
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von tigerlily »

ich hab irgendwan auch nur noch "na klar" auf die frage geantwortet oder sowas in der art. im grunde ist es schon zu viel, wenn man sowas hinterherschiebt wie weil es uns gut tut/weil es am gesündesten ist/weil es meinem kind gefällt, da man sich gleich wieder damit rechtfertigt.
lg,
tigerlily
mit 3 Jungs (*2000, *2003, *2006)

Trageberaterin, Trageschule NRW, Grundkurs
Wenn es so ist, dass wir nur einen kleinen Teil von dem leben können, was in uns ist - was geschieht mit dem Rest?
(aus "Nachtzug nach Lissabon" von Pascal Mercier)
Leogecko

Beitrag von Leogecko »

das habe ich heute erlebt:

waren auf einer Geb. Feier und ich wurde gefragt, ob ich denn noch stille. da sagte ich:
" ja."
"Noch voll? ", folgte darauf.
Ich wieder: "ja, sie isst zwar auch ab und an mal was, aber will dann trotzdem die Brust."
" Aber ist es nicht so, dass die kinder dann mal was Richtiges zu essen bekommen sollen?"
"nö, in der Milch ist doch alles drin, was sie braucht und wenn sie was anderes will, dann zeigt sie mir das schon."
"Aha, hätte nicht gedacht, dass man so langestillen kann, also das es funktioniert. Wie lange willst du denn noch stillen?"
Ich wieder: "naja, 1 Jahr bestimmt noch" (das wurde dann so verstanden, bis meine Tochter 1 Jahr ist, also nur noch 2 Monate), da sagte ich wieder: "nein nein, NOCH 1 Jahr, wenn wir wollen".

naja, da merkte ich schon, dass sie das komisch fanden. Die eine sagte dann, dass sie jemanden kennt, die ihr Kind bis zum 5. LJ gestillt hat. Dann haben die irgendwie getuschelt und das furchtbar gefunden.
Da sagte ich wieder: "in Indien ist es aber völlig normal, dass mit 5 Jahren noch gestillt wird. Außerdem liegt das biolog. Abstillalter bei ca. 5 Jahren."
hab noch gehört, wie die eine sagte:" wir leben aber doch nicht in Indien" ....naja, dann musste ich weg vom Tisch und das Gespräch war beendet.

mein Mann meinte dann nur, da darf man sowas gar nicht sagen, die reden sonst nur noch mehr und es würde sich reingesteigert werden. Ich finde aber, man sollte die Leute doch mal aufklären, denn wenn man von etwas keine Ahnung hat, dann sollte man doch lieber nicht so viel drüber erzählen, oder?
mit den Mädels* 04/2010 und *03/2013

mitten in der Trotzphase
prinzesschenmama
alter SuT-Hase

Beitrag von prinzesschenmama »

es gibt halt Menschen, die sind resistent gegen jede Art von Argumenten.... :roll:
mit Mario 12.3.2000;*P.N.(2.`08) im Herzen; Clara Luna *13.12.2008 und Merlin Gabriel *18.7.2010- gestillt, getragen, Familienbett und seit 4/12 auch mit gebarftem Hund ;-)
Bild
BildBildBild
BildBild
Elleth

Beitrag von Elleth »

...ich diskutiere da auch gar nicht. Werde ich gefragt ob wir noch stillen, sage ich auch einfach "ja".

Eigentlich kommen keine Nachfragen (zumindest noch nicht) - nur eine Freundin meinte, sie fände es komisch, dass so ein großes Kind (stille nur den Kleinen) noch gestillt wird... sie hat ihren Sohn mit 8 Monaten abgestillt und will ihre Tochter (6 Monate) nun auch schnellstmöglich abstillen.
Da habe ich halt auch nur gesagt, dass ich es nicht komisch, sondern normal finde und dass mein Großer ja auch noch seine Flasche bekommt (stillen klappte leider nicht) und ihr Sohn ja auch den Nucki noch braucht... da wars dann auch aus mit Diskussion. Ich habe keine Lust auf Rechtfertigung.
Liebe Grüße von Elleth mit E. (10/08) und C. (11/09) und A. (01/13)
prinzesschenmama
alter SuT-Hase

Beitrag von prinzesschenmama »

ich bin in unserer Familie ja auch die einzige Stillmama und wurde eigentlich schon nach 3 Monaten zur "langzeit-Stillmutter-Glucke" ernannt :roll:
So eine enge Bindung kann ja nicht geswund sein...hallo!? :shock: :twisted:

Erklärungen zwecklos...
In selbiger Familie war aber am Wochenende eine frischgebackene Oma anzutreffen, mit ihrem 9(!!) Wochen jungen Enkelchen, "selbstverständlich"(zitat oma) nicht gestillt, auf einer Wohnungs-Einzugsparty, wo geraucht und getrunken wurde. :shock: Die kleine ist doch "schon" 9 Wochen alt und war wohl nciht das erste mal über nacht bei oma. Kommentar der Oma "man muss sich ja auch mal trennen können". *pffff*
Und unsereins geht mit 2- und 0,5 jährigem Kind extra nicht dahin, weils zu viel sein könnte.... :roll: Mein mann war allein dort und erzählte mir direkt, dass er da wieder für solche :shock: :shock: Blicke gesorgt hat, als er erzählt hat über unsere Stillkinde rund FB.. :mrgreen: traurig eigentlich...
mit Mario 12.3.2000;*P.N.(2.`08) im Herzen; Clara Luna *13.12.2008 und Merlin Gabriel *18.7.2010- gestillt, getragen, Familienbett und seit 4/12 auch mit gebarftem Hund ;-)
Bild
BildBildBild
BildBild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“