Der Waldorfthread

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Lösche Benutzer 3486

Re: Der Waldorfthread

Beitrag von Lösche Benutzer 3486 »

Oh fanta, hab dank für deine Schilderungen... Ich zweifel ja immer wieder an mir, ob ich meinen Kindern genug Spielzeug anbiete. Wir haben hier viele Basics (Tücher, Verkleidungszeug, Bänder, Steine usw.), aber kaum Spielzeug, dass einer Funktion zugeordnet ist - einfach, weil ich dieses ganze Plastikkram selbst nicht mag. Unser Kinderzimmer sieht dadurch recht übersichtlich aus und ich hab mich immer gefragt, ob ihnen was fehlen könnte. Da macht mir dein Bericht Mut! Gerade jetzt in der Weihnachtszeit. :wink:
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Ich werde mit Spielzeug immer zurückhaltender.
Ganz einfach weil ein Kinderspiel zu mindestens 50% (bis rauf zu 80%) aus Herrichten, Aufbauen und Regeln ausmachen besteht. Wenn dann alles schon vorgefertigte ist, bleibt nur noch 20-50% an reinem Spielen übrig. Und das fände ich schade.
Früher gabs hier mehr, auch Plastikkram. Aber ich sortiere immer mehr aus, und dadurch spielen meine Kinder immer kreativer, länger und mehr.
Für mich ist gutes Spielzeug eines, das mich selbst zum Spielen anregt. Das über Jahre (!) mitwächst mit dem Kind (Spielzeug für 2-Jährige und 6-Jährige halte ich für Geschäftsmacherei; ein gutes sinnvolles Spielzeug hält mindestens von 2-6, eher länger, wird dann einfach unterschiedlich bespielt).
Hochwertiges Zeug ist teuer, aber es lohnt sich. Und man kann es mit Gratis-Zeug aus der Natur kopieren. Wir haben hier auch einiges gebrauchtes Spielzeug.

Und ich geh (bei meiner 6-Jährigen) immer mehr dazu über ihr lieber Werkzeug als Spielsachen zu schenken: Schraubstock und Säge, Feile und Schleifpapier, kleine Nähmaschine und Schere, Papier und Kreiden, Pappe und Klebstoff, Strickgabel und Wolle, Stickrahmen und Nadel...

In diesem Sinn muss ICH mich immer zurückhalten (und die Verwandtschaft), weil NATÜRLICH finde ich diese kleinen Puppenhausmöbelchen entzückend! Und sie haben es ja noch nicht! Und überhaupt. Aber! Sie bauen SO liebe Möbel selbst - will ich ihnen das kaputt machen?
Nein, lieber schenke ich ihnen Werkzeug, damit die eigenen Möbel immer besser werden. Und lass sie, lass sie, lass sie...

Ich empfinde es als den richtigen Weg - für uns!!!! Aber ich kenne viele Familien, die es anders handhaben, AUCH Waldorfkinder-Familien. Ich glaube nicht, dass es für die Kinder ein Problem ist, zuhause mit Plastik-Mainstream-Spielzeug zu spielen und im Kindergarten mit Steinen und Zapfen. Das ist räumlich getrennt und muss nicht zwingend aus einem Guss sein. So viel zu den "Passt das?"-Sorgen...
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Kopieren = kombinieren
Mamalinchen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Mamalinchen »

Hallo Solan,

unser Kindergarten ist kein Waldorf-KiGa, aber es werden dort viele Elemente aufgegriffen. Gerade bei neuen Eltern wird immer betont, dass der Kindergarten ein Lernort für Kinder und für Eltern ist.

Viele Grüße

Lina
Mamalinchen mit Sonnenschein (06/2011) und Schneeflocke (01/2014)

"Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns."
Lösche Benutzer 3486

ja die Werkzeuge, die werden von mir selten als Geschenke einsortiert, weil ich sie einfach immer dann kaufe, wenn nötig. Aber in der Tat kriegt die Große Wischstifte für Ölmalerei und Feile für die Steine - ich sollt mir dann wohl selbst den Druck nehmen. Es ist gar schwer, wenn hier soviel Verwandtschaft lauert und etwas kaufen will. Hab dank für deinen Blick, Nuala.

Aber ich kann mich anschließen Solan. Ich weiß nicht in welcher Ecke Deutschlands du wohnst, aber in unserer Großstadt muss man nicht 100% waldorf sein und kann sich dennoch ganz wohl dort fühlen. Gerade auf Festen wundere ich mich immer, wie viele verschiedene Menschen Waldorf zusammenbringt.
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Frieher hat geschrieben: Gerade auf Festen wundere ich mich immer, wie viele verschiedene Menschen Waldorf zusammenbringt.
Und genau das ist doch das Schöne!
Wenn alle 1000% auf Waldorf wären, WIE fad wäre das!!!
Momolina
Moderatoren-Team

Beitrag von Momolina »

Ich platze mal dazwischen. ;) morgen haben wir um 17:00 ein Vorstellungsgespräch im Waldorfkiga. Drückt ihr uns dir Daumen? Ich habe die Chance beide Kinder unterzubringen.
Viele Grüße, Momolina
mit drei Kindern allein im Haus

"Man darf nie an die ganze Straße auf einmal denken, verstehst du? Man muss nur an den nächsten Schritt denken, an den nächsten Atemzug, an den nächsten Besenstrich. Und immer wieder nur an den nächsten."
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Ich drück euch die Daumen - erzähl morgen wieder gelaufen ist! :D
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Wieder = wie es
*seufz*
Lösche Benutzer 3486

Nuala hat geschrieben:
Frieher hat geschrieben: Gerade auf Festen wundere ich mich immer, wie viele verschiedene Menschen Waldorf zusammenbringt.
Und genau das ist doch das Schöne!
Wenn alle 1000% auf Waldorf wären, WIE fad wäre das!!!

Das sehe ixh auch so, es sind nicht nur die menschen mit drn wallenden kleidern, sondern auch manager usw. Und Das zusammensein ist wirklich toll, zumal ich in meinem privatleben eben mit wirtschaftsleuten sonst gar nicht zusammen kommen würde. Aber in kiga und schule existieren solche kategorien irgendwie nicht. Da ist man zusammen waldorf, gut ist. Das ist sehr nett.
Ich glaube auch, dass die eltern daraufhin angeguckt werden, in wie weit sie waldorf vertreten. Zumindest in unserrn breitengraden.
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“