Ich wollte eigentlich Araucana, aber die Hühner hat mir eine Freundin mit gebracht und die Araucana waren noch zu jung, daher hat sie mir n3 Kreuzung mitgebracht, die grauen, meine große hält am bild eine bzw rechts oben sieht man sie.
Der Hausgeflügel-Fred
- IdieNubren
- Prof. Dr. SuT
Re: Der Hausgeflügel-Fred
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
-
mayo9121
- ist nicht mehr wegzudenken
Wir hatten nur mal ganz schlimm welche, als wir noch Schafe hatten. Da war unsere Futteraufbewahrung noch nicht so ideal. Seitdem alles in festen Tonnen im Wintergarten ist, haben wir zumindest keine mehr gesehen. Ganz los werden wir die hier wohl nie, da eben Hühner+Kompost+altes Haus. Gehört habe ich aber ehrlich gesagt keine mehr, seitdem der Marder wieder häufiger da ist. Wir haben aber trotzdem noch regelmäßig Giftköder an Stellen liegen, die für Tiere und Kind unzugänglich sind.travelmate hat geschrieben: 27.02.2023, 06:18 Was für ein toller Regenbogen! Und so schöne Bilder von euren Ställen und dem lieben Vieh!
Ich überlege auch schon seit letztem Jahr. Da hatte ich auch schonmal hier in der Runde mein Interesse bekundet. Jetzt möchte ich doch nochmal ganz konkret in die Runde fragen: Wie sind eure Erfahrungen mit Ratten? Habt ihr welche an den Hühnerställen? In welchem Ausmaß?
Papagei
05/21
Känguru
04/24

Känguru
-
mayo9121
Übrigens mega schön, die Eierfarbvielfalt! Dank unzuverlässiger Glucken die letzten beiden Jahre sind wir nie über Marans-braun, Araucana-grün und hellbraun hinausgekommen. Und unser Hahn ist sooo nett mit den Hennen, dass da auch nicht viel bei rum kommt.
Papagei
05/21
Känguru
04/24

Känguru
- Meerhuhn
- Power-SuTler
Hier auch altes Haus und Kompost und Hühner. Wir haben definitiv Ratten auf dem Hof, aber die Katzen (und bestimmt auch der Marder) halten sie gut in Schach. Im Hühnerstall hatten wir noch keine (gesehen). Wir achten darauf, dass Futter so zu streuen, dass keine unnötigen Reste im Auslauf liegen.
Kleiner Professor - April 2015
- Kuriburi
Oh wie schön, wir haben auch Araucana und Araucana Mix Hennen. Eine legt ein ganz tolles Grün.IdieNubren hat geschrieben: 27.02.2023, 06:29Ich wollte eigentlich Araucana, aber die Hühner hat mir eine Freundin mit gebracht und die Araucana waren noch zu jung, daher hat sie mir n3 Kreuzung mitgebracht, die grauen, meine große hält am bild eine bzw rechts oben sieht man sie.
Ratten haben wir keine, ich hab mal ne Maus am Stall gesehen. Aber rein kommen die nachts nicht. Unser Stall ist ähnlich eingerichtet wie der von Sandra. Mit 2x2m Grundfläche. Sandra, hast du die Nester an Haken hängen oder wie machst du das? Wir hatten im letzten Sommmer ganz schlimm die rote Vogelmilbe im Stall. Die waren nahezu überall, wir haben daher quasi Grundsaniert. Seitdem reinigen wir regelmäßig alles mit Danklorix. Vorher haben wir sehr viel Geld für so Öle, Milbenstopp, Milbenvorbeugung usw ausgegeben. Und wir haben Rillen und Ritzen jeglicher Art reduziert. ZB deswegen auch kein Kotbrett mehr. Die Viecher saßen zu Hauf zwischen Kotbrett und Wand. Das macht das Reinigen nun leider unkomfortabel aber in Bezug auf die Milben ist es besser.
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
- Kuriburi
Ach so, noch zu den Ratten. Altes Haus ja, aber kein Hof oder andere Stalltiere und kein Kompost hier. Dafür 2 Katzen.
Ich denke Hühner an sich ziehen keine Ratten an.
-
travelmate
- Profi-SuTler
Vielen Dank für eure Rückmeldungen zu den Ratten! Das hört sich bei euch ja insgesamt eigentlich ganz verträglich an.
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
- Kuriburi
⁸
Das ist übrigens unser Stall kurz vor dem Einzug der 1. Hennen gewesen. Wir haben 3 Nester auf 9 Hennen. Das genügt denen. Es legen aber auch nicht alle sehr fleißig. Sind halt teils schon 4 Jahre alt, da lässt die Legeleistung ja schon etwas nach. Haben aber auch keine Hybridhennen, von daher sind wir da eh nicht so verwöhnt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- IdieNubren
- Prof. Dr. SuT
Hier auch so, wir haben definitiv Ratten - Kühe, Silo, unterirdische Gülle gänge. Der Hühnerstall ist in der unterkellerten Holzschipf und wir haben beim auslauf bauen den Eingang entdeckt und ich habs auch schon oben und im keller rascheln hörenMeerhuhn hat geschrieben: 27.02.2023, 07:05 Hier auch altes Haus und Kompost und Hühner. Wir haben definitiv Ratten auf dem Hof, aber die Katzen (und bestimmt auch der Marder) halten sie gut in Schach. Im Hühnerstall hatten wir noch keine (gesehen). Wir achten darauf, dass Futter so zu streuen, dass keine unnötigen Reste im Auslauf liegen.
- IdieNubren
- Prof. Dr. SuT
Der ist ja echt hübschKuriburi hat geschrieben: 27.02.2023, 19:30 IMG_4846.JPG⁸IMG_4844.JPG
Das ist übrigens unser Stall kurz vor dem Einzug der 1. Hennen gewesen. Wir haben 3 Nester auf 9 Hennen. Das genügt denen. Es legen aber auch nicht alle sehr fleißig. Sind halt teils schon 4 Jahre alt, da lässt die Legeleistung ja schon etwas nach. Haben aber auch keine Hybridhennen, von daher sind wir da eh nicht so verwöhnt.