Gartenplanung 2025

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Elena
Miss SuTiversum

Re: Gartenplanung 2025

Beitrag von Elena »

Ich habe sehr viele Engerlinge und die machen nie Probleme. Sind vermutlich die des Rosenkäfers, davon haben wir nämlich immer auch viele rumfliegen.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Batinka
Profi-SuTler

Beitrag von Batinka »

Ich habe gestern Aldi-Teichpflanzen für einen Miniteich gekauft. Endlich Wasser im Garten, in Omas alter Zinkwanne, in der meine Cousins und ich noch gebadet wurden.
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist.

12-10-7
RegenbogenSchweinchen
Profi-SuTler

Beitrag von RegenbogenSchweinchen »

Sam hat geschrieben: 21.05.2025, 05:26 Ich kann mich erinnern, dass meine Oma Engerlinge immer getötet hat, also als Schädlinge behandelt. Ich habe mit letztens beim jäten gefragt, ob das eigentlich wirklich so ist, dass die Wurzeln fressen.

Ich hab mal eine etwas andere Gartenfrage… wir würden einen Teil des Grundstückes, das an den Wald grenzt, gerne verwalden lassen. Bisher mäht mein Schwiegervater das immer aus, dazwischen lassen wir ein paar Bäume stehen. Ich frage mich, ob es unsinnig wäre, den Bereich einfach komplett sich selbst zu überlassen? Wahrscheinlich werden dann die kleinen Bäumchen erstmal überwuchert?
Wie schon gesagt, Mai-und Junikäfer fressen Wurzeln. Ich habe meist aber Rosenkrieg engerlinge, zumindest hatte ich im Hochbeet letztes Jahr über 100 Stück und da wäre wohl nichts gewachsen wenn die Wurzeln fressen würden.
Ich töte aber keine Tiere (mit Ausnahme von stechmücken und Zecken die mir auf die pelle rücken). Ich schmeiße weder mit engerlingrn drin auf den Kompost, da haben sie zumindest eine Chance weiter zu leben und wenn sie da was anknabern, kann es mir auch egal sein.

Verstehe ich richtig das ihr dort kleine Bäume gepflanzt habt? Wie groß sind sie? Sonst kann es schon passieren das sie überwuchert werde von Gras, Brombeerranken etc.
An sich entstehen ja aber genau so, indem man nichts mehr macht, naturnahe Wälder. Also wenn die Bäume schon eine gewisse Größe haben, kann man das so machen und hat dann irgendwann einen "urwald"
Lieben Gruß vom RegenbogenSchweinchen
Mit Große Hexe (2016), Mittleren Räuber (03/2019) und kleinem Pirat (09/2021)
muh
alter SuT-Hase

Beitrag von muh »

Wobei einem auch klar sein muss, dass es auch schwierig werden kann, diesen Bereich wieder zu roden, falls man das mal will. Da braucht man dann schon schwereres Gerät als einen Rasenmäher.
2011
2013
2017
königsmadl
Dipl.-SuT

Beitrag von königsmadl »

Batinka hat geschrieben: 21.05.2025, 07:56 Ich habe gestern Aldi-Teichpflanzen für einen Miniteich gekauft. Endlich Wasser im Garten, in Omas alter Zinkwanne, in der meine Cousins und ich noch gebadet wurden.
Da stand ich heute im Baumarkt vor. Habe es aber sein gelassen, da ich die nicht in die Radtaschen kippen wollte. Sind die vom Aldi denn was?

Wegen heimisch und nützlich: was würdet ihr denn nehmen, was am Fallrohr hochranken kann?
2 x Südseite, volle Sonne, kann in die Erde, viel Erde ist da aber nicht.
1 x Norwest, schattig, müsste im Kübel stehen.
Gibt es da andere Sorten als die im Baumarkt? Die kannte die DBnatura App nicht.

(Danke für den App Tipp. Die ist echt toll gemacht 😊)
Königsmadl mit L.M. 05/15 und T.B. 08/17
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Oder man lässt dann im Zweifelsfall roden. Wir mussten das jetzt mal wieder auf knapp 600m² machen, das hat um die 800€ gekostet. Je nachdem wird das Grünzeug mitgenommen oder man kann es noch an Ort und Stelle schreddern lassen und hat dann Hackschnitzel zum mulchen.
Das was unter der Oberfläche wächst ist eher schwieriger zu beseitigen, also falls da jetzt einige Jahre junge Bäume und Sträucher wachsen und man später überall Beete haben will hat man ordentlich Wurzeln auszugraben. Aber wenn man den Grund nicht wirklich nutzen will hat das glaube ich an sich keine besonderen Nachteile?
Tiere siedeln sich vielleicht an?
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Tyaris
Dipl.-SuT

Beitrag von Tyaris »

königsmadl hat geschrieben: 21.05.2025, 14:42
Batinka hat geschrieben: 21.05.2025, 07:56 Ich habe gestern Aldi-Teichpflanzen für einen Miniteich gekauft. Endlich Wasser im Garten, in Omas alter Zinkwanne, in der meine Cousins und ich noch gebadet wurden.
Da stand ich heute im Baumarkt vor. Habe es aber sein gelassen, da ich die nicht in die Radtaschen kippen wollte. Sind die vom Aldi denn was?

Wegen heimisch und nützlich: was würdet ihr denn nehmen, was am Fallrohr hochranken kann?
2 x Südseite, volle Sonne, kann in die Erde, viel Erde ist da aber nicht.
1 x Norwest, schattig, müsste im Kübel stehen.
Gibt es da andere Sorten als die im Baumarkt? Die kannte die DBnatura App nicht.

(Danke für den App Tipp. Die ist echt toll gemacht 😊)
Rosa arvensis kann klettern und mag sonnig bis halbschattig
Gartengeißblatt (Lonicera caprifolium) mag sonnig
Waldgeißblatt (Lonicera periclymenum) mag es etwas schattiger
Ansonsten evtl noch Clematis Vitaalba.
Beide Geißblatt blühen auch nachts, was es auch für Nachtfalter/Fledermäuse interessant macht.
Ich bin mir nur nicht sicher, ob das am Fallrohr funktioniert, da hatten wir noch nie was dran wachsen.
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Tyaris
Dipl.-SuT

Beitrag von Tyaris »

Zum Bewalden: kann man schon machen. Ich fände es nur wichtig, trotzdem zu kontrollieren, was da wächst und ggf. rechtzeitig einzugreifen, bevor sich irgendwas zu arg breit macht. Oder ggf. gezielt Bäume anpflanzen, die auch einen hohen ökologischen Nutzen haben. Da gibt's ja durchaus Unterschiede.
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Batinka
Profi-SuTler

Beitrag von Batinka »

Schwer zu sagen, ich kenne mich mit Wasserpflanzen nicht aus. Tannenwedel sind wohl unkaputtbar, bei Kalmus und Seerose kamen je zwei Knollen mit Austrieb zum Vorschein. Feinwurzeln waren fast vollständig abgebröselt.
Vorteil ist, dass Pflanzkorb und Substrat bei einigen Paketen dabei sind, das kommt im Baumarkt noch on top. Ob die Seerose der angegebenen Sorte entspricht wird sich zeigen.
Die Unterwasserpflanzen habe ich da gelassen, die waren mehr oder weniger gar- pralle Sonne auf Plastikbecher über Stunden.
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist.

12-10-7
Batinka
Profi-SuTler

Beitrag von Batinka »

Schwer zu sagen, ich kenne mich mit Wasserpflanzen nicht aus. Tannenwedel sind wohl unkaputtbar, bei Kalmus und Seerose kamen je zwei Knollen mit Austrieb zum Vorschein. Feinwurzeln waren fast vollständig abgebröselt.
Vorteil ist, dass Pflanzkorb und Substrat bei einigen Paketen dabei sind, das kommt im Baumarkt noch on top. Ob die Seerose der angegebenen Sorte entspricht wird sich zeigen.
Die Unterwasserpflanzen habe ich da gelassen, die waren mehr oder weniger gar- pralle Sonne auf Plastikbecher über Stunden.

12-10-7
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“