SuT-KAL - wir stricken zusammen

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Re: SuT-KAL - wir stricken zusammen

Beitrag von Valeska »

Ja, genau das ist rückwärts stricken. Masche für Masche im Schneckentempo, und nach der dritten hat man schon keine Lust mehr.

Mein Baby schläft, kann ich mich vielleicht nochmal dem Maschenstich widmen ... juhu ...
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
taenzerin
alter SuT-Hase

Beitrag von taenzerin »

Esperanza hat geschrieben: 12.08.2020, 16:58 Rückwärts stricken ist was genau? Ich hab jetzt Masche für Masche wieder auf die linke Nadel gehoben. Aber das dauert soooooo ewig, dass ich jetzt keine Lust mehr hab wieder in die richtige Richtung zu stricken 😅
Los geht's! Ich versuche mal dich etwas anzufeuern!

Ich mache übrigens beides zurück stricken oder Nadeln raus und ribbeln. Je nachdem wie viel es ist. Beim Ribbeln nehme ich aber die Maschen vorher schon wieder auf. Am liebsten auf eine dünnere Nadel.
Valeska hat geschrieben: 12.08.2020, 17:00 Mein Baby schläft, kann ich mich vielleicht nochmal dem Maschenstich widmen ... juhu ...
Ich mag ja das Tutorial von knitty dazu. Da ist das Mantra "knit purl, purl knit". Und so kann ich mir das gut merken. Soll ich das mal raus suchen?

So Baby quengelt. Ich melde mich nochmal.
taenzerin mit Herbstsohn 2016 und Frühlingstochter 2020
Imkii
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Imkii »

Ich finde rückwärts stricken auch nicht soo schlimm. Geht bei mir ähnlich schnell wie vorwärts 🤷

Und mit dem Maschenstich habe ich mich beim ersten Mal auch so rumgeärgert... Habe mir dann Skizzen gemacht, wie es geht. Seit dem sieht es immer gut aus. Gern mach ich es trotzdem nicht...
Imkii mit großem Sohn (07/2015) und kleiner Tochter (04/2018)
taenzerin
alter SuT-Hase

Beitrag von taenzerin »

Eine frische Windel später:

Die letzten Meter bei meinem Jäckchen laufen auch nur sehr zäh. Die Knopfleisten sind fertig gestrickt. Nur passende Knöpfe habe ich wahrscheinlich keine. Immerhin sind meine Filznadeln angekommen. Und ich habe mir gleich mal eine in den Finger gerammt. Aua.

Das Stricken selbst macht mir einfach so viel mehr Spaß als das Fertigstellen. Ich bin zum Beispiel auch nach vielen, vielen Projekten noch nicht glücklich damit, wie meine Fadenenden in Bündchen aussehen. Deshalb drücke ich mich vor diesen Arbeiten gerne.

Ich schaue mal, ob ich heute Abend etwas weiter komme und euch nochmal Fotos schicken kann.
Imma
gehört zum Inventar

Beitrag von Imma »

Ich habe bei meinem Milo jetzt auch das rückwärts stricken für mich entdeckt. Ribbeln ist noch kompliziert, bzw. da ist für mich das Risiko so hoch, dass ich irgendwo Maschen verliere.

Ich bin jetzt bei den ersten Reihen mit Zopfmuster. Nachdem ich mich reingekommen bin, klappt es ganz gut.
Meine Zopfnadel ist allerdings sehr dünn. Wäre da eine gleich dicke Stricknadel besser geeignet zum Maschen stilllegen?
Imma mit der Großen (2008), dem Großen (2011) und dem kleinen Wuselchen (5/2016)
Linda89
Power-SuTler

Beitrag von Linda89 »

Ja, finde ich schon, sonst fällt die ja immer raus.
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Linda89
Power-SuTler

Beitrag von Linda89 »

Ich hab dafür übrigens so U-Nadeln aus Plastik in drei verschiedenen Größen, die finde ich super! Die stören nicht beim zopfen.
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
taenzerin
alter SuT-Hase

Beitrag von taenzerin »

Imma hat geschrieben: 12.08.2020, 19:12 Ich bin jetzt bei den ersten Reihen mit Zopfmuster. Nachdem ich mich reingekommen bin, klappt es ganz gut.
Meine Zopfnadel ist allerdings sehr dünn. Wäre da eine gleich dicke Stricknadel besser geeignet zum Maschen stilllegen?
Man kann auch ohne Zopfnadel zopfen. Viele machen das sehr gerne, gerade bei schmaleren Zöpfen. Ich habe schon länger nicht mehr gezopft und es noch nicht ausprobiert. Soll ich mal ein Tutorial suchen?
Imma
gehört zum Inventar

Beitrag von Imma »

Ich versuche es mal mit einer normalen Stricknadel. Ich muss jeweils nur 2 Maschen stilllegen, da müsste es eigentlich klappen.
Oder meinst du zopfen ohne Maschen auf irgendeine zusätzliche Nadel zu geben? Ist das überhaupt möglich?
Imma mit der Großen (2008), dem Großen (2011) und dem kleinen Wuselchen (5/2016)
mignonange
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von mignonange »

Imma hat geschrieben: 12.08.2020, 20:45 Ich versuche es mal mit einer normalen Stricknadel. Ich muss jeweils nur 2 Maschen stilllegen, da müsste es eigentlich klappen.
Oder meinst du zopfen ohne Maschen auf irgendeine zusätzliche Nadel zu geben? Ist das überhaupt möglich?
Ich hab bei meinen Nadelspielen bei denen ich eine od mehrere Nadeln verloren habe, umgebogen und verwende sie dafür. Hab schon ein paar :oops:
Und die nicht gebrauchten U Nadeln nehm ich als Haarnadeln f dutts :lol:
Liebe Grüße
Ange und die Herbstkinder (09/17), (10/20)
und Sternchen im Herzen 2008 + 2016 + 2019

KK Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“