In der Erde wie im alten Garten geht jetzt im neuen leider nicht mehr
Gartenplanung 2024
-
Tyaris
- Dipl.-SuT
Re: Gartenplanung 2024
Nachdem beim ersten leeren unser Komposter halb auseinander gefallen ist, was hat sich denn bewährt? Metall? Oder doch Kunststoff schnell-Komposter? Aber die sind in ausreichender Größe gleich so teuer 
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
- Myla
- Dipl.-SuT
Ich hab mich jetzt für einen aus Hanit entschieden, das ist ein Recyclingkunststoff. Wir haben einen ähnlichen mit dem Garten übernommen, der schon viele Jahre (20+) alt ist und mir von Optik und Haltbarkeit gefiel. Der wird gesteckt wie viele Holzkomposter und sieht optisch auch holzig aus.
Myla mit großer Madame (9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (12.2016) und Dreckspatz (11.2020)
-
RegenbogenSchweinchen
- Profi-SuTler
Das klingt ja echt toll mit eurem grunstück/See.Seifenblasenfrau hat geschrieben: 14.04.2024, 08:24Der Teich hat eine leistungsstarke Pumpe, wenn man die täglich laufen lässt, dann wäre das Wasser viel klarer. Und man könnte/müsste sich ein bisschen mehr um die Pflanzen kümmern. Aber weil wir im Sommer den Pool nutzen, lohnt sich die Arbeit und der Strom echt nicht. Aber man kann im Schlauchboot gut drauf rumschippernRegenbogenSchweinchen hat geschrieben: 14.04.2024, 08:19 Ein wahnsinns Grundstück Seifenblasenfrau.
Ist der Teich theoretisch auch nutzbar oder ist das Wasser nicht so sauber?
Ich selber hab keine Laufenten. Bekannte haben 4 Stück, aber auch für dir Eier. Das Grundstück ist kleiner (schätze so 500qm) und aie sind ganz zufrieden mit der Schneckenjagd. Die laufen auch übers ganze Grundstück, waren auch schon ein paar mal auf der Straße qenn jemand das gartentor nicht ordentlich gesxhloßen hatkippen und stinken tut der bisher nicht.
Der Garten ist rundherum mit Wildzaun begrenzt und hat zur Straße ein Tor, ich hoffe, das geht insgesamt klar und die sind keine Ausbruchstalente![]()
Ich kenne hier einen See (komplett ohne zu und Abfluss, in einem Kiefernholz, also echt miese vorraudsetzungen) der hat eine Pumpe mit solar. Das hilft gut, vorher war das Wasser echt eklig, jetzt hat es eine viel bessere Qualität.
Die laufenden meiner Bekannten sind keine ausbruchskönige, die teenager Jungs der bekannten vergessen regelmäßig das gartentor zu zu machen
Bei mir kam einfach gar nichts. Also ich hab Erdbeer Pflanzen (so in der Theorie... muss unbedingt was gegen den wildwuchs machen) aber meine Tochter bekam den Samen geschenkt und hätte halt gerne "ihre" erdbeerpflanzrn gehabt. Ich würde schon behaupten das mein grüner Daumen ganz ok ausgeprägt ist. Aber es kam echt gar nichts.taenzerin hat geschrieben: 14.04.2024, 09:21So geht es mir auch. Dieses Jahr habe ich jetzt 4 so 2mm hohe Pflänzchen nach 4 Wochen, die nicht wirklich weiter wachsen, und ich bin noch nicht sicher, ob sich da nicht doch irgendein Unkraut verirrt hat. Da erwarte ich keine Beeren von ab Juni.RegenbogenSchweinchen hat geschrieben: 13.04.2024, 19:03Welchen Samen hattest du da? Wir hsben es jetzt 4(?) Mal versucht und es hat nie geklappt. Waren allerdings alles geschenkte Samen bzw Samen aus Mischungen.![]()
Ich habe echte wilde Walderdbeeren im Garten. Als wir eingezogen sind hatten wir noch "englischen rasen" der ständig gemäht wurde. Das mschen wir nicht, mitlerweile haben sie sich von 2 Pflanzen auf ca 3-4qm ausgebreitet.Seifenblasenfrau hat geschrieben: 14.04.2024, 12:02
Erdbeeren tragen eh erst im zweiten Jahr, das ist ganz okay wenn die jetzt 2mm groß sindeinfach schön weiter kümmern, die sind super lange winzig und kommen dann irgendwann!
Ich habe letztes Jahr weiße und rote Walderdbeeren gepflanzt und hoffe sehr, dass die dieses Jahr schön blühen![]()
Ich weiß nur nie wie ich es mit dem essen machen soll. Wir wohnen im Dorf und Tiere sind nicht ausgeschlossen das sie drüber laufen (wachsen halt am boden), wesentlich schmecken walderdbeeren direkt von der Pflanze am besten weil sie sonst matschig werden, aber eigendlich würde ich sie zur sicherheit gerne vorher waschen...
Lieben Gruß vom RegenbogenSchweinchen
Mit Große Hexe (2016), Mittleren Räuber (03/2019) und kleinem Pirat (09/2021)
Mit Große Hexe (2016), Mittleren Räuber (03/2019) und kleinem Pirat (09/2021)
-
Seifenblasenfrau
- SuT-Legende
Nicht zur Nachahmung empfohlen: ich wasch die nicht 
meine Enkelgrenze ist in dieser Hinsicht aber erstaunlich niedrig, also was vom Baum kommt, ist okay, außer da saß sichtbar ne Schnecke dran. Ich kann wohl ganz gut Dinge verdrängen
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
-
08u11
- Profi-SuTler
Seifenblasenfrau: Ich wasche Gartensachen meist auch nicht. Außer sie sind sichtbar dreckig.
Der See ist wunderschön. Der schreit ja fast nach Enten.
Gefunden habe ich bei uns im Garten in letzter Zeit auch einiges: Kieselsteine sowieso, leider auch Steinplatten unter dem uralten Kompost der Vorbesitzerin. Komisch: da wächst nämlich ein riesiger Baum, der da eigentlich gar nicht sein soll (Grundstücksgrenze).
Außerdem habe ich gestern gleich 3 tote Baby-Spatzen gefunden.
Und heute noch was ganz besonderes, mit dem niemand mehr gerechnet hatte.
Der See ist wunderschön. Der schreit ja fast nach Enten.
Gefunden habe ich bei uns im Garten in letzter Zeit auch einiges: Kieselsteine sowieso, leider auch Steinplatten unter dem uralten Kompost der Vorbesitzerin. Komisch: da wächst nämlich ein riesiger Baum, der da eigentlich gar nicht sein soll (Grundstücksgrenze).
Außerdem habe ich gestern gleich 3 tote Baby-Spatzen gefunden.
Und heute noch was ganz besonderes, mit dem niemand mehr gerechnet hatte.
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
-
08u11
- Profi-SuTler
Der Ausbrecher ist den Nachbarn letztes Jahr im September abgehauen. Die ganze Straße hat stundenlang alles abgesucht, weil wir der festen Überzeugung waren: so eine Schildkröte kann doch an einem halben Tag nicht soooo weit kommen, die muss doch wieder zu finden sein. Weit weg war sie auch nicht, aber verdammt gut versteckt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
-
Waldbewohnerin
- alter SuT-Hase
Oooh wie schön bei euch Seifenblasenfrau.
Und danke für den Schneckenbericht. Ich lass das dann mal lieber mit dem raus stellen....und wie cool, Laufenten und Hühner
ich kenne allerdings auch viele Geschichten von Laufis, die alles bloß keine Schnecken fressen
aber die sind ja trotzdem niedlich.
Ich wasch hier auch nix ab. Und wir wohnen ja direkt im Wald. Komischerweise habe ich bei den wilden Heidelbeeren immer Hemmungen, obwohl das überhaupt keinen Sinn ergibt. Ist ja nur zwei Meter neben z. B. unserem Salat.
Sehe in der Vorschau 08u11: Wie cool ist das denn? Die hat jetzt draußen überwintert und überlebt?
Ich wasch hier auch nix ab. Und wir wohnen ja direkt im Wald. Komischerweise habe ich bei den wilden Heidelbeeren immer Hemmungen, obwohl das überhaupt keinen Sinn ergibt. Ist ja nur zwei Meter neben z. B. unserem Salat.
Sehe in der Vorschau 08u11: Wie cool ist das denn? Die hat jetzt draußen überwintert und überlebt?
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
-
Elena
- Miss SuTiversum
Oh cool! Unsere Nachbarin hat auch eine, die ab und zu ausbüchst. Wir haben auch schon mal länger gesucht und sie nur deshalb gefunden, weil sie laut schnaufend durchs Gras kam. Wenn sie sich halb einbuddeln und einschlafen, findet man sie nicht...
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
viewtopic.php?f=352&t=216642
-
Seifenblasenfrau
- SuT-Legende
Ach!!! Die hat ja unter verrückten Bedingungen überlebt! Was haben die Nachbarn gesagt?08u11 hat geschrieben: 14.04.2024, 20:10 IMG_2094.jpeg
Der Ausbrecher ist den Nachbarn letztes Jahr im September abgehauen. Die ganze Straße hat stundenlang alles abgesucht, weil wir der festen Überzeugung waren: so eine Schildkröte kann doch an einem halben Tag nicht soooo weit kommen, die muss doch wieder zu finden sein. Weit weg war sie auch nicht, aber verdammt gut versteckt.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
-
08u11
- Profi-SuTler
Die freuen sich total. Müssen jetzt aber umplanen: das Schildkröten-Gehege haben sie letzte Woche erst zum Beerenbeet umfunktioniert
.
Das ironische ist: das Weibchen hat letztes Jahr den Winter nicht überlebt, trotz fachgerechter Pflege
. Dass der in freier Wildbahn einfach so übersteht ist eigentlich irre. Okay, dreckig ist er, aber was soll’s.
Das ironische ist: das Weibchen hat letztes Jahr den Winter nicht überlebt, trotz fachgerechter Pflege