Der Vollwert-Fred

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Sagittaria
Power-SuTler

Re: Der Vollwert-Fred

Beitrag von Sagittaria »

Ich habe nur nicht verstanden, was Vollwert mit Vollkorn zu tun hat :oops:

Ich dachte vollwertig essen bedeutet, dass man möglichst versucht Fette, Kohlenhydrate, Vitamine usw. in best möglicher Zusammensetzung zu kombinieren :?:
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Chris-Cross
alter SuT-Hase

Beitrag von Chris-Cross »

Sagittaria hat geschrieben:Ich habe nur nicht verstanden, was Vollwert mit Vollkorn zu tun hat :oops:

Ich dachte vollwertig essen bedeutet, dass man möglichst versucht Fette, Kohlenhydrate, Vitamine usw. in best möglicher Zusammensetzung zu kombinieren :?:
Naja, das volle Korn enthält nunmal viel mehr Nährstoffe als das geschliffene und zu weißem Mehl verarbeitete Korn.

Vollwert bedeutet doch unter anderem auch, die Nahrung so ursprünglich wie möglich zu sich zu nehmen, also nur zu erhitzten/verarbeiten, wenn es anders nicht geht, wie z.B. bei Kartoffeln oder Hülsenfrüchte.
Liebe Grüße von Christine mit Winterkind ( 01/08 )Bild und Winterkleinkind ( 02/14 ) Bild

Niemand weiß, wie weit seine Kräfte gehen, bis er sie versucht hat.
Johann Wolfgang von Goethe
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

Nach der Vollwert-"Lehre" oder wie auch immer man das nennen mag, sollte man die Lebensmittel möglichst weniger verändert zu sich nehmen, da sie so noch ihre ganzen Vitalstoffe enthalten.
Ivonne hatte hier so eine Tabelle verlinkt: http://www.vollwertleben.info/html/kollath-tabelle.html
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Chris-Cross
alter SuT-Hase

Holly hat geschrieben:
Bei Youtube habe ich eine nette Reihe entdeckt, die Vollwert - Ute.
Viele interessante Filme, z.B. auch zum Sauerteig selber machen, theoretisches über Ernährung.
Auf ihrer Internetseite gibt es auch eine Unmenge von Rezepten!
Und ich finde die Frau sehr sympathisch :D

http://www.youtube.com/watch?v=r23S-m4-f-g
Ich hab mir grad ein paar Videos von der Dame angeguckt.
Eines widerspricht sich da aber sehr, sie sagt, Vollwertköstler nach Brucker trinken keinen Saft (auch keinen frisch gepressten mit Fruchtfleisch), weil dieser Schwall an Vitaminen unnatürlich ist und den Verdauungstrackt belastet, da der normale Mensch ja erstmal das Obst kaut - andererseits püriert sie sich ihr Obst total fein und breiig für ihr Rohkost-Eis :?: :?:
Wo ist denn der Unterschied zwischen frisch gepresstem Saft mit Fruchtfleisch und feinpüriertem Obst?
Liebe Grüße von Christine mit Winterkind ( 01/08 )Bild und Winterkleinkind ( 02/14 ) Bild

Shiwa
gehört zum Inventar

Beitrag von Shiwa »

Sagittaria hat geschrieben:Ich habe nur nicht verstanden, was Vollwert mit Vollkorn zu tun hat :oops:

Ja, das gehört auf jeden Fall auch dazu. Wichtig ist allerdings, dass die Lebensmittel so ursprünglich und wenig verarbeitet wie möglich zu sich genommen werden.
Und wenn man vom Getreide zum Beispiel die guten Sachen wegsiebt, dann ist das zum Einen ein weiterer unnötiger Verarbeitungsschritt und zum Anderen macht es das Getreide "wertloser", weil ja die wichtigsten Inhaltsstoffe in der Schale stecken und fast nur noch leere Kohlenhydrate übrigbleiben, so ähnlich wie bei Industriezucker (mit Betonung auf "so ähnlich" bevor einige auf mich losgehen ;))
Bild
Shiwa
gehört zum Inventar

Beitrag von Shiwa »

Chris-Cross hat geschrieben: Eines widerspricht sich da aber sehr, sie sagt, Vollwertköstler nach Brucker trinken keinen Saft (auch keinen frisch gepressten mit Fruchtfleisch), weil dieser Schwall an Vitaminen unnatürlich ist und den Verdauungstrackt belastet, da der normale Mensch ja erstmal das Obst kaut - andererseits püriert sie sich ihr Obst total fein und breiig für ihr Rohkost-Eis :?: :?:
Wo ist denn der Unterschied zwischen frisch gepresstem Saft mit Fruchtfleisch und feinpüriertem Obst?
Saft wir ausgepresst (auch mit Fruchtfleisch), dass heisst, es ist nicht das ganze Obst enthalten, dadurch konzentrieren sich einige Substanzen und besonders der Zucker in gelöster Form. Bei püriertem Obst oder Smoothies wird die ganze Frucht püriert, so bleibt alle Inhaltsstoffe zusammen, auch die Ballaststoffe der Schale etc.
Bild
Chris-Cross
alter SuT-Hase

Baba hat geschrieben:Nach der Vollwert-"Lehre" oder wie auch immer man das nennen mag, sollte man die Lebensmittel möglichst weniger verändert zu sich nehmen, da sie so noch ihre ganzen Vitalstoffe enthalten.
Ivonne hatte hier so eine Tabelle verlinkt: http://www.vollwertleben.info/html/kollath-tabelle.html
Die von Yvonne verlinkte Tabelle zeigt aber die Lehre Kollaths an - Brucker unterscheidet sich da ja nochmal etwas.
Und die Vollwertkost im Allgemeinen, also was man als Otto-normal-Esser darunter versteht, wenn man kein Anhänger von Kollath oder sonstwem ist, meint neben der Urspünglichkeit der Kost auch die Zusammensetzung der Nahrungsmittel nach ihrem höchsten Nährstoffgehalt - z.B. das Lycopin in Tomatenmark, welches einen höheren Gehalt hat als in rohen Tomaten. nach Kollath dürfte man kein konzentriertes Tomatenmark essen, nach der "allgemeinen Vollwertkost", also die ohne eine bestimmte Lehre, dürfte man das schon essen, da dort ja nachweislich mehr der guten Stoffe drin sind. Aber es ist ein totel Lebensmittel ;)

Mh. Versteht mich einer? :lol: Ich wollte nur kurz mitteilen, dass es verschiedene Ansichten/Anhänger gibt bei der Vollwerternährung.
Ich z.B: ernähre mich seit Jahren angelehnt an Barbara Rütting, welche z.B. auch Tomatenmark isst.

Chris-Cross
alter SuT-Hase

Shiwa hat geschrieben:
Chris-Cross hat geschrieben: Eines widerspricht sich da aber sehr, sie sagt, Vollwertköstler nach Brucker trinken keinen Saft (auch keinen frisch gepressten mit Fruchtfleisch), weil dieser Schwall an Vitaminen unnatürlich ist und den Verdauungstrackt belastet, da der normale Mensch ja erstmal das Obst kaut - andererseits püriert sie sich ihr Obst total fein und breiig für ihr Rohkost-Eis :?: :?:
Saft wir ausgepresst (auch mit Fruchtfleisch), dass heisst, es ist nicht das ganze Obst enthalten, dadurch konzentrieren sich einige Substanzen und besonders der Zucker in gelöster Form. Bei püriertem Obst oder Smoothies wird die ganze Frucht püriert, so bleibt alle Inhaltsstoffe zusammen, auch die Ballaststoffe der Schale etc.
Wenn ich mir also meinen Apfel zu Saft presse - oder meine Möhre - und den Rest dann in mein Fruchtmus oder meine Möhrenmuffins tu, dann hab ich ja wieder alles zusammen ;) Nur eben in zwei Verschiedenen Dingen.. :lol:

Chris-Cross
alter SuT-Hase

Und den "Vitaminschwall" hab ich ja auch bei Fruchtpüree, das kann ich ja viel schneller essen als ganzes Obst, muss ja nicht kauen..
Die Sache mit den Ballaststoffen leuchtet ein, aber die Schwallsache hab ich ja immer noch, oder? :wink:

Chris-Cross
alter SuT-Hase

Hier noch mal zum Nachlesen, es gibt wohl eine genaue Unterscheidung zwischen den Begriffen vollwertige Ernährung, Vollwertkost und Vollwerternährung :

http://de.wikipedia.org/wiki/Vollwertern%C3%A4hrung

Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“