MUSS man eigentlich zu den U-Untersuchungen?
- isyisy
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: MUSS man eigentlich zu den U-Untersuchungen?
Unsere Motte hatte auch immer total Angst beim KiA. Das hat der dann auch noch uns angelastet (weil KISS-Arzt und Spezi wg. Neuro nicht mit ihm abgesprochen war
). Wir haben dann den KiA gewechselt und siehe da: Keine Probleme mehr. Selbst bei einer Spritze gibt es nur minimalen Protest, keine Angst, kein Geschrei. Da stimmte wohl einfach die Chemie beim alten KiA von Anfang an nicht.
Liebe Grüße
isy mit Großer (09/07) und Kleiner (04/10)
Hat dieser Satz fünf Wörter - oder sieben?
- LaLeMi
- Miss SuTiversum
Hm, unsere Maus erinnerte sich wohl noch gut an ihre doofe U 7
Seitdem will sie nie zum Doktor. Wir waren ja bei dem KiA dann auch nur einmal, weil wir eine Bescheinigung für die Krippe brauchten, daß unsere Maus sich dort nicht mit Hand-Mund-Fuß-Krankheit angesteckt hat (was sie ja nicht hatte, waren ja nur Mückenstiche) - da hat er nix gemacht außer ihre Arme und Beine anzuschauen, und trotzdem... Bzw das hat sie dann auch erst recht nicht verstanden, weinte und meinte, sie sei doch gar nicht krank 
(womit sie ja recht hatte...)
Also da haben die Lütten eher ein Elefantengedächtnis
Ich muß mal sehen, wie gesagt, die Zahnärztin war da vieeel besser, hat sich einfach viel Zeit genommen...
(Falls die U7a am Mo auch nix ist, überlege ich, falls unsere alte KiÄ aus der Elternzeit zurück sein sollte, zurückzuwechseln, auch wenn die dann halt nur 1x pro Woche da ist oder so
)
Daß Mika dann auch noch die Baby-Situation mitbekommen hat, ist natürlich auch doof, da verbindet er das auch noch mit dem Doc
Stimme zudem zu, verwahrloste Kinder erwischt man damit sicher auch höchst selten
(womit sie ja recht hatte...)
Also da haben die Lütten eher ein Elefantengedächtnis
Ich muß mal sehen, wie gesagt, die Zahnärztin war da vieeel besser, hat sich einfach viel Zeit genommen...
(Falls die U7a am Mo auch nix ist, überlege ich, falls unsere alte KiÄ aus der Elternzeit zurück sein sollte, zurückzuwechseln, auch wenn die dann halt nur 1x pro Woche da ist oder so
Daß Mika dann auch noch die Baby-Situation mitbekommen hat, ist natürlich auch doof, da verbindet er das auch noch mit dem Doc
Stimme zudem zu, verwahrloste Kinder erwischt man damit sicher auch höchst selten
-
GwAMg
Also wenn das Kind panisch reagiert ist es der falsche Arzt..un dich finde, da muss man ganz klar Prioritäten setzen...was das Stillen udn das Impfen angeht lassen wir uns eben in Ruhe, geht ihn ja eh nix an wie lange ich stille und dass ich gewisse Dinge nicht impfen will!
Aber die Kinder lieben ihn! Er ist kein richtiger Kinderarzt sondern ein Allgemeinmediziner, der aber auch Us machen darf (die brauchen dafür dann extra Fortbildungen, klar) er ist halt unser Hausarzt und selbst wenn Männe oder ich hin müssen wollen die Kinder mit weil sie den Dr L so toll finden! Und das ist halt echt Gold wert!
Und beim Impfen z.B. ist es ihm voll wichtig, dass die Eltern die Kinder selbst festghalten, mit dem Rücken zum Arzt, während der Elternteil, der nicht festhält vorm Kind steht, ersatzweise die Arzthelferin, udn Schabernack macht...meine Kinder haben beim Impfen nie richtig geweint, kurz beim Pieks und das wars und dann hinterher wieder mit dem Doc gelacht, weil sie ihn eben nicht damit in Verbindung bringen.....
Wg der verhungerten Kinder z.B., dafür muss die U doch nicht erfolgreich sein, also dass der Arzt jetzt alle "Übungen" mit den Kind durchgemacht haben muss, wenn ein Arzt ein Kind nackt sieht, sieht er schnell ob es verwahrlost oder misshandelt wird....
Aber die Kinder lieben ihn! Er ist kein richtiger Kinderarzt sondern ein Allgemeinmediziner, der aber auch Us machen darf (die brauchen dafür dann extra Fortbildungen, klar) er ist halt unser Hausarzt und selbst wenn Männe oder ich hin müssen wollen die Kinder mit weil sie den Dr L so toll finden! Und das ist halt echt Gold wert!
Und beim Impfen z.B. ist es ihm voll wichtig, dass die Eltern die Kinder selbst festghalten, mit dem Rücken zum Arzt, während der Elternteil, der nicht festhält vorm Kind steht, ersatzweise die Arzthelferin, udn Schabernack macht...meine Kinder haben beim Impfen nie richtig geweint, kurz beim Pieks und das wars und dann hinterher wieder mit dem Doc gelacht, weil sie ihn eben nicht damit in Verbindung bringen.....
Wg der verhungerten Kinder z.B., dafür muss die U doch nicht erfolgreich sein, also dass der Arzt jetzt alle "Übungen" mit den Kind durchgemacht haben muss, wenn ein Arzt ein Kind nackt sieht, sieht er schnell ob es verwahrlost oder misshandelt wird....
- Sabsi
- Dipl.-SuT
Ich denke, da gings eher in die Richtung, dass die ob Pflicht oder nicht nicht zu den Us gehen, und fast alle Familien SIND ja JA-bekannt, trotzdem passiert nichts, bis es zu spät ist...
... das Leben geht weiter weil es muss ... es hält nicht an ... nur weil Du stehen bleibst ...
Tochter 3/07 und Sohn 4/10
Tochter 3/07 und Sohn 4/10
- LaLeMi
- Miss SuTiversum
- mayra
- Homo sapiens SuTtensis
Nochmal ohne (viel) zu lesen, nur die letzten Beiträge: unsere U7 war noch nicht, aber meine Freundin war schon und die KiÄ sagte wohl, dass die U7 die schlimmste sei, weil die Kinder nicht mitmachen (wollen/können?). Bei ihnen hats aber wohl trotzdem gut geklappt. Bin gespannt, wie es Ende des Monats bei uns laufen wird...
- isyisy
- ist nicht mehr wegzudenken
Unsere U7 war völlig unproblematisch. Unsere Ärztin macht das ganz toll, ohne Druck, sehr einfühlsam.
Liebe Grüße
- Muschelsucherin
- SuT-Legende
So läuft das bei den Ärzten dort eigentlich auch ab.ana85 hat geschrieben:
Es sind alle sehr lieb und nett zu den Kindern. Heute beim Blutabnehmen haben sie sich auch bei der Babymaus entschuldigt und so.
Mika ist halt aber sehr zurückhaltend bei Fremden und braucht z.B. länger bis er was spricht. Die Frau Dr. hätte sich bestimmt erstmal länger mit ihm beschäftigen müssen, wozu sie natürlich keine Zeit hat.
@LaLeMi: Ach, ich dachte, dass ihr mit dem Dr. B. zufrieden ward? Ist der doch nicht so toll, wie mein erster Eindruck von ihm war?
-
GwAMg
Was genau wurde denn bei euch bei der U7 gemacht? Also bei uns wurde gemessen und gewogen (und das beim Papa aufm Arm, bei der U7a wurde nicht gewogen, M hatte keine Lust und weil wir sie ein paar Tage zuvor daheim gewogen haben wurde dann eben der Wert eingetragen), das hat die Arzthelferin vorher gemacht, und zuerst wurde Papas und Mamas und Bruders KU und Körpergröße ausgemessen und dann wollte sie ja eh
dann sind wir zum Arzt rein, der hat sie so bissel ausgefragt wie ihr denn das Baby gefällt und so (der Bruder war da ja noch ganz frisch) und dann hat er mit ihr noch mit Autos gespielt (um Grobmotorik zu testen)dann hab ich sie ausgezogen udn er hat Bauch abgetastet, abgehört, Ohren un dHals angeschaut, dann geimpft (MMR) und dann angezogen, dann durfte sie sich ihre Hosentaschen noch mit Gmmibärchen vollpacken, das war, wie er uns sagte, um ihre feinmotorischen Fähigkeiten zu testen
, macht er aber auch wenn wir wg Krankheiten kommen...jaja, sehr gründlich unser Doc...
Dann hat er uns noch ein paar Fragen gestellt (unser DOc fragt übrigens nie ob die Kids durchschlafen oder was udn wieviel sie essen, sonder lediglich ob Schluckbeschwerden bestehn oder die Kinder Krampfanfälle haben...)
Dann hat er uns noch ein paar Fragen gestellt (unser DOc fragt übrigens nie ob die Kids durchschlafen oder was udn wieviel sie essen, sonder lediglich ob Schluckbeschwerden bestehn oder die Kinder Krampfanfälle haben...)
- Muschelsucherin
- SuT-Legende
Also, er sollte auf die Waage, das fand er noch ganz witzig.
Dann sollte er gemessen werden und sich dazu mit dem Rücken an die Wand stellen und dann rollen sie doch das Maßband von oben so ab. Da hat er schon Angst bekommen und "Nein" gesagt. Da sollte ich ihn dann kurz festhalten.
Das war mit dem Sprechstundenhilfe.
Dann kam die Ärztin rein, er saß auf meinem Schoß. Sie wollte ihn dann abhören (auf meinem Schoß), aber er hatte sooo Angst vor dem Stethoskop. Er wollte ihre Hand wegschlagen und hat geweint und "Nein, nein" geschrien. Er hatte wirklich Panik, er hat ganz schrill geschrien.
Dann kam sie mit dem Ohrleuchtedings an und er schrie nur noch wie am Spieß.
Spätestens da hätte ich das ganze eigentlich abbrechen müssen.
Sie wollte ihm noch in die Windel gucken, aber das hat er nicht zugelassen.
Während ich ihn angezogen haben, hat sie mich halt ein bisschen was zur Sprache und Motorik gefragt.
Dann sollte er gemessen werden und sich dazu mit dem Rücken an die Wand stellen und dann rollen sie doch das Maßband von oben so ab. Da hat er schon Angst bekommen und "Nein" gesagt. Da sollte ich ihn dann kurz festhalten.
Das war mit dem Sprechstundenhilfe.
Dann kam die Ärztin rein, er saß auf meinem Schoß. Sie wollte ihn dann abhören (auf meinem Schoß), aber er hatte sooo Angst vor dem Stethoskop. Er wollte ihre Hand wegschlagen und hat geweint und "Nein, nein" geschrien. Er hatte wirklich Panik, er hat ganz schrill geschrien.
Dann kam sie mit dem Ohrleuchtedings an und er schrie nur noch wie am Spieß.
Spätestens da hätte ich das ganze eigentlich abbrechen müssen.
Sie wollte ihm noch in die Windel gucken, aber das hat er nicht zugelassen.
Während ich ihn angezogen haben, hat sie mich halt ein bisschen was zur Sprache und Motorik gefragt.