Hat hier schon jemand eine Onbag genäht?
- cora
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Hat hier schon jemand eine Onbag genäht?
Was ist das für ein Tragtuch talismama?
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar. Antoine de St. Exupéry
Corinne 09/80 mit Tragemaus Céline 29.06.08
Céline ist im Geburtshaus geboren,wird gestillt, getragen, stoffgewickelt, ist geimpft und schläft meist im Mamabett. Wir leben ohne Fleisch und ohne Fernseher.
Corinne 09/80 mit Tragemaus Céline 29.06.08
Céline ist im Geburtshaus geboren,wird gestillt, getragen, stoffgewickelt, ist geimpft und schläft meist im Mamabett. Wir leben ohne Fleisch und ohne Fernseher.
-
Lösche Benutzer 5914
Nach dem Tuch bin ich jetzt schon oft gefragt worden
: Ist ein spottbilliges und toll zu bindendes amazonas berry und den Stoff habe ich von 321 - keine Ahnung obs den da noch gibt?!
-
MarteMarie
- gehört zum Inventar
Hallo!
Welche Stoffe könnt ihr denn vom Schweden für innen und welche für außen empfehlen?
Bin Anfängere und kenne mich auch noch nicht so mit den Stoffen aus.
LG
Welche Stoffe könnt ihr denn vom Schweden für innen und welche für außen empfehlen?
Bin Anfängere und kenne mich auch noch nicht so mit den Stoffen aus.
LG
¸.• ¸.•*´¨) ¸.•*¨) ¸.•*¨) ¸.•
•´ (¸.• MarteMarie(¸.•´ (¸.
mit Herr Gonzo *11.01.2010
und None *03.03.2012
Handmade-Blog bubbles
FB-Blog bubbles
und None *03.03.2012
Handmade-Blog bubbles
FB-Blog bubbles
- mellmull
- Power-SuTler
Für Anfänger finde ich die Minna-Stoffe aussen gut und innen die dünneren BW-Stoffe.
Liebe Grüße von Melli
Verplüscht und zugenäht
Verplüscht und zugenäht
-
MarteMarie
- gehört zum Inventar
Danke mellmull!
Würde auch der Vendela-Stoff gehen? Davon gibt es so ein schönes Grün!
LG
LG
¸.• ¸.•*´¨) ¸.•*¨) ¸.•*¨) ¸.•
und None *03.03.2012
Handmade-Blog bubbles
FB-Blog bubbles
und None *03.03.2012
Handmade-Blog bubbles
FB-Blog bubbles
- Leah_Lion
- Dipl.-SuT
Ich bin gerade mitten im Nähen und dank dieses Blogs (ja, ich habe alle Seiten gelesen!) auch schon gut voran gekommen. Der Rollsaum ist doch gar nicht so schlimm, finde ich. Hatte schon ne regelrechte Rollsaumphobie entwickelt auf Grund der vielen Anmerkungen hier.
Nun hänge ich aber woanders fest und kapiere nur noch BAHNHOF! Und zwar ab dem Teil, wo ich zum einen Klettverschlüsse befestigen soll (wo denn??? wie denn??? woher weiß ich denn wo genau die hin müssen)? Und wo ich diese Schnüre befestigen soll? An den Seitentaschen? Ich hab noch gar nichts mit den Seitentaschen gemacht, außer sie versäumt. Wo kommen die denn da hin? Und wie werden die dann befestigt? An dem langen Träger, der dann auch als Boden und Seiten dient?
Also konkret brauch ich Antworten dazu:
-Seitenschlaufen nähen und an die Träger steppen. Sie sollen knapp oberhalb des Taschenbodens aufgenäht werden. Ca. 2,5cm Platz zur Stoffkante lassen beim Festnähen, damit das mit dem Rollsaum funktioniert. ---> Hääääh???
- Klettverschluss für die Seitentaschen an die Träger steppen --->wohin denn da?
- Seitentaschen über den Seitenschlaufen feststeppen.---> Häääh?
Bin schon nah dran, Seitentaschen und Schlaufen einfach gar nicht dran zu nähen. Bäh.
Nun hänge ich aber woanders fest und kapiere nur noch BAHNHOF! Und zwar ab dem Teil, wo ich zum einen Klettverschlüsse befestigen soll (wo denn??? wie denn??? woher weiß ich denn wo genau die hin müssen)? Und wo ich diese Schnüre befestigen soll? An den Seitentaschen? Ich hab noch gar nichts mit den Seitentaschen gemacht, außer sie versäumt. Wo kommen die denn da hin? Und wie werden die dann befestigt? An dem langen Träger, der dann auch als Boden und Seiten dient?
Also konkret brauch ich Antworten dazu:
-Seitenschlaufen nähen und an die Träger steppen. Sie sollen knapp oberhalb des Taschenbodens aufgenäht werden. Ca. 2,5cm Platz zur Stoffkante lassen beim Festnähen, damit das mit dem Rollsaum funktioniert. ---> Hääääh???
- Klettverschluss für die Seitentaschen an die Träger steppen --->wohin denn da?
Bin schon nah dran, Seitentaschen und Schlaufen einfach gar nicht dran zu nähen. Bäh.
- rhapsody
- alter SuT-Hase
Die Seitensschlaufen brauchst Du zum Rucksacktragen, denn da werden die Träger durchgefädelt. Also nicht weglassen! Zum Ausmessen wohin legst Du die Träger auf den Boden, markierst Dir die Mitte. Dann die Tasche (also die richtige Tasche) drauf. Dann hast Du ja einen Anhaltspunkt, wie hoch die Träger an der Taschenseite gehen. Dahin kommen dann die Seitentaschen. Diese sind zweigeteilt, unten ist ein Teil durch eine Naht abgeteilt, das ergibt eine Minitasche in die Du die Schlaufen schieben kannst, wenn Du sie beim Tragen nicht brauchst.Leah_Lion hat geschrieben:Also konkret brauch ich Antworten dazu:
Also: Ausmessen, wohin die Seitentaschen kommen. Sie enden mit dem Taschenboden. Genau am unteren Ende der Seitentaschen, UNTER der Seitentasche befestigst Du die Schlaufe. Also markieren, wohin, Seitentasche wieder weg und Schlaufe annähen.Der Klettverschluß kommt OBEN an die Seitentasche. Wenn Du also weisst, wo Du die Seitentsche genau haben willst, markierst Du Dir die Stelle, wo Du auch den Verschluß für eben jene haben möchtest. Klett annähen, auch an die Seitentasche und Seitentasche draufnähen.
Alles klar?
Rhapsody mit Koboldsohn 10/2008, Koboldtochter 06/2011 und Babykobold 02/2014
Trageberatung in Stuttgart (Clauwi GK)
Wenn Kinder mit einer Bitte kommen, wollen sie immer zwei Dinge gleichzeitig: Das Eis und Kontakt. Sie kommen gut ohne das Eis aus, aber nicht ohne Kontakt." Jesper Juul
Trageberatung in Stuttgart (Clauwi GK)
Wenn Kinder mit einer Bitte kommen, wollen sie immer zwei Dinge gleichzeitig: Das Eis und Kontakt. Sie kommen gut ohne das Eis aus, aber nicht ohne Kontakt." Jesper Juul
- mellmull
- Power-SuTler
MarteMarie hat geschrieben:Danke mellmull!
LG
Ich weiss grad nicht welcher das ist, aber Du kannst es selber fühlen...er sollte einfach nicht zu dünn sein...und evtl ähnlich oder nur gering dünner wie die minna-stoffe, dann geht das sicher...
das ist nur ein anhaltspunkt.
@leah_lion: ich machs auch so wie rhapsody.
Schau mal die bilder ganz genau an....
Sie messen da erst aus, wo alles sein soll, stecken fest und nähen erst die schlaufen und den klett der seitentaschen auf dem langen trägerteil fest. Dann legen sie die seitentasche auf und nähen die fest, allerdings so, dass die schlaufen noch rausschauen können, quasi mit kleiner lücke.
Schlüssel etc, sollte man da nicht verstauen aber die grossen taschen sind fdür getränkeflaschen und knirps sehr praktisch. Da stören die kleinen offenen stellen nicht
Liebe Grüße von Melli
Verplüscht und zugenäht
Verplüscht und zugenäht
- Leah_Lion
- Dipl.-SuT
Danke ihr beiden. Das ergibt auf alle Fälle Sinn.
Und warum kann man das nicht so in die Anleitung schreiben?? Maaaaaaaaan
....
Da steht irgendwie nur die Hälfte drin, finde ich. Oder? Ich glaube, die nächste Herausforderung wird das "einrollen" der Taschenteile in den Rollsaum der Träger. Das versteh ich auch noch nicht so ganz. Ich bin schon am Überlegen, ob ich eine Onbag für Dummies Anleitung machen soll, wenn ich dahinter gestiegen bin
....
Naja, wenn ich fertig bin, poste ich hier auch ganz stolz meine Bilder, muaaahaaaa...
Und warum kann man das nicht so in die Anleitung schreiben?? Maaaaaaaaan
Da steht irgendwie nur die Hälfte drin, finde ich. Oder? Ich glaube, die nächste Herausforderung wird das "einrollen" der Taschenteile in den Rollsaum der Träger. Das versteh ich auch noch nicht so ganz. Ich bin schon am Überlegen, ob ich eine Onbag für Dummies Anleitung machen soll, wenn ich dahinter gestiegen bin
Naja, wenn ich fertig bin, poste ich hier auch ganz stolz meine Bilder, muaaahaaaa...
- Heroto
- alter SuT-Hase
Ich habe das aber so verstanden, dass diese Seitentasche dann nochmals 2-geteilt wird, also unten ist es nach hinten (!) offen, dass man die Schlaufen einstecken kann, wenn man diese nicht braucht und darüber kommt nochmals eine Naht, so dass die obere Tasche eine normale, nach oben offene Tasche ist - dann kann man da auch mal den Schlüssel oder das Handy reintun - ist ja oben mit Klett zu.mellmull hat geschrieben:Dann legen sie die seitentasche auf und nähen die fest, allerdings so, dass die schlaufen noch rausschauen können, quasi mit kleiner lücke.
Schlüssel etc, sollte man da nicht verstauen aber die grossen taschen sind fdür getränkeflaschen und knirps sehr praktisch. Da stören die kleinen offenen stellen nicht
Liebe Grüße von
Heroto mit 3 Jungs (9, 7 und 3 J.)
Heroto mit 3 Jungs (9, 7 und 3 J.)