Kommentare zum Familienbett?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
marymary
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Kommentare zum Familienbett?

Beitrag von marymary »

Mein Kind hat sich nach ET noch in BEL gedreht und nach 2 Tagen zurück. War aber das 5.
Ich könnte z.B nicht ruhig schlafen wenn mein Baby nicht neben mir ist, das Bett ist auch 1.60. Ohne Körperkontakt konnte ich die ersten Monate nicht ruhig schlafen.
Maryam mit den 5 Monsties 2002, 2003, 2004, 2013, Überraschung 05/2016.
*2003 *2014
Sorry für mein schlechtes deutsch
marymary

Beitrag von marymary »

Mein Kind hat sich nach ET noch in BEL gedreht und nach 2 Tagen zurück. War aber das 5.
Ich könnte z.B nicht ruhig schlafen wenn mein Baby nicht neben mir ist, das Bett ist auch 1.60. Ohne Körperkontakt konnte ich die ersten Monate nicht ruhig schlafen.
*2003 *2014
marieee
gut eingelebt

Beitrag von marieee »

Das Baby im Elternbett schlafen zu lassen kann aber auch schnell mal in die Hose gehen! Ich habe es zum Glück nie erleben müssen, aber ich habe mal in einer Zeitschrift gelesen, dass es Babys gibt, die in dem Urwald aus Decken und Kissen im Elternbett fast erstickt sind. Passt deshalb bitte sehr genau auf, wenn das Kind im Bett liegt und lasst es am besten nicht unbeobachtet! So, genug mit dem Zeigefinger herumgezeigt ;)
auri82
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von auri82 »

Naja, deshalb heißt es ja Familienbett und nicht Elternbett. Da ist kein Urwald sondern genug Platz für alle und die großen Leute passen ganz zivilisiert auf die kleinen Leute auf - auch im Schlaf.

Auri mit Schnuffelkind 6/15
Auri mit 2 Mädels 06/2015 und 04/2017
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

marymary hat geschrieben:Mein Kind hat sich nach ET noch in BEL gedreht und nach 2 Tagen zurück. War aber das 5.
Mach mir keine Angst. Hast du da nicht Panik geschoben oder es der Hebamme einfach nicht gesagt, so dass sie vor vollendeten Tatsachen gestanden wäre?
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Joanna79
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Joanna79 »

marieee hat geschrieben:Das Baby im Elternbett schlafen zu lassen kann aber auch schnell mal in die Hose gehen!
Völlig richtig. Ich habe es oben nicht erwähnt, aber die Broschüre mit der Empfehlung des Zusammenschlafens enthielt natürlich alle bekannten Regeln für ein sicheres Familienbett.
(Kein Wasserbett/Couch; kein Kissen fürs Baby; Überhitzung vermeiden; nicht unter dem Einfluss von Medikamenten, Drogen oder Alkohol und und und.)
Mädchen (10/13) + Junge (08/16)
marymary

Beitrag von marymary »

Serafin, ich war 2 Tage ziemlich verunsichert, verplüft, dann hatte ich entschieden eine BEL spontan Geburt zu machen, wenn das Kind unbedingt so kommen will, daraufhin hat es sich noch mal gedreht.
Ich war bei einer ganz alten syrischen Hebamme, die etwas ähnliches wie eine äußere Wendung machte, hat geklappt.
Ich meinte das aber auch halb scherzhaft, ich denke so spät 2 Drehungen sind eher selten.

Marieee, woher weißt du das die Zeitschrift eine seriöse Quelle ist? Nur mal so in den Raum geworfen...
...Gerade mit dem FB, Stillen,Tragen wird ja je nach dem wer darüber spricht ein ziemliches politikum betrieben.
*2003 *2014
zierfisch
Miss SuTiversum

Beitrag von zierfisch »

Na, dass man keine 5 dicken decken, drei Kissen, zwei Katzen und sonstwas mit dem Baby alleine im Fb liegen lässt, sind ja schon voraussetzungen, dass nix passiert.
Genauso, wie Medikamente und Alkohol, oder eben Wasserbett eher risiko als nutzen haben.
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

marymary hat geschrieben:

Marieee, woher weißt du das die Zeitschrift eine seriöse Quelle ist? Nur mal so in den Raum geworfen...
...Gerade mit dem FB, Stillen,Tragen wird ja je nach dem wer darüber spricht ein ziemliches politikum betrieben.
Ich glaube, das ist mehr so eine theoretische Möglichkeit. Man weiß, dass Dinge wie Überhitzung Risikofaktoren für SIDS sind und rät daher vom "Kissenurwald" ab. und SIDS ist nochmal was anderes als einfach "ersticken". Ich denke, es ist nicht schwer, ein Familienbett so zu gestalten, dass das Risiko fürs Baby nicht größer ist als anderswo.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Noch eine Ergänzung: "Schnell mal in die Hose gehen" ist vermutlich keine treffende Aussage. Es wäre mir neu, dass das so häufig passiert. Wobei auch noch unklar ist, was es heißt, dass ein Baby "fast erstickt" ist - wie stellt man das denn fest?
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“