Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
elanor
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von elanor »

Mhm, sorry, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass es nicht wirklich ernst genommen wird, wenn man sich hier über den "Gestank" beschwert. Wir wickeln schon nur mit Naturfasern +Wolle und es ist wirklich nicht mehr schön morgens und ich mag auch nicht dauernd (sprich mehrmals die Woche) die Woll-ÜH waschen und fetten, so viele haben wir gar nicht, dass da immer welche trocken wären. Aber anscheinend ist das bei uns einfach so und ich muss gucken, ob wir damit klar kommen oder nicht...
Und "nachts zwischendurch wickeln" ist hier echt nicht umsetzbar, dann hab ich 2h ein waches Kind an der Backe... mhm.
G. 10/12 + J. 06/16
* 07/15
mamoto
Profi-SuTler

Beitrag von mamoto »

Aber was willst du denn hören? Geruch beim Urin ist Naturgegeben... Für mich ist der Geruch das kleinere übel, ich mag und will halt keine www nutzen. Aber das muss ja hier jede für sich entscheiden! Und wenn's bei euren Windeln auch durch strippen oder ein anderes System nicht anders wird... Musst du wohl entweder den Geruch hinnehmen oder was ändern.
elanor

Beitrag von elanor »

Ja, entschuldige, das war wohl ein bisschen ruppig ;)
Ich fand es nur so komisch, dass ich ja schon geschrieben hatten, dass wir HöWis und Wolle nutzen und dann die Empfehlung kam, doch Wolle zu nutzen ;)
Der Geruch an sich ist auch gar nicht sooo dramatisch sondern wirklich, dass es in allen Klamotten hängt und wir noch viel mehr umziehen müssen als sowieso schon.
Klar, es gibt dafür keine Supersonderlösung... ich weiß ja auch nicht, was ihr hören will.
G. 10/12 + J. 06/16
* 07/15
elanor

Beitrag von elanor »

grarg. ihr=ich
G. 10/12 + J. 06/16
* 07/15
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Für mich wäre das auch nix mit dem Geruch!

Und zu meiner Frage zurück: Ja, das Wasser ist sehr hart hier in Pankow. :?
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
feniliro
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von feniliro »

Posy, nimmst du die 60 Gramm? Und bei wie viel Grad wäscht du?
Bild
Bild
feniliro
ist mit Leidenschaft dabei

Re: AW: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von feniliro »

Elanor, ich glaube es ist auch wirklich vom Kind abhängig. Bei Mira riecht es fast gar nicht und bei Niko bekomme ich morgens tränende Augen. Und die haben das gleiche an! Liegt also definitiv nicht an den Windeln bei uns.
Hilft dir jetzt leider nicht weiter, ich lasse mal einen solidarischen Drücker da
Bild
Bild
Sarafina
alter SuT-Hase

Beitrag von Sarafina »

elanor, vielleicht hast du immer wieder Rückstände in den Windeln vom WaMi. Du hattest doch eine Spülikur gemacht, sind die Windeln dann kurzzeitig besser?
LG,
Sarafina mit 3 Kindern (2008, 2010 und 2013)

Es ist nur eine Phase..........*omm*
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

feniliro hat geschrieben:Posy, nimmst du die 60 Gramm? Und bei wie viel Grad wäscht du?
Normalerweise wasche ich bei 60 Grad.
Gramm-Zahl weiß ich nicht, weil mein Gatte die Briefwaage geschrottet hat und ich daher nur grob arbeiten konnte. 5 oder 6 gehäufte Esslöffel waren es.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
elanor

Beitrag von elanor »

Sarafina hat geschrieben:elanor, vielleicht hast du immer wieder Rückstände in den Windeln vom WaMi. Du hattest doch eine Spülikur gemacht, sind die Windeln dann kurzzeitig besser?
Beim ersten Mal habe ich mir eingebildet, dass es besser war. Jetzt beim zweiten Mal aber nicht wirklich.
Ganz eindeutig waren aber die frisch von sweet-cherry hier angekommenen Nachtwindeln weniger stinkig, deshalb tippe ich auch auf Rückstände. Aber wir waschen jetzt wirklich mit Entkalker, vorspülen, nachspülen und Wasser dazu im Hauptwaschgang, mehr fällt mir einfach nicht ein.
Ich werde vielleicht wirklich mal über PUL nachdenken, die müssen immerhin nicht gefettet werden und trocknen schneller. Mhm.

Will hier auch nicht alles zujammern ;)

posy, ich habe Billes Waschmittel mit der höchsten angegeben Menge für Soda gemacht plus noch Soda bei 60° Wäsche dazu - trotzdem wurde es nciht wirklich sauber, sondern wir hatten immer Kalkseife in den Sachen... :/
G. 10/12 + J. 06/16
* 07/15
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“