Häkel- und Strickprojekte :-)
- britje
- Moderatoren-Team
Re: Häkel- und Strickprojekte :-)
Die Wolle sieht schon so schön kuschelig aus! Das macht bestimmt Spaß damit zu stricken.
Unser Fernseher ist immer noch nicht einsatzbereit und ich habe die Wolle für einen Kinderpullover rausgesucht. Grau mit Weihnachtsbäumen drauf soll es werden.
Mal sehen, ob das noch was wird.
Unser Fernseher ist immer noch nicht einsatzbereit und ich habe die Wolle für einen Kinderpullover rausgesucht. Grau mit Weihnachtsbäumen drauf soll es werden.
Mal sehen, ob das noch was wird.
Liebe Grüße von Christiane
-
Meritra
- Profi-SuTler
Ich bin totaler Strickanfänger und bräuchte mal eure Erfahrung. Bisher habe ich vor Jahren mal einen Schal für mich gestrickt, mit großen Nadeln und dicker Wolle. Meine Tochter dachte damals (sie war 2), dass das Teil nicht Schal hieß, sondern Fehler, weil ich beim Stricken ständig Fehöer gemacht habe und das auch immer gesagt habe.
Vor Kurzem wollte ich ihr einen Ravenclaw-Schal Stricken und habe es auch gemacht, aber ich bin nicht zufrieden damit und habe mir das Set noch einmal bestellt, um es besser zu machen. Ich habe wohl viel zu locker gestrickt und auch ein paar Fehler im „Muster“ gemacht. Dieses Mal möchte ich es richtig machen und deshalb frage ich hier mal.
In der Anleitung steht, dass ich 60 Maschen anschlagen soll und danach 1 rechte Masche und 2 linke Maschen stricken und das immer wiederholen, bis zum Ende der Reihe und dann soll ich genau das wiederholen und 24 Reihen lang machen und dann die Farbe wechseln.
Sieht das dann nicht ganz komisch aus? Bei meinem ersten Versuch habe ich das mit der ersten Reihe so gemacht und die Rückrunde dann umgekehrt gemacht, also 1 linke Masche und 2 rechte Maschen und in der nächsten Reihe dann wieder umgekehrt. Die erste und die letzte Masche habe ich immer rechts gestrickt.
Was meint ihr? Soll ich das wieder so machen, oder wirklich immer 1 rechts, 2 links, ohne die Randmaschen immer rechts zu stricken und ohne die Rückrunde umgekehrt zu machen?
Vor Kurzem wollte ich ihr einen Ravenclaw-Schal Stricken und habe es auch gemacht, aber ich bin nicht zufrieden damit und habe mir das Set noch einmal bestellt, um es besser zu machen. Ich habe wohl viel zu locker gestrickt und auch ein paar Fehler im „Muster“ gemacht. Dieses Mal möchte ich es richtig machen und deshalb frage ich hier mal.
In der Anleitung steht, dass ich 60 Maschen anschlagen soll und danach 1 rechte Masche und 2 linke Maschen stricken und das immer wiederholen, bis zum Ende der Reihe und dann soll ich genau das wiederholen und 24 Reihen lang machen und dann die Farbe wechseln.
Sieht das dann nicht ganz komisch aus? Bei meinem ersten Versuch habe ich das mit der ersten Reihe so gemacht und die Rückrunde dann umgekehrt gemacht, also 1 linke Masche und 2 rechte Maschen und in der nächsten Reihe dann wieder umgekehrt. Die erste und die letzte Masche habe ich immer rechts gestrickt.
Was meint ihr? Soll ich das wieder so machen, oder wirklich immer 1 rechts, 2 links, ohne die Randmaschen immer rechts zu stricken und ohne die Rückrunde umgekehrt zu machen?
Mit Tochter, geboren am 28.10.2013
- pomona
- gehört zum Inventar
Könntest du das Set verlinken oder ein Bild davon machen? 
Pomona mit der Großen 7/14, dem Kleinen 4/17 und dem ganz Kleinen 10/20
-
Meritra
- Profi-SuTler
Klar. Hier gibt es das Set: https://www.elbenwald.de/harry-potter/h ... strick-set
Und hier habe ich den Teil der Anleitung fotografiert, um den es mir geht.
Und hier habe ich den Teil der Anleitung fotografiert, um den es mir geht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- FloppyDisc
- Profi-SuTler
Ich hab es gerade für dich ausprobiert, mach einfach exakt das, was in der Anleitung steht
also nach dem wenden wieder R L L, egal wie die Masche aussieht.
Von rechts sieht das dann so aus
R L L R L L R L L R L L
R R L R R L R R L R R L
R L L R L L R L L R L L
R R L R R L R R L R R L
R L L R L L R L L R L L
R R L R R L R R L R R L
R L L R L L R L L R L L
R R L R R L R R L R R L
Es entsteht damit in der Mitte ein Rippmuster (immer da, wo immer R direkt übereinander stehen) und dazwischen und an den Rändern sowas wie ein Perlmuster. Und zwar auf beiden Seiten des Schals (wie du siehst, liegen auch ganz viele Ls immer übereinander, die sind von der anderen Seite ja rechte Maschen)!
Wichtig ist dann, keine Randmasche zu stricken, sondern wirklich immer im Muster zu bleiben.
Wenn du wechselst und jede Masche abstrickst, wie sie erscheint, strickst du auch ein Rippmuster, aber das sieht von der rechten Seite anders aus (schmale Rippe, da die sichtbare rechte nur 1x und links 2x gestrickt wird) also von der linken (breite Rippe, da 2xR und 1xL).
Von rechts sieht das dann so aus
R L L R L L R L L R L L
R R L R R L R R L R R L
R L L R L L R L L R L L
R R L R R L R R L R R L
R L L R L L R L L R L L
R R L R R L R R L R R L
R L L R L L R L L R L L
R R L R R L R R L R R L
Es entsteht damit in der Mitte ein Rippmuster (immer da, wo immer R direkt übereinander stehen) und dazwischen und an den Rändern sowas wie ein Perlmuster. Und zwar auf beiden Seiten des Schals (wie du siehst, liegen auch ganz viele Ls immer übereinander, die sind von der anderen Seite ja rechte Maschen)!
Wichtig ist dann, keine Randmasche zu stricken, sondern wirklich immer im Muster zu bleiben.
Wenn du wechselst und jede Masche abstrickst, wie sie erscheint, strickst du auch ein Rippmuster, aber das sieht von der rechten Seite anders aus (schmale Rippe, da die sichtbare rechte nur 1x und links 2x gestrickt wird) also von der linken (breite Rippe, da 2xR und 1xL).
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
- FloppyDisc
- Profi-SuTler
Das ganze hat bestimmt auch nen tollen Namen, der hier gerne noch ergänzt werden darf 
LG Floppy
-
Meritra
- Profi-SuTler
Vielen lieben Dank, ich probiere es aus. Ich bin sehr gespannt, wie das dann aussieht.
Das hier war der erste Schalversuch:
Das hier war der erste Schalversuch:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- FloppyDisc
- Profi-SuTler
Hier noch ein Foto von beiden Seiten, aber mit der Wolle sieht man es nicht so super gut 
LG Floppy
-
Meritra
- Profi-SuTler
Vielen lieben Dank. Mal sehen, wie es dann bei mir aussehen wird.
-
SingtoMe
- ist nicht mehr wegzudenken
Hier ist der pulli, der eigentlich für die kleine Schwester war.
@meritra: das ist ja schon ein super schal geworden!
@meritra: das ist ja schon ein super schal geworden!
Schnecki (2015) & Pfötchen (2018)