Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Mino93
gehört zum Inventar

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von Mino93 »

pqr hat geschrieben: 25.01.2021, 16:49 Der hauptsächlich kritische Nährstoff, was Beikost betrifft, für das Alter ist vor Allem das Eisen. Die anderen sind allgemein weniger problematisch.
OK nur Eisen ist gut. Da wird ja auch unterschiedliches darüber gesagt, wie lange das Eisen aus der Milch so reicht.. mit der abnabelung soll es wohl auch zu tun haben. Ich hab keine Ahnung wann die war :-D
Mino93 mit Babymaus 05/2020
Und Babylöwe 10/23

Psalm 127:3-5 / LUT
"Siehe, Kinder sind eine Gabe des HERRN, und Leibesfrucht ist ein Geschenk."
Mino93
gehört zum Inventar

Beitrag von Mino93 »

Fernweh hat geschrieben: 25.01.2021, 17:25 Hier nochmal wie oft etwas mind. angeboten werden sollte

viewtopic.php?f=2&t=192939&p=4642541&hi ... f#p4642541
Danke dir!!
Und Babylöwe 10/23

Mino93
gehört zum Inventar

Beitrag von Mino93 »

ShinyCheetah hat geschrieben: 25.01.2021, 17:56 Irgendwann kann man wahrscheinlich nicht mehr genug Milch produzieren, um sein Baby/Kleinkind satt zu kriegen. Bei manchen Frauen ist die "Produktionsobergrenze" vll wirklich schon mit 6 Monaten erreicht, bei anderen reicht es länger. Weiß man nicht. Stillende Kleinkinder decken dann wohl noch bis zu 1/3 ihres Kalorienbedarfs über Muttermilch (wobei man gerade in Krankheitsphasen auch bei einem 18 Monate Kind durchaus noch zum Vollstillen zurück kommen kann :lol: Aber da werden dann wahrscheinlich auch weniger Kalorien aufgenommen als normalerweise).

Aber wie pqr schrieb, ist Eisenzufuhr über die Beikost definitiv wichtig. Kalorien sind halt nicht alles.
Achso es gibt unterschiedliche Obergrenzen an Milchproduktion? Krass, wusste ich gar nicht.
Und Babylöwe 10/23

ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Also ich will mich hier nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, so als Mama mit Stillerfahrung aber ohne professionellen Hintergrund. Aber manche Frauen (wenige) können nie genug Milch produzieren, um vollzustillen. Andere können Zwillinge vollstillen und haben noch Milch über. Aber ich glaube, um Drillinge vollstillen, reicht es nicht. Also es gibt definitiv Obergrenzen, aber die sind sehr unterschiedlich. Ich glaube, die können auch je nach Stillzeit unterschiedlich sein. Aber dazu kann vielleicht eine Stillberaterin etwas kompetentes sagen :)

Muttermilch enthält zwar eher wenig Eisen, dafür ist es aber super verwertbar. Eisen aus Hafer und Hirse ist nicht so gut zu verwerten wie das aus Fleisch. Muttermilch verbessert so weit ich weiß auch die Eisenaufnahme aus Beikost (Kuhmilch dagegen verschlechtert sie).

Ich hoffe, ich schreibe mich hier nicht um Kopf und Kragen :roll:
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
lowri
hat viel zu erzählen

Beitrag von lowri »

Zum Thema Eisen: Vitamin C hilft bei der Eisenaufnahme, weshalb ich nun so einen Hafergetreidebrei zusammen mit Apfel in Sticks verbacken habe. Macht das Sinn? Hat da noch jemand Ideen? Da ich selber Vegetarierin bin, habe ich von Fleischzubereitung leider null Ahnung.
S. 7/2020 und M. 8/2023
Fernweh
Profi-SuTler

Beitrag von Fernweh »

Du musst deinem Kind kein Fleisch anbieten.

Vollkorn, Hülsenfrüchte, Mandelmus...
Schnucks 08/16
Wuzi 02/20

KK Bewertungen
Fernweh
Profi-SuTler

Beitrag von Fernweh »

Hoher Eisengehalt in absteigender Reihenfolge: Kürbiskerne, Sesam, Hanfsamen, Leinsamen, Pistazien, Haferflocken, getrocknete Aprikosen, Mandeln, Haselnüsse, Tofu, Amaranth, Linsen, Spinat, Schwarzwurzel, Quinoa, Sojabohnen, Mungobohnen, Kichererbsen, Walnüsse, getrocknete Pflaumen, Roggenvollkornbrot, Grünkohl, Vollkornpasta, Rucola, Buchweizen, Weizenkeime, Rote Rüben

Positiv für die Eisenaufnahme: Vitamin C, Organische Säuren, Beta Carotin, Schwefelhaltige Substanzen, Einweichen/Keimen, Fermentieren, Erhitzen

Negativ für Eisenaufnahme: Phytinsäure, Polyphenole, Oxalsäure, Hochdosiertes Zink & Calcium

Hoher Vit C Gehalt, absteigende Reihenfolge: rote Paprika (!!), grüne Paprika, Rosenkohl, Grünkohl, Brokkoli, Papaya, Blumenkohl, Kohlrabi, Erdbeere, Zitrone, Spinat, Rucola, Orange, Kiwi, Limette, Feldsalat, Mandarinen, Heidelbeeren, Tomate, Petersilie
Schnucks 08/16
Wuzi 02/20

KK Bewertungen
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Fernweh hat geschrieben: 26.01.2021, 19:23 Du musst deinem Kind kein Fleisch anbieten.

Vollkorn, Hülsenfrüchte, Mandelmus...
Ja, genau! Es geht auch vegan. Damit gleich viel Eisen beim Kind ankommt, braucht es aber quasi mehr mg Eisen aus pflanzlichen Quellen, als es mg Eisen aus Fleisch bräuchte. Der Eisengehalt in Fleisch ist aber auch (je nach Art) gar nicht so fantastisch, wie einem die Breiindustrie suggeriert ;)

Bei den Empfehlungen für die tägliche Eisenaufnahme (in Deutschland 8 mg/Tag ab 4 Monate...) ist aber schon berücksichtigt, dass das Eisen zu einem großen Teil aus pflanzlichen Quellen kommt und damit schlechter aufgenommen wird. Man muss also keine 8 mg Fleisch-Eisen ins Kind hineinprügeln. 100g rotes Fleisch enthalten sowas wie 2 - 3mg Eisen, Hirse 7 mg/100g, Hafer 5 mg/100g.

Bis F übrigens bei 8 mg war... :lol: Eigentlich glaube ich nicht, dass er es aktuell schon ist. Soviel isst dieses Kind einfach noch nicht.

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Das Eisen aus der Muttermilch (oder der Formularnahrung) kommt ja noch hinzu.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Hier inzwischen nicht mehr ;)

Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“