Pumpstillen bei Frühchen
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Brombeere153
- ist nicht mehr wegzudenken
Also ich weiß ja nicht wie es dir geht, aber mich hat das pumpen gestresst. Und Stress ich blöd für die Milchbildung.
Ich kann dir wirklich nur den Tipp geben ein paar Tage alle Termine zu canceln und es dir auf dem Sofa gemütlich zu machen. Und dann still was das Zeug hält, viel hautkontakt, kein gepumpe keine Stillhütchen.
Und dann lernen ihr zwei zusammen wie toll Stillen sein kann. Wie toll es satt macht und wie gut es klappt mit Ruhe und Entspannung.
Keiner von Euch kann stillen lernen, wenn ihr es nicht probiert. Radfahren lernt man ja auch nur wenn man ein Rad hat und die Stützräder abmontiert.
Selbst wenn dann am Anfang viel genuckelt wird und noch nicht so effektiv getrunken, ist der Hautkontakt und die Bruststimulation mindestens so effektiv wie Pumpen, wenn nicht sogar effektiver. (Meine persönliche Erfahrung)
Ich kann dir wirklich nur den Tipp geben ein paar Tage alle Termine zu canceln und es dir auf dem Sofa gemütlich zu machen. Und dann still was das Zeug hält, viel hautkontakt, kein gepumpe keine Stillhütchen.
Und dann lernen ihr zwei zusammen wie toll Stillen sein kann. Wie toll es satt macht und wie gut es klappt mit Ruhe und Entspannung.
Keiner von Euch kann stillen lernen, wenn ihr es nicht probiert. Radfahren lernt man ja auch nur wenn man ein Rad hat und die Stützräder abmontiert.
Selbst wenn dann am Anfang viel genuckelt wird und noch nicht so effektiv getrunken, ist der Hautkontakt und die Bruststimulation mindestens so effektiv wie Pumpen, wenn nicht sogar effektiver. (Meine persönliche Erfahrung)
Liebe Grüße von Beere (1986) mit großer Tochter (2016), kleiner Tochter (2018) und einem kleinen * im Herzen
-
Nadine212
- gehört zum Inventar
Re: Pumpstillen bei Frühchen
Heute haben wir physiotherapie das kann ich nicht absagen,letzte Woche waren wir auch schon nicht da. Ansonsten haben wir aber keine Termine.
Sie hat tatsächlich etwas ohne stillhütchen getrunken ich habe es schlucken gehört und sie schläft auf meinem Arm. Scheint also satt zu sein?
Und ja das pumpen nervt extrem!!
3 Monate an dem Ding reichen auch langsam..ich bleibe dran und gebe mein bestes.
Danke das ihr mich alle so motiviert - es tut so gut!
Sie hat tatsächlich etwas ohne stillhütchen getrunken ich habe es schlucken gehört und sie schläft auf meinem Arm. Scheint also satt zu sein?
Und ja das pumpen nervt extrem!!
Danke das ihr mich alle so motiviert - es tut so gut!
♡ mit Minni Mausi 02/19 ♡
- FloppyDisc
- Profi-SuTler
Ich habe bei meiner Großen anfänglich auch mit Stillhütchen gestillt (und gepumpt und zugefüttert) und als klar war, dass sie 1. ohne Stillhütchen stillen KANN und sie 2. gut versorgt ist (was bei euch ja durch die Beurteilung und Begleitung durch Teazer gewährleistet ist), habe ich genau das gemacht, was Brombeere vorgeschlagen hat: ich habe die Stillhütchen weit weg geräumt, habe mich aufs Sofa gesetzt mit genügend Essen und Trinken in Reichweite und habe mir nichts anderes vorgenommen, außer dass wir AB HEUTE ohne Stillhütchen stillen. Beim ersten Mal hat sie sich noch aufgeregt und nur kurz getrunken, beim nächsten Mal anlegen (also ein paar Minuten später
) ging es schon besser und bis zum Abend hatte sie sich vollkommen daran gewöhnt!
Das klappt bestimmt nicht nur mit Stillhütchen, sondern auch mit der Pumpe. Ich habe übrigens deutlich gemerkt, dass die Milchbildung ohne Stillhütchen viel besser funktioniert, vielleicht hilft dir das ja auch beim Loslassen der Pumpe.
Vertrau dir, vertrau deiner Tochter, vertrau Teazer! Zusammen schafft ihr das!!!
Das klappt bestimmt nicht nur mit Stillhütchen, sondern auch mit der Pumpe. Ich habe übrigens deutlich gemerkt, dass die Milchbildung ohne Stillhütchen viel besser funktioniert, vielleicht hilft dir das ja auch beim Loslassen der Pumpe.
Vertrau dir, vertrau deiner Tochter, vertrau Teazer! Zusammen schafft ihr das!!!
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
-
Nadine212
- gehört zum Inventar
Danke FloppyDisc!
Ich hab es jetzt wirklich durchgezogen! Ohne stillhütchen
Sie war nach 20 Minuten fertig und hat gespuckt und ist eingeschlafen.
Und nun? Kann ich davon ausgehen das genug angekommen ist und vor allem wenn sie wenig getrunken hat das die Milchproduktion nicht zurück geht?
Ich denke heute werde ich zum ersten mal bei der physiotherapie stillen müssen, wir müssen ja um 13:30 Uhr los. Werde natürlich vorher stillen aber sie ist ja nie lange satt
Drückt mir die Daumen.
Ach und ist es normal das die Brustwarze etwas verformt ist nach dem stillen?
Ich hab es jetzt wirklich durchgezogen! Ohne stillhütchen
Und nun? Kann ich davon ausgehen das genug angekommen ist und vor allem wenn sie wenig getrunken hat das die Milchproduktion nicht zurück geht?
Ich denke heute werde ich zum ersten mal bei der physiotherapie stillen müssen, wir müssen ja um 13:30 Uhr los. Werde natürlich vorher stillen aber sie ist ja nie lange satt
Drückt mir die Daumen.
♡ mit Minni Mausi 02/19 ♡
- FloppyDisc
- Profi-SuTler
20 Minuten stillen, spucken, schlafen ist doch genau das, was ein Baby so machen "sollte"
essen, schlafen, Pipi machen, mehr Aufgaben hat deine Süße nicht! Jetzt bleibst du einfach genau so sitzen, entspannst dich, hörst Musik, guckst fern und genießt die Stunde Zeit bis zur Physio 
LG Floppy
- FloppyDisc
- Profi-SuTler
So verbringe ich übrigens die Zeit mit meinem Frühchen
Nuckeln, schlafen, weiternuckeln...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Floppy
- Brombeere153
Das klingt toll. Weiter so! sie hat in jedem Fall genug um bis zur nächsten Mahlzeit durchzuhalten. Das kann auch in 20 Minuten der Fall sein. Darum ja stillen nach Bedarf.Nadine212 hat geschrieben: 20.05.2019, 11:41 Danke FloppyDisc!
Ich hab es jetzt wirklich durchgezogen! Ohne stillhütchen![]()
Ich denke heute werde ich zum ersten mal bei der physiotherapie stillen müssen, wir müssen ja um 13:30 Uhr los. Werde natürlich vorher stillen aber sie ist ja nie lange satt![]()
Drückt mir die Daumen.
Liebe Grüße von Beere (1986) mit großer Tochter (2016), kleiner Tochter (2018) und einem kleinen * im Herzen
-
bluestar
Die Brustwarzen sollten eigentlich nicht verformt sein nach dem stillen, das kommt bestimmt noch vom zungenbändchen. Wie Teazer oben auch schon geschrieben hat: es ist ganz wichtig dass sie den Mund weit aufmacht. Bei uns hat vormachen nie funktioniert, aber Babynase auf Höhe der Brustwarze hat super geholfen. Schau dir das mal auf YouTube an, da gibt es Anleitungen. Also sie soll den Kopf in den Nacken legen müssen um an die BW zu kommen dann MUSS sie den Mund aufmachen. Und dann drauf achten dass sie nicht zu hungrig wird und nicht so schnappt, sondern ganz entspannt an die Sache ran geht...Nadine212 hat geschrieben: 20.05.2019, 11:41 Danke FloppyDisc!
Ich hab es jetzt wirklich durchgezogen! Ohne stillhütchen![]()
Ich denke heute werde ich zum ersten mal bei der physiotherapie stillen müssen, wir müssen ja um 13:30 Uhr los. Werde natürlich vorher stillen aber sie ist ja nie lange satt![]()
Drückt mir die Daumen.
Das wird schon, ihr seid ja schon so weit gekommen!
Und P.S.: die milchmenge geht nicht sofort zurück wenn sie einmal weniger trinkt. Und falls doch geht sie ja dann auch wieder hoch. Einfach entspannen!
+ die Kleine *04/ 2018
- Teazer
- Mod a.D.
Hallo, Nadine.
Mit zunehmender Erfahrung wirst Du immer entspannter.
Ich habe doch hier ein Auge auf die Gewichtsentwicklung. Und Du hast eine voll etablierte Milchproduktion. Selbst wenn Deine Milch zurück gehen sollte, kannst Du sie in kürzester Zeit wieder ankurbeln. Aber jetzt zu pumpen, bei guter Zunahme, ist völlig sinnfrei.
Logopädie ist oft nötig, wenn das Zungenbändchen erst sehr spät gelöst wird. Aber das ist bei Euch ja nicht der Fall.

Nein, das ist völlig normal. 

Schön, dass die Nächte jetzt erholsamer sind.Nadine212 hat geschrieben: 20.05.2019, 09:24 Also nachts läuft es wirklich viel viel besser, perfekt würde ich sagen, sie hängt einfach durchgehend an der Brust und ich wechsel zwischendurch die Seiten wenn sie sich bemerkbar macht. Die Angst ist nach wie vor da aber ich wache meist wirklich so auf wie ich eingeschlafen bin.
Zusammendrücken ist okay, aber nicht so weit vorne. Bei der Brustkompression drückst Du ja auch. Aber eben nicht so nah an der Brustwarze.Dieses zusammendrücken der Brust wurde mir tatsächlich so im Krankenhaus der Stillberaterin gezeigt. Also nicht machen? Vielleicht konnte sie deswegen nicht andocken?
Absolut, wenn Du auf gutes Anlegen achtest.Mir ist das auch schon aufgefallen das sie immer zu wenig Brust im Mund hatte aber sie macht auch ihr Mund nie richtig auf. Aber du meinst wir bekommen das hin auch ohne stillhütchen?
Diese Frauen sind Empfehlungen ausgesetzt, die das Stillen oft torpedieren. Frauen, die nicht vollstillen können, sind wirklich sehr, sehr selten. Und die meisten von ihnen könnten, mit guter Stillberatung, zumindest teilstillen. Aber in Deutschland wird bei Problemen oft nur zu PRE gegriffen, ohne am Stillmanagement etwas zu ändern. Erstaunlich viele stillen auch nach der Uhr. So stillen viele unnötig ab.Zum Thema pumpen: ich weiß nicht genau was ich damit bezwecken will, ich glaube es ist die Angst das die Milch irgendwann weg gehen könnte und ich nicht stillen kann, weil ich das ja ständig höre von Frauen im Bekanntenkreis.
Das Problem tritt meist erst nach der Beikosteinführung auf, wenn immer seltener gestillt wird.Wäre es zb ok falls wir die stillhütchen nicht so schnell loswerden das ich wenigstens in der Zeit noch Pumpe da ich wirklich Angst habe das die Milch weniger wird dadurch das liest man ja immer wieder.
Ich habe doch hier ein Auge auf die Gewichtsentwicklung. Und Du hast eine voll etablierte Milchproduktion. Selbst wenn Deine Milch zurück gehen sollte, kannst Du sie in kürzester Zeit wieder ankurbeln. Aber jetzt zu pumpen, bei guter Zunahme, ist völlig sinnfrei.
Manchmal wird den Eltern von den Chirurgen Dehnübungen gezeigt. Aber das kommt auf die genaue Form des Zungenbändchens an. Wahrscheinlich reicht bei Euch einfach nur, ordentlich zu stillen.Mir fällt gerade was ein was eine bekannte erzählt hat, das man nach einer Frenotomie zum Logopäden muss um Übungen zu machen? Stimmt das.
Logopädie ist oft nötig, wenn das Zungenbändchen erst sehr spät gelöst wird. Aber das ist bei Euch ja nicht der Fall.
Absolut.
Vor ein paar Tagen war's Dir noch zu wenig.Trotz 3 x ordentlich Stuhlgangist das nicht zu viel Stuhlgang?
Hast Du alle fünf Nahrungsergänzungsmittel konsequent für 14 Tage genommen?Nur leider merke ich wieder diese stechenden Schmerzen in der Brustwarze vom Vasospasmus. Irgendwie haben die Nahrungsergänzungsmittel nicht wirklich geholfen.
Sie hat sich überfressen und Du machst Dir Gedanken, dass die Milch zurück gehen könnte? Ähm, das musst Du mir erklären.Nadine212 hat geschrieben: 20.05.2019, 11:41Ich hab es jetzt wirklich durchgezogen! Ohne stillhütchen![]()
Das kommt drauf an. Wie sehen sie denn aus?Ach und ist es normal das die Brustwarze etwas verformt ist nach dem stillen?
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
- Teazer
- Mod a.D.
Danke fürs Video und das Foto. Das Stillen sieht schon besser aus.
Wenn die Oberlippe leicht eingesogen ist wie im Video, dann kannst Du sie während des Stillens vorsichtig heraus ziehen.
Die Brustwarzenform ist nicht optimal, sieht aber so aus wie ich es erwartet habe. Das ist wahrscheinlich noch ein Überbleibsel des kurzen Zungenbändchens. Das wird mit jedem Stillen besser.
Die Höhe der Babynase ist wirklich sehr wichtig, wenn DU anlegst. Versuch aber auch mal, Deine Kleine selbst andocken zu lassen. Nutze dafür die Laid-back-Position.
Die Brustwarzenform ist nicht optimal, sieht aber so aus wie ich es erwartet habe. Das ist wahrscheinlich noch ein Überbleibsel des kurzen Zungenbändchens. Das wird mit jedem Stillen besser.
Die Höhe der Babynase ist wirklich sehr wichtig, wenn DU anlegst. Versuch aber auch mal, Deine Kleine selbst andocken zu lassen. Nutze dafür die Laid-back-Position.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)