Ottobre 1/2014

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Kleeblaettchen
möchten wir nicht mehr missen

Re: Ottobre 1/2014

Beitrag von Kleeblaettchen »

Nein ich hab noch nicht genäht. Das mit dem Schlitz hab ich jetzt verstanden. Danke dir. Dann versuch ich mal so zu nähen wie es da steht.
Wenn's klappt, gibt's ein Bild hier ;-)

jetzt auch vom Handy...
Liebe Grüße Kleeblaettchen
mit
Winterkind *2008 gestillt,geflascherlt,geimpft,im eigenen Bett schlafend
2x Sommerkind *2012 vollgestillt, Voll- bzw Teilzeitgetragen,ungeimpft bleibend, Stoffgewickelt, bei Mama schlafend

immer mal Kleinschreibend,da im arm öfter mind. ein Baby
Dank Großzwerg hängt die Tastatur, Rechtschreibfehler also bitte ignorieren. Danke
Dellyo
alter SuT-Hase

Beitrag von Dellyo »

Ich habe auch endlich was genäht. Habe seit gestern eine Overlock und die wurde heute getestet.
Zuerst gab es die Sweathose (ohne Taschen und Schlitz aus Probestoff - muss erst sehen, ob der Schnitt hier taugt).
Bild

Und dann die Tunika vom Titelbild, hab sie aber bei den Ärmeln verlängert und mir die Taschen erstmal noch gespart, die kommen eventuell noch.
Bild
Schneckenkind 02/11
und
Koalakind 5/17
amazingmum
hat viel zu erzählen

Beitrag von amazingmum »

Ich bin grad auch an der sweathose nr.20 dran. Die Anleitung für die Taschen vorne hab ich gestern glaub 10 mal gelesen :lol: aber ich hab es geschafft, sieht zumindest gut aus. Aber wie funktioniert das mit den Taschen hinten? Ein Stück Pappe ausschneiden und dann den Stoff drauflegen, die nahtzugabe umfalten und Bügeln oder wie? Und wozu ein Faden ? Puh mit so schön bebilderten ebooks tut man sich als nähanfänger doch etwas leichter :wink:
Alleinerziehende mit dem großen Gymnasiasten (01/07) der Waldorf-Zweitklässlerin (04/11) und dem Waldorf-Kindergartenzwerg (06/13)
amazingmum
hat viel zu erzählen

Beitrag von amazingmum »

Dellyo: die Tunika ist Schick :) leider trägt meine Tochter nichts was entfernt nach Mädchen aussieht. Ich hoffe ich das ich ihr die Jacke Nr.24 mit blauen Sternen eben doch noch aufschwatzen kann..hihi ansonsten muss ich Nr.16 machen
Alleinerziehende mit dem großen Gymnasiasten (01/07) der Waldorf-Zweitklässlerin (04/11) und dem Waldorf-Kindergartenzwerg (06/13)
Dellyo
alter SuT-Hase

Beitrag von Dellyo »

Danke! :) Meine Tochter ist gsd ziemlich unkritisch, was Gewand angeht... Sie hat bei anderen Dingen ihren Sturkopf. ;) Aber blaue Sterne sind ja eh super. :)
Das mit der Pappe und dem Faden und dem Bügeln soll eine gleichmäßige Nahtzugabe ergeben, die sich dann beim Aufnähen nicht (oder nicht so leicht) wieder verabschiedet. Also ein Heftfaden rundherum, dann die Pappe rein und wenn du den Fäden raffst, legt sich der Stoff um den Karton und du hast schöne Ecken. Dann bügeln.
Ich spar mir das aber immer und fummle mit ganz vielen Stecknadeln... ;) Kann aber auch schiefgehen (im wahrsten Sinn des Wortes... Hab dann schon schiefe Taschen gehabt. ;))
Schneckenkind 02/11
und
Koalakind 5/17
Dellyo
alter SuT-Hase

Beitrag von Dellyo »

Achso, Anprobe heute hat ergeben: Die Hose passt super, da kommen sicher noch mehr. Tunika passt auch, nur die Länge ist komisch für mein Kind, die krabbelt immer am Po rauf. Ihr ist es egal, mich nervt es. ;)
Schneckenkind 02/11
und
Koalakind 5/17
Kordel
gut eingelebt

Re: AW: Ottobre 1/2014

Beitrag von Kordel »

Ich hab mich gestern auch zum ersten Mal an einen Ottobre-Schnitt gewagt. Eigentlich ganz einfach, aber irgendwie war der Wurm drin und alles ging schief. (Kennt ihr das, wenn ein Kuchen immer gelingt und grad wenn Besuch kommt, wird er nichts? So ist es, wenn ich für andere nähe...)

Nr. 21 für meine Nichte
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
J 05/10 im Herzen
L 05/11 und T 12/12 am Arm

Clauwi-Trageberaterin (MK 07/13)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Aber das Shirt ist ganz entzückend geworden! Den Schnitt werde ich auch probieren.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
nager_michi
Power-SuTler

Beitrag von nager_michi »

Die Tuniken sind total schön geworden. Könntet Ihr mal ein Tragebild zeigen? In der Zeitschrift gefällts mir getragen nicht so gut, aber ich mag gern so ausgestellte Teile.
LG,

Michi mit großem M. Juli/2010 und kleinem M. März/2012
palme56
alter SuT-Hase

Re: AW: Ottobre 1/2014

Beitrag von palme56 »

amazingmum hat geschrieben:Ich bin grad auch an der sweathose nr.20 dran. Die Anleitung für die Taschen vorne hab ich gestern glaub 10 mal gelesen :lol: aber ich hab es geschafft, sieht zumindest gut aus. Aber wie funktioniert das mit den Taschen hinten? Ein Stück Pappe ausschneiden und dann den Stoff drauflegen, die nahtzugabe umfalten und Bügeln oder wie? Und wozu ein Faden ? Puh mit so schön bebilderten ebooks tut man sich als nähanfänger doch etwas leichter :wink:

Ja genau, ich habe Die Zeitschrift gerade nicht da, was für „Faden“?
Du nähst dann erst den Tascheneingriff oben um und nähst dann die Tasche auf das Hosenteil, oben natürlich nicht, das bleibt offen.

... mobil mit tapatalk
Liebe Grüße von A. mit Sohn 6/12 und Sohn 3/15
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“