Ne, irgendwie hab ich doch keine gute Lösung für dich.
Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort
Moderator: Giraeffchen
- Willma
- Profi-SuTler
Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort
Mein erster Gedanke war, sie mit einem Spucktuch zu zudecken, dann kann sie sich das über den Kopf ziehen und bekommt immerhin noch etwas mehr Luft sie unter der schweren Decke. Trotzdem müsstest du sie wieder auswickeln, wenn sie eingeschlafen ist. 
Muckel (5/16) Knubbel (12/17) Wusel (6/20) Krümel (*+9/23)
-
Alpaka
- ist nicht mehr wegzudenken
Vll was anderes schmusiges zum gesucht dran kuscheln? Stofftier, Kissen ...? Vll geht es um das Gefühl im Gesicht auf f der Haut ...
-
Nikola
- alter SuT-Hase
Hat jemand Erfahrung mit einer Bettdecke mit Schurwolle ?
Ich wollte meiner Tochter eine größere kaufen. Und bin nun auf eine ganzjahres Decke von Bio *Kinder gestoßen.
Ich wollte meiner Tochter eine größere kaufen. Und bin nun auf eine ganzjahres Decke von Bio *Kinder gestoßen.
Liebe Grüße Nina mit Grosser Schwester (07/15) und Mini Schwester (03/18)
-
Nikola
- alter SuT-Hase
Bzw. Noch andere Tipps von anderen Bio Herstellern
Liebe Grüße Nina mit Grosser Schwester (07/15) und Mini Schwester (03/18)
-
schneebesen
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich kenne das Verhalten nicht, hier wird sich nur unter der Decke verkrochen, wenn sie nicht aufstehen wollen.Willma hat geschrieben: 08.12.2020, 08:41 Mein erster Gedanke war, sie mit einem Spucktuch zu zudecken, dann kann sie sich das über den Kopf ziehen und bekommt immerhin noch etwas mehr Luft sie unter der schweren Decke. Trotzdem müsstest du sie wieder auswickeln, wenn sie eingeschlafen ist.
Ich würde vielleicht eine gestrickte Decke anbieten, durch die Maschen erscheint mir das am "löchrigsten".
unterwegs mit Frühlingsmädchen ´15, Sommerjunge ´17 und Herbstjunge `20
Meist unterwegs mit Handy, sorry für evtl. Rechtschreibfehler
Meist unterwegs mit Handy, sorry für evtl. Rechtschreibfehler
-
Landliebe88
- ist mit Leidenschaft dabei
Also ich würde, egal was, sobald sie tief genug schläft, wieder entfernen und solange eben nebendran liegen bleiben. Dann kannst du sie ja gut beobachten.Seekuh142 hat geschrieben: 08.12.2020, 07:57 Sternschnuppi etabliert gerade eine neue Einschlafmarotte, die mir Unbehagen bereitet. Nachdem sie sich bisschen dösig gestillt hat, nuckelt sie nicht wie sonst immer weiter und schläft ein, sondern löst sich von der Brust und verkriecht sich komplett unter der Bettdecke und wickelt ihren Kopf darin ein.
Die Decke zu entfernen kommt dann so gar nicht gut an
Nach 10min schläft sie recht fest und so zu 50% bleibt das Wegziehen der Decke dann unbemerkt.
Ich mache mir natürlich eine riesen Waffel, dass sie zu wenig Luft bekommt. Andererseits ist das so ihr erster geglückter Versuch, sich selbst zu regulieren. Kennt das jemand oder hat allgemein jemand eine Idee für Alternativen?
Ich würde dann darauf vertrauen, dass sie a) alt genug ist, um im Leichtschlaf zu merken, wenn sie keine Luft bekommt, b) die 10 Minuten der Sauerstoff der Atemluft unter der Decke reicht, c) ich auf jeden Fall merken würde, wenn sie nicht mehr atmet und d) das ganze nur eine Phase ist und vorbei geht.
Was das Toben im Bett angeht: Bei uns hat sich das "Herumräubern" im Bett mit Papa, wenn er abends von der Arbeit kommt, eingebürgert, das würd ich den beiden nicht nehmen wollen.
Mausi schläft ja aber sowieso nicht im Bett ein, sondern lässt sich noch immer tragen und dann schlafend hineinlegen.
Und mit dreckigen Füßen steh ich regelmäßig auf dem Bett, um das Dachfenster zu öffnen und zu schließen. Von daher machen Mausis kleine Füßchen auch keinen Unterschied mehr
Landliebe mit Mausi *09/2019 und Wurzel *05/2022
-
Sommermama2017
- SuT-Legende
L kommt einfach nicht runter abends. SO nervig! Halbe Stunde Rumwälzen und jammern, quengeln. WIE kann ich ihr helfen?? Entspannungsübungen auf YouTube?! Streicheln reicht nicht. Ne halbe Stunde Schlaflieder Summen will ich nicht...
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
- Kuriburi
- ist nicht mehr wegzudenken
Wir haben sehr lange sehr viele Bücher im Bett gelesen bis der Große müde genug war.
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
- ShinyCheetah
- Prof. Dr. SuT
Hier auch so. Wir erzählen Geschichten. Ich bin inzwischen dazu übergegangen, nach einer Geschichte aufzuhören und nur noch seinen Rücken zu streicheln. Manchmal klappt es manchmal Eskalation. Mein Mann ist sehr viel ausdauernder. Der hat sich gestern von 19:45 bis 21:00 den Mund fusselig geredet und ist dann zusammen mit F eingeschlafenSommermama2017 hat geschrieben: 13.12.2020, 22:39 L kommt einfach nicht runter abends. SO nervig! Halbe Stunde Rumwälzen und jammern, quengeln. WIE kann ich ihr helfen?? Entspannungsübungen auf YouTube?! Streicheln reicht nicht. Ne halbe Stunde Schlaflieder Summen will ich nicht...
Habt ihr mal versucht, L daran zu gewöhnen alleine einzuschlafen? Mit dem "ich muss noch mal kurz auf Toilette", "ich muss noch schnell was in der Küche machen" Trick? Bei F führt so etwas allermeistens noch zu Eskalation, darum hier keine Fortschritte. Aber cool wär das schon, wenn er alleine einschlafen lernen würde
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)
The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
und Tochter V (Ende Juni 21)
The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
-
Sommermama2017
- SuT-Legende
Streicheln ist auch deswegen bisschen schwierig, weil sie sich ja ständig anders hinlegt.ShinyCheetah hat geschrieben: 14.12.2020, 11:24Hier auch so. Wir erzählen Geschichten. Ich bin inzwischen dazu übergegangen, nach einer Geschichte aufzuhören und nur noch seinen Rücken zu streicheln. Manchmal klappt es manchmal Eskalation. Mein Mann ist sehr viel ausdauernder. Der hat sich gestern von 19:45 bis 21:00 den Mund fusselig geredet und ist dann zusammen mit F eingeschlafenSommermama2017 hat geschrieben: 13.12.2020, 22:39 L kommt einfach nicht runter abends. SO nervig! Halbe Stunde Rumwälzen und jammern, quengeln. WIE kann ich ihr helfen?? Entspannungsübungen auf YouTube?! Streicheln reicht nicht. Ne halbe Stunde Schlaflieder Summen will ich nicht...
Habt ihr mal versucht, L daran zu gewöhnen alleine einzuschlafen? Mit dem "ich muss noch mal kurz auf Toilette", "ich muss noch schnell was in der Küche machen" Trick? Bei F führt so etwas allermeistens noch zu Eskalation, darum hier keine Fortschritte. Aber cool wär das schon, wenn er alleine einschlafen lernen würde![]()
Alleine einschlafen hab ich mal gezielter verfolgt und es hat auch prinzipiell ein paar Mal geklappt, aber momentan hat sie wieder mehr Angst, weil zwischendurch die Pumpe an der Therme kaputt war und gerumpelt hat. Jetzt ist sie ziemlich schreckhaft und kann abends kaum alleine bleiben.
Im Hellen Bücher angucken geht schon, aber wenn sie müde ist danach, braucht sie trotzdem noch ne Weile zum Runterkommen.
Aber ich war auch gestern ziemlich genervt und ungeduldig, das merkt sie halt. Bei meinem Mann gings dann in 10 Minuten.... (was auch cool ist, denn sonst braucht sie abends immer mich).
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21