Coverlock - Info- und Austauschthread
-
Seifenblasenfrau
- SuT-Legende
Re: Coverlock - Info- und Austauschthread
Ich finde das Einfädeln easy und den Durchlass habe ich mir noch nie anders gewünscht. Ich nähe wirklich viel und hab da wirklich noch nichts vermisst an dieser tollen Maschine 
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
- Cryptomon
- Miss SuTiversum
Och habe moch damals gegen die BERNINA(? Baugleich zur juki) entschieden (und für die elna/Brother) aus dem gleichen Grund -- nichtmal im Geschäft haben die das einfädeln geschafft
und auch der Durchlass war größer
Ich hab dann später gewechselt -- sooo schwer ist das einfädeln nun auch nicht (leichter als die w6 overlock
) und an den kleinen Durchlass gewöhnt man sich.
Was mich aber wirklich nervt: sie kann kein bauschgarn im Greifer.
Ich hab dann später gewechselt -- sooo schwer ist das einfädeln nun auch nicht (leichter als die w6 overlock
Was mich aber wirklich nervt: sie kann kein bauschgarn im Greifer.
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!
Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.
Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!
Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.
Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
-
Lösche Benutzer 20900
Hm doch ich hab schon oft Bauschgarn im Greifer benutzt
- Grizzly
- Prof. Dr. SuT
Seifenblasenfrau ist schuld 
Welche Maschinen habt ihr und warum sind sie toll oder blöd?
Welche Maschinen habt ihr und warum sind sie toll oder blöd?
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Elna
Nervig: Ich hab am Anfang ne Weile/ne Menge Fehlstiche/Bellas Hilde gebraucht, bis sie richtig eingestellt war (dass ich zunächst übersehen hatte, dass sie ELx-Nadeln braucht, hat nicht geholfen bzw. war vermutlich mit Schuld, dass sie so verstellt war, war aber mein Fehler).
Inzwischen hab ich nur noch sehr selten Fehlstiche, aber leider nicht gar keine.
Gut: ich konnte sie über die KK kaufen
Sie hat einen Hebel, um die Fadenspannung automatisch zwischen dick und dünn umzustellen, den ich oft benutze, weil ich neben Säumen auch z.B. Halsbündchen und Gummibänder cover. Geschwindigkeit gut regulierbar. Einfach einzzfädeln. Viel Platz rechts. Transportiert gut.
In meinen Träumen hätte ich inzwischen gern eine 5-Faden-Cover (mit Oberleger). Aber wie oft ich das wirklich nutzen würde, wer weiß
Bandeinfasser hab ich gekauft, aber bisher keine Lust gehabt, mich reinzufuchsen
Nervig: Ich hab am Anfang ne Weile/ne Menge Fehlstiche/Bellas Hilde gebraucht, bis sie richtig eingestellt war (dass ich zunächst übersehen hatte, dass sie ELx-Nadeln braucht, hat nicht geholfen bzw. war vermutlich mit Schuld, dass sie so verstellt war, war aber mein Fehler).
Inzwischen hab ich nur noch sehr selten Fehlstiche, aber leider nicht gar keine.
Gut: ich konnte sie über die KK kaufen
In meinen Träumen hätte ich inzwischen gern eine 5-Faden-Cover (mit Oberleger). Aber wie oft ich das wirklich nutzen würde, wer weiß
Bandeinfasser hab ich gekauft, aber bisher keine Lust gehabt, mich reinzufuchsen
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Ich habe die günstige W6-Cover und hatte mir dafür einen 30€-Courleys-Kurs gegönnt (müsste gucken, welcher genau). Dadurch habe ich echt keine Probleme mit ihr, sie tut, was sie soll. Also bei mir heißt das bisher: sie säumt problemlos.
Mehr habe ich noch nicht getestet.
Dass ich sie eher selten nutze, liegt daran, dass ich immer zu faul bin, dafür die Nähmaschine wegzuräumen und alles umzufädeln. Liegt also nicht an der Maschine als solche.
Dass ich sie eher selten nutze, liegt daran, dass ich immer zu faul bin, dafür die Nähmaschine wegzuräumen und alles umzufädeln. Liegt also nicht an der Maschine als solche.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
- Degu
- alter SuT-Hase
Hier auch die W6 Cover und bisher keine Probleme mit ihr.
Liebe Grüße von Degu mit Maxidegu 11/2009 und Minidegu 11/2012
-
Seifenblasenfrau
- SuT-Legende
Ich hab wegen Knorzelporz die Juki MCS 1800 und sie hat noch nie mit Fehlstichen gesponnen. Da heißt es einfädeln und losnähen. Ich finde den Fuß da richtig toll gelöst, weil der sich auf verschieden hohe Untergründe anpasst. Das fand ich bei der Brother Cover echt doof, da war meiner Meinung nach der Nähfußdruck viel zu hoch und ich habe selten intuitiv gute Ergebnisse gehabt.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
- Krachbum
- Prof. Dr. SuT
Ich würde die W6 nicht nochmal kaufen. Wir haben uns mittlerweile versöhnt und ich weiß wie sie zu handhaben ist, aber wenn du mehr als nur säumen willst (und das willst du vermutlich irgendwann), rate ich ab.
Drei Dinge:
1. wenn du den Greiferfaden als Ziernaht auf der rechten Seite haben willst, wirst du, egal wie du die Fadenspannung einstellst, immer die Nadelfäden sehen (das wird auch in dem von Dorkas erwähnten Kurs angesprochen und ich kann das bestätigen und irgendwie ist es doch nervig/unschön).
2. Irgendwann wirst du wahrscheinlich auf die Idee kommen mit einem Bandeinfasser arbeiten zu wollen. Das gibt es nicht als Zubehör. Es gibt einen Händler aus Bayern, der eine Adapterplatte für die W6 verkauft, auf der man alles montieren kann, aber irgendwie ist das auch nur eine Notlösung.
3. Rechts neben der Stichplatte ist ein Hubbel, genau an der Stelle wo man vielleicht mal eine Führung aufkleben/anbringen wollen würde, um einen exakten Abstand einhalten zu können.
Ich glaube, wenn man mehr will als nur säumen und einen leichten Hang zum Perfektionismus hat (
), wird man mit der Maschine nicht 100%ig happy.
Drei Dinge:
1. wenn du den Greiferfaden als Ziernaht auf der rechten Seite haben willst, wirst du, egal wie du die Fadenspannung einstellst, immer die Nadelfäden sehen (das wird auch in dem von Dorkas erwähnten Kurs angesprochen und ich kann das bestätigen und irgendwie ist es doch nervig/unschön).
2. Irgendwann wirst du wahrscheinlich auf die Idee kommen mit einem Bandeinfasser arbeiten zu wollen. Das gibt es nicht als Zubehör. Es gibt einen Händler aus Bayern, der eine Adapterplatte für die W6 verkauft, auf der man alles montieren kann, aber irgendwie ist das auch nur eine Notlösung.
3. Rechts neben der Stichplatte ist ein Hubbel, genau an der Stelle wo man vielleicht mal eine Führung aufkleben/anbringen wollen würde, um einen exakten Abstand einhalten zu können.
Ich glaube, wenn man mehr will als nur säumen und einen leichten Hang zum Perfektionismus hat (
- Grizzly
- Prof. Dr. SuT
Was krachbum schreibt… irgendwann ist ja schon jetzt
die W6 also raus.
Elna: das mit dem umswitchen von dick auf dünn klingt super. Muss man sonst wie bei der Overlock zwischendrin alles manuell umstellen?
Kann die Juki das auch? Oder reicht da die Umstellung des Fußes, die du beschreibst, Seifenblasenfrau?
Elna: das mit dem umswitchen von dick auf dünn klingt super. Muss man sonst wie bei der Overlock zwischendrin alles manuell umstellen?
Kann die Juki das auch? Oder reicht da die Umstellung des Fußes, die du beschreibst, Seifenblasenfrau?
Grizzly mit Bärchen (07/2021)