Stoffpuppen-Sammelthread

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Nuala
Power-SuTler

Re: Stoffpuppen-Sammelthread

Beitrag von Nuala »

PPS: Äh sorry, übermorgen!
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
nager_michi
Power-SuTler

Beitrag von nager_michi »

Peinlich? Nö.. schau Dir meinen Stoffschrank an. Den kann ich auch nur Euch hier zeigen. So sind wir halt *ggg*
LG,

Michi mit großem M. Juli/2010 und kleinem M. März/2012
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

nager_michi hat geschrieben:Peinlich? Nö.. schau Dir meinen Stoffschrank an. Den kann ich auch nur Euch hier zeigen. So sind wir halt *ggg*
:lol: :lol: :lol: (((())))
(Aber ich hab das Zeug bis vor kurzem nur gesammelt. :shock: )
Steffinchen
ist gern hier dabei

Beitrag von Steffinchen »

Ich möchte auch so eine tolle Puppe machen! Jungs spielen doch auch mal mit Puppen? Oder würde er sie mit seinen 1,5 Jahren noch kaputt machen?

Muss am Abend dann mehr von dem Thread durchstöbern. :wink:
Lg Steffinchen mit dem kleinen Floh (12/2013) und dem Bauchzwerg (5/2016)
mimi84
alter SuT-Hase

Beitrag von mimi84 »

Klar spielen Jungs auch mit Puppen :) Unser Bub macht genau das Gleiche mit seinen wie die Mädels mit ihren: Für sie kochen, sie wickeln, schlafen legen, im Wagen herumfahren, in der Trage tragen. Also alles, was wir auch mit den Kindern machen :) Finde ich immer sehr schön zu beobachten, dann denke ich oft daran, was für ein toller Papa der mal wird :)
Mädchen 3/10
Junge 9/11
Mädchen 5/13
Junge 7/18
Überraschung 12/20

Bild
lalelu2
alter SuT-Hase

Beitrag von lalelu2 »

Ich habe mal eine vielleicht seltsame Frage: Ich habe inzwischen den Körper meiner Puppe vollständig fertig und beschäftige mich im Geiste mit der Ausgestaltung. Jetzt kam mir die Idee, für die Haare meinen in der Sws abgeschnittenen Zopf zu verwenden. Er ist gute 60 cm lang und hat 8 cm Umfang, sollte also von der Menge reichen. Hat jemand sowas schon mal gemacht, wie funktioniert das? Vielleicht die Haare stähnchenweise in die Häkelhaube knüpfen? Aber die rutschen ja vermutlich leicht wieder raus.
Irgendwie lässt mich der Gedanke nicht los, dem Püppchen was von mir persönlich (außer Herzblut natürlich) mitzugeben, oder findet ihr den Gedanken zu strange?
Habe schon google bemüht, und niemand gefunden, der es probiert hat.
Es gibt nur Plasikköpfe mit Echthaar, aber da kann man natürlich von der Rückseite Kleber verwenden. Bin gespannt, was ihr sagt, und ob jemand Erfahrungen hat.
bienchencarolinchen
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von bienchencarolinchen »

Ich finde die Idee toll! Schau mal nach "Echthaarperücke knüpfen", das wäre meine Idee dazu. Ich hab allerdings weder vom Perücke knüpfen, noch vom Puppen nähen Ahnung [emoji15] [emoji56]
Ich bin auf der Suche nach mir selbst. Sollte ich früher als erwartet zurück sein, bitte sagt mir, ich soll auf mich warten!
Tochter 3/12 & 12/14
lalelu2
alter SuT-Hase

Beitrag von lalelu2 »

Oh, je, da muss unser Püppchen aber noch einige Zeit haarlos bleiben, da muss ich wohl erst mal üben!
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Je jünger die Kinder desto einfacher soll die Puppe sein, find ich.
Für 1-2jährige braucht es mMn noch gar keine Haare (maximal welche, die unter der festgenähten Haube hervorblitzen), auch keine Nase, Ohren, usw., für 3-5jährige genügen kurze oder - wenn lange - nicht sehr dichte Haare, am besten aus stabiler Wolle (Mohair). Auch sollten die Puppen sehr zurückhaltend gestaltet sein. Ab frühestens 4 oder 5 würde ich detailreicher werden - zB. Nase, Nabel, usw. Ab 6 dann vielleicht auch Ohren, Po, usw. Auch würde ich echte Haare frühestens dann einknüpfen. Warum? Aus ganz praktischen Gründen: Kinder gehen manchmal durchaus grob um mit Puppen (und das ist auch ok so), erst bei meiner (und anderen) 6-jähriges merke ich, dass sie auch mehr "aufpasst". Wäre ja schade, wenn so etwas Kostbares aus unabsichtlicher Unachtsamkeit ausgeht, verfilzt, abgeschnitten wird oder sonst wie kaputt wird.
Weiterer Punkt: Dichte lange (oder echte) Haare verfilzen oder verwursteln leicht. Die Kinder fangen ja auch noch nichts damit an. Wenn die Kinder dann aber die Haare pflegen können (frisieren, flechten, usw.), dann machen Puppenhaare Sinn und den Kindern total Spaß! Meine 6-Jährige hat jetzt die erste Langhaarpuppe und flicht ihr jeden Tag die schönsten Zöpfe, bindet ihr Blumen und Spangen hinein und ist total stolz. Die Puppe der 4-Jährigen hat zwar auch (wenige) halblange Haare, aber sie spielt gar nicht damit. Es ist ihr auch nicht wichtig. Was SIE gerade toll findet, ist, dass sie es jetzt langsam gut hinbekommt die Puppe umzuziehen.
Ich finde, man sollte auf die Bedürfnisse der Kinder eingehen und Entwicklungsschritten nicht vorgreifen. Auch weil man dann dieses Strahlen der Kinder verpasst, das dann am größten ist, wenn man gemeinsam den richtigen Zeitpunkt für etwas erwischt hat.
lalelu2
alter SuT-Hase

Beitrag von lalelu2 »

Na, dann habe ich ja noch Zeit zu üben :wink:
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“