Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.
- Sarafina
- alter SuT-Hase
Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.
mamoto, danke für den Tip, ich werde es ausprobieren! Die Shirts sind halt auch zum Teil 20 Jahre alt, die sind schon fast antik 
LG,
Sarafina mit 3 Kindern (2008, 2010 und 2013)
Es ist nur eine Phase..........*omm*
-
mamoto
- Profi-SuTler
Ja solche haben wir hier auch, 25 Jahre alte slayer Shirts zb;-) ( ok, die sind nicht mehr schwarz sondern schon grau
)
- Sarafina
- alter SuT-Hase
Cool!mamoto hat geschrieben:Ja solche haben wir hier auch, 25 Jahre alte slayer Shirts zb;-) ( ok, die sind nicht mehr schwarz sondern schon grau)
LG,
-
mamoto
- Profi-SuTler
Re: AW: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.
Unsere passende Windel :
- buttonbird
- schreibt ganz schön oft
Ich habe mal ne Frage zu Waschnüssen... und zwar wickle ich erst seit einem Monat mit Stoff, und mir wurde gleich zu anfang von einer Freundin, die auch mit Stoff wickelt, empfohlen Waschnüsse zu verwenden. Also hab ich das brav gemacht, und erst jetzt erfahren dass die eigentlich tabu sind
jetzt hab ich aber schon die ganze Zeit damit gewaschen, nur ab und an auch mal mit der "dm-Kombi". Meine Frage also: wie wahrscheinlich ist es, dass da bereits irgendein Schaden entstanden ist, und kann ich irgendwas tun um das wieder zu beheben? Oder bleibt mir nur, Waschmittel zu wechseln, hinzunehmen wie es jetzt eben ist und das Beste zu hoffen?
- myfanwy
- gut eingelebt
Sorry für evtl: OT - Warum sind Waschnüsse tabu?
- Sarafina
- alter SuT-Hase
mamoto - die ist ja mal cool!
Krieg ich dibs? Mann, fix mich doch nicht an, ich komm ja eh kaum zum Nähen *neidneid* 
LG,
- buttonbird
- schreibt ganz schön oft
@myfanwy: scheinbar bleiben Rückstände davon in der Maschine und den Windeln, und das soll wohl irgendwas kaputt machen? Bin auch etwas überfragt...
-
feuerdrache
- Prof. Dr. SuT
Koch doch die Waschnüsse aus! Das mache ich, die Waschkraft ist damit wesentlich besser, und keine Rückstände mehr irgendwo.
Geht so:
ich nehme 120g Waschnüsse, gebe sie in einen Topf, dazu etwa 700ml Wasser, aufkochen, 10 min ziehen lassen, in eine große Schüssel abseihen. Waschnüsse zurück in den Topf, wieder 700ml Wasser dazu, wieder aufkochen und 10 min ziehen lassen. In die große Schüssel dazuseihen. Nüsse zurück in den Topf, wieder 700ml Wasser dazu und aufkochen und ziehen lassen. Alle 3 Aufkochflüssigkeiten vermischen und abgekühlt in eine leere Waschmittelflasche füllen. Ich geb immer 2 große Esslöffel Zitronensäure dazu. Und das ist es. Einmal die Arbeit, und dann beim Waschen gebe ich einfach eine Verschlusskappe voll von dem Waschnusssud dazu. Hält sich auch mehrere Monate.
Ich mag das gerne beim Waschen. Handtücher, Bettzeug. Das wird weich und geruchfrei, das ist für mich wichtig.
Entfernt keine Fettflecken (Terpentinseife oder Geschirrspülmittel nehmen) und auch keine Obstflecken. Weiße Wäsche vergraut mit der Zeit.
Geht so:
ich nehme 120g Waschnüsse, gebe sie in einen Topf, dazu etwa 700ml Wasser, aufkochen, 10 min ziehen lassen, in eine große Schüssel abseihen. Waschnüsse zurück in den Topf, wieder 700ml Wasser dazu, wieder aufkochen und 10 min ziehen lassen. In die große Schüssel dazuseihen. Nüsse zurück in den Topf, wieder 700ml Wasser dazu und aufkochen und ziehen lassen. Alle 3 Aufkochflüssigkeiten vermischen und abgekühlt in eine leere Waschmittelflasche füllen. Ich geb immer 2 große Esslöffel Zitronensäure dazu. Und das ist es. Einmal die Arbeit, und dann beim Waschen gebe ich einfach eine Verschlusskappe voll von dem Waschnusssud dazu. Hält sich auch mehrere Monate.
Ich mag das gerne beim Waschen. Handtücher, Bettzeug. Das wird weich und geruchfrei, das ist für mich wichtig.
Entfernt keine Fettflecken (Terpentinseife oder Geschirrspülmittel nehmen) und auch keine Obstflecken. Weiße Wäsche vergraut mit der Zeit.
- Sarafina
- alter SuT-Hase
So, jetzt schreie ich mal laut! Hab heute Spülikur gemacht (machen wollen). Anscheinend fand meine Maschine das aber richtig doof, denn jetzt hat sie ne Fhelermeldung. Hab eben ne halbe Stunde im Keller verbracht, offenbar hat sie zuviel Wasser intus, pumpt aber auch nicht alles ab. Hab schon vorne abgelassen, da kommt aber auch nicht alles auf einmal durch. Oder da ist was verstopft, keine Ahnung. Morgen nochmal schauen, sonst brauch ich nen Kundendienst - hab ja nen Geldscheisser 
LG,