Pantleys Schlafen statt Schreien - Frage-/Austauschthread

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Toeffi143
Profi-SuTler

Re: Pantleys Schlafen statt Schreien - Frage-/Austauschthrea

Beitrag von Toeffi143 »

Hallo :D sehr schön. Wie ist denn bei dir die Lage?

Hier wie folgt: Grund für meinen Start mit Pantley war nächtliches Stillen zum Schluss im Stundentakt. Nichts anderes wurde akzeptiert, kein Finger, kein Schnuller (der generell fast nie genommen wird), kein streicheln, zureden o.ä.
Wir schlafen im FB, das nächtliche Stillen an sich ist also nicht wirklich ein Problem. Wenn es beim Rhythmus von 3-4 Stunden nachts geblieben wäre, so war es nämlich seit der Geburt bis Mitte Dezember. Dann plötzlich stündlich.
Es war bis dahin auch möglich, den Kleinen abends in den Schlaf zu stillen und in sein Babybett zu legen, bis wir dann auch ins Bett wollten. Direkt ins FB legen ist schwierig, weil wir ein Hochbett, besser gesagt eine zweite Ebene im Wohnzimmer haben und dann seeeehr leise sein müssten damit er da oben schlafen könnte. Also besser für 1-2 Stündchen nach nebenan. Das ist mittlerweile aber auch fast unmöglich. Entweder er wacht sofort auf wenn ich ihn ins Bett lege oder nach 5 Minuten :?

Was haben wir geändert:
Tagsüber feste Schlafzeiten, versuchen ihn jeweils mindestens eine Stunde zum schlafen zu bringen, insgesamt drei Stunden am Tag. Abends ruhig/gedimmtes Licht, früher ins Bett legen (die richtige Uhrzeit suchen wir aber noch). Ein festes Ritual mit CD. Sanfte Entwöhnung also die Brust immer kurz vorm Einschlafen entziehen, das klappt mal mehr und mal weniger gut. Kuscheltier.

Seit drei Nächten wacht er nachts seltener auf. Ca. alle 1,5-3 Stunden. Das ist Super! Hoffentlich bleibt es so...
Aber abends hinlegen ist ne Katastrophe.... Damit verbringe ich momentan meine kompletten Abende, bis ich irgendwann aufgebe und ihn auf dem Sofa einschlafstille. Wenn er bei uns im Wohnzimmer schläft, ist alles tutti, dann wacht er zwar auch auf aber schläft gleich wieder ein....
Liebe Grüße
Toeffi mit dem heißgeliebten Frechdachs (08/2013) und dem kleinen Kämpfer (02/2016)
perlanera1981
hat viel zu erzählen

Beitrag von perlanera1981 »

Toeffi143 hat geschrieben:Dann scheint es bei deinem ersten Kind ja immerhin was gebracht zu haben :wink:
Meld dich gerne mal, wenn du wieder im Thema bist...
Hilfe, jetzt hab ich grad meine alten Beiträge aus 2012 gesucht und stelle fest, dass mein erstes Kind zu der Zeit auch mindestens so besch... geschlafen hat. Na toll...

Ob Pantley dabei geholfen hat, weiß ich gar nicht mehr. Ich glaube nicht, es wurde irgendwann einfach besser.

Baustellen zur Zeit hier:

- Kind ist dauermüde, schläft extrem schlecht ein: Zappeln, Schreien, Panik, immer was zu gucken, überdreht oder z. B. nicht mal bei einer Stunde Kangatraining :-(

- Kind hat Neurodermitis, die bei schlechtem Schlaf schlimmer wird. Oder umgekehrt?! Schlechterer Schlaf durch Neurodermitis...?!

- Kinder wecken sich gegenseitig beim kleinsten Pups... Besonders schön: Grosskind platzt beim Einschlafbegleiten x mal rein *grrr*

- Am 19.2. gehen wir auf Reha und dort sollen wir alle (Grosskind, Baby & ich) in getrennten Betten (gleiches Zimmer) schlafen... Oh Mann...

Ich glaube ich werde diese Woche mal dokumentieren. Habt ihr schon?

Liebe Grüße

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Bild
Bild
Leah_Lion
Dipl.-SuT

Beitrag von Leah_Lion »

So, also ich hab gerade das Buch "zu Ende gelesen" bzw. ab Seite 80 oder so überflogen, um ehrlich zu sein. Irgendwie wiederholt die sich ja auch 500 Mal oder?

Richtig schlau bin ich jetzt auch nicht, außer dass ich weiß, dass ich Entwöhnen soll ;). Und statt Kuscheltier gibts hier Kuscheldecke. Achja, und Tagschläfchen. Und Ritual. Soweit, so gut.

Die Dokumentationen hab ich nicht gemacht. Ich kucke nachts nicht auf die Uhr, da krieg ich ne Meise.

Also im Prinzip muss ich erstmal den Tag strukturieren. Das ist die größte Baustelle. Hab da jetzt also 2 Schlafenszeiten festgelegt, hoffe, das wird was. Anders krieg ichs nicht zwischen die Kitaabholzeiten gequetscht. Ansonsten versuche ich immer früh abzudocken. Und halt ihre Kuscheldecke. Andere Ideen hab ich gerade nicht. Nuckel nimmt sie nicht, nur Däumchen.

Sie schläft eigentlich recht gut, wird halt ständig wach und muss dann gestillt werden. Ich bin aber 2x die Woche abends 3h weg, und da immer total nervös, dass sie wach wird und schreit. Deswegen hätte ich wirklich gerne, dass sie wenigstens mal 4h am Stück schläft.

Also mal schauen. :)
Leah mit großem Sohni (12/09) - und
Bild
"Man kann in Kinder nichts hineinprügeln, aber vieles herausstreicheln." Astrid Lindgren
Toeffi143
Profi-SuTler

Beitrag von Toeffi143 »

Hätte ich gestern mal nicht geschrieben, dass die Nächte besser werden. Heute Nacht war er stündlich wach und hat dauergenuckelt... :roll: er ist aber auch ein Bißchen verrotzt und der erste Zahn ist im Anmarsch, aber schon seit gefühlt einer Ewigkeit.

Was ich noch vergessen hab: signalwörter führe ich auch gerade ein.

Leah_Lion, wie oft wird deine Kleine denn nachts wach? Und wie legst du sie abends schlafen? Vielleicht kann ich mir ja was abgucken... Wird sie denn direkt nach dem Hinlegen abends auch oft wach?

Perlanera, ist das Schlafen in getrennten Betten während der Reha Pflicht? Das wäre hier glaub ich unmöglich. Der Fratz würde kein Auge zu tun.

Ich hab bis jetzt nur die Protokolle zu Beginn geführt. Die ersten zehn Tage sind hier zwar um, aber wir waren von Mittwoch bis Freitag bei den Schwiegereltern und da war das Schlafen noch schlechter als hier! War dann ja auch noch eine andere Umgebung, ich warte also noch ein paar Tage.

Das interessante ist ja: tagsüber kann ich ihn nach dem Stillen und Einschlafen problemlos ablegen. Nur abends geht es nicht.
Liebe Grüße
Toeffi mit dem heißgeliebten Frechdachs (08/2013) und dem kleinen Kämpfer (02/2016)
Leah_Lion
Dipl.-SuT

Beitrag von Leah_Lion »

Toeffi143 hat geschrieben: Leah_Lion, wie oft wird deine Kleine denn nachts wach? Und wie legst du sie abends schlafen? Vielleicht kann ich mir ja was abgucken... Wird sie denn direkt nach dem Hinlegen abends auch oft wach?
Oft schläft sie nach dem Einschlafen so 2-3h, und dann gehts los, mindestens alle 2, würde ich sagen. Manchmal öfter. Selten mal länger. Ich schau nicht auf die Uhr, weiß nur morgens ungefähr, wie oft ich wach war.

Normalerweise stille ich sie in den Schlaf bzw. wenn sie zu Ende getrunken hat, nimmt sie ihre Kuscheldecke zwischen die Finger und nuckelt am Daumen, bis sie schläft. Dauert aber auch relativ lange.

Wieso eigentlich tagsüber anders schlafen legen? Ich hab keine Lust :(.... Und - ich muss es trotzdem dunkel machen, sonst schläft sie überhaupt nicht ein. Und ist ja trotzdem noch heller als nachts.
Bild
"Man kann in Kinder nichts hineinprügeln, aber vieles herausstreicheln." Astrid Lindgren
perlanera1981
hat viel zu erzählen

Beitrag von perlanera1981 »

Toeffi143 hat geschrieben: Perlanera, ist das Schlafen in getrennten Betten während der Reha Pflicht? Das wäre hier glaub ich unmöglich. Der Fratz würde kein Auge zu tun.
Ich weiß es noch nicht. Bei der telefonischen Anmeldung kamen wir auf das Thema schlafen und dann hieß es, dass ich 2 0,90x2,00 Betten plus ein Gitterbett bekommen werde.

Ich hab jetzt bei der schriftlichen Anmeldung mal draufgeschrieben, dass ich gern ein Doppelbett hätte oder die Möglichkeit, die Einzelbetten zusammen zu schieben. Im schlimmsten Fall muss ich die Matratzen halt jeden Tag auf dem Boden disponieren. ;-) Oder wer weiß, vielleicht schlafen die Kids dort ja auf wundersame Art und Weise alleine :D

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Bild
Bild
Leah_Lion
Dipl.-SuT

Beitrag von Leah_Lion »

Also gestern und heute strukturierte Tagschläfchen ausprobiert und - KLAPPT. Kräss. Die ist dann echt schon müde? Ich hätte sie nie nie nie so früh hingelegt, die sah noch total fit aus. Aber kaum kommt man mit ihrer Kuscheldecke daher, Daumen rein und Äuglein zu. Musste sie zwar dann trotzdem 5min schaukeln, aber das ging trotzdem sehr fix. Wahnsinn. Also wird sie echt das 2. mal wach, bevor ich Sohnemann aus der Kita hole. Hah. Verrückte Sache.

Achja, Entdeckung gemacht, die die schrecklichen Nächte erklären könnten. Ein BACKENzahn. Ich werd nicht mehr. Ein richtig dicker fetter Backenzahn, halb draußen. Ich peil so gar nix :).

Bzgl. Einschlafgeräusch - da war mir gar nicht bewusst, dass wir das schon haben. So ein ssch sch sch, das mach ich schon immer, ist irgendwie natürlich, beim Hoppsen kommt das automatisch :). Also nicht weglassen sondern schön weiter schchen. :D

Und - sie hat heute gegessen! Ist sonst eher schwierig, aber heute mit pünktlich Mittag - schaufelte sie rein. War halt ausgeschlafen? Oh man ;).
Bild
Toeffi143
Profi-SuTler

Beitrag von Toeffi143 »

Leah_Lion hat geschrieben:
Normalerweise stille ich sie in den Schlaf bzw. wenn sie zu Ende getrunken hat, nimmt sie ihre Kuscheldecke zwischen die Finger und nuckelt am Daumen, bis sie schläft. Dauert aber auch relativ lange.
Wann hat das denn mit ihrer Schlafdecke begonnen?
perlanera1981 hat geschrieben:
Ich weiß es noch nicht. Bei der telefonischen Anmeldung kamen wir auf das Thema schlafen und dann hieß es, dass ich 2 0,90x2,00 Betten plus ein Gitterbett bekommen werde.

Ich hab jetzt bei der schriftlichen Anmeldung mal draufgeschrieben, dass ich gern ein Doppelbett hätte oder die Möglichkeit, die Einzelbetten zusammen zu schieben. Im schlimmsten Fall muss ich die Matratzen halt jeden Tag auf dem Boden disponieren. ;-) Oder wer weiß, vielleicht schlafen die Kids dort ja auf wundersame Art und Weise
Ja manchmal ist das ja so, dass es woanders plötzlich problemlos klappt :D

Habt ihr denn noch irgendeinen Tip zum abendlichen Schlafen legen? Von anderen höre ich mir nur, stillen, Spieluhr an, ins Bett legen. Dann spielen die vielleicht noch kurz oder schlafen durch streicheln ein oder so :shock: das ist bei uns leider undenkbar....
Liebe Grüße
Leela
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Leela »

Toeffi, wenn auf der Couch einschlafstillen am stressfreisten ist, kannst Du das nicht immer machen? Und zwischendurch alle paar Abende mal im Bett versuchen.
Grüße von Leela mit '11, '14, '20 und '21.
Toeffi143
Profi-SuTler

Beitrag von Toeffi143 »

Leela hat geschrieben:Toeffi, wenn auf der Couch einschlafstillen am stressfreisten ist, kannst Du das nicht immer machen? Und zwischendurch alle paar Abende mal im Bett versuchen.
Hmm, hab ich eine Zeit lang auch so gemacht. Aber dann müssen wir halt extrem leise sein, können am Wochenende nicht mal ne Tüte Chips aufreißen weil es so knistert :wink: und laut Pantley soll es beim Nachtschlaf dunkel sein.
Also es wäre halt entspannter, wenn er mal für zwei Stunden nebenan pennen würde...

Was daran auch schwierig ist: was machen, wenn man dann mal auswärts schläft? Wir waren jetzt drei Tage bei Schwiegereltern. Da hätte er sich im Wohnzimmer nicht Einschlafstillen lassen, alles viiiel zu spannend. Also entweder ich muss ab 19 Uhr mit ihm ins Schlafzimmer für den Rest des Abends (er wacht ja permanent wieder auf wenn er allein ist) oder er bleibt bei uns und ist übermüdet. Oder?
Liebe Grüße
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“