Pumpstillen bei Frühchen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Serafin
Miss SuTiversum

Re: Pumpstillen bei Frühchen

Beitrag von Serafin »

Zum Schlafen. Du bewegst dich nicht aufgrund von Übermüdung ist denke ich falsch. Mütter ( oder Väter, wenn sie die Hauptpflegeperson sind nachts) haben einen sogenannten Ammenschlaf, wenn das Baby jede Nacht neben ihnen liegt.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Liebe Nadine,

ich freue mich so sehr, dass Du gut geschlafen hast. So ist es von der Natur vorgesehen. Das ist es, was Du und Deine Kleine brauchen. :)

Ärzte haben so viel Wissen in ihrem Fachbereich. Stillen gehört da oft leider nicht dazu. Schön, dass Du meiner Expertise vertraust.

Die Zunahme ist völlig unauffällig. Die Liste habe ich gekürzt.

21.02. 1500 g Geburt KH
17.04. 2650 g Hebamme (ET)
08.05. 3.295 g, 9x stillen, 8x Pipi , 2x Stuhl
09.05. 3.360 g, 11x stillen, 7x Pipi, 3x Stuhl
10.05. 3.365 g, 9x stillen, 6x Pipi, 2x Stuhl
11 05. 3.435 g, 13x stillen, 1x Flasche (80 MuMi), 6x Pipi, 1x Stuhl
12.05. 3.460 g, 11x stillen, 1x Flasche (50 ml), 10x Pipi, 0x Stuhl
13.05. 3.510 g, 14x stillen, 8x Pipi 0x Stuhl
14.05. 3.515 g, 10x stillen, 30 MuMi, 5x Pipi, 0x Stuhlgang
15.05. 3.570 g, 12x stillen, 6x Pipi, 0x Stuhl
16.05. 3.540 g, 11x stillen, 7x Pipi, 1x Stuhl, Frenotomie
17.05. 3.540 g, 12x stillen, 50 MuMi, 6x Pipi, 2x Stuhl
18.05. 3.605 g, 13x stillen, 5x Pipi, 0x Stuhl
19.05. 3.630 g,
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Galaxy
gut eingelebt

Beitrag von Galaxy »

Ich wollte dir nur noch schnell eine Situation da lassen die gerade hier passiert ist, um dir zu zeigen das es nicht immer Hunger ist und du anfangen kannst deine Maus zu genießen.
Meine kleine ist seid 7 Uhr wach außer 2 nickerchen von je 15 min. Gegessen hat sie vor 30 min.
Ihre Schwester hat sie bespasst während ich fix die Küche gemacht habe. In der Zeit hat sich die kleine alleine auf den Bauch gedreht und wieder zurück zum ersten Mal :-D Heißt es ist viel passiert und sie war dementsprechend „aufgedreht“. Jetzt hatte ich sie mir geholt damit sie endlich was länger schläft und was passiert ich lege sie an sie saugt 3 mal lässt los und fängt an zu schreien und zu weinen richtig hysterisch mit rotem Kopf. Ich habe ihr gesagt das ich da bin und gefragt was sie den alles so erlebt hat. Also mich mit ihr unterhalten und das ich es verstehen kann das sie jetzt so weint das ging ganze 5 min dann ist sie wieder angedockt und hat drei mal genuckelt los gelassen und wir hatten das selbe noch ein mal.
Dann ist sie wieder an die Brust saugt ein paar mal lässt los und weint leise und jammert und ich habe sie nur gefragt ob ihr noch was eingefallen ist was sie erzählen wollte direkt danach dockt sie an hat ein wenig gejammert und jetzt habe ich ein friedlich schlafendes Kind im Arm.

Wie du siehst war es nicht so das sie Hunger hatte und nichts kam, sonder sie war satt und wollte mir nur erzählen was heute Vormittag alles passiert ist und schlafen.

Lg Galaxy mit friedlich schlafendem Sonnensystem im Arm :-D
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Nadine, vielleicht schafft Ihr heute ein Stillvideo?

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Guten Abend, Nadine.

Danke für die Videos. Was ich sehe ist, dass Deine Kleine mit den Stillhütchen recht wenig Brust im Mund hat. Mit der gleichen Technik versucht sie auch ohne Hütchen zu stillen. Eine ganz klassische Saugverwirrung. Aber die lässt sich überwinden.

Beim Video ohne Stillhütchen fällt mir auf, dass sie zu weit oben liegt und deshalb den Mund nicht weit genug öffnet. Deine Brustwarze muss auf ihrer Nasenhöhe sein.

Deine Hand müsste näher zu Deinen Rippen wandern. Wenn Du die Brust so weit vorne zusammendrückst, verformst Du den vorderen Bereich und sie kann sie nicht einsaugen. Das Einrollen passiert ganz von alleine, wenn Du die Brust von hinten her anhebst.

Dass sich Deine Tochter aufregt, habe ich nicht gesehen. Sie meckert ein wenig. Aber das ist normal. Ich denke, das legt sich, sobald es bei ihr "klick" macht. Die Stillhütchen sind jedenfalls ein Fallstrick. An sich saugt sie nämlich schön. Sie braucht bloß etwas mehr Brust im Mund.

Meine Empfehlung wäre, das Stillhütchen ganz weg zu lassen. Ihr braucht es nicht. Du brauchst etwas Geduld, aber sie weiß, wie es geht. Weißt Du noch wie toll sie ohne Hütchen gestillt hatte? Du warst so begeistert, trotz Deiner Schmerzen. Und das war vor gerade mal zwei Wochen! Sie kann das. Aber nur, wenn Du konsequent bist. Sie braucht Deine Zuversicht.

Du kannst ihr mit Brustkompression toll helfen. Dann wird sie saugen. Du wirst sehen.

Brustkompression -> schlucken -> saugen -> nuckeln -> Brustkompression -> schlucken - ...
Nadine212 hat geschrieben: 19.05.2019, 08:19 Ne das mit dem pumpen mache ich jetzt wie dz gesagt hast, sie hat ja ein Rhythmus entwickelt tagsüber und ich Pumpe einfach da ab wo sie schläfrig ist und schlecht trinkt.
Ich empfehle Dir, überhaupt nicht zu pumpen. Denn damit bestellst Du Milch, die gar nicht gewollt ist. Das bedeutet, Du wirst viel Milch haben, in Zeiten, in denen sie gar nicht stillen will. Und wenn sie dann doch mal Durst hat, fließt die Milch zu langsam.

Ganz ehrlich: Was versprichst Du Dir davon? Du hast genügend Milch. Sonst würde Deine Tochter nicht so gut zunehmen und würde auch nicht so gut ausscheiden.

Die Gewichtsentwicklung ist völlig unauffällig.

Babys und ihre Mütter arbeiten beim Stillen wie ein Organismus. Auch wenn der mütterliche Körper die Milch produziert, so sind die Babys für die Produktion zuständig. Denn sie geben die Signale zu Menge, Zeitpunkt und Zusammensetzung.

Mir ist klar, dass das die meisten Mütter anders im Kopf haben, denken, sie seien für die Produktion zuständig. Kommt - wie bei Dir - eine Zeitlang die Notwendigkeit des Pumpens dazu, dann verfestigt sich dieses Bild. Aber Du bist jetzt keine Pumpstillerin mehr. Du und Dein Baby stillt jetzt zusammen. Sie zeigt Dir, wann sie das Stillen braucht. Und wenn Du zulässt, dass sie die Kontrolle übernimmt, dann spielt sich das auch ein.

Es ist großartig, was Du in den ersten Wochen nach ihrer Geburt geleistet hast. Was für eine Löwenmutter Du bist! Aber jetzt musst Du den Mut und das Vertrauen fassen, dass Deine Tochter sich und Dir jetzt helfen kann.

Mit Pumpen machst Du alle ihre Bemühungen zunichte. In den ersten Wochen ging es darum, genug Milch für den Tag zu pumpen. Hauptsache den Tagesbedarf decken. Beim Stillen spielt aber nicht primär die Menge über den Tag eine Rolle - klingt absurd, ich weiß - sondern dass die Milch dann produziert werden kann, wenn das Baby sie abrufen will. Und ja, das ist unterschiedlich, je nach Tageszeit und Laune.

Die letzten Tage hat sie immer wieder nachmittags/abends eine Flasche bekommen. Signal an die Brust: Zu der Zeit wird weniger Milch benötigt.

Dann hast Du zu Zeiten in denen sie gar nicht trinken wollte gepumpt. Signal an die Brust: Zu dieser Zeit wird mehr Milch gebraucht.

Verstehst Du jetzt, warum ich Dir vom Pumpen abrate? Du erhöhst nicht die Milchmenge. Du veränderst bloß die Abrufzeiten. Und das bringt das ganze System von Angebot und Nachfrage durcheinander.

Ein gut gedeihendes Baby wie Deine Tochter, braucht keine Mutter, die pumpt, sondern eine, die ihr Baby die Milchproduktion regulieren lässt. Das ist nämlich ihr Job, nicht (mehr) Deiner. ;)

Brombeere153
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Brombeere153 »

Zum Thema Schmerzen beim Stillen: Ich habe die Hütchen abrupt weggelassen und hatte auch Schmerzen. Auf 3 Tage mit Schmerzmitteln folgten fast 3 Jahre schmerzloses Stillen. Sobald die Technik stimmt tut es nicht mehr weg!
Liebe Grüße von Beere (1986) mit großer Tochter (2016), kleiner Tochter (2018) und einem kleinen * im Herzen
Nadine212
gehört zum Inventar

Beitrag von Nadine212 »

@Teazer
Danke für deine tolle Hilfe :) und natürlich vertrau ich dir anstatt den Ärzten die scheinbar wirklich gar keine Ahnung haben..
Also nachts läuft es wirklich viel viel besser, perfekt würde ich sagen, sie hängt einfach durchgehend an der Brust und ich wechsel zwischendurch die Seiten wenn sie sich bemerkbar macht. Die Angst ist nach wie vor da aber ich wache meist wirklich so auf wie ich eingeschlafen bin.

Es klappte sogar im Bett (naja Matratze :lol: ) kurz ohne Hütchen ich war ihr zu langsam da schnappte sie einfach so die Brust aber lässt halt immer wieder los.
Jetzt trinkt sie auch ohne Hütchen ist aber so schläfrig wie auf dem einen Video. Oder wie schätzt du das ein?

Dieses zusammendrücken der Brust wurde mir tatsächlich so im Krankenhaus der Stillberaterin gezeigt. Also nicht machen? Vielleicht konnte sie deswegen nicht andocken?

Mir ist das auch schon aufgefallen das sie immer zu wenig Brust im Mund hatte aber sie macht auch ihr Mund nie richtig auf. Aber du meinst wir bekommen das hin auch ohne stillhütchen?

Ja sie hatte das toll gemacht vor 2 Wochen, vielleicht lasse ich die Hütchen heute mal weg? Trau ich mich das?

Zum Thema pumpen: ich weiß nicht genau was ich damit bezwecken will, ich glaube es ist die Angst das die Milch irgendwann weg gehen könnte und ich nicht stillen kann, weil ich das ja ständig höre von Frauen im Bekanntenkreis.

Wäre es zb ok falls wir die stillhütchen nicht so schnell loswerden das ich wenigstens in der Zeit noch Pumpe da ich wirklich Angst habe das die Milch weniger wird dadurch das liest man ja immer wieder.

Mir fällt gerade was ein was eine bekannte erzählt hat, das man nach einer Frenotomie zum Logopäden muss um Übungen zu machen? Stimmt das.

@Galaxy danke für dein Bericht gestern das hat mir so Mut gemacht!
Und weißt du was?gestern zum ersten mal hatte ich auch den Beweis das es in dem Moment kein Hunger war sondern sie musste mal und hat sich darüber aufgeregt :lol: nach dem windel wechseln wollte sie aber sofort wieder an die Brust.
Hier passiert aber auch gerade sehr viel, sie brabbelt, schaut mich direkt an und lacht, dreht durch wenn sie kurz zu Papa soll und ist glücklich wenn ich wieder da bin, sie guckt sehr viel herum und da merkt man dann auch oft das sie total überfordert ist und will dann an die Brust aber eher zum nuckeln,ich finde das jetzt mittlerweile mega süß da ich dank euch weiß das es ein normales Verhalten ist.

@Brombeere
Oh wow das gibt mir Hoffnung danke!
Ich werde es heute tatsächlich versuchen ohne Hütchen,dafür haben wir ja extra das Zungenbändchen durchtrennen lassen. Ich muss mich nur trauen.
♡ mit Minni Mausi 02/19 ♡
Nadine212
gehört zum Inventar

Beitrag von Nadine212 »

21.02. 1500 g Geburt KH
17.04. 2650 g Hebamme (ET)
08.05. 3.295 g, 9x stillen, 8x Pipi , 2x Stuhl 
09.05. 3.360 g, 11x stillen, 7x Pipi, 3x Stuhl 
10.05. 3.365 g, 9x stillen, 6x Pipi, 2x Stuhl
11 05. 3.435 g, 13x stillen, 1x Flasche (80 MuMi), 6x Pipi, 1x Stuhl 
12.05. 3.460 g, 11x stillen, 1x Flasche (50 ml), 10x Pipi, 0x Stuhl
13.05. 3.510 g, 14x stillen, 8x Pipi 0x Stuhl
14.05. 3.515 g, 10x stillen, 30 MuMi, 5x Pipi, 0x Stuhlgang
15.05. 3.570 g, 12x stillen, 6x Pipi, 0x Stuhl
16.05. 3.540 g, 11x stillen, 7x Pipi, 1x Stuhl, Frenotomie
17.05. 3.540 g, 12x stillen, 50 MuMi, 6x Pipi, 2x Stuhl 
18.05. 3.605 g, 13x stillen, 5x Pipi, 0x Stuhl
19.05. 3.630 g, 11x stillen, 6x Pipi, 3x Stuhl
20.05. 3.660 g,

Zunahme ist okay oder? Trotz 3 x ordentlich Stuhlgang :lol: ist das nicht zu viel Stuhlgang?

Sie nuckelt gerade ohne stillhütchen und ich höre sogar ab und zu ein schlucken! Ich glaube dieses zusammendrücken war echt ein problem.
Nur leider merke ich wieder diese stechenden Schmerzen in der Brustwarze vom Vasospasmus. Irgendwie haben die Nahrungsergänzungsmittel nicht wirklich geholfen.
♡ mit Minni Mausi 02/19 ♡
IdieNubren
Prof. Dr. SuT

Beitrag von IdieNubren »

Trau dich das Hütchen weg zu lassen! Ihr schafft das! Toll dass sie jetzt schon so gut dran nuckelt.

Wegen der Milch weg bleiben: ich hab da immer an die Kühe gedacht - da bleibt die Milch ja auch nicht plötzlich von heut auf morgen weg (tatsächlich werden die „trocken gestellt“ also bewusst nicht mehr gemolken Wochen vor der kalbung)
Vertrau auf die Natur und deinen Körper - es macht einfach keinen Sinn dass die Milch weg bleibt wenn man ein Baby stillt - so lange nicht mit Schnuller und Flasche eingegriffen wird. Wenn man bei solchen berichten nach hakt, kommt oft sowas raus oder das Zeiträume eingehalten wurden etc.
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Franzi175
gehört zum Inventar

Beitrag von Franzi175 »

Wenn sie den Mund nicht weit auf macht, könntest du versuchen ihr es vor zu machen. Also sagen mach den Mund weiiiiit auf und deinen selber aufmachen. Babys machen ja Mimik nach
Antworten

Zurück zu „Stillforum“