Wendezipfelmütze von Pünktchen - Sammelthread!

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
BubenMa
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Wendezipfelmütze von Pünktchen - Sammelthread!

Beitrag von BubenMa »

purzel, hier wird geraten, ne nr. größer, als normal zu nähen. hätte ich das vorher gelesen bzw. gefragt, wäre unsere jetzt nicht zu knapp... :roll: :lol:
aber gsd hab ich ja auch noch nen kopf ne nr. kleiner hier, der sich gefreut hat über die warme mütze. :D

lg
V. :) (GK 10/10) mit
4 Buben (*06 ♥07, *08, *09, *11) & ***
"Die Erwähnung des Namens meines Kindes bringt Tränen in meine Augen, doch sie bringt auch Musik in meine Ohren. Wenn Du wirklich mein Freund bist, lass mich die wunderbare Musik seines Namens hören. Sie besänftigt mein gebrochenes Herz und singt zu meiner Seele!"
"Man muss noch Chaos in sich tragen, um tanzende Sterne gebären zu können..."
Purzel1975
ist nicht mehr wegzudenken

Wendezipfelmütze von Pünktchen - Sammelthread!

Beitrag von Purzel1975 »

Super. Danke. Dann mach ich mich mal ans Werk ;-)
chennai
Prof. Dr. SuT

Beitrag von chennai »

gini, die sind aber trotzdem sehr süß! Ich denke, dass es am Ripp-Bündchen liegen könnte. Die, die ich mit Ripp-B. genäht hab, wellen sich deutlich mehr als die anderen. Sehr schade, denn in Ripp hab ich ein paar Farben, die so schön für die Mützen passen würden. Naja, im Zweifelsfall geht es mit Jerseystreifen dann auch - das wellt sich bei mir nicht.

An die Ovi Besitzer, näht ihr die Mützen mit der Ovi? Ich bin noch nicht so geübt Rundungen zu nähene, daher wär's für mich jetzt eher onoch nix, aber interessiert mich, ob das prinzipiell empfehlenswert ist...
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)

Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Ginevere
SuT-Legende

Beitrag von Ginevere »

chennai hat geschrieben:gini, die sind aber trotzdem sehr süß! Ich denke, dass es am Ripp-Bündchen liegen könnte. Die, die ich mit Ripp-B. genäht hab, wellen sich deutlich mehr als die anderen. Sehr schade, denn in Ripp hab ich ein paar Farben, die so schön für die Mützen passen würden. Naja, im Zweifelsfall geht es mit Jerseystreifen dann auch - das wellt sich bei mir nicht.
Ne, das lag vor allem daran, dass ich die Anleitung nicht vernünftig gelesen habe. :P Hab jetzt noch 2 weitere genäht mit der Stichlänge, die im eBook empfohlen wird und das Ergebnis war schon viel schöner!

Ich nähe übrigens das Mützenteil mit der Ovi zusammen und auch den Streifen von innen fest. Absteppen dann natürlich mit der Nähmaschine.
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
ronja_vs
gehört zum Inventar

Beitrag von ronja_vs »

Auch hier noch mal:
3Wintermützen01.JPG
Wintermützen für Freundeskinder. Aussen Wollfleece mit Appli, innen Jersey und Bändel dran damit die Mützen auch oben bleiben...
Diesmal eher nicht zum Wenden.

Lg Ronja
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
neugierige, undogmatische Mama mit Juli-Bub 07/10 und Mai-Bub 05/13
Trageberaterin ClauWi in der Schweiz (GK 2014/MK 2015)
Corina
Dipl.-SuT

Beitrag von Corina »

Die sind ja genial!!
Was ist denn Wollfleece? Zusammensetzung?
Sohn (2006), Tochter (2009), Sohn (2011) und Tochter (2016)
ronja_vs
gehört zum Inventar

Beitrag von ronja_vs »

Danke schön! Hab das erste Mal so richtig appliziert, ist erstaunlich gut gegangen.

Wollfleece heisst glaub auch "Lana Cotta" und ist so 80%Wolle, 20% Polyester. Ist günstiger als Walk (glaub ich) Fühlt sich so richtig schön "fleecig" an.
neugierige, undogmatische Mama mit Juli-Bub 07/10 und Mai-Bub 05/13
Trageberaterin ClauWi in der Schweiz (GK 2014/MK 2015)
katmo
hat viel zu erzählen

Beitrag von katmo »

Hab mir auch das eBook geleistet und warte schon gespannt darauf :D
es grüßen Mama und Töchterchen geboren Mitte Juni 2011
mamagans
Dipl.-SuT

Beitrag von mamagans »

Oh ja Ronja, die sind wunderbar geworden!!!
volleymaus82
ist gern hier dabei

Beitrag von volleymaus82 »

Hab mir auch schon vor einiger Zeit dieses tolle Ebook zugelegt und es jetzt endlich geschafft eine Mütze zu nähen. Die Anleitung find ich echt grandios und total gut erklärt! Danke an Pünktchen :D
Dennoch hab ich das Problem, dass sich mein Bündchen extrem wellt und die Ohren abstehen :( , obwohl ich die Fadenspannung reduziert hab. Ich hab das Bündchen daher nochmal komplett abgetrennt und möchte es morgen nochmal versuchen.
Könnte das am Nähfüßchendruck liegen? Den kann ich nämlich nicht verstellen.
Oder hat jemand eine Idee bzw. einen Tipp, woran das liegt und wie ichs am besten behebe!? :?:
Bild mein kleiner Spatz 14.06.2011 Bild
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“