Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- cutetemptation
- Dipl.-SuT
Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort
Ich weiß, dass Beratung von Dritten schwierig ist, aber vielleicht habt ihr trotzdem einen guten Tipp.
Freunde von uns haben letzte Woche ihr Baby bei ET-10 bekommen. Details zum Geburtsverlauf kenne ich noch nicht, nur dass es ein Kaiserschnitt war. Während der Schwangerschaft wurde das Kind immer recht groß/schwer geschätzt, in den letzten Vorsorgen dann aber nicht mehr. Maße waren jetzt 47cm und 2.200g, also eher klein und leicht.
Das Hauptproblem ist seit dem Kaiserschnitt vor 8 Tagen, dass die Mutter einen sehr hohen Blutdruck hat, der sich angeblich mit stillfreundlichen Mitteln nicht senken lässt. Ihr wurden jetzt nicht stillkompatible Betablocker angedroht.
Kann man das so pauschal sagen?
Der Papa ist natürlich am rotieren, kümmert sich vom Stillen abgesehen komplett um das Baby, die Mama hat 100% Bettruhe zu Hause. Ihr geht es wohl wirklich nicht gut.
Habt ihr irgendwelche Ideen bzgl. des Blutdrucks? Warum das im Zusammenhang vom Kaiserschnitt aufgetreten ist?
Freunde von uns haben letzte Woche ihr Baby bei ET-10 bekommen. Details zum Geburtsverlauf kenne ich noch nicht, nur dass es ein Kaiserschnitt war. Während der Schwangerschaft wurde das Kind immer recht groß/schwer geschätzt, in den letzten Vorsorgen dann aber nicht mehr. Maße waren jetzt 47cm und 2.200g, also eher klein und leicht.
Das Hauptproblem ist seit dem Kaiserschnitt vor 8 Tagen, dass die Mutter einen sehr hohen Blutdruck hat, der sich angeblich mit stillfreundlichen Mitteln nicht senken lässt. Ihr wurden jetzt nicht stillkompatible Betablocker angedroht.
Der Papa ist natürlich am rotieren, kümmert sich vom Stillen abgesehen komplett um das Baby, die Mama hat 100% Bettruhe zu Hause. Ihr geht es wohl wirklich nicht gut.
Habt ihr irgendwelche Ideen bzgl. des Blutdrucks? Warum das im Zusammenhang vom Kaiserschnitt aufgetreten ist?
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
-
Klarrti
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich glaube meine kleine hat Soor, hab vor paar Tagen nen weissen Fleck auf der Innenseite eines Mundwinkels entdeckt. Jetzt scheint sich das etwas auszubreiten. An den BW sehe ich noch nichts. Muss ich dafür zum Arzt oder kann mir jemand empfehlen was ich aus der Apotheke dagegen holen kann?
mit der Löwin 08/16 an der Hand.
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Was soll sie denn nehmen, kannst du das fragen?cutetemptation hat geschrieben:Ich weiß, dass Beratung von Dritten schwierig ist, aber vielleicht habt ihr trotzdem einen guten Tipp.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
- cutetemptation
- Dipl.-SuT
Das Medikament weiß ich leider nicht. Aber ich habe gerade noch ein Detail erfahren.Mondenkind hat geschrieben:Was soll sie denn nehmen, kannst du das fragen?cutetemptation hat geschrieben:Das Hauptproblem ist seit dem Kaiserschnitt vor 8 Tagen, dass die Mutter einen sehr hohen Blutdruck hat, der sich angeblich mit stillfreundlichen Mitteln nicht senken lässt. Ihr wurden jetzt nicht stillkompatible Betablocker angedroht.
Sie wird für die Betablocker stationär aufgenommen und darf das Baby nicht mitnehmen
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
-
pqr
- SuT-Legende
Bei den meisten Krankenhäusern geht es dann aber doch, wenn man richtig Rabatz macht, so meine Erfahrung
Viele Grüße
pqr
pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
- cutetemptation
- Dipl.-SuT
Ich fürchte nur, dass den beiden die Kraft fehlt, jetzt auch noch Rabatz zu machen :-/ Das ist so schon alles sehr anstrengend
Sie allein kann sich jedenfalls nicht im Krankenhaus um das Baby kümmern.
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Das klingt insgesamt nicht gut. ßblocker wie Metoprolol sind Mittel der Wahl, andere sind nicht so günstig in der Stillzeit, gerade bei kranken Säuglingen. Ohne Angabe eines Medikaments kann ich dazu nichts sagen, denn die Substanzgruppe ist vielfältig. Es gibt auf jeden Fall reichlich stillkompatible Blutdrucksenker, allerdings scheint da von Seiten des Krankeshauses keine große Bereitschaft zu bestehen, sich zu bemühen. Schlimm!
Sei ein Mensch! M. Reif
Sei ein Mensch! M. Reif
- kleineRaupeN
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich hätte mal eine Frage zu Vitaminsupplementierung. Wir haben gerade eine stressige Zeit mit Haus renovieren, zwei Vollzeitjobs und der Fahrerei zwischen Arbeit, Wohnung und Haus. Daher haben wir das Gefühl, dass unsere sonst recht ausgewogene Ernährung zu kurz kommt.
Darf ich Vitamine nehmen? Ich dachte mir, einen Monat ein Kombipräparat könnte mir gut tun. In der Apotheke wurde mir eins gegeben. Aber da sind 100% vom Tagesbedarf an Vitamin A drin. Geht das mit Stillbaby? Oder sind die Vitamine (auch über einen kurzen Zeitraum) eine dumme Idee?
kleine Raupe mit Dezembermaus (12/11), Maikäfer (05/14) und Novemberbär (11/16)
Darf ich Vitamine nehmen? Ich dachte mir, einen Monat ein Kombipräparat könnte mir gut tun. In der Apotheke wurde mir eins gegeben. Aber da sind 100% vom Tagesbedarf an Vitamin A drin. Geht das mit Stillbaby? Oder sind die Vitamine (auch über einen kurzen Zeitraum) eine dumme Idee?
kleine Raupe mit Dezembermaus (12/11), Maikäfer (05/14) und Novemberbär (11/16)
Dezembermaus (12/11), Maikäfer (05/14) und Novemberbär (11/16)
-
pqr
- SuT-Legende
Ich denke, etwas mit Iod und vielleicht auch Vitamin D ist eine gute Sache.
Ich habe solche Vitaminpräparate, auf denen für Schwangerschaft und Stillzeit stand, genommen.
Ich habe solche Vitaminpräparate, auf denen für Schwangerschaft und Stillzeit stand, genommen.
Viele Grüße
pqr
pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
-
Lösche Benutzer 22277
KleineRaupeN, ich würde mal beim Hausarzt/Hausärztin ein Blutbild machen lassen und schauen, wie es um Eisen (hier das Ferritin bestimmen lassen), Vitamin D und die B-Vitamine bestellt ist. Dann kannst Du zielgerichtet supplementieren, falls ein Mangel besteht. Davon hast Du mehr, als mit der Gießkanne ein Multivitaminpräparat zu nehmen, wo der eine Vitalstoff zu gering und der andere zu viel enthalten ist.
Jod sollte man in der Stillzeit so oder so supplementieren, wenn kein medizinischer Grund dagegen spricht.
unterwegs mit Tochter *08/16
Jod sollte man in der Stillzeit so oder so supplementieren, wenn kein medizinischer Grund dagegen spricht.
unterwegs mit Tochter *08/16