Der Hausgeflügel-Fred

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
IdieNubren
Prof. Dr. SuT

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von IdieNubren »

Kuriburi hat geschrieben: 26.02.2023, 20:34 Idie, welche Grünleger Rasse hast du?
Ich wollte eigentlich Araucana, aber die Hühner hat mir eine Freundin mit gebracht und die Araucana waren noch zu jung, daher hat sie mir n3 Kreuzung mitgebracht, die grauen, meine große hält am bild eine bzw rechts oben sieht man sie.
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
mayo9121
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von mayo9121 »

travelmate hat geschrieben: 27.02.2023, 06:18 Was für ein toller Regenbogen! Und so schöne Bilder von euren Ställen und dem lieben Vieh!

Ich überlege auch schon seit letztem Jahr. Da hatte ich auch schonmal hier in der Runde mein Interesse bekundet. Jetzt möchte ich doch nochmal ganz konkret in die Runde fragen: Wie sind eure Erfahrungen mit Ratten? Habt ihr welche an den Hühnerställen? In welchem Ausmaß?
Wir hatten nur mal ganz schlimm welche, als wir noch Schafe hatten. Da war unsere Futteraufbewahrung noch nicht so ideal. Seitdem alles in festen Tonnen im Wintergarten ist, haben wir zumindest keine mehr gesehen. Ganz los werden wir die hier wohl nie, da eben Hühner+Kompost+altes Haus. Gehört habe ich aber ehrlich gesagt keine mehr, seitdem der Marder wieder häufiger da ist. Wir haben aber trotzdem noch regelmäßig Giftköder an Stellen liegen, die für Tiere und Kind unzugänglich sind.
Papagei 🦜 05/21
Känguru 🦘 04/24
🐕🐕 🐎 🐓 🐔 🐔 🐔 🐔 🐔 🐇 🐇
mayo9121

Beitrag von mayo9121 »

Übrigens mega schön, die Eierfarbvielfalt! Dank unzuverlässiger Glucken die letzten beiden Jahre sind wir nie über Marans-braun, Araucana-grün und hellbraun hinausgekommen. Und unser Hahn ist sooo nett mit den Hennen, dass da auch nicht viel bei rum kommt.
Papagei 🦜 05/21
Känguru 🦘 04/24
🐕🐕 🐎 🐓 🐔 🐔 🐔 🐔 🐔 🐇 🐇
Meerhuhn
Power-SuTler

Beitrag von Meerhuhn »

Hier auch altes Haus und Kompost und Hühner. Wir haben definitiv Ratten auf dem Hof, aber die Katzen (und bestimmt auch der Marder) halten sie gut in Schach. Im Hühnerstall hatten wir noch keine (gesehen). Wir achten darauf, dass Futter so zu streuen, dass keine unnötigen Reste im Auslauf liegen.
Kleiner Professor - April 2015
Kuriburi

Beitrag von Kuriburi »

IdieNubren hat geschrieben: 27.02.2023, 06:29
Kuriburi hat geschrieben: 26.02.2023, 20:34 Idie, welche Grünleger Rasse hast du?
Ich wollte eigentlich Araucana, aber die Hühner hat mir eine Freundin mit gebracht und die Araucana waren noch zu jung, daher hat sie mir n3 Kreuzung mitgebracht, die grauen, meine große hält am bild eine bzw rechts oben sieht man sie.
Oh wie schön, wir haben auch Araucana und Araucana Mix Hennen. Eine legt ein ganz tolles Grün.

Ratten haben wir keine, ich hab mal ne Maus am Stall gesehen. Aber rein kommen die nachts nicht. Unser Stall ist ähnlich eingerichtet wie der von Sandra. Mit 2x2m Grundfläche. Sandra, hast du die Nester an Haken hängen oder wie machst du das? Wir hatten im letzten Sommmer ganz schlimm die rote Vogelmilbe im Stall. Die waren nahezu überall, wir haben daher quasi Grundsaniert. Seitdem reinigen wir regelmäßig alles mit Danklorix. Vorher haben wir sehr viel Geld für so Öle, Milbenstopp, Milbenvorbeugung usw ausgegeben. Und wir haben Rillen und Ritzen jeglicher Art reduziert. ZB deswegen auch kein Kotbrett mehr. Die Viecher saßen zu Hauf zwischen Kotbrett und Wand. Das macht das Reinigen nun leider unkomfortabel aber in Bezug auf die Milben ist es besser.
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
Kuriburi

Beitrag von Kuriburi »

Ach so, noch zu den Ratten. Altes Haus ja, aber kein Hof oder andere Stalltiere und kein Kompost hier. Dafür 2 Katzen. ;) Ich denke Hühner an sich ziehen keine Ratten an.
travelmate
Profi-SuTler

Beitrag von travelmate »

Vielen Dank für eure Rückmeldungen zu den Ratten! Das hört sich bei euch ja insgesamt eigentlich ganz verträglich an.
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
Kuriburi

Beitrag von Kuriburi »

IMG_4846.JPG
IMG_4844.JPG
Das ist übrigens unser Stall kurz vor dem Einzug der 1. Hennen gewesen. Wir haben 3 Nester auf 9 Hennen. Das genügt denen. Es legen aber auch nicht alle sehr fleißig. Sind halt teils schon 4 Jahre alt, da lässt die Legeleistung ja schon etwas nach. Haben aber auch keine Hybridhennen, von daher sind wir da eh nicht so verwöhnt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
IdieNubren
Prof. Dr. SuT

Beitrag von IdieNubren »

Meerhuhn hat geschrieben: 27.02.2023, 07:05 Hier auch altes Haus und Kompost und Hühner. Wir haben definitiv Ratten auf dem Hof, aber die Katzen (und bestimmt auch der Marder) halten sie gut in Schach. Im Hühnerstall hatten wir noch keine (gesehen). Wir achten darauf, dass Futter so zu streuen, dass keine unnötigen Reste im Auslauf liegen.
Hier auch so, wir haben definitiv Ratten - Kühe, Silo, unterirdische Gülle gänge. Der Hühnerstall ist in der unterkellerten Holzschipf und wir haben beim auslauf bauen den Eingang entdeckt und ich habs auch schon oben und im keller rascheln hören 🙈 mein futter ist in samla boxen. Ich denke marder wohnen sicher auch irgendwo. Ich muss mal die kamera aufhängen.
IdieNubren
Prof. Dr. SuT

Beitrag von IdieNubren »

Kuriburi hat geschrieben: 27.02.2023, 19:30 IMG_4846.JPG⁸IMG_4844.JPG

Das ist übrigens unser Stall kurz vor dem Einzug der 1. Hennen gewesen. Wir haben 3 Nester auf 9 Hennen. Das genügt denen. Es legen aber auch nicht alle sehr fleißig. Sind halt teils schon 4 Jahre alt, da lässt die Legeleistung ja schon etwas nach. Haben aber auch keine Hybridhennen, von daher sind wir da eh nicht so verwöhnt.
Der ist ja echt hübsch 😍 ich hab heute auch mal ein foto gemacht, ausmisten steht ganz oben auf der to do liste aber es ist sooo kalt grad 😬
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“