Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

deidamaus
Mod a.D.

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von deidamaus »

Milchschnitte hat geschrieben:Hallo,

ich habe eine Frage, die nicht richtig in meinen anderen Thread passt: ich habe seit ein paar Tagen schmerzenden Brustwarzen beim Stillen. Wie kann das sein auf einmal, nach 16 Monaten schmerzfreier Stillzeit? Sie sind nicht sichtbar verletzt, fühlen sich aber irgendwie innen wund und strapaziert an (ohne dass das Kind sein Trinkverhalten verändert hat). Und wie kann ich das behandeln, ohne die Ursache zu kennen? Lanolin?

Vielen Dank schonmal.
Das kann in der Tat zyklusbedingt sein. Wenn es nicht in ein paar Tagen besser wird, melde dich nochmal.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
EllaOlfaktoria
ist gern hier dabei

Beitrag von EllaOlfaktoria »

Ich habe als der Tiger ca. 9 Monate war plötzlich starke Schmerzen beim Stillen gehabt. Ohne das es einen sichtbaren Grund dafür gab. Nach 1 Woche bekam ich meine 1. Periode!
Danach war das Stillen immer ein paar Tage vor der Periode unangenehm, sobald die Periode da war, waren die schmerzen weg.
Ich Tippe also auch mal auf das einsetzten der Periode.

LG
Ella
kleiner Tiger 03/16 & mini Tiger 03/18
molai
ist gern hier dabei

Beitrag von molai »

Soor - uns hat es erwischt. Stillkind (16 Monate) hat den Po wund, ich habe es an den Brüsten. Ich habe null Zeit für den Kinderarzt gerade, wir stecken in diversen Ausnahmesituationen gerade. Mein Mann ist Arzt und kann mit seinem Arztausweis alles in der Apotheke besorgen. Er ist kein Kinderarzt. Was sind die gängigen Mittel der Wahl? Ich lasse ihn natürlich kritisch drüber schauen. Ich hoffe auf Infos, die seine Recherche eingrenzen. Danke!!
Mit Krümel (06.2016)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Hast du es außen auf der Brust oder auch Schmerzen in der Brust? Zur äßerlichen Anwendung für dich Miconazolcreme ohne Zink, fürs Kind Mundgel, zB Daktar.

Hier ist etwas Info: Brustsoor in der Stillzeit.

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
molai
ist gern hier dabei

Beitrag von molai »

Herzlichen Dank! Nein ich habe es nur äußerlich, denke ich. Habe Infos und Link an den Mann geschickt. Vielen Dank!
Mit Krümel (06.2016)
Milchschnitte
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Milchschnitte »

danke für die diversen antworten. dann bleibe ich mal gespannt, ob das noch was passiert die nächsten tage. kann ich ansonsten meinen brüsten noch irgendwas gutes tun? oder muss ich das jetzt einfach aushalten und abwarten (ich meine, es ist ja nicht unerträglich, nur etwas nervig und unangenehm...)?
Mit Äffchen (2016) und Tigerbaby (2022)
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Ich meine mir hilft Mg rund um den ES und Mens, aber ob das wirklich was bringt, weiß ich nicht. Vielleicht auch nur Placebowirkung.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Theolino
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Theolino »

Ist irgentwas dran an der Behauptung unseres Kia, dass Beikosteinführung nach vollendetem 4. Lebensmonat Allergien vorbeugen soll?? Er sagt, es müsse dringend in diesem Zeitfenster zugefüttert werden. Gemüse müsse ins Kind, welches sei egal.... Kind zeigt aber noch keinerlei beikostreife, ergo mache ich das nicht. Aber interessieren würde mich, ob es gleichlautende gesicherte Empfehlungen dieser Art gibt, oder das sinnfrei ist, wie ich sehr befürchte...
Theolino mit Lieblingssohn 01/15 und Lieblingstocher 06/17
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Nö muss nicht. Wichtig war wohl dass die Lebensmittel parallel zum Stillen eingeführt werden und da viele mit 5-6 Monaten abstillen war das eben ab 4 Monaten.. Aber es kann sein, dass das auch schon nicht mehr gilt. Ich würde warten, bis das Kind es verlangt bzw. mit 6 Monaten spätestens.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Theolino hat geschrieben:Ist irgentwas dran an der Behauptung unseres Kia, dass Beikosteinführung nach vollendetem 4. Lebensmonat Allergien vorbeugen soll?? Er sagt, es müsse dringend in diesem Zeitfenster zugefüttert werden. Gemüse müsse ins Kind, welches sei egal.... Kind zeigt aber noch keinerlei beikostreife, ergo mache ich das nicht. Aber interessieren würde mich, ob es gleichlautende gesicherte Empfehlungen dieser Art gibt, oder das sinnfrei ist, wie ich sehr befürchte...
Diese Empfehlung stammt aus dem Kontext heraus, dass viele Babys mit 6 Monaten abgestillt werden und so die Beikosteinführung noch während der Stillzeit stattfindet. Babys, die über das erste Lebenshalbjahr hinaus gestillt werden, profitieren von früher Beikosteinführung jedoch nicht.

Wer also länger als 6 Monate stillt, kann mit dem Beikostbeginn entspannt bis zur Beikostreife warten.

Viele Grüße,
Teazer (Stillmodteam)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Antworten

Zurück zu „Stillforum“