Tussah-Fischies färben

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Antworten
novi
Dipl.-SuT

Re: Tussah-Fischies färben

Beitrag von novi »

*unterschreibbeiJasminW*
Ich wollte auch mal nach einem Bild fragen, weil die farbe doch ziemlich gut klingt.
Sonnige Grüsse, novi
mit Maxi (10/2007), Midi (10/2009) und Mini (04/2011)
Knuddelschaf
gehört zum Inventar

Beitrag von Knuddelschaf »

Danke, ihr Lieben! :D

Stimmt, da liegt wohl mein Denkfehler - ich habe wirklich nicht bedacht, dass ich das Pulver ja nur auf den Seidenanteil rechnen muss... :? Wird mir sicher auch nie wieder passieren...

Nunja, meine Färbegeschichte ist wie es aussieht wohl noch lange nicht zu Ende. *uff* Fragt nicht, was ich Muskelkater habe - und den Wasserverbrauch traut man sich auch kaum zu erwähnen... :(
Nach dem Waschen habe ich einfach so nochmal getestet, ob es noch ausblutet - und wie es das tut!!! Sprich, ich habe heute Abend erneut gespült und das Tuch über Nacht jetzt in einen Eimer gepackt und schaue, ob ich morgen weitermachen kann. Mein Mann ist wegen des Wasserverbrauchs auch nicht gerade glücklich, lässt mich nach der Erklärung wegen der Farbmenge nun jedoch gewähren. Wenn ich das Tuch wegen Abfärben nicht nutzen könnte, hätte ich schließlich auch nichts davon.

Oh Mann... Nie wieder!

Fotos stell ich euch ein, sobald ich mal das Endergebnis in den Händen habe - wie oft auch immer ich noch spülen muss...
Liebe Grüße

Mama von 3 Mausejungs *06/06, *08/08 und *03/12 und kleinem Sternenhimmel

Zertifizierte Trageberaterin der "Die Trageschule" Dresden
Cucurbita
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Cucurbita »

Ist das ne spezielle Farbe die du da genommen hast?
Ich hatte mit Lebensmittelfarbe gefärbt und nach einem Wamagang war da nix mehr raus zu holen.
Viele Grüße
Jasmin mit Mädchen (06) und Junge (08)
Knuddelschaf
gehört zum Inventar

Huhu Jasmin,
hm, ich habe eine Säurefarbe / acid dye genommen - dieselbe, die 2bengels hat. :mrgreen:
Klang alles so simpel (ist es mit weniger Pulver wohl auch :lol: ) und ich wollte das Tuch nicht im Ofen fixieren...
Liebe Grüße

Petrainwien
alter SuT-Hase

Beitrag von Petrainwien »

Ok ich geh mich schämen,ich hab Tussifische ersteigert.Irgendwie war es so verlockend das sie in Österreich sind.Und ich brauch sie eigentlich garnicht.
Aber ich will sie färben,und kann ich jetzt einfach Lebensmittelfarbe nehmen,aus dem Supermarkt?Und könnt ihr mir nochmal für doofe erklären wie viel ich brauch für ein 4er und was alles?? :oops:
Matthias 13 Marcel 11 Melina geht schon in die Schule Mara bald 5
geschafft,30 Kilo verloren,und werden auch hoffentlich nie mehr gefunden;-) Dafür paar Muskeln wieder endeckt.
Knuddelschaf
gehört zum Inventar

:lol: Die hatte ich auch in Beobachtung, dann aber vergessen... Der Preis ist ja gar nicht schlecht! :)

Ach, nicht dass ihr denkt ich hätte euch vergessen - wir spülen noch... :twisted: Aber es sieht inzwischen schon so aus, dass sie etwas so werden, wie ich sie haben wollte. *freu*
Liebe Grüße

Cucurbita
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Cucurbita »

@Petra
wir haben im Supermarkt leider nur Pulverlebensmittelfarbe bzw. die in den Tuben, keine flüssige und ich würde dir zu flüssiger raten. Ich hab im Internet bestellt. Keine Ahnung was es da in Österreich für Möglichkeiten gibt. Sie sollte zuckerfrei sein. Wieviel du brauchst kommt drauf an wie intensiv du färben willst.

@Sabine
oh so ein Mist aber auch. Wenn allerdings wirklich noch soviel Farbe rausgeht dass sie so werden wie du sie wolltest lohnt es sich ja.
Viele Grüße
Jasmin mit Mädchen (06) und Junge (08)
Knuddelschaf
gehört zum Inventar

Das Tuch ist inzwischen eine richtige Gemeinschafts-Arbeit der ganzen Familie geworden. :mrgreen:
Mein Mann kam Anfang der Woche auf die Idee, das Tuch doch mit in die Dusche zu nehmen - gesagt, getan. Die Jungs schütten mit ihren Bechern Wasser drauf (Severin rührt sogar immer eine "besondere Mixtur" an, damit es aufhört abzufärben :D ), dann wird es mit Händen und Füßen ausgedrückt und geht wieder von vorne los. Das türkise Wasser ist natürlich auch super. Und wenigstens werden unter der Dusche Hände und Füße nicht blau...

Naja, ausbluten tut es noch immer, inzwischen motiviert mich mein Mann......
Liebe Grüße

(miri)
Profi-SuTler

Beitrag von (miri) »

Boah, wo kommt die ganze Farbe her?! Das ist ja Wahnsinn. Aber schön wenn ihr es alle mit Humor nehmt. An dieses Tuch werdet ihr euch in Jahren noch erinnern ;)
Schliess ab, mit dem, was war, sei glücklich über das, was ist und offen für das, was kommt!
Das Leben ist schön! ...von "einfach" war nie die Rede.

Miriam mit Junior(05/09), Madame(01/13) und Sir(07/14)
antje143
Mod a.D.

Beitrag von antje143 »

:lol: ist schon wahnsinn-oder ??? doch irgendwann ist es sicher gut gespült... ;) und wenn alel mit helfen,dann wird das schon...
ein lieber Gruß von Bild mit
großer Prinzessin Jan.06 - kleiner Prinzessin Mai.08 und
Sternensohn Juni.03 - Sternentochter Sep.04
Bild
http://www.ge-tragen.de/
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“