Frischkornbrei / Müsli
Moderator: britje
- Muschelsucherin
- SuT-Legende
Re: Frischkornbrei / Müsli
genau, es geht nicht um behandelt oder unbehandelt, sondern darum, dass man in der vollwertkost tierisches eiweiß meiden sollte. milch und joghurt sind sehr eiweißreich. sahne besteht fast nur aus fett.
-
AigU42
Noch eine Frage an die Spezialisten 
Wie lange vor Verzehr kann ich das Getreide schroten, ohne dass zu viele Inhaltsstoffe flöten gehen? Ich vergess das im abendlichen Trubel gerne und dann schlafen die Kids und das macht so einen Lärm ....
Wie lange vor Verzehr kann ich das Getreide schroten, ohne dass zu viele Inhaltsstoffe flöten gehen? Ich vergess das im abendlichen Trubel gerne und dann schlafen die Kids und das macht so einen Lärm ....
- Muschelsucherin
- SuT-Legende
wenn ich rechtzeitig dran denke, mache ich es vor dem abendbrot. ich denke nicht, dass das ok ist.
-
Aditi
- ist nicht mehr wegzudenken
der erfinder propagiert es sofort mit wasser zu vermischen. am besten, man macht ein festes ritual draus, vorm abendessen oder so. 12 h darf es ja quellen.
oder morgens machen und halbe stunde später essen, schmeckt mir persönlich aber nicht so gut, das ist aber echt geschmackssache. man kann den fkb auch zum abendbrot essen, oder nachmittags oder oder, die tageszeit ist egal.
oder morgens machen und halbe stunde später essen, schmeckt mir persönlich aber nicht so gut, das ist aber echt geschmackssache. man kann den fkb auch zum abendbrot essen, oder nachmittags oder oder, die tageszeit ist egal.
Liebe Grüße von Aditi mit zwei Mäusen (2006 und 2010)
-
AigU42
Ist da ein "nicht" zu viel drin?Baba hat geschrieben:wenn ich rechtzeitig dran denke, mache ich es vor dem abendbrot. ich denke nicht, dass das ok ist.
- Joyfullmom
- ist mit Leidenschaft dabei
Ja, also ich meine, ob du nur Rohkost isst. Ich hatte mich mit der Vollwertküche nicht beschäftigt, war aber eine Weile vegan, und das hat sich bei mir nicht so gut ausgewirkt. Also esse ich jetzt in Maßen auch Milchprodukte, aber klein Fleisch. Und ich koche auch, und brate (mama mia!) mein Essen sogarMamma Ju hat geschrieben:Meinst du erhitztes?Joyfullmom hat geschrieben:
Isst du denn nur wärmeunbehandeltes Essen?![]()
Milchprodukte (also Sahne und Butter) versuche ich wirklich nicht zu stark zu kochen wegen der Inhaltsstoffe. Andere Sachen gibt es auch erhitzt, wobei ich schon auf einen hohen Rohkostanteil achte.![]()
Hast du dich in Vollwertkost schonmal reingelesen? Da wird die ganze Sache ganz gut erklärt. Auch warum Sahne statt Milch, und was an (handelsüblicher) Milch nicht so gut ist.
Großer Burder (98), Wintermädchen (2010), Junibaby (2012) und Lillebror(2014)
- anni1110
- Miss SuTiversum
So, Aufgrund nicht vorhandener Mühle, bin ich heute in unserem Bioladen (direkt gegenüber von unserer Wohnung)
und die hat mir ne tolle Mischung zusammengestellt und gleich gemahlen.
Hach, und nun steht er und quillt vor sich hin.
Die Verkäuferin dort meinte, ich soll den morgens dämpfen
oder kochen
Dazu habe ich nur gar keine Zeit, weil ich ja auf Arbeit muss.
Und dann noch ne Frage: Ich würde den gern mit auf Arbeit nehmen (als Frühstück). kann ich morgens schon den Apfel reinreiben und dann auf Arbeit nur noch Banane und Sahne dazu?
Wieviel Sahne überhaupt? (bin mal gespannt, ob mir das schmeckt). Vielleicht nehm ich noch nen Joghurt mit, also anstatt der Sahne?!
und die hat mir ne tolle Mischung zusammengestellt und gleich gemahlen.
Hach, und nun steht er und quillt vor sich hin.
Die Verkäuferin dort meinte, ich soll den morgens dämpfen
Dazu habe ich nur gar keine Zeit, weil ich ja auf Arbeit muss.
Und dann noch ne Frage: Ich würde den gern mit auf Arbeit nehmen (als Frühstück). kann ich morgens schon den Apfel reinreiben und dann auf Arbeit nur noch Banane und Sahne dazu?
Wieviel Sahne überhaupt? (bin mal gespannt, ob mir das schmeckt). Vielleicht nehm ich noch nen Joghurt mit, also anstatt der Sahne?!
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
-
AigU42
Dämpfen/ Kochen würde ich nicht, dann ist es ja kein FRISCHKornbrei mehr 
Ich denke, du kannst den morgens dann schon komplett fertig machen.
Sahne hab ich nur nen Schuss drin, vielleicht so 2 EL?!
Ich denke, du kannst den morgens dann schon komplett fertig machen.
Sahne hab ich nur nen Schuss drin, vielleicht so 2 EL?!
- anni1110
- Miss SuTiversum
Alles klar, danke dir.
Ja, das mit dem Dämpfen fand ich auch komisch.
Gut, dann mach ich alles fertig und freu mich. Bin schon echt gespannt, wie er schmeckt.
Ja, das mit dem Dämpfen fand ich auch komisch.
Gut, dann mach ich alles fertig und freu mich. Bin schon echt gespannt, wie er schmeckt.
Liebe Grüße
- Giraeffchen
- Moderatoren-Team
Aber laut Dr. Bruker ja aus 'gutem' Fett. Sahne und Butter und Schmand sind in 'seinen' Rezepten (also generell in den Kochbüchern vom emu- Verlag) gerne verwendete Zutaten/ hochwertige Fette, während dort Milchprodukte wie Joghurt, Quark oder eben reine Milch ja auch nicht empfohlen werden- eben wegen des bereits erwähnten hohen Eiweißgehaltes und der gesundheitlichen Probleme, die daraus resultieren können.Baba hat geschrieben: sahne besteht fast nur aus fett.
Ich habe Frischkronbrei auch schon komplett sahnefrei gegessen und finde es jetzt nicht soooo schlimm.
Mein Problem ist mehr, dass ich allegiebedingt auf Nüsse und rohe Äpfel verzichten muss und bestimmte Obstsorten nur bis zu einem gewissen Maß vertrage... das schränkt die Vielseitigkeit so ein und dann schmeckts schnell lasch
Zum Quellen lassen: Hafer wird bitter, wenn er länger steht, das schmeckt dann nicht mehr wirklich.
Andere Getreide kann man gleich verzehren, die sind nach geringen 'Weichzeiten' aber noch recht knackig zu kauen.
Wen das nicht stört, dem schadet es also auch nicht.
Liebe Grüße,
Ella