gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Vemala
alter SuT-Hase

Re: gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo

Beitrag von Vemala »

Wenn Du entrümpelt hast, meinst Du, dann ist vielleicht ein Schrank oder Regal leer für sein Zeug? Und dann muss er seine Sachen halt da rein sortieren? Oder nicht sortieren 😎
mit dem Mäusekind (05/2013)

I tell you, to be bored our life is just too short (Bukahara)
Reh
Miss SuTiversum

Beitrag von Reh »

Vemala hat geschrieben: 23.02.2020, 21:22 Wenn Du entrümpelt hast, meinst Du, dann ist vielleicht ein Schrank oder Regal leer für sein Zeug? Und dann muss er seine Sachen halt da rein sortieren? Oder nicht sortieren 😎
Ja :)
aber das dauert ihm ja offenbar zu lange... er beschwert sich jetzt schon und ich bin gerade mal mit den Klamotten durch ;)
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
akira
schreibt ganz schön oft

Beitrag von akira »

Ich würde versuchen, ihm erst mal seine Sachen in einer Ecke zu sammeln, wo es Dir nicht zu sehr im Weg ist. Bei uns war das sein Büro. Da habe ich ihm immer alles hingepackt. Irgendwann hat es ihn wohl einerseits überzeugt, dass es hier in den anderen Räumen luftiger und ordentlicher wird, zum anderen hat ihn wohl sein "Zeug" genervt, als er es geballt unter der Nase hatte. Nun sortiert auch er fleißig aus. Wenn dein Mann so weit ist, siehst Du ja, ob er Hilfe braucht in Form von vorsortieren, oder ob er es alleine packt. Ansonsten habe ich auch immer mal wieder angeregt, dass wir nicht alles behalten können und wann er das denn das letzte Mal benutzt hat. Aber nicht zu penetrant, damit es ihn nicht verschreckt. Aber ab und an konnte ich es mir nicht verkneifen... Und vielleicht auch klar sagen, dass dich der Zustand stört und dass das bis zum Kind besser werden muss. Ihr müsst euch ja schließlich beide wohl fühlen in der Wohnung.

Sonst kann ich Dir nur Geduld und Milde empfehlen. Auch heute, wo er die Aktion für toll findet und mich unterstützt, indem er das Aussortierte wegbringt, haben wir noch Reibungspunkte, wo er Neues anschleppt, das ich für unnötig halte, oder er eben seine Büchersammlung behalten will, auch wenn er sie nicht (mehr) liest. Da hat eben jeder andere Schwerpunkte und Leidenschaften, das muss man akzeptieren. Solange es nicht völlig aus dem Ruder läuft zumindest. Er hat eben seinen Raum, da muss er dann seine Bücher unterkriegen, hier oben bestimme ich mit.

Ach ja, wie immer alles nicht so einfach mit den Kompromissen. Ich wünsche dir gute Nerven!
mit Wildfang 2011, Sturkopf 2013 und Frechdachs 2018
Reh
Miss SuTiversum

Beitrag von Reh »

akira hat geschrieben: 23.02.2020, 22:22 Ich würde versuchen, ihm erst mal seine Sachen in einer Ecke zu sammeln, wo es Dir nicht zu sehr im Weg ist.
Dass ich das gemacht hab, war ja der Auslöser für unseren heutigen Konflikt :mrgreen:
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
akira
schreibt ganz schön oft

Beitrag von akira »

Reh hat geschrieben: 23.02.2020, 22:28
akira hat geschrieben: 23.02.2020, 22:22 Ich würde versuchen, ihm erst mal seine Sachen in einer Ecke zu sammeln, wo es Dir nicht zu sehr im Weg ist.
Dass ich das gemacht hab, war ja der Auslöser für unseren heutigen Konflikt :mrgreen:
Ich dachte, ihn stört mehr, dass gerade alles rumliegt und er generell nichts findet und an nichts drankommt... Nun ja. Dann solltest Du ihn vielleicht wirklich mal fragen, wie er sich das denn vorstellt mit den Kindern, dem herumliegenden Zeug und dem Haushalt. Ob es nicht doch zu ertragen ist, vorübergehend etwas Chaos zu haben und dafür irgendwann eine freiere, leichter zu putzende Wohnung, wo die Kinder auch rumspringen können. Meinen Mann hat anfangs etwas besänftigt, dass ich ihm seine Sachen nicht angerührt habe, nicht einmal zerschlissene T-Shirts werfe ich ihm weg. Nur zerlöcherte Socken, das darf ich mittlerweile :lol:
akira
schreibt ganz schön oft

Beitrag von akira »

Um mal wieder etwas von Reh's Mann abzulenken... :wink:

Ich war letzte Woche ohnehin in der Stadt und habe meinen aussortierten Schmuck mal mitgenommen. Der Juwelier meinte zwar, dass es schade darum sei, weil es eh nur eingeschmolzen wird, aber den Goldpreis habe ich dafür tatsächlich problemlos bekommen. Ich war sogar überrascht, dass in zwei dünnen Kettchen mit einem Anhängerchen immer noch 1g Gold steckte. Also ja, es hat sich gelohnt! Wenn man betrachtet, dass ich das jetzt los bin, sogar doppelt. Denn auch wenn es keinen zusätzlichen Platz gebraucht hat, hat es mich doch immer wieder geärgert, wenn ich es in der Hand hatte.
AllerLiebst
Profi-SuTler

Beitrag von AllerLiebst »

Ich hab gestern mit dem Bürokram angefangen ...

KW 9 24.2.-1.3.
Bürokram
Stifte, Papier, Blöcke, Mappen, Postkarten, Geschenkpapier, Aufkleber, Scheren, Locher, Tacker, Briefumschläge, usw
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13), Pünktchen (11/16) und Flöhchen (03/19).
MM85i
Dipl.-SuT

Beitrag von MM85i »

Oh man. Ich hänge voll hinterher. Bücher und DVDs lief noch gut. Küchenthema hab ich noch nicht angefangen. Ich muss mal die Zeit mit meinem Mann aufplanen. Hier war es in letzter Zeit trubelig. Aber umso motivierter bin ich , hier wieder aufzuholen!
Francisam
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Francisam »

MM85i hat geschrieben: 27.02.2020, 16:59 Oh man. Ich hänge voll hinterher. Bücher und DVDs lief noch gut. Küchenthema hab ich noch nicht angefangen. Ich muss mal die Zeit mit meinem Mann aufplanen. Hier war es in letzter Zeit trubelig. Aber umso motivierter bin ich , hier wieder aufzuholen!
Dito :roll:
Kleidung lief gut (auch wenn mein Mann seinen Schrank noch vor sich her schiebt, aber das ist ja nicht mein Problem. Obwohl es mich jedes Mal ärgert, wenn ich Klamotten in seinen Schrank räume), Bücher, CDs und DVDs war auch easy.. und dann wurden wir krank und waren ne Woche im Urlaub :roll:
Und jetzt finde ich irgendwie keinen richtigen Einstieg mehr, die Küche erscheint mir wie ein unbezwingbarer Berg (und hätte es echt mal nötig, danach wären sicherlich ein paar Schubladen gähnend leer).

Immerhin habe ich heute mal einen fiesen Wäschekorb voller Krempel aus dem Keller geholt und innerhalb von zehn Minuten durchsortiert. Das war natürlich so gar nicht kondo-mäßig, aber ich wusste vorher auch nicht, was sich darin versteckte. Unendlich viele gebrannte CDs aus unseren alten Autos (kommen alle weg), ganz viele Kabel und Stecker und weiß der Teufel was (kommen alle weg) und alte Liebesbriefe von der Ex meines Mannes - die kamen alle in den Ofen :lol:
Ich glaube, so werde ich erstmal weitermachen. Jeden Tag eine Schublade oder eine Kiste aus dem Keller vornehmen und so wieder in den Flow kommen.
... mit Groß (2015), Mittel (2016) und Klein (2022)
Maxmama
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Maxmama »

Ich hinke leider auch hinterher, meine Wohnung ist fast fertig renoviert, kann bald einziehen.
Hab immer noch 5 auszusortierende Kisten Kleidung im Keller stehen.
Habe heute außerplanmäßig mein Handy entrümpelt: Fotos vom Ex archiviert (nachdem er der Papa meines Kindes ist, wollt ich nicht alle löschen) und alle Apps gelöscht, die ich seit der Geburt nicht mehr verwendet hab...
:5: Maxmama mit dem gewünschtesten Zwergenkönig ______(12/2018)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“