Kommentare zum Stillen...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von ShinyCheetah »

Sommermama2017 hat geschrieben: 05.06.2022, 22:03 Dass Bioprodukte weniger Schadstoffe haben, kann ich mir schon gut vorstellen.
Gibt es auch gute Studien, die zeigen, dass DIESES Mehr an Schadstoffen in konventionellen Produkten signifikante Auswirkungen auf die Gesundheit hat (also zb signifikant mehr Herz-Kreislauf-Probleme, mehr Krebserkrankungen... sowas)? Darauf kommt es doch an oder?
Nein, gibt es nicht. Weil die Schadstoffmenge eben auch in konventionellen Produkten verschwindend gering ist. Auch die konventionellen Produkte unterliegen ja sehr strengen Richtlinien. Die sind selbstverständlich so angesetzt, dass durch die Restschadstoffe, die mit extrem empfindlichen Messmethoden nachweisbar sind, KEINERLEI Gesundheitsrisiken für die Verbraucher bestehen. Darum ist die Aussage, Bio sei besser oder gar gesünder schlicht und ergreifend falsch. Oder zumindest nicht mit wissenschaftlichen Methoden belegbar.

Dass Bio aus anderen Gründen natürlich sinnvoll ist und konventionelle Herstellung nicht so toll (Klima Umweltbelastung, Tierwohl z. B.). Aber den o. g. Aspekt kann man nicht stehen lassen. Man schadet seinem Baby ganz sicher nicht, wenn man ihm konventionelle Äpfel von Aldi zum Essen gibt. Oder auch: Das Baby hat keinerlei Vorteil durch den Bioapfel vom Markt (außer, dass er vielleicht leckerer schmeckt). Übrigens gibt es oft regionale Produzenten, die auf eine sehr gute Art arbeiten, ohne offiziell Bio zu sein.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Da fehlt ein Teilsatz: Dass das nicht so toll ist (Umweltbelastung etc.) steht außer Frage.

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Lösche Benutzer 28346

Beitrag von Lösche Benutzer 28346 »

ShinyCheetah hat geschrieben: 06.06.2022, 07:45
Sommermama2017 hat geschrieben: 05.06.2022, 22:03 Dass Bioprodukte weniger Schadstoffe haben, kann ich mir schon gut vorstellen.
Gibt es auch gute Studien, die zeigen, dass DIESES Mehr an Schadstoffen in konventionellen Produkten signifikante Auswirkungen auf die Gesundheit hat (also zb signifikant mehr Herz-Kreislauf-Probleme, mehr Krebserkrankungen... sowas)? Darauf kommt es doch an oder?
Nein, gibt es nicht. Weil die Schadstoffmenge eben auch in konventionellen Produkten verschwindend gering ist. Auch die konventionellen Produkte unterliegen ja sehr strengen Richtlinien. Die sind selbstverständlich so angesetzt, dass durch die Restschadstoffe, die mit extrem empfindlichen Messmethoden nachweisbar sind, KEINERLEI Gesundheitsrisiken für die Verbraucher bestehen. Darum ist die Aussage, Bio sei besser oder gar gesünder schlicht und ergreifend falsch. Oder zumindest nicht mit wissenschaftlichen Methoden belegbar.

Dass Bio aus anderen Gründen natürlich sinnvoll ist und konventionelle Herstellung nicht so toll (Klima Umweltbelastung, Tierwohl z. B.). Aber den o. g. Aspekt kann man nicht stehen lassen. Man schadet seinem Baby ganz sicher nicht, wenn man ihm konventionelle Äpfel von Aldi zum Essen gibt. Oder auch: Das Baby hat keinerlei Vorteil durch den Bioapfel vom Markt (außer, dass er vielleicht leckerer schmeckt). Übrigens gibt es oft regionale Produzenten, die auf eine sehr gute Art arbeiten, ohne offiziell Bio zu sein.
Ich denke das zwischen bio und normal sehr wohl ein Unterschied besteht....
Ich halte bienen ... und wandere damit ... je nachdem wo die Völker stehen sind diese stärker bzw schwächer.... ich sehe da einen starken Zusammenhang zu den Spritzmitteln ...
Alleine der Geschmack ist bei bio sehr viel intensiver bzw echter...
Aber auch hier gilt, jeder trifft die für ihn passende Entscheidung

Ich hatte anfangs die Haltung ich stille 6 Monate... tjo durch 12 Wochen zu frühe Geburt... war mein kleiner da gerade mal korrigiert 3 Monate ... von beikost Meilenweit entfernt
Klar war es anfangs schwierig... mit pumpen, bzw stillen lernen... die cluster Phasen
Aber vom großen weiß ich (der hatte trotz Flasche alle 2h Hunger) das es einfacher ist
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Dass manche Pflanzenschutzmittel schlecht für Bienen sind, ist absolut möglich. Aber wir sind Menschen, keine Bienen. Uns schadet es in den Mengen, in denen wir es essen, nicht.

Jeder darf gerne die Entscheidung treffen, die er mag. Wir kaufen selbst oft Bio, regional und saisonal. Aber ich finde es nicht in Ordnung, die Behauptung, Discounterlebensmittel seien für Kinder von Nachteil, so stehen zu lassen.

Das mit dem Geschmack ist mMn völliger Quatsch. Das leckerste Obst und Gemüse kam aus der dem Garten meiner Großeltern. Mit viel Liebe gezogen. Aber teilweise sowas von nicht Bio und gespritzt :roll:

Kommentare zum Stillen hab ich keine beizutragen. Ich kriege einfach keine mehr irgendwie.

Lösche Benutzer 22277

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

ShinyCheetah hat geschrieben: 06.06.2022, 09:06 Dass manche Pflanzenschutzmittel schlecht für Bienen sind, ist absolut möglich. Aber wir sind Menschen, keine Bienen. Uns schadet es in den Mengen, in denen wir es essen, nicht.

Jeder darf gerne die Entscheidung treffen, die er mag. Wir kaufen selbst oft Bio, regional und saisonal. Aber ich finde es nicht in Ordnung, die Behauptung, Discounterlebensmittel seien für Kinder von Nachteil, so stehen zu lassen.
Das möchte ich unterschreiben!
splischsplasch
Profi-SuTler

Beitrag von splischsplasch »

ShinyCheetah hat geschrieben: 06.06.2022, 09:06 Dass manche Pflanzenschutzmittel schlecht für Bienen sind, ist absolut möglich. Aber wir sind Menschen, keine Bienen. Uns schadet es in den Mengen, in denen wir es essen, nicht.

Das mit dem Geschmack ist mMn völliger Quatsch. Das leckerste Obst und Gemüse kam aus der dem Garten meiner Großeltern. Mit viel Liebe gezogen. Aber teilweise sowas von nicht Bio und gespritzt :roll:

Kommentare zum Stillen hab ich keine beizutragen. Ich kriege einfach keine mehr irgendwie.
Nur schnell zum Geschmack: Ganz Quatsch ist es nicht, mein ehemaliger Chef war Bio-Bauer und hat mir erklärt, dass Biolebensmittel oftmals weniger Wasser enthalten und deshalb geschmacklich intensiver sind. Liegt wohl an der Art der Düngung.
Das ist aber kein Ausschlusskriterium, es gäbe wohl auch konventionelle Landwirtschaft, die so produziert werden. Die Regel sei das aber nicht.
Sohn 1 (08/18), Sohn 2 (08/21), Tochter (09/25) und Ehemann
Jara
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Jara »

Habe dazu die Tage auch ein interessantes Video gesehen: https://youtu.be/NuUlq0E6b2k

Geht da zwar vorrangig um die Labels, aber da wird halt auch gesagt, dass Bio nicht unbedingt besser ist.
Glücklich mit Schrödinger <3 (07/20)
Lösche Benutzer 27615

Beitrag von Lösche Benutzer 27615 »

Regional vor Bio ist meine Devise. Ich vertraue z.B. den italienischen Bio Etikettierern nicht zur Gänze, den Bio Bauern dort schon eher.
Man merkt es beim Autofahren - es sind kaum noch Insekten auf der Windschutzscheibe. Das ist bedenklich. Früher habe ich da Insekten Entferner gesprüht, einwirken lassen, mindestens vier Mal im Frühjahr/Sommer. Jetzt ist da gar nichts mehr.

Mich Beglückwünschen gerade alle, dass ich "endlich" abgestillt habe. Mir ist jetzt nicht unbedingt nach Feiern deswegen, aber stören tut's mich jetzt auch nicht (mehr). Aber komisch schon, bis ein Jahr finden alle Stillen super und danach ist es dann gesellschaftskonform, aufzuhören.
Lösche Benutzer 28346

Beitrag von Lösche Benutzer 28346 »

Eben bei der bio baby nahrungs marke für von einem großen Discounter gefunden ....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kitsune
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kitsune »

Kein direkter Kommentar, aber ich finde es so süß.

Wenn ich mich mit den Kindern zum Einschlafstillen hinlege, kommt S. mittlerweile, so bald sie sieht das die Brust frei ist, angerobbt und lässt sich freudestrahlend und mit weit aufgerissenen Mund auf die Brust fallen 😍
M. + S. (08/21)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“