Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort
Moderator: Giraeffchen
-
Malena
- ist gern hier dabei
Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antworten
Gibt/Gab es hier noch mehr temperamentvolle 1,5 Jährige, die nachts einfach öfters vor sich hin heulen, ohne dass sie was bestimmtes von Euch wollen?
Das klingt jetzt sicher sehr doof - ich habe mittlerweile wirklich das Gefühl, dass er in dem Moment nichts von mir will, sondern einfach nur für sich jammern muss.
Er liegt schon immer direkt neben mir, aber „nutzt“ das nicht. Manchmal guckt oder fühlt er, ob ich da bin und kullert direkt wieder weg. Wenn er heult, sucht er definitiv keinen Körperkontakt.
sein Schnuffeltier muss da sein (ist es aber so gut wie immer bereits) und auf die Frage, ob er Milch oder Wasser mag, reagiert er auch nur, wenn Stunden seit der letzten Milch vergangen sind. Er heult aber öfter und Milch funktioniert schon zum beruhigen und weiterschlafen, aber ich will ja nicht unnötig Milch in ihn herein laufen lassen, wenn er gar nicht Hunger hat. Wenn ich einfach nichts mache, wälzt er sich meist heulend rum und schläft dann nach 5-10 Minuten wieder ein. Aber die fühlen sich natürlich ewig an.
Beim Aufstehen hat er übrigens immer super Laune, als ob nichts gewesen wäre.
Das klingt jetzt sicher sehr doof - ich habe mittlerweile wirklich das Gefühl, dass er in dem Moment nichts von mir will, sondern einfach nur für sich jammern muss.
Er liegt schon immer direkt neben mir, aber „nutzt“ das nicht. Manchmal guckt oder fühlt er, ob ich da bin und kullert direkt wieder weg. Wenn er heult, sucht er definitiv keinen Körperkontakt.
sein Schnuffeltier muss da sein (ist es aber so gut wie immer bereits) und auf die Frage, ob er Milch oder Wasser mag, reagiert er auch nur, wenn Stunden seit der letzten Milch vergangen sind. Er heult aber öfter und Milch funktioniert schon zum beruhigen und weiterschlafen, aber ich will ja nicht unnötig Milch in ihn herein laufen lassen, wenn er gar nicht Hunger hat. Wenn ich einfach nichts mache, wälzt er sich meist heulend rum und schläft dann nach 5-10 Minuten wieder ein. Aber die fühlen sich natürlich ewig an.
- Willma
- Profi-SuTler
Meine Große hat das noch immer, mit 1,5 Jahren hatte sie das auch schon. Es wird etwas seltener und seit sie sich besser ausdrücken kann, wissen wir auch meist, was los ist. Entweder muss sie zur Toilette oder wächst. Dann hat sie Schmerzen in den Beinen, teilweise diese Wadenkrämpfe, jammert auch am liebsten für sich alleine, hört aber schneller damit auf, wenn sie die Waden massiert bekommt.Malena hat geschrieben: 05.02.2021, 11:43 Gibt/Gab es hier noch mehr temperamentvolle 1,5 Jährige, die nachts einfach öfters vor sich hin heulen, ohne dass sie was bestimmtes von Euch wollen?
Vielleicht sowas in Richtung Wachstumsschmerz?
Muckel (5/16) Knubbel (12/17) Wusel (6/20) Krümel (*+9/23)
-
Malena
- ist gern hier dabei
Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort
Beine und Füße massieren hat hier auch erstaunlicherweise vor Monaten öfters funktioniert.(Und ne frische Windel)
Da hat er aber noch richtig geschrien und das hat ihn irgendwie beruhigt.
Jetzt ist es wieder so, dass er sehr „panisch“ reagiert, wenn ich ihn dann nachts berühre und er auch meine Hand wegstößt. Mir kommt es dann so vor, dass ich ihn in Ruhe lassen soll, weil er todmüde ist und eigentlich schlafen will. Aber gleichzeitig heult er ja.
Das macht’s sooo schwer für mich. Einerseits will ich ja für ihn da sein - er gibt mir gleichzeitig das Gefühl, dass ich nur zum Milch geben gebraucht werde und andererseits will ich ja auch mal schlafen
Im Dezember hatte er mal 3 Wochen, wo er plötzlich nur noch zwei mal zu relativ konstanten Zeiten nach der Milch gejammert hat und sofort weiter geschlafen hat. Das war ein Traum!
Da hab ich mal ausprobiert, dass ich mich nicht neben ihn lege. Hatte wie vermutet ohne Probleme geklappt. Morgens hab ich ihn gut gelaunt aus dem Schlafzimmer plappern gehört. Dass er plötzlich nach 1,5 Jahren „alleine“ aufwacht, hat ihm überhaupt nichts ausgemacht.
Aber jetzt, wo er wieder ständig heult, will ich nicht ständig hin und herlaufen (obwohl ich befürchte, dass ihm mein unruhiger Schlaf eher stört, als dass er meine Anwesenheit schätzt
)
[/quote]
Da hat er aber noch richtig geschrien und das hat ihn irgendwie beruhigt.
Jetzt ist es wieder so, dass er sehr „panisch“ reagiert, wenn ich ihn dann nachts berühre und er auch meine Hand wegstößt. Mir kommt es dann so vor, dass ich ihn in Ruhe lassen soll, weil er todmüde ist und eigentlich schlafen will. Aber gleichzeitig heult er ja.
Das macht’s sooo schwer für mich. Einerseits will ich ja für ihn da sein - er gibt mir gleichzeitig das Gefühl, dass ich nur zum Milch geben gebraucht werde und andererseits will ich ja auch mal schlafen
Im Dezember hatte er mal 3 Wochen, wo er plötzlich nur noch zwei mal zu relativ konstanten Zeiten nach der Milch gejammert hat und sofort weiter geschlafen hat. Das war ein Traum!
Da hab ich mal ausprobiert, dass ich mich nicht neben ihn lege. Hatte wie vermutet ohne Probleme geklappt. Morgens hab ich ihn gut gelaunt aus dem Schlafzimmer plappern gehört. Dass er plötzlich nach 1,5 Jahren „alleine“ aufwacht, hat ihm überhaupt nichts ausgemacht.
Aber jetzt, wo er wieder ständig heult, will ich nicht ständig hin und herlaufen (obwohl ich befürchte, dass ihm mein unruhiger Schlaf eher stört, als dass er meine Anwesenheit schätzt
Meine Große hat das noch immer, mit 1,5 Jahren hatte sie das auch schon. Es wird etwas seltener und seit sie sich besser ausdrücken kann, wissen wir auch meist, was los ist. Entweder muss sie zur Toilette oder wächst. Dann hat sie Schmerzen in den Beinen, teilweise diese Wadenkrämpfe, jammert auch am liebsten für sich alleine, hört aber schneller damit auf, wenn sie die Waden massiert bekommt.Willma hat geschrieben: 05.02.2021, 12:19 [quote=Malena post_id=5831148 time=<a href="tel:1612521796">1612521796</a> user_id=26789]
Gibt/Gab es hier noch mehr temperamentvolle 1,5 Jährige, die nachts einfach öfters vor sich hin heulen, ohne dass sie was bestimmtes von Euch wollen?
[/quote]
- Yelma
- Dipl.-SuT
Ja, die Große hatte das phasenweise. Oft war sie gar nicht wach. Ich hatte da schon nachts abgestillt und hab ihr dann leise ins Ohr gesungen oder gescht. Heute ist es eher kurz und ich brauche meistens nix machen. Schlecht getr@umtMalena hat geschrieben: 05.02.2021, 11:43 Gibt/Gab es hier noch mehr temperamentvolle 1,5 Jährige, die nachts einfach öfters vor sich hin heulen, ohne dass sie was bestimmtes von Euch wollen?
Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
-
LiCla
- hat viel zu erzählen
Hallo, ich habe zwei kurze Fragen. Falls es schon irgendwo Antworten gibt, freue ich mich auch über Hinweise. Ich konnte nichts finden auf die Schnelle:
1. In den Morgenstunden (ab 5 Uhr im Moment), schläft unsere kleine Maus sehr unruhig. Ich habe davon schon öfter gelesen. Was ich jedoch nicht weiß: ist dieser Schlaf noch erholsam oder wäre es besser, sie dann zu wecken? Grundsätzlich ist sie erst Mal gut drauf, wenn sie dann richtig munter ist.
2. Nachts Stille ich inzwischen teilweise im Halbschlaf. Ich gebe dabei aber zum größten Teil die gleiche Brust. Die andere (rechte) will sie dann nicht, je nach Schlafposition. Muss ich mir deshalb Sorgen über Milchrückgang machen?
Vielen Dank schon Mal im Vorfeld und einen schönen Tag euch
1. In den Morgenstunden (ab 5 Uhr im Moment), schläft unsere kleine Maus sehr unruhig. Ich habe davon schon öfter gelesen. Was ich jedoch nicht weiß: ist dieser Schlaf noch erholsam oder wäre es besser, sie dann zu wecken? Grundsätzlich ist sie erst Mal gut drauf, wenn sie dann richtig munter ist.
2. Nachts Stille ich inzwischen teilweise im Halbschlaf. Ich gebe dabei aber zum größten Teil die gleiche Brust. Die andere (rechte) will sie dann nicht, je nach Schlafposition. Muss ich mir deshalb Sorgen über Milchrückgang machen?
C - geboren Oktober 2020
E - geboren September 2023
- Krachbum
- Prof. Dr. SuT
Zu 1.: Ich würde nicht wecken. Es ist ja normal in einen leichteren Schlaf zu wechseln bevor man endgültig wach wird. Einfach machen lassen und froh sein, dass du noch nicht um 5 raus musst.LiCla hat geschrieben: 15.02.2021, 07:48 Hallo, ich habe zwei kurze Fragen. Falls es schon irgendwo Antworten gibt, freue ich mich auch über Hinweise. Ich konnte nichts finden auf die Schnelle:
Zu 2.: Ich glaube solange du generell keine Probleme hast und tagsüber beide Seiten getrunken werden, passt das so. Ich meine, dass H auch solche Phasen hatte.
-
Grizelda
- Dipl.-SuT
Zu 1: Bei uns ist das oft ein Zeichen dafür, dass der Kleine mal muss. Du könntest mal versuchen, Deine Maus abzuhalten (also entweder tatsächlich, Windel ab, übers Klo halten, oder einfach im Bett mit Windel um in Abhalteposotion, sprich Beine angezogen, so wie Du ein größeres Kind draußen beim Pipi machen halten würdest).
Bei meinem Kleinen klappt das leider nicht, der wird dann richtig wach, aber es gibt wohl einige Kinder, bei denen das gut funktioniert und die dann ruhig weiterschlafen.
Bei meinem Kleinen klappt das leider nicht, der wird dann richtig wach, aber es gibt wohl einige Kinder, bei denen das gut funktioniert und die dann ruhig weiterschlafen.
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) an der Hand und kleinem Mann (*3/20, +7/24) für immer im ♥️
-
Alpaka
- ist nicht mehr wegzudenken
Zu 1. Von unserer Osteopathin weiß ich , dass um 5 morgens nach der traditionellen chinesischen Medizin die Stunde des Darms istLiCla hat geschrieben: 15.02.2021, 07:48 Hallo, ich habe zwei kurze Fragen. Falls es schon irgendwo Antworten gibt, freue ich mich auch über Hinweise. Ich konnte nichts finden auf die Schnelle:
-
LiCla
- hat viel zu erzählen
Danke an die Rückmeldungen. Dann lass ich sie weiter zappeln und behalte das Stillen auch so bei. Tagsüber gebe ich die Brüste "ganz normal" im Wechsel
Zu 1. Von unserer Osteopathin weiß ich , dass um 5 morgens nach der traditionellen chinesischen Medizin die Stunde des Darms ist
daher konnte ich mir hier die Unruhe zu der Zeit immer gut erklären ... Aber nützen tut mir das für die Praxis nix . Ich Versuche immer so lange es geht das Aufstehen raus zu zögern... Also , ich freue mich , wenn der kleine noch stillt und ich liegen darf
[/quote]
Hihi, ja, ich freue mich schon auch, auch wenn meine Nacht dadurch beendet ist. Es scheint mir nur nicht so richtig der Erholung zu dienen, dieser Schlaf. Also Stunde des Darms ist hier auch mehrfach täglich
Zu 1. Von unserer Osteopathin weiß ich , dass um 5 morgens nach der traditionellen chinesischen Medizin die Stunde des Darms ist
[/quote]
Hihi, ja, ich freue mich schon auch, auch wenn meine Nacht dadurch beendet ist. Es scheint mir nur nicht so richtig der Erholung zu dienen, dieser Schlaf. Also Stunde des Darms ist hier auch mehrfach täglich
Bei uns wäre es auch so, dass sie wach werden würde, wenn ich die Windel abmache. Das wird bei uns leider auch keine Lösung werden. Aber danke für die Idee.Grizelda hat geschrieben: 15.02.2021, 08:22 Zu 1: Bei uns ist das oft ein Zeichen dafür, dass der Kleine mal muss. Du könntest mal versuchen, Deine Maus abzuhalten (also entweder tatsächlich, Windel ab, übers Klo halten, oder einfach im Bett mit Windel um in Abhalteposotion, sprich Beine angezogen, so wie Du ein größeres Kind draußen beim Pipi machen halten würdest).
C - geboren Oktober 2020
-
neara
- ist mit Leidenschaft dabei
Ihr Lieben, wann habt ihr aufgehört, mit euren Kindern nachts aufzustehen? Wir haben schon seit Monaten regelmäßige Wachphasen von 2-3 Stunden und nichts deutet darauf hin, dass es bald aufhören sollte. Er kommuniziert ganz klar, wer mit ihm aufstehen soll und was er machen will. Wir versuchen zwar zu sagen, es ist Nacht, wir schlafen usw., es bringt aber nichts. Ich denke, er ist noch zu klein für solche Erklärungen? Irgendwann werde ich die Grenze verteidigen müssen, aber bei einem Kind, dass noch nicht spricht, vielleicht noch zu früh?
Alleine spielen geht er nicht und das wäre mir auch zu gefährlich, so kindersicher ist es hier doch nicht.
Alleine spielen geht er nicht und das wäre mir auch zu gefährlich, so kindersicher ist es hier doch nicht.
Herbstkind 11/19, Winterkind 12/22 und Herbststern '17 im Herzen