Pantleys Schlafen statt Schreien - Frage-/Austauschthread

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Toeffi143
Profi-SuTler

Re: Pantleys Schlafen statt Schreien - Frage-/Austauschthrea

Beitrag von Toeffi143 »

...hm, die Nächte waren jetzt immer im Wechsel mal gut und mal schlecht, aber das Einschlafen abends ist bescheiden. Er schläft immer seltener beim Stillen ein, das könnte ja daran liegen, dass ich ihm wie bei Pantley beschrieben die Brust immer kurz vorm Einschlafen entziehe. Das Problem ist, dass ich aber noch nicht rausgefunden habe, wie er stattdessen am besten einschläft :? Das heißt, es dauert jetzt viel länger, mit Weinen und Motzen und allem... Nix hilft. Kein Singen, Tragen, Pezziball, schuckeln, streicheln..... Habt ihr eine Idee?
Liebe Grüße
Toeffi mit dem heißgeliebten Frechdachs (08/2013) und dem kleinen Kämpfer (02/2016)
Toeffi143
Profi-SuTler

Beitrag von Toeffi143 »

Ergänzung: die Entwöhnung der Brust an sich funktioniert durchaus, also wenn er fast eingeratzt ist kann ich ihm die Brust wegnehmen und er pennt auf dem Arm weiter.
Jetzt ist es aber immer häufiger so, dass er beim Stillen gar nicht mehr in dieses schläfrige Stadium kommt, sondern vorher selber abdockt. Und dann weiß ich nicht weiter, wie ich ihn zum Schlafen bekomme.
Liebe Grüße
Toeffi mit dem heißgeliebten Frechdachs (08/2013) und dem kleinen Kämpfer (02/2016)
akst
Profi-SuTler

Beitrag von akst »

Hallo ihr,

wie sieht es denn bei euch aus, seid ihr noch dran?

Ich habe mit das Buch gekauft, weil ich den Kleinen auf den Mittagsschlaf ohne mich, sprich ohne Einschlafstillen, vorbereiten will.

Jetzt habe ich mal eine Frage, ich habe nur den 'aktuelleren' Teil des Threads durchgelesenen, kann also sein, dass es vorher schonmal diskutiert wurde. Haltet ihr den angegebenen Schlafbedarf für realistisch? Wenn der Lebensumkrempler zweimal je 1,5 Stunden tagsüber schläft, dann schläft er morgens 45 Minuten weniger. Das liegt daran, dass seine schlafphasen immer genau 45 Min lang sind. Macht er also tagsüber 4 statt 3 Schlafphasen im Bett durch, dann reduziert sich der Nachtschlaf um mind. eine Schlafphase. Damit sind wir dann beim Nachtschlaf 'nur' noch bei ca 9 Stunden. Kann ich daraus jetzt schließen, dass hier der Schlafbedarf deutlich geringer ist?
LG von akst mit dem Lebensumkrempler (07/13) und dem Sonntagsjungen (06/16)
Julimädchen
ist gern hier dabei

Beitrag von Julimädchen »

Ich grab diesen Thread mal aus in der Hoffnung, dass vielleicht noch jemand gerade mit dem Buch "arbeitet" oder "gearbeitet" hat...
Meine Kleine weckt uns nachts definitiv zu oft, daher habe ich mir das "Schlafen statt Schreien"-Buch bestellt und schon fleißig gelesen. Momentan sind wir gerade bei dem ersten 10-Tages-Block und haben schon zwei Tage geschafft. :wink:
Was schon mal als erste Erkenntnis herausgekommen ist: meine Kleine hat offenbar zu wenig Tagschlaf. :o
Daher "üben" wir jetzt, dass sie bei ihren Tagschläfchen wenigstens länger als eine Stunde schläft; bislang hat sie eher mal so Powernappings von einer halben Stunde Dauer gemacht. Laut Buch ist es aber ja erst ein "richtiger" Tagschlaf, wenn dieser länger als eine Stunde dauert.
Somit reißen wir seit vorgestern zweimal täglich ein paar Kilometers mit dem Kinderwagen ab, denn momentan kommt sie nur so auf die "geforderte" Schlafdauer.
Jetzt frage ich mich nur, wie ich die Schlafpausen bewerten soll?! Heute nachmittag, zum Beispiel, ist sie unterwegs "wach" geworden. Allerdings war sie dabei sehr ruhig, hat nicht gemotzt, nur kurz Blickkontakt mit mir aufgenommen, und ansonsten hat sie ins "Leere" geschaut und ist nach ca. 10 Minuten wieder eingeschlafen.
Kann ich diese "wachen" Momente als Teil der Schlafphasen und das quasi komplett als Tagschlaf (von gut anderthalb Stunden) ansehen? Oder sind das eher zwei 45-Minuten-Schläfchen?
Mein Julimädchen (07/14) & mein Augustinchen (08/16)
Toeffi143
Profi-SuTler

Beitrag von Toeffi143 »

Ich glaube ich hab es als eine Phase gerechnet. Es ändert ja eh nicht wirklich was, oder :wink:
Liebe Grüße
Julimädchen
ist gern hier dabei

Naja, das Ziel ist ja schon, dass der Tagschlaf jeweils länger wird... Also nicht nur mehr schlafen, sondern auch länger am Stück.
Heute nacht hatte ich allerdings leise Zweifel, als sie ab 4 Uhr morgens über 'ne Stunde erzählt, gehampelt und gequietscht hat. :roll:
Pustemuffin
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Pustemuffin »

Hier auch eine Neustarterin. :) Versuche gerade noch Licht ins Du kel zu bringen, womit ich zunächst mal starte. Wie siehts bei euch mittlerweile aus?
Julimädchen
ist gern hier dabei

Tja, die ersten zehn Tage sind seit Dienstag rum - und sie schläft nun tagsüber deutlich mehr bzw. länger als zuvor. Sie macht ein Vormittags- und ein Nachmittagsschläfchen von (zumeist) mindestens einer Stunde. Um das während der zehn Tage zu gewährleisten, bin ich zweimal täglich mit dem Kinderwagen raus, denn dadrin schläft sie garantiert.
Allerdings hatte das bislang noch keinen Einfluss auf den Nachtschlaf - und ich habe die Befürchtung, dass das Buch auch nicht so 100%ig zu unserem bzw. meinem Problem passt.
Das Einschlafen abends ist eigentlich problemlos. Sie wird vorm Schlafengehen zwar gestillt, aber sie schläft ohne die Brust ein. Während der ersten Nachthälfte wird sie meist nach ca. drei Stunden wach (gegen 22 h, gegen 1 h) - dann lässt sie sich auch nur beruhigen indem ich sie anlege - sie tankt dann auch ordentlich; ich geh davon aus, dass sie dann auch wirklich Hunger hat. Doch der Rest der Nacht (so ab ca. 3 h) verläuft dann eher unruhig; sie meldet sich stündlich, motzt, schläft nicht wieder ein.
Hier würde ich mir eine Verbesserung wünschen, aber da fehlt mir momentan noch eine Idee, wie sich das verbessern ließe. Eine passende Antwort habe ich im Buch auch nicht so recht gefunden... :|
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von Atsitsa »

Wir sind auch gerade dabei. Unser Sohn ist knapp 18 Monate alt und wacht nachts alle 2 Stunden auf und schläft nur durch Stillen wieder ein.
Unser erstes Protokoll hat gezeigt, dass sein Nachtschlaf zu kurz ist. Außerdem ging er erst gegen 22/22:30 Uhr mit uns ins Bett. Mein Mann kommt halt erst spät von der Arbeit, dann Abendessen und ins Bett.
Jetzt beginnt unser Abendritual mit dem Abendessen gegen 18:30. zwischen 19 und 19:15 geht's ins Schlafzimmer, wo ich ihn bei gedimmtem Licht bettfertig mache. Wir lesen noch ein Buch und dann wird gestillt. Er schläft dann so zwischen 20 und 20:15 ein. Nicht mit der Btustwarze im Mund - er macht das schon lange so, dass er abdockt und sich wegdreht.
Es ist ganz ungewohnt, dass wir jetzt abends als Paar alleine sind - aber auch ganz schön. Papazeit isst jetzt morgens im Bad.
Gerade ist Junior erkältet, daher warte ich noch mit dem 10 Tages Protokoll. Die Schlafphasen sind minimal länger, Streicheln oder Signalwörter haben nur eine einzige Nacht geholfen.
Ein Kuscheltier möchte ich nicht einführen.
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
Julimädchen
ist gern hier dabei

Puuh, ich zweifel gerade arg...
Habe ja versucht, meine Kleine tagsüber zu mehr Schlaf zu verhelfen. Da sie gerade zahnt und sehr viel zu tun hat mit sich (Krabbeln lernen), habe ich erst vorerst dabei belassen und am Nachtschlaf nicht weiter "rumgeschraubt".
Müsste sie sich nicht inzwischen an das größere Tagschlaf-Pensum gewöhnt haben? Wir schaffen es einfach nicht, dass sie von sich aus mal länger als max. 40 Minuten schläft. Außer ich liege daneben - das möchte ich aber auf Dauer einfach nicht... Aktuell sollte sie zwei Schläfchen (à min. 1 Stunde) halten tagsüber: Eines am Vormittag (sie wird auch immer müde am späten Morgen - so gegen 9.30 h) und eines am Nachmittag. Nachmittags isses gut machbar, da ich eh mit dem Hund rausmuss. Da schläft sie dann recht zuverlässig im Kinderwagen. Aber morgens muss ich bei ihr liegen bleiben, sonst ist sie nach 30 bis 40 Minuten wieder wach. :? Ich würde es mir soo wünschen, dass sie das auch ohne mich schafft... Irgendwann muss ich ja schließlich auch mal ein bisschen was im Haushalt tun. *jammer*
Nachts ist es momentan auch eher schlechter geworden. Das geht so langsam an die Substanz...
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“