Stoffpuppen-Sammelthread

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Livi
hat viel zu erzählen

Re: Stoffpuppen-Sammelthread

Beitrag von Livi »

Wollte euch gern mein Werk präsentieren - voilà, meine erste Stoffpüppi für meine Kleine zum 1. Geburtstag! Ich hoffe, sie wird sie mögen - ach was, lieben natürlich :)
Püppi.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
schocki
Profi-SuTler

Beitrag von schocki »

Die ist sehr hübsch geworden, bestimmt freut sich Deine Kleine riesig.

Hier mal ein Bild meiner ersten Puppe. Meine Große bekam sie zu Einschulung und liebt sie sehr.
IMG_2298.JPG
LG schocki mit Elfe (07/09),Pirat (08/12), Zwerg (12/14) und Junimädchen (05.06.17)
* (7/11),* (1/14)
kroschka
Dipl.-SuT

Beitrag von kroschka »

Oh die sind ja beide herzallerliebst!
mit Tochter (11/11) und Sohn (10/14)
Minikäfer
alter SuT-Hase

Beitrag von Minikäfer »

Beide sind wunderhübsch :D .
Lösche Benutzer 20611

Beitrag von Lösche Benutzer 20611 »

Mein Gott, sind das hier alles zauberhafte Püppis- da geht einem ja das Herz auf.
Ich liebe ja schon unsere Köthe Kruse- Puppen, aber wenn man sie dann auch noch selbst ausgesucht und handgefertigt hat <3
schocki
Profi-SuTler

Beitrag von schocki »

Ich habe etwas mit dem Schnittmuster experimentiert, leider stimmen die Proportionen nicht mehr und schief ist sie auch gewurden :oops: .
IMG_2404.JPG
Aber das Gesicht gefällt mir und mein Zwerg mag sie. Die Haare sind diesmal aus einem Baumwoll/Leinen Garn. Mohair fand ich für den Zwerg zu fusselig beim kuscheln. Sie ist 30cm klein.

Jetzt möchte ich meinem Kleinsten zu Ostern noch eine schöne Puppe machen, nur bin ich gerade mit der Größe unsicher. Der Zwerg ist 2 und eher zierlich mache ich Ihm eine 30cm oder doch lieber eine 40 oder sogar 45cm Puppe? Er schnappt sich auch gern mal den Krümel vom Pirat. Möchte aber nicht das die Puppe zu schwer und unhandlich für Ihn wird.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG schocki mit Elfe (07/09),Pirat (08/12), Zwerg (12/14) und Junimädchen (05.06.17)
* (7/11),* (1/14)
Livi
hat viel zu erzählen

Beitrag von Livi »

Liebe Schocki,
ich find das Püppchen niedlich! Wir Menschen sind doch auch meist schief :D
Ich würde was die Größe des Osterpüppchens angeht, glaub ich die mittlere wählen, also die 40 cm. Meine Mausi ist ja grad mal ein Jahr und kommt mit ihrer 35cm Puppe sehr gut klar (man kann die toll an der Zipfelmütze durch die Gegend zerren und super in der Luft herumwedeln...).
Ich hab vor ein paar Tagen meine erste Gliederpuppe genäht (geh gleich mal nach nem Foto kramen). Dabei hab ich Puppenmohair verwendet und bin so gar nicht begeistert. Das fusselt mir viel zu sehr. Werde ab jetzt wohl nur noch Baumwolle, Wolle oder durchaus auch Acrylgarn verwenden. Außer wenns Locken sein sollen, da bin ich auf der Suche nach Alternativen noch nicht so recht fündig geworden. Aber möglicherweise gibts bei den Mohairgarnen auch Unterschiede, was das Flusen angeht?
Livi
hat viel zu erzählen

Beitrag von Livi »

Das ist sie. Sie ist ein Geburtstagsgeschenk für die 3jährige Tochter meiner Freundin. Ich hab sie Merle genannt, weil die Kleine ursprünglich auch mal so heißen sollte. Fällt mir irgendwie schwer, sie einzupacken und loszuschicken :oops:
IMG-20170314-WA0005.jpg
schocki
Profi-SuTler

Beitrag von schocki »

Sehr süß Deine Puppe, Livi. Ich glaube die könnte ich auch nicht so leicht verpacken und wegschicken.

Ich habe hier nur das Mohair von Wollknoll, also keinen Vergleich, aber ich finde es sehr fusselig. Für die Puppe der Großen kein Problem, aber wenn der Zwerg sie erwischt hat Er immer überall Fusseln im Gesicht. Ich habe auch noch ein Knäul Puppenhaarwolle liegen, im Wollgeschäft gekauft, und empfinde die auch als fusselig aber nicht ganz so schlimm. Wobei ich die noch nicht verwendet habe.

Ich mag die kleine Puppe auch und finde speziell das Gesicht sehr niedlich. Nur die Proportionen passen leider so garnicht, die Beine sind viel zu kurz, min. 2cm, und auch die Schultern sehen seltsam aus. Aber angezogen fällt das kaum auf.
* (7/11),* (1/14)
auri82
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von auri82 »

Toll was ihr hier zeigt, ich finde das sehr beeindruckend!
Habt ihr Schnittmuster für die Klamöttchen oder macht ihr das frei Schnauze?
Auri mit 2 Mädels 06/2015 und 04/2017
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“