Tussah-Fischies färben
Moderatoren: Cocolin, Frieda78
- novi
- Dipl.-SuT
Re: Tussah-Fischies färben
*unterschreibbeiJasminW*
Ich wollte auch mal nach einem Bild fragen, weil die farbe doch ziemlich gut klingt.
Ich wollte auch mal nach einem Bild fragen, weil die farbe doch ziemlich gut klingt.
Sonnige Grüsse, novi
mit Maxi (10/2007), Midi (10/2009) und Mini (04/2011)
mit Maxi (10/2007), Midi (10/2009) und Mini (04/2011)
- Knuddelschaf
- gehört zum Inventar
Danke, ihr Lieben!
Stimmt, da liegt wohl mein Denkfehler - ich habe wirklich nicht bedacht, dass ich das Pulver ja nur auf den Seidenanteil rechnen muss...
Wird mir sicher auch nie wieder passieren...
Nunja, meine Färbegeschichte ist wie es aussieht wohl noch lange nicht zu Ende. *uff* Fragt nicht, was ich Muskelkater habe - und den Wasserverbrauch traut man sich auch kaum zu erwähnen...
Nach dem Waschen habe ich einfach so nochmal getestet, ob es noch ausblutet - und wie es das tut!!! Sprich, ich habe heute Abend erneut gespült und das Tuch über Nacht jetzt in einen Eimer gepackt und schaue, ob ich morgen weitermachen kann. Mein Mann ist wegen des Wasserverbrauchs auch nicht gerade glücklich, lässt mich nach der Erklärung wegen der Farbmenge nun jedoch gewähren. Wenn ich das Tuch wegen Abfärben nicht nutzen könnte, hätte ich schließlich auch nichts davon.
Oh Mann... Nie wieder!
Fotos stell ich euch ein, sobald ich mal das Endergebnis in den Händen habe - wie oft auch immer ich noch spülen muss...
Stimmt, da liegt wohl mein Denkfehler - ich habe wirklich nicht bedacht, dass ich das Pulver ja nur auf den Seidenanteil rechnen muss...
Nunja, meine Färbegeschichte ist wie es aussieht wohl noch lange nicht zu Ende. *uff* Fragt nicht, was ich Muskelkater habe - und den Wasserverbrauch traut man sich auch kaum zu erwähnen...
Nach dem Waschen habe ich einfach so nochmal getestet, ob es noch ausblutet - und wie es das tut!!! Sprich, ich habe heute Abend erneut gespült und das Tuch über Nacht jetzt in einen Eimer gepackt und schaue, ob ich morgen weitermachen kann. Mein Mann ist wegen des Wasserverbrauchs auch nicht gerade glücklich, lässt mich nach der Erklärung wegen der Farbmenge nun jedoch gewähren. Wenn ich das Tuch wegen Abfärben nicht nutzen könnte, hätte ich schließlich auch nichts davon.
Oh Mann... Nie wieder!
Fotos stell ich euch ein, sobald ich mal das Endergebnis in den Händen habe - wie oft auch immer ich noch spülen muss...
Liebe Grüße
Mama von 3 Mausejungs *06/06, *08/08 und *03/12 und kleinem Sternenhimmel
Zertifizierte Trageberaterin der "Die Trageschule" Dresden
- Cucurbita
- ist nicht mehr wegzudenken
Ist das ne spezielle Farbe die du da genommen hast?
Ich hatte mit Lebensmittelfarbe gefärbt und nach einem Wamagang war da nix mehr raus zu holen.
Ich hatte mit Lebensmittelfarbe gefärbt und nach einem Wamagang war da nix mehr raus zu holen.
Viele Grüße
Jasmin mit Mädchen (06) und Junge (08)
- Knuddelschaf
- gehört zum Inventar
Huhu Jasmin,
hm, ich habe eine Säurefarbe / acid dye genommen - dieselbe, die 2bengels hat.
Klang alles so simpel (ist es mit weniger Pulver wohl auch
) und ich wollte das Tuch nicht im Ofen fixieren...
hm, ich habe eine Säurefarbe / acid dye genommen - dieselbe, die 2bengels hat.
Klang alles so simpel (ist es mit weniger Pulver wohl auch
Liebe Grüße
- Petrainwien
- alter SuT-Hase
Ok ich geh mich schämen,ich hab Tussifische ersteigert.Irgendwie war es so verlockend das sie in Österreich sind.Und ich brauch sie eigentlich garnicht.
Aber ich will sie färben,und kann ich jetzt einfach Lebensmittelfarbe nehmen,aus dem Supermarkt?Und könnt ihr mir nochmal für doofe erklären wie viel ich brauch für ein 4er und was alles??
Aber ich will sie färben,und kann ich jetzt einfach Lebensmittelfarbe nehmen,aus dem Supermarkt?Und könnt ihr mir nochmal für doofe erklären wie viel ich brauch für ein 4er und was alles??
Matthias 13 Marcel 11 Melina geht schon in die Schule Mara bald 5
geschafft,30 Kilo verloren,und werden auch hoffentlich nie mehr gefunden;-) Dafür paar Muskeln wieder endeckt.
geschafft,30 Kilo verloren,und werden auch hoffentlich nie mehr gefunden;-) Dafür paar Muskeln wieder endeckt.
- Knuddelschaf
- gehört zum Inventar
Ach, nicht dass ihr denkt ich hätte euch vergessen - wir spülen noch...
Liebe Grüße
- Cucurbita
- ist nicht mehr wegzudenken
@Petra
wir haben im Supermarkt leider nur Pulverlebensmittelfarbe bzw. die in den Tuben, keine flüssige und ich würde dir zu flüssiger raten. Ich hab im Internet bestellt. Keine Ahnung was es da in Österreich für Möglichkeiten gibt. Sie sollte zuckerfrei sein. Wieviel du brauchst kommt drauf an wie intensiv du färben willst.
@Sabine
oh so ein Mist aber auch. Wenn allerdings wirklich noch soviel Farbe rausgeht dass sie so werden wie du sie wolltest lohnt es sich ja.
wir haben im Supermarkt leider nur Pulverlebensmittelfarbe bzw. die in den Tuben, keine flüssige und ich würde dir zu flüssiger raten. Ich hab im Internet bestellt. Keine Ahnung was es da in Österreich für Möglichkeiten gibt. Sie sollte zuckerfrei sein. Wieviel du brauchst kommt drauf an wie intensiv du färben willst.
@Sabine
oh so ein Mist aber auch. Wenn allerdings wirklich noch soviel Farbe rausgeht dass sie so werden wie du sie wolltest lohnt es sich ja.
Viele Grüße
- Knuddelschaf
- gehört zum Inventar
Das Tuch ist inzwischen eine richtige Gemeinschafts-Arbeit der ganzen Familie geworden.
Mein Mann kam Anfang der Woche auf die Idee, das Tuch doch mit in die Dusche zu nehmen - gesagt, getan. Die Jungs schütten mit ihren Bechern Wasser drauf (Severin rührt sogar immer eine "besondere Mixtur" an, damit es aufhört abzufärben
), dann wird es mit Händen und Füßen ausgedrückt und geht wieder von vorne los. Das türkise Wasser ist natürlich auch super. Und wenigstens werden unter der Dusche Hände und Füße nicht blau...
Naja, ausbluten tut es noch immer, inzwischen motiviert mich mein Mann......
Mein Mann kam Anfang der Woche auf die Idee, das Tuch doch mit in die Dusche zu nehmen - gesagt, getan. Die Jungs schütten mit ihren Bechern Wasser drauf (Severin rührt sogar immer eine "besondere Mixtur" an, damit es aufhört abzufärben
Naja, ausbluten tut es noch immer, inzwischen motiviert mich mein Mann......
Liebe Grüße
-
(miri)
- Profi-SuTler
Boah, wo kommt die ganze Farbe her?! Das ist ja Wahnsinn. Aber schön wenn ihr es alle mit Humor nehmt. An dieses Tuch werdet ihr euch in Jahren noch erinnern 
Schliess ab, mit dem, was war, sei glücklich über das, was ist und offen für das, was kommt!
Das Leben ist schön! ...von "einfach" war nie die Rede.
Miriam mit Junior(05/09), Madame(01/13) und Sir(07/14)
Das Leben ist schön! ...von "einfach" war nie die Rede.
Miriam mit Junior(05/09), Madame(01/13) und Sir(07/14)
- antje143
- Mod a.D.
ein lieber Gruß von
mit
großer Prinzessin Jan.06 - kleiner Prinzessin Mai.08 und
Sternensohn Juni.03 - Sternentochter Sep.04

http://www.ge-tragen.de/
großer Prinzessin Jan.06 - kleiner Prinzessin Mai.08 und
Sternensohn Juni.03 - Sternentochter Sep.04

http://www.ge-tragen.de/