Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Teazer
Mod a.D.

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Teazer »

taenzerin hat geschrieben:Beginnender Milchstau bei Kleinkind. (...). Wie mache ich das jetzt? Nur die gestaute anbieten? Oder trotzdem immer abwechselnd?
Die gestaute Brust bevorzugt anbieten. Aber natürlich musst Du die andere nicht ganz weglassen. Leg erst an die gestaute an und guck, ob Dein Kind die andere noch will.

Die Empfehlungen zu "Milchstau und Brustentzündung" aus der Linksammlung Stillwissen kennst Du?

Gute Besserung!
Teazer (Stillmodteam)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
taenzerin
alter SuT-Hase

Beitrag von taenzerin »

Danke ihr beiden. Momentan will der Herbstsohn gar nicht trinken. Ist selbst krank. Die Empfehlung aus der Linksammlung hatte ich bereits gelesen, ausstreichen unter der Dusche hat auch schon etwas gebracht.
taenzerin mit Herbstsohn 2016 und Frühlingstochter 2020
Reike
Profi-SuTler

Beitrag von Reike »

Danke, teazer. Ich bin da eben nochmal mit neuer Motivation rangegangen und es scheint tatsächlich ganz langsam bergauf zu gehen. Gestern hatte das alles nichts gebracht. Und heute Nacht dachte ich echt, mir platzt gleich die Brust. (Auch wenn das wahrscheinlich gar nicht möglich ist.) Vielleicht beginnt jetzt auch das Antibiotikum schon zu wirken.
So schlimm hatte ich das noch nie.
Liebe Grüße von Reike
mit dem kleinen Bären 9/15, dem Igelchen 10/17 und der kleinen Raupe 8/20
cutetemptation
Dipl.-SuT

Beitrag von cutetemptation »

Ihr könntet noch versuchen beim ausstreichen oder stillen die gestaute Stelle mit Vibration zu massieren, z.B. mit der elektrischen Zahnbürste.
Ich habe das hier im Forum schon öfter gelesen und war damit auch selbst schon erfolgreich.
Gute Besserung!
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
Reike
Profi-SuTler

Beitrag von Reike »

Oh danke. Das versuche ich gleich mal. Jetzt wo du es sagst, fällt mir auch wieder ein, das schon öfter gelesen zu haben.
Erste kleine Erfolgsmeldung: Ein Milchgang scheint wieder frei. :) Fehlen nur noch so 3-6 :? Aber ich geb nicht auf.
Liebe Grüße von Reike
mit dem kleinen Bären 9/15, dem Igelchen 10/17 und der kleinen Raupe 8/20
Yelma
Dipl.-SuT

Beitrag von Yelma »

Ich hatte nur ganz kurz mal einen ministau beim einschuss. Seitdem mache ich immer das Programm wenn ich merke, es wird voll und hart: schütteln, ich nehme die Brust in die Hand und schüttel sie im kreis. Dann abpumpen, da geht meistens dann viel raus. Dann erst Kind anlegen. Der erste Schwung geht auch gut zu pumpen, das letzte Bisschen bekommt nur das Kind gut raus. Beim Pumpen und wenn die Kleine trinkt drücke ich auf der harten Stelle rum, massieren bringt irgendwie wenig bis nix.

Meistens ist es nicht nötig ihr Kinn zur harten Stelle zu drehen, wenn die Brust richtig leer getrunken wird, erübrigt sich das.

Durch das vorher so gut wie möglich abpumpen kann das kind gescheit andocken und das Problem der anderen Seite hat sich erledigt.
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Bumbine
hat viel zu erzählen

Beitrag von Bumbine »

Huhu ihr Lieben,

Die Gefahr der Saugverwirrung: Besteht sie bei trinklernbechern grundsätzlich oder nur, wenn gesaugt werden muss?

Der Becher hat einen Aufsatz, allerdings mit ziemlich großen Löchern und ohne Ventil, das Wasser läuft also von alleine aus.

Trinken aus dem Glas/Schnapsglas funktioniert zwar auch, ist aber mit viel Sauerei verbunden und den würde ich mir am liebsten sparen (bzw. die umzieherei hinterher).

Liebe grüße
Bumbine
mit Frühchenbub (05/15, 28. SSW) auf der Hüfte und Spätchenmädchen (05/17, 42. SSW) vor dem Bauch
Grammatikfehler seien mir verziehen, ich bemühe mich sehr, bin aber Schwedin und blicke manchmal im Artikeldschungel nicht durch
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Bumbine hat geschrieben:Die Gefahr der Saugverwirrung: Besteht sie bei trinklernbechern grundsätzlich oder nur, wenn gesaugt werden muss?
Prinzpiell besteht die Möglichkeit bei allen Bechern/Flaschen, an denen man Saugen oder auf denen man rumkauen kann. Bei einem 2-Jährigen ist es aber eher unwahrscheinlich, dass es Probleme gibt. Kleinere Kinder sind da eher empfänglich. Guck einfach, ob sich bei Benutzung die Stilltechnik negativ verändert.

Viele Grüße,
Teazer (Stillmodteam)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Marquis
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Marquis »

Teazer hat geschrieben:
Bumbine hat geschrieben:Die Gefahr der Saugverwirrung: Besteht sie bei trinklernbechern grundsätzlich oder nur, wenn gesaugt werden muss?
Prinzpiell besteht die Möglichkeit bei allen Bechern/Flaschen, an denen man Saugen oder auf denen man rumkauen kann. Bei einem 2-Jährigen ist es aber eher unwahrscheinlich, dass es Probleme gibt. Kleinere Kinder sind da eher empfänglich. Guck einfach, ob sich bei Benutzung die Stilltechnik negativ verändert.

Viele Grüße,
Teazer (Stillmodteam)
Liebe Teazer, wie ist das mit dem Rumkauen gemeint? Meine kleine kaut nämlich tatsächlich an jedem (Eier-)Becher oder Glas herum. Aber ich wüsste nicht, wie ich das verhindern könnte?
Viele Grüße von Marquis mit Püppi (4/17) und Elli (06/19) und einem * (7/21)
Bumbine
hat viel zu erzählen

Beitrag von Bumbine »

Tester: ok, dann weiß ich Bescheid, vielen Dank :-)
mit Frühchenbub (05/15, 28. SSW) auf der Hüfte und Spätchenmädchen (05/17, 42. SSW) vor dem Bauch
Grammatikfehler seien mir verziehen, ich bemühe mich sehr, bin aber Schwedin und blicke manchmal im Artikeldschungel nicht durch
Antworten

Zurück zu „Stillforum“