Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Teazer
Mod a.D.

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Teazer »

Linda89 hat geschrieben:Leider haben die dort gar keine Ahnung vom Stillen (verständlich, ist eine Unfallklinik), deshalb würde ich gerne vorbereitet in das Anästhesiegespräch gehen.
In einen Schmerzkatheder können die verschiedensten Medikamente kommen, stillverträgliche und nicht stillverträgliche. Am besten wäre es, wenn Deine Medikation im Vorfeld mit Embryotox besprochen würde. Kannst Du die Kontaktaufnahme evtl. schon vorher einleiten?

@Linguanne: Ich habe Deine Frage bzgl. Zungenbändchen abgetrennt: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... p?t=195362

Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
SpicyChili

Beitrag von SpicyChili »

Ich kleiner Kontrollfreak konnte es nicht lassen und habe meine 9 Monate alte Tochter heute zum wiederholten Mal gewogen. Leider musste ich feststellen, dass sie seit einem Monat nicht mehr zugenommen hat. Die Zahlen sind tatsächlich konstant. Meine Mutter macht mich total hibbelig und möchte, dass ich mindestens Pre zufütter, weil ganz offensichtlich meine Milch nicht mehr reicht und ihr irgendwas mit vielen Kalorien gebe. Im Moment stille ich 6-8 Mal in 24 Stunden. Morgens bekommt sie einen Frühstücksbrei oder Brot, mittags ist sie immer was von uns mit, nachmittags eine halbe bis eine ganze Banane und abends entweder Abendbrei oder was wir essen. Sie ist immer nur so viel sie mag; das kann mengenmäßig mal viel und mal wenig sein.
Was meint ihr, soll ich mir Sorgen machen bei einem Gewichtsstillstand von einem Monat? Liegt eine Gedeihstörung vor? Sollte ich mal zum Arzt? Sie ist jetzt ungefähr 70 cm groß und wiegt 7560g.
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Soweit ioch es hier gelernt habe ist es völlig unerheblich was das Kind wiegt, wenn es selbstständig über seine Nahrungsmenge bestimmen kann. Und Stillen nach Bedarf und Beikost nach Bedarf dürfte da drunter fallen. Solange das Kind nicht krank wirkt würde ich mir da gar keine Gedanken machen. Meine Kinder nehmen immer in Schüben zu. Mehrere Monate gar nicht und dann sind sie plötzlich innerhalb kürzester Zeit ein halbes Kilo schwerer.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Dem kann ich mich anschließen. Dein Kind wird nach Bedarf gestillt und bekommt altersgemäße Beikost. Daran gibt es nichts zu verbessern.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
SpicyChili

Beitrag von SpicyChili »

Danke, ihr Lieben. Dann blende ich die Empfehlungen meiner Mutter nochmal aus... Danke, danke, danke!
ixcacienfuegos
Profi-SuTler

Beitrag von ixcacienfuegos »

Spicy Chili, ich hab mich heute auch wieder gefragt, wie das noch sein kann. Irgendwie bewegt sich an der Waage gar nix...
LG, ixca mit Minikind (*10/14) und Maikäferchen (* 05/18)
ixcacienfuegos
Profi-SuTler

Übrigens hier laut Personenwaage 7,6kg auf 73cm ;)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

ixcacienfuegos hat geschrieben:Spicy Chili, ich hab mich heute auch wieder gefragt, wie das noch sein kann. Irgendwie bewegt sich an der Waage gar nix...
Von 6 bis 12 Monate sollten gestillte Babys durchschnittlich 40-110 g pro Woche zunehmen. Schwankungen aufgrund von Blasen- und Darmfülle können locker dreistellig sein. Wie will man die Zunahme da ordentlich erheben?

Personenwaage sind außerdem sehr ungenau im Grammbereich und Babywaagen sind bei größeren Babys auch nicht viel genauer. ;) Deshalb macht das Wiegen außerhalb der Us bei gesunden Babys auch keinen Sinn. Die Abstände müssen schlicht groß sein um wirklich eine Tendenz sehen zu können. Genau so gut könnte man würfeln.

Viele Grüße,
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
ixcacienfuegos
Profi-SuTler

Teazer hat geschrieben: Von 6 bis 12 Monate sollten gestillte Babys durchschnittlich 40-110 g pro Woche zunehmen. Schwankungen aufgrund von Blasen- und Darmfülle können locker dreistellig sein. Wie will man die Zunahme da ordentlich erheben?
Das sag ich mir auch immer ggebetsmühlenartig vor. Ich sollte endlich die Ausbildung zur Stillberaterin machen, vielleicht glaub ich mir dann auch :D.

Teazer hat geschrieben:
Personenwaage sind außerdem sehr ungenau im Grammbereich und Babywaagen sind bei größeren Babys auch nicht viel genauer. ;) Deshalb macht das Wiegen außerhalb der Us bei gesunden Babys auch keinen Sinn. Die Abstände müssen schlicht groß sein um wirklich eine Tendenz sehen zu können. Genau so gut könnte man würfeln.

Viele Grüße,
Sagst du das mal meinem Sohn? Der krabbelt nämlich immer drauf :D
SpicyChili

Beitrag von SpicyChili »

Teazer hat geschrieben:
ixcacienfuegos hat geschrieben:Spicy Chili, ich hab mich heute auch wieder gefragt, wie das noch sein kann. Irgendwie bewegt sich an der Waage gar nix...
Von 6 bis 12 Monate sollten gestillte Babys durchschnittlich 40-110 g pro Woche zunehmen. Schwankungen aufgrund von Blasen- und Darmfülle können locker dreistellig sein. Wie will man die Zunahme da ordentlich erheben?

Viele Grüße,
Ja, ich weiß das ja grundsätzlich. Wir wiegen mit Babywaage.
Mein Gedanke war nur, dass sie ja schon 160g in einem Monat mindestens hätte zunehmen müssen, was sie aber definitiv nicht geschafft hat. Es wird ja immer derselbe Wert angezeigt, höchstens mal plus-minus 20 Gramm.
Jetzt macht mich meine Mutter total kirre und vielleicht reicht das Angebot für sie ja wirklich nicht. Ich meine, die Kleine kennt nur Vollgas und ab und zu schlafen. Da ist sicher auch ordentlich Kalorienbedarf da. Ich möchte mir halt nur nichts vorwerfen müssen...
Antworten

Zurück zu „Stillforum“