Kommentare zum Familienbett?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Re: Kommentare zum Familienbett?

Beitrag von mayra »

Jamelek hat geschrieben:NIcht unbedingt "ein" blöder Kommentar, sondern meine Mutter redet meinem 3 jährigen eigentlich bei jedem (wöchentlichen) Besuch das Familienbett madig. Also sie sitzt mit ihm in seinem Zimmer und ich höre dann immer so Sprüche, dass hier ist doch dein Bett, du bis doch viel zu groß, um bei Mama zu schlafen. So in der Art und jede Woche.
Letzte Woche hatte sie den Zwerg so weit, dass er meinte, er schläft jetzt in seinem Bett und sie kamen dann an, um Decke und KIssen zu organisieren. Also DEcke und Kissen aus dem Schlafzimmer ins Kinderzimmer.
Später, die Großeltern waren bereits weg und es war Schlafenszeit fragte ich nach, wo er schlafen mag. Da meinte er natürlich bei dir, das andere hätte er doch nur gesagt damit Oma aufhört. Finde ich zum einen ja bewundernswert von meinem Sohn, anderseits ärgert es mich, dass er sich ja da schon offensichtlich unter Druck gesetzt fühlt und ihm ja auch suggeriert wird, dass das bei Mama schlafen nicht normal sei.

Würdet ihr euch da einmischen und die Oma auffordern, aufzuhören darüber zu sprechen, bzw. wenn nur neutral.
?
Ja würde und habe ich damals. Meine Eltern haben das nämlich auch versucht und waren auch 1x Woche da. Das würde und habe ich meinem Kind nicht antun lassen.

-mobil-
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
cutetemptation
Dipl.-SuT

Beitrag von cutetemptation »

Baummaedchen hat geschrieben:wortloses "Kommentar" von unserer gerade 2jährigen: Sie hat bei den Urgroßeltern das Puppenbett geschenkt bekommen, was schon seit Generationen existiert. Erst legt sie ihre Puppe rein, setzt sich daneben und singt Schlaf, Püppi schlaf, dann schaut sie ganz traurig rein, überlegt, nimmt die Puppe auf den Arm als wolle sie sie trösten und wiegt sie dort hin und her. Das Puppenbett wird als Transportmöglichkeit für Bausteine ... in der Wohnung rumgeschoben, auch tagsüber schläft die Puppe nicht mehr dort.
Bei meiner 2,5-Jährigen liegen meistens 2-3 Puppen gemeinsam im Puppenbett. So geht es auch [emoji4]
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
molai
ist gern hier dabei

Beitrag von molai »

Vorab: Noch haben wir strenggenommen gar kein Familienbett, die Kommentare kommen trotzdem schon. :twisted: Unsere Tochter ist 15 Wochen und schläft bei mir im Mutter Kind Bett (Babybay ist Ablage für Wecker etc), mein Mann leider im Wohnzimmer, da 1,40 uns zu dritt zu eng sind und ich nicht schlafen kann, wenn ich dauernd kontrolliere ob der breite Mann seine Decke übers Kind wirft oder nicht. So geplant war das nicht, hat sich aber als beste Methode für unser aller Schlaf erwiesen.

Allein dieses Arrangements führt natürlich schon zu den üblichen Kommentaren a la "Aber wieso hat sie denn kein Bett im Kinderzimmer?" usw.

Da ich gern meinen Mann aus der Wohnzimmer-Verbannung holen möchte muss jetzt ein 2x2m Bett her. Meine Schwiegermutter kriegt das mit, und schon geht's los: "Was?! Ihr habt doch ein Bett? Wie Familienbett?!? Also wirklich, NOCH ist die Kleine in einem Alter, wo man ihr etwas befehlen kann!!" (Diese Logik??) "Ihr dürft das nicht, auf keinen Fall. Ihr dürft dem kleinen Kommandanten nicht jetzt so das Zepter überlassen! Die tanzt euch nur auf der Nase rum! "
Mit Krümel (06.2016)
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Molai, wir haben einfach ein ein Meter Bett ans große gestellt. Damit haben wir 2,40 Meter.Und wenn das Kind groß ist, bekommt es das dann ins Kinderzimmer ( oder das nächste ist schon da tüdelüüü)
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Teppilein
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Teppilein »

Wir haben streng genommen kein Familienbett. Die Großen teilen sich ein Zimmer (selbst das stört manche Außenstehenden) und schlafen am Anfang der Nacht dort. Mal in einem Bett oder jeder in seinem eigenen. Nachts kommt mind. ein Kind dann zu uns mit ins Bett. Das Baby schläft im Beistellbett, weil ich Angst habe dass sich der Mittlere auf sie legt. Der Sohnemann geht nachts ganz schön um ;). So ist es für uns okay, gerade ich möchte wenigstens einen Teil der Nacht Platz im Bett haben :D.

Sent from mTalk
Unterwegs mit Mausebeere (7/11), Pu(ps)Bär (12/12) und dem Minimädchen (7/16).
Meine persönliche unendliche Geschichte: :25: :19:

Trageberaterin, TS DD (GK 2/18, AK 3/18)
Lösche Benutzer 4849

Beitrag von Lösche Benutzer 4849 »

diese logik, ey! wieso wird einem so kleinen menschen das gemeinsame schlafen verwehrt, getrennt schlafende partner sind aber ein grund an deren beziehung zu zweifeln? es regt mich so auf!
nido56
Dipl.-SuT

Beitrag von nido56 »

Mich haben solche Kommentare, ehrlich gesagt, trotz eigentlich besseren Wissens immer ein bisschen verunsichert. Der Pirat war naemlich so ein nie-ablege-Kind, das anfangs nur auf mir und dann ausschliesslich im Familienbett geschlafen hat und natuerlich immer in den Schlaf gestillt wurde.

Was soll ich sagen, mit 3.5 Jahren ist er ganz freiwillig in sein eigenes Zimmer umgezogen. Beim Einschlafen begleite ich ihn dort noch immer, aber dann schlaeft er meistens friedlich durch, ausser er hat einen Alptraum, was aber recht selten vorkommt. Dann kommt er zu uns ins Bett (wenn, dann passiert das normalerweise in den fruehen Morgenstunden).

Es ist jetzt sogar so, dass ich manchmal versuche, ihn dazu zu ueberreden, bei mir zu schlafen, wenn der Piratenpapa mal nicht da ist, weil ich das so kuschelig finde. Das will er dann aber meistens gar nicht, weil er sein Bett schoener findet :-(
nido mit dem Piraten (01/2012)
molai
ist gern hier dabei

Beitrag von molai »

Serafin, ja wir würden auch gern ein 1m Bett neben unseres stellen bzw. dort anbauen, vor allem weil ich so an unserem praktischen Brimnes Bett mit den Schubladen untendrunter hänge. Leider ist unser Schlafzimmer furchtbar klein und zugestellt und nach viel Überlegung und Diskussion ist ein 2x2 Bett an der anderen Wand die einzige Option, um den Kleiderschrank behalten zu können...
Mit Krümel (06.2016)
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

molai hat geschrieben:Serafin, ja wir würden auch gern ein 1m Bett neben unseres stellen bzw. dort anbauen, vor allem weil ich so an unserem praktischen Brimnes Bett mit den Schubladen untendrunter hänge. Leider ist unser Schlafzimmer furchtbar klein und zugestellt und nach viel Überlegung und Diskussion ist ein 2x2 Bett an der anderen Wand die einzige Option, um den Kleiderschrank behalten zu können...
Mist. Könnt ihr mit nem anderen Zimmer tauschen? Man verbringt halt schon viel Zeit im Bett...
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Caitrionagh
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Caitrionagh »

Molai, das gleiche Problem haben wir auch: Brimnes-Bett, allerdings 1,60, und nicht genug Platz für uns drei zum bequem schlafen. Wir haben einfach an einer Seite (zur Wand hin) die Schubladen aufgezogen und Zeug reingestopft, bis sie auf Matratzenhöhe voll waren. Jetzt schlafen wir quer drin, mit den Füßen auf den Schubladen. Ist nicht perfekt, aber ausreichend. Ginge bei eurem Bett vermutlich nur, wenn ihr beide kleiner als 1,80 seid ...
Mit der Großen (2/2015) und der Kleinen (6/2021)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“