Barfußschuhe für Erwachsene

Alles was bequatscht werden will und keinem anderen Thema zugeordnet werden kann. Kaffeeklatsch, Gerüchteküche, und und und.... Inaktive Beiträge werden nach 150 Tagen gelöscht.

Moderatoren: Jia, blauelagune

Antworten
mahemi
alter SuT-Hase

Re: Barfußschuhe für Erwachsene

Beitrag von mahemi »

Dankeschön für eure Erfahrungen 😘.
Dann werde ich mir die Altra-Schuhe mal angucken. Ich muss tatsächlich auch erst mal 1 km Straße laufen bevor ich in den Wald komme.
Mit der weicheren Sohle und der Null Sprengung hört sich ja nach einem guten Kompromiss an.
Mahemi
Größere 12/16
Kleinere 05/19
mahemi
alter SuT-Hase

Beitrag von mahemi »

Myla, dich habe ich gerade erst gesehen.
Laufanalyse ist auch noch eine Idee. Im Moment etwas schwierig, aber es kommen ja auch wieder andere Zeiten und Möglichkeiten...
Für mich ist Null Sprengung enorm wichtig. Ich bekomme schon nach 2-3 Stunden in einem Schuh mit Sprengung Rückenprobleme. Das vertrage ich einfach gar nicht gut.
Mahemi
Größere 12/16
Kleinere 05/19
Myla
Dipl.-SuT

Beitrag von Myla »

Ja aktuell schwierig, stimmt. Ich hatte im Laden bestimmt 20 Paar Schuhe an, der Verkäufer tat mir schon leid, aber man sah echt deutlich, dass ich ohne Stützung seitlich mehr oder weniger wegknickte. Ich brauche zum joggen tatsächlich seitlich die Unterstützung im Fußgewölbe. Mittlerweile ist das allerdings fast wieder 2 Jahre her, wenn ich wieder joggen darf und einigermaßen drin bin, muss ich vermutlich mal schauen lassen, ob sich da was geändert hat.
Myla mit großer Madame (9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (12.2016) und Dreckspatz (11.2020)
mahemi
alter SuT-Hase

Beitrag von mahemi »

Hm, ich hatte auch schon Schuhe mit Pronationsstütze. Gekauft auf das Argument, wenn man müde wird beim Laufen. Ist aber auch lange her...
Ich hoffe ja eigentlich, dass die Muskeln durch das tägliche Training stärker geworden sind. Andersrum ist Joggen ja schon ordentliche Belastung.
Mahemi
Größere 12/16
Kleinere 05/19
Myla
Dipl.-SuT

Beitrag von Myla »

Ich bin zu dem Zeitpunkt wo die Laufanalyse gemacht wurde ca. 1 Jahr zumindest teilweise mit Barfußschuhen gelaufen. Ich hatte aber auch da noch deutlich mehr Gewicht und habe bereits ein abgesenktes Fußgewölbe. Es kann also durchaus sein, dass mein Fall da speziell ist und nicht generell übertragbar. Daher bin ich auch gespannt, ob es beim nächsten Schuhkauf mit Analyse da Unterschiede gibt (20 Kilo, eine Schwangerschaft und 2 Jahre ausschließlich Barfußschuhe später).
Myla mit großer Madame (9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (12.2016) und Dreckspatz (11.2020)
Lösche Benutzer 7240

Beitrag von Lösche Benutzer 7240 »

Ich hab auch Joggingschuhe von Altra und bin ziemlich zufrieden. An sich war ich echt gern laufen in den FiveFingers, aber da habe ich nach 2 bis 3 km Knöchelschmerzen bekommen (Ballengang). In normalen Joggingschuhen mit Sprengung bekomme ich Knieschmerzen. Da sind die Altras ein gutes Zwischending, ich nehme die auch zum wandern / durch die Berge rennen. Aber anstrengend war es am Anfang! Ist doch ein Unterschied, im Fersengang zu joggen mit oder ohne Sprengung.
cutetemptation
Dipl.-SuT

Beitrag von cutetemptation »

Ich bin letztes Jahr mit merrell trail glove gelaufen, definitiv nicht über die Ferse. Meinen Knien tut es definitiv nicht gut :-(
Von merrell gibt es noch den bare access o.ä. Das wollte ich ggf. probieren.
Ich bin wegen der Knie Probleme seit August nicht mehr gelaufen, sondern nur noch gegangen/walken, das langweilt mich aber total und das bekomme ich auch nur im "sanften" Fersengang hin.
Alles nicht optimal...
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
mahemi
alter SuT-Hase

Beitrag von mahemi »

carolina hat geschrieben: 05.02.2021, 09:03 Aber anstrengend war es am Anfang! Ist doch ein Unterschied, im Fersengang zu joggen mit oder ohne Sprengung.
Was war denn so anstrengend, wenn du schon im Traning warst. Der Wechsel im Laufstil?
cutetemptation hat geschrieben: 05.02.2021, 09:53 Ich bin letztes Jahr mit merrell trail glove gelaufen, definitiv nicht über die Ferse. Meinen Knien tut es definitiv nicht gut :-(
Von merrell gibt es noch den bare access o.ä. Das wollte ich ggf. probieren.
Ich bin wegen der Knie Probleme seit August nicht mehr gelaufen, sondern nur noch gegangen/walken, das langweilt mich aber total und das bekomme ich auch nur im "sanften" Fersengang hin.
Alles nicht optimal...
Das kann ich gut verstehen mit der Langeweile - Walken und Gehen ist für mich nur mit Kindern gut. Alleine spazieren funktioniert für mich nicht so gut. Das geht für mich nur mit Gesprächspartner.
Der bare access ist auch ein Laufschuh mit Null-Sprengung, oder? Ich finde das bei den Merell etwas unübersichtlich
Mahemi
Größere 12/16
Kleinere 05/19
cutetemptation
Dipl.-SuT

Beitrag von cutetemptation »

mahemi hat geschrieben: 05.02.2021, 10:44 Das kann ich gut verstehen mit der Langeweile - Walken und Gehen ist für mich nur mit Kindern gut. Alleine spazieren funktioniert für mich nicht so gut. Das geht für mich nur mit Gesprächspartner.
Der bare access ist auch ein Laufschuh mit Null-Sprengung, oder? Ich finde das bei den Merell etwas unübersichtlich
Meine Recherche ist schon ein bisschen länger her... Aber ich habe das in Erinnerung mit Null Sprengung aber Dämpfung... Obwohl er an der Ferse aussieht wie ein klassischer Laufschuh (die ja üblicherweise durch die Dämpfung die Sprengung haben?).
Auf der Hersteller Seite müsste man das Detail finden können.
Laufen kann ich hier eh erst wieder, wenn es nach 19 Uhr noch hell ist. Bzw. wenn das Kind wieder regulär wieder zur Schule geht gleich morgens um 8.
Momentan ist das tagsüber nicht drin *seufz* und ich latsche abends durch's dunkle Dorf, damit ich irgendwie meine 10.000 Schritte voll bekomme 🥴
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
Lösche Benutzer 7240

Beitrag von Lösche Benutzer 7240 »

Nein, ich meinte beides mal im Fersengang, aber einmal mit Sprengung, einmal ohne. Ohne Sprengung fand ich es anfangs deutlich anstrengender.
Antworten

Zurück zu „Dies und das“