Hier wie folgt: Grund für meinen Start mit Pantley war nächtliches Stillen zum Schluss im Stundentakt. Nichts anderes wurde akzeptiert, kein Finger, kein Schnuller (der generell fast nie genommen wird), kein streicheln, zureden o.ä.
Wir schlafen im FB, das nächtliche Stillen an sich ist also nicht wirklich ein Problem. Wenn es beim Rhythmus von 3-4 Stunden nachts geblieben wäre, so war es nämlich seit der Geburt bis Mitte Dezember. Dann plötzlich stündlich.
Es war bis dahin auch möglich, den Kleinen abends in den Schlaf zu stillen und in sein Babybett zu legen, bis wir dann auch ins Bett wollten. Direkt ins FB legen ist schwierig, weil wir ein Hochbett, besser gesagt eine zweite Ebene im Wohnzimmer haben und dann seeeehr leise sein müssten damit er da oben schlafen könnte. Also besser für 1-2 Stündchen nach nebenan. Das ist mittlerweile aber auch fast unmöglich. Entweder er wacht sofort auf wenn ich ihn ins Bett lege oder nach 5 Minuten
Was haben wir geändert:
Tagsüber feste Schlafzeiten, versuchen ihn jeweils mindestens eine Stunde zum schlafen zu bringen, insgesamt drei Stunden am Tag. Abends ruhig/gedimmtes Licht, früher ins Bett legen (die richtige Uhrzeit suchen wir aber noch). Ein festes Ritual mit CD. Sanfte Entwöhnung also die Brust immer kurz vorm Einschlafen entziehen, das klappt mal mehr und mal weniger gut. Kuscheltier.
Seit drei Nächten wacht er nachts seltener auf. Ca. alle 1,5-3 Stunden. Das ist Super! Hoffentlich bleibt es so...
Aber abends hinlegen ist ne Katastrophe.... Damit verbringe ich momentan meine kompletten Abende, bis ich irgendwann aufgebe und ihn auf dem Sofa einschlafstille. Wenn er bei uns im Wohnzimmer schläft, ist alles tutti, dann wacht er zwar auch auf aber schläft gleich wieder ein....